Gaston Leroux - Das Phantom der Oper

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 10.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Hallo! :winken:


    Es hat mich vorhin sehr gewundert, dass hierzu noch ein Threat existiert. :sauer:


    Nachdem ich diesen wundervollen Roman zu Ende gelesen habe, konnte ich meine Tränen gar nicht mehr zurückhalten. :heul:
    Die Geschichte über den von Geburt an entstellten technischen und vor allem musischen Genie Erik fand ich einfach nur unendlich traurig.
    Es erinnert mich sehr an "Die Schöne und das Biest".
    Ich denke, dass beide Geschichten zeitlos sind und gewiss werde ich Leroux' Klassiker bald wieder lesen. :klatschen:

  • Hallo, Lilith!


    Das "Phantom" hab ich auch vor gar nicht so langer Zeit gelesen. Ich war irgendwie total überrascht, wie flüssig das Buch geschrieben ist (ich hab eine englische Übersetzung gelesen, muss ich dazu sagen) und wie schnell ich in der Geschichte drin war.


    Im Hintergrund noch die Phantom der Oper CD und perfekt war das gruselige Erlebnis. Mir hat das Buch auch sehr gefallen, geweint hab ich aber nicht. :smile: Dabei heule ich normalerweise immer gleich los.


    An Die Schöne und das Biest musste ich auch öfters denken, wobei in der Geschichte das Biest ja am Ende wieder zum feschen Jüngling verwandelt wird - und sein bestialisches Aussehen ja auch hauptsächlich sich selbst zu verdanken hat. Erik hingegen ist ja völlig unschuldig. :sauer:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe im Hintergrund ebenfalls die CD gehört. :zwinker:


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Erik tat mir am Ende sooo leid! Der arme Kerl wollte nur ein bisschen Liebe! Schlimm finde ich auch, dass selbst seine Mutter ihn verstoßen hat. :grmpf:

  • Hallöchen,


    Eine Frage. Ich habe von Susan Kay Das Phantom gelesen. Kann man die Geschichte mit dem Original vergleichen?


    Das Musical habe ich in Hamburg gesehen. Die CD habe ich auch. Und auch den Film fand ich ganz Klasse umgesetzt. Nur das Buch, das fehlt noch in meiner Sammlung. Muß ich wohl unbedingt auf meine Liste setzen.


    Liebe Grüße
    epona

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Hallo, epona!


    Gelesen habe ich "Das Phantom" zwar nicht, aber rein von der Inhaltsangabe hört es sich so an, als wäre es die Lebengeschichte von Erik.


    Somit ist es sicher gut als Zusatz zum Phantom der Oper, aber des echte Buch ersetzt es natürlich nicht :breitgrins: . Setz' es auf deine Liste - es hat auch gar nicht viele Seiten. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallöle,


    Ich hab mal Susan Kay's "Das Phantom " gelesen. Und fand es sehr gut. Und man verstand auch ganz gut warum Das Phantom so Menschenschau und verbittert wurde. Auf alle fälle lesenswert. Schon einfach um Das Phantom der Oper besser zu verstehen warum und wieso er so ist, wie er ist. Um hinter seine Maske zu schauen.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Hallihallo,


    Wendy


    Zitat von "Wendy"


    Gelesen habe ich "Das Phantom" zwar nicht, aber rein von der Inhaltsangabe hört es sich so an, als wäre es die Lebengeschichte von Erik.
    Somit ist es sicher gut als Zusatz zum Phantom der Oper, aber des echte Buch ersetzt es natürlich nicht :breitgrins: . Setz' es auf deine Liste - es hat auch gar nicht viele Seiten. :zwinker:


    Danke Wendy Es ist auf der Bücherbesorgliste notiert. Ganz Dick :breitgrins:
    Aber (siehe Pinky) das Buch von Susan Kay ist auch sehr lesenswert. Ich hatte schon Mittleid mit dem armen Kerl.


    Liebe Grüße
    epona

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Ich bin durch die Amazon-Rezensionen und eure Begeisterung jetzt schon stark dazu geneigt, dieses Kay Buch auch auf meine Wunschliste zu setzen. *seufz* Das nimmt ja hier nie ein Ende mit tollen Büchertipps. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich kenne beide Phantom-Bücher, das Original von Gaston Leroux und die "Biographie" von Susan Kay. Die Bücher gehören unbedingt zusammen. Susan Kay hat eine sehr einfühlsame Lebensgeschichte für Erik erfunden und ich war mehrfach in Tränen aufgelöst, weil der arme Kerl einen ganz fürchterlichen Leidensweg hinter sich hat, bevor er an die Oper kommt. Dadurch werden auch die Beweggründe für sein Verhalten in der Oper mehr als verständlich.


    Eine gelungene Parodie auf die ganze Phantomgeschichte hat übrigens Terry Pratchett geschrieben: "Maskerade". Noch dazu sind die Hauptprotagonistinnen meine geliebten Hexen und Greebo :herz: Einfach nur lesenswert!


    Liebe Grüße
    Rio

  • Also ich habe es vor einigen Jahren gelesen und damals fand ich es irgendwie langweilig. Keine Ahnung warum, aber ich konnte damals nichts damit anfangen. Vielleicht lese ich es noch einmal durch um mir noch einmal ein Bild davon zu machen, aber viel damit anfangen konnte ich nicht.

  • Zitat von "Pinky"

    Hallöle,


    Ich hab mal Susan Kay's "Das Phantom " gelesen. Und fand es sehr gut. Und man verstand auch ganz gut warum Das Phantom so Menschenschau und verbittert wurde. Auf alle fälle lesenswert. Schon einfach um Das Phantom der Oper besser zu verstehen warum und wieso er so ist, wie er ist. Um hinter seine Maske zu schauen.



    liegt schon sooooo lange auf meiner wunschliste, will es unbedingt mal lesen, höre nur Gutes. das von leroux habe ich nach dem film gelesen...fand es ganz toll, aber auch der film im englischen *schmacht* :herz:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • booki finde denn Film sogar im englischen besser. Wenn ich mir die DVD immer ansehen, dann auf englisch. :breitgrins:

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • @ pinky: bei so was schaue ich generell NUR die filme im original, habe viel schlechtes über die Synchronisation gehört, und ich fand einfach das die Stimme des Phantoms(gerard Butler) perfekt war! :herz: Ich tarue mich bei solchen verfilmungen nie sie mir auf deutsch anzuschauen, werde davon meist enttäuscht... :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ich schau auch meistens Original, aber beim Phantom fand ich zumindest die deutsche Christine ganz toll. Die hat mir beim Singen viel besser gefallen, als die echte Stimme der Schauspielerin.
    Gerard Butler ist unschlagbar :herz:. Und Schotte ist er auch. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Gerard Butler ist unschlagbar :herz:. Und Schotte ist er auch. :breitgrins:


    jahhhh :herz: komm her wendy :anbet: gerry ist genial :breitgrins:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Was meint ihr: machen wir einen Fanclub auf? :breitgrins: Natürlich nur so einen Literaturschock-internen wie den Jasper Fforde Fanclub und den Pashtak Fanclub :zwinker: .,


    Hach, der Gerard... am tollsten finde ich, wenn ihm bei den ganz emotionalen Liedern, wo er wütend wird, das schottische, gerollte "R" rausrutscht. :anbet:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Oh toll! Ein Gerard Butler Fanclub! :jakka:


    Was die deutsche Synchronstimme (Uwe Kröger) angeht, fand ich, dass sie in alle Richtungen ging nur nicht in die klassische! :traurig:
    Ich finde Gerards Stimme einfach super! Meiner Meinung nach ist sie sowohl klassisch als auch rockig.
    Kennt jemand "Das Phantom von Manhattan" von Frederick Forsyth?
    Also die Inhaltsangabe sagt mir ja nicht so zu. :hm:

  • okay, dann wären wir schon mal drei im Fanclub :bang: hihii meine freundin ist völlig verrückt nach gerry :elch: sein r ist doch zu süß @ wendy, habe ihn mal bei jay leno gesehen, hach, einfach witzig und sausympathisch...:herz:


    @ lilith: hab mir mal bei amzon ne rezi angesehen, ne mir sagt das auch nicht so zu irgendwie...

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ich habe mir heute in unserer Bibliothek "Das Phantom" von Susan Kay ausgeliehen und kann es gar nicht mehr erwarten heute Nacht noch anzufangen, es zu lesen. :klatschen:
    Bin schon mal gespannt, wie die Autorin Handlungen aus dem Original in ihrem Roman umsetzt oder ob sie das überhaupt tut.

  • hast du das Buch schon angefangen Lilith und wie gefällt es dir? Überlege nun auch, nachdem es seit über eine jahr auf meiner liste steht, es mir endlich mal zu kaufen :breitgrins:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau