Deborah Tannen: Du kannst mich einfach nicht verstehen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nynaeve.

  • Beschreibung


    Männer verstehen Frauen nicht und Frauen meckern, dass Männer ihnen nicht zuhören. Warum ist das so? Das große Rätsel, dass nicht nur Frauen und Männer, sondern auch ScheidungsanwältInnen und PsychologInnen beschäftigen kann (wenn es zu sehr ausartet) hat einfache Gründe, beide führen schlichtweg einen anderen Kommunikationsstil. Während Frauen sprechen um Intimitäten auszutauschen, Reden Männer um Informationen auszutauschen. Frauen geben sich völlig offen, Männer bewarhen lieber ihren Status, teilweise um jeden Preis.
    Deborah Tannen zeigt anhand vieler Alltagsbeispiele, wie Frauen und Männer aneinander vorbeireden und zeigt auf, was die beiden eigentlich wirklich verstehen und warum es sehr wohl romantisch sein kann, wenn Mann am morgen Zeitung liest, was Frau nicht verstehen kann.


    Meine Meinung


    Also ich habe ehrlich gesagt das Buch noch nicht durch, aber der Anfang hat schon dafür gesorgt, dass ich die Kerlchen in meiner Umgebung besser verstehe. Ich höre nun besser zu was sie mir wirklich sagen und verstehe mich teilweise auch besser. Denn wie oft habe ich meinem besten Freund etwas persönliches erzählt und war regelrecht geschockt, dass er nur mit einem "Ja" oder so etwas ähnliches geantwortet hat. Nun weiß ich auch warum.
    Was mir an diesem Buch nicht gefällt ist eigentlich nur die Tatsache, dass ein gewisser roter Faden fehlt. Sprich, es werden sehr oft Themen innerhalb eines Kapitels angereiht und somit die Beispiele. Das kann schon etwas nerven, sonst finde ich das Buch geht.


    Meine Bewertung:
    4ratten


    Nur vier, wegen dem roten Faden, sonst wären es fünf geworden.

  • Danke Nynaeve, für deine Rezi!


    Ich glaube, das Buch brauch ich umbedingt! Muß doch endlich mal verstehen warum mein Bruder und mein Vater immer so komisches Zeug von sich geben... :breitgrins:


    LG, Horusina

  • Nichts zu danken ;) Wie gesagt, sie schreibt recht neutral, schiebt aber niemanden den berühmten schwarzen Peter zu, sondern sagt einfach wie es ist. Mehr nicht.

  • Hallo Nynaeve und Horusina,


    "Du kannst..." habe ich vor einigen Jahren gelesen und ich fand es auch sehr erhellend. Wobei ich festgestellt habe, dass ich in manchen Punkten eher dem Männerbild entspreche (Frauen wollen ja nach Tannen oft keine Lösung für ihre Probleme, sondern nur darüber reden - das ist eine Haltung, die mich in den Wahnsinn treibt :zwinker: ).


    Der rote Faden hat mir auch etwas gefehlt, aber insgesamt kann ich das Buch empfehlen.


    Grüßle
    Manjula

  • Hallo Manjula, da kann ich dir nur recht geben. Aber eins ist sicher, hätte ich das Buch jetzt nicht in der Hand gehabt, wo ich mein Praktikum begonnen habe, ich glaube ich hätte mein brüllenden Chef schlichtweg nicht verstanden, also warum er wegen alles und jedem herumbrüllt, gerade wenn er krank ist. Da hätte ich wirklich gedacht, der meint IMMER micht. Das tat dann doch gut (bin halt ein kleines Sensibelchen ;) ).