John Bellairs - Die Louis-Barnavelt Serie

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Schon lange wollte ich euch hier mal die Louis-Barnavelt Serie von John Bellairs vorstellen. Ich habe die Bücher geliebt und eins nach dem anderen verschlungen. Oft wurden hier schon nach Büchern gefragt, die sich für ein 8, 10 oder 12 jähriges Kind eigenen würden. Ich habe immer diese Bücher empfohlen!


    zum Autor John Bellairs:
    John Bellairs (1938 - 1991), anerkannter Bestseller-Autor von zahlreichen Kinder- und einigen Erwachsenenbüchern, darunter The Face in the Frost.


    Das Geheimniss der Zauberuhr


    Klappentext:
    Als Luis nach dem Tod seiner Eltern zu seinem Onkel zieht, macht er eine unglaubliche Entdeckung: Onkel Jonathan besitzt magische Kräfte! Und nicht nur das: eine in den Hausmauern versteckte geheimnisvolle Uhr hält ihn gefährlich in Atem. Um ein Unglück größeren Ausmaßes zu verhindern, müssen Luis, Jonathan und die etwas kauzige Nachbarin Mrs. Zimmermann um jeden Preis versuchen, die Uhr zu stoppen...


    meine Meinung:
    Ein ganz wundervoller und spannender Auftakt zur Serie. Die Protagonisten sind durch die Beschreibungen Bellairs wunderbar vorzustellen! Nur leider spielt in diesem Buch meine Lieblingsfigur Rose Rita noch keine Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Der magische Schatten


    Klappentext:
    Als Onkel Jonathan ihm eine alte Münze aus dem Jahre 1859 schenkt, ist Luis überzeugt, einen echten Glücksbringer in den Händen zu halten. Schon träumt er davon, alles herbeizaubern zu können, was er sich nur wünscht. Luis ahnt nicht, wie unheilvoll die Zauberkraft der Münze in Wirklichkeit ist... Kaum trägt er den Talismann bei sich, passieren um ihn herum die unheimlichsten Dinge -- plötzlich scheint ihm sogar eine fremde Schattengestalt auf den Fersen zu sein!

  • Das Rätsel des verwunschenen Rings


    Klappentext:
    Sommerferien ohne Luis? Rose Rita ist alles andere als begeistert. Doch zum Glück weiß die alte Mrs. Zimmermann zu verhindern, dass Langeweile ausbricht. Sie lädt Rose Rita zu einem außergewöhnlichen Ausflug ein: Gemeinsam besuchen sie den Bauernhof, den Mrs. Zimmermann geerbt hat und auf dem ein geheimnisvoller magischer Ring für zurückgelegt sein soll. Als die dort ankommen, scheint das Erbstück vom Erdboden verschluckt. Die Suche nach dem Zauberring beschert den beiden ein größeres Abenteuer, als Rose Rita sich je hätte träumen lassen.


    meine Meinung:
    Dies war mein erstes Buch aus dieser Reihe, welches ich gelesen habe und welches mir von allen am Besten gefällt. Das Buch nimmt ungeahnte Wendungen an und ist ganz in Bellairs spannendem Stil geschrieben. Ich habe sehr schnell in die Geschichte reingefunden und das gilt auch für die anderen Bücher. Sie sind alle insich geschloßen und jedes eignet sich wunderbar als Einstieg in die Welt von Luis Barnavelt!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das Gespenst im Spiegel


    Klappentext:
    Rose Rita macht sich Sorgen, denn das purpurfarbene Haus der kautzigen Mrs. Zimmermann wird plötzlich von geheimnissvollen Geistererscheinungen bevölkert. Doch die alte Dame scheint nicht weiter beunruhigt. Sie lädt Rose Rita zu einer gemeinsamen Reise ein. Als beide nach einer Tunneldurchfahrt plötzlich im Jahr 1828 in einer Schneewehe feststecken, ahnt Rose Rita, daß auf dieser Fahrt noch ganz andere Überraschungen auf sie warten. Und dann gerät sie in die Hände eines gefährlichen Magiers!

  • Der Spuk im Irrgaten


    Klappentext:
    Luis reist mit seinem Onkel Jonathan in den Sommerferien durch Europa. Sie besuchen auch den alten Herrensitz ihrer Familie in Sussex, Barnavelt Manor. Das unheimlich alte Herrenhaus birgt ein Geheimniss: Im schloßeigenen Irrgarten befreit Luis versehentlich den uralten Geist eines Vorfahren, eines bösartigen Hexenjägers. Er gringt damit die gesamte Barnavelt-Familie in Gefahr, denn der wütende Geist sinnt auf Rache!


    meine Meinung:
    Dies ist wirklich ein gruseliges Buch aus der Serie. Es spielt parallel zu "Das Gespenst im Spiegel", läuft also zeitgleich ab. D.h. in dem Buch handeln nur Luis und Onkel Jonathan. Mir hat es eigentlich immer besser gefallen, wenn alle vier zusammen ein Rätsel gelöst haben.

  • Der fluch der alten Oper


    Klappentext:
    Luis Barnavelt und Rose Rita Pottinger stöbern in einem alten, verlassenen Opernhaus herum und stoßen dort auf uralte Notenblätter - eine geheimnissvolle Oper! da taucht Henry Vanderhelm, der Enkel des Komponisten, auf und setzt seine magischen Kräfte ein, um das Stück zur Aufführung zu bringen. Daß die Musik die Toten aufwecken wird, weiß nur er. Als Rose Rita und Luis seinen Plan endlich durchschauen, ist es fast schon zu spät...