>> Spezial-Winter-Lesenacht - 14/01/06 - 19 Uhr

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 30.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schubia.

  • Hallo!


    bröckchen: Ich liebe diese Bücher! :klatschen: Du hast noch ganz viel Schönes vor dir, ich beneide dich richtig!


    Ich bin mit "Frostfeuer" durch, bin noch etwas aufgewühlt und schaue jetzt mal in den dazugehörigen Leserundenthread.
    Mir hat das Buch richtig gut gefallen, auch wenn es wirklich ein richtiges Kinderbuch war, aber zumindest war es sehr eisig!
    :frieren:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • bröckchen dein buch landet alleine schon wegen dem cover und fantasy auf meiner wunschliste.


    kai meyer steht eh drauf. ;)


    dreamy und jule ich hab auch das buch mit smilla gelesen und den film gesehen. fand beides auch gut und spannend. filme, die nicht aus deutschland oder amiland kommen, haben sowieso ganz oft einen ganz anderen, meist sehr interessanten ansprechenden stil. nicht alle, klar. aber die meisten. für mich jedenfalls.


    na, was mein buch angeht... herrje... ich kann gar nicht so schnell lesen wie ich neugierig. bin. :breitgrins: voll spannend. am anfang mit den bodenproben und gefunden fossilen einzellern oder was das war... :muede: langweilig. aber nun... wie gesagt ab seite 30 gings los.


    inzwischen hat das extra forschungsteam eine riesige hölle gefunden von 7-8 fuss höhe und unendlicher breite. voller stalagmiten und -titen mit fossilen knochen und allerhand anderem.
    und einem etwas wo nicht sicher ist, ob es pflanzlich oder tierisch ist. ledrige konsistenz. sehr groß und schwer. vergleiche zu wesen aus dem necronomicon (welches ich leider ("noch") nicht kenne) wurden genannt.
    *schauder* die schlittenhunde sind kaum zu halten. scheinen seltsam zu riechen. da sezierung eines der wesen gehen jetzt alle schlafen. bestimmt passiert was schlimmes... *hinterm kissen versteck*
    spannend. -> ich brauch gar keinen cappu oder sowas zu wachhalten.

  • So, ich weiß nun wer der Mörder ist ! Das Buch ist noch nicht zuende und ich bin gespannt ob, wann, wie die Polizei ihn stellt !
    Die Hauptperson, den Polizisten Kimmo Joentaa, mag ich richtig gerne. Er tut mir leid, am liebsten würde ich ihn irgendwie trösten... Ich verrate ja nichts wenn ich sage das seine Frau gestorben ist, dass steht ja auf dem Buchrücken. Bei der Beerdigung kamen mir fast die Tränen...:sauer:


    Gut gefällt mir dass der Schriftsteller immer mal aus der Sicht des Täters schreibt ! Was ein Psychopath... Irgendwie erinnert mich das Buch ein wenig an Henning Mankells Bücher.


    Der Krimi spielt übrigends in Finnland. Da muss ich unbedingt mal hin... So, ich les mal weiter, ich werde das Buch sicher fertiglesen, bin hellwach und guter Dinge :breitgrins:

  • Zitat von "bröckchen"

    Dreamy: sag mal, aus welchem teil deutschlands kommst du? das wort schnacken hab ich schon mal gehört. ne freundin von mir benutzt das auch schon mal. aber mir fällt nicht mehr ein, in welcher gegend das benutzt wird.


    bröckchen


    :breitgrins: bin in Heidelberg also Baden Württemberg aufgewachsen, hab meine Wurzeln aber in NRW und wohne da jetzt auch wieder. Kann Dir also leider nicht wirklich genau sagen aus welchem Dialekt bzw. Sprachschatz ich dieses Wort gezogen habe :elch:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • da bin ich jal gespannt, wenn ihr das Buch schon gelesen habt und auch spannend findet...


    So, ich les dann auch mal weiter. Hab mir grad einen Kaffee geholt, dass garantiert noch keine Ermüdungserscheinungen auftreten. :kaffee:

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • :winken:
    Ich mache jetzt mal eine kleine Pause und koche mir einen richtig schönen starken Kaffee, dabei musste ich erstmal feststellen, dass ich nicht mehr soviel Kaffee habe *argh*.


    Also, das Lesen fällt mir von Zeit zu Zeit doch etwas schwer. Die Konzentration lässt nach und dann noch meine lieben Ratten, die jetzt gerade wach werden und nichts besseres zu tun haben, als mich um den Verstand zu bringen :zwinker:.


    Das Buch ist von Anfang an richtig spannend. Die Geschichte spielt mitten im Winter (Dezember). [... mein Kaffee ist gerade fertig geworden *freu* :kaffee:] Vier Studenten finden mitten in der Nacht auf dem Heimweg eine sterbende junge Frau (19 Jahre), das vergewaltigt und erstochen wurde. Das Mädchen heißt Rosie Duff. Heißt das Bier von den Simpsons nicht auch "Duff"? Naja, wie es halt so ist, werden die vier Burschen von der Polizei verdächtigt.
    Im Moment sind sie jetzt bei ihren Eltern um dort Weihnachten zu verbringen und ihren Ferienjob zu beginnen.


    Ich glaube nicht, dass ich das Buch schaffen werde zu lesen :traurig:, aber ich werde mein Bestes geben :smile:.

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • Jetzt geht's gerade richtig rund in meinem Buch. Da werden Gefangene ermordet, bloß weil sie es wagen, den Mund zu öffnen und ein Dreijähriger, der nach seiner Mutter schrie, wurde einfach brutalst niedergeschlagen und starb dann auch. :sauer: Und die Mutter, die daraufhin natürlich in lautstarkes Wehklagen ausbrach, kam gleich hinten nach. :heul:


    Inzwischen war's auch schon mal wintrig. Jetzt begebe ich mich aber in ganz warme Gefilde in den fernen Osten. Mal sehen, was sich da so tut. Hoffentlich herrscht dort im Moment etwas weniger Gewalt. :sauer:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Sodelle Leute ,


    heute mach ich wohl was früher schlappt, bin hundemüde.
    Musste grade schon jeden Satz zweimal lesen. Wird wohl höchste Zeit ins Bett zugehen. Schade eigentlich wahr sehr schön mit euch hat echt Spass gemacht, bin in meinem Buch nur leider nciht wirklich weit gekommen und das obwohl ich mir vorgenommen hatte es heute komplett zu lesen :sauer: .


    Also viel Spass noch, und immer schön wach bleiben :zwinker:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Hallo zusammen :winken:


    wie Twilight lese ich zwar auch noch, allerdings nichts winterliches, das zu dieser Lesenacht passen würde. Ich stecke im ersten Viertel des 5. Harry Potter (und der Orden des Phönix) und es ist wirklich sehr spannend! Nebenbei läuft im TV Miss Marple - Der Wachsblumenstrauß, den sich mein Schatz anschaut. Ich muss zugeben, dass ich mich aber auch immer wieder mal von Miss Marple ablenken lasse :)

    Zitat von "Wendy"

    Mir ist gerade wieder bewusst geworden, wie groß der Qualitätsunterschied zwischen George R.R. Martin und der restlichen Fantasyliteratur ist.


    :bang::five: Und du hast noch sooo viel vor dir *neid*. Unter anderem ja auch die Dunk und Egg Stories aus den zwei Legends Bänden. Bald wird es übrigens wieder winterlich, das kann ich dir versichern und die Gewalt... tja, die kommt in den Büchern immer mal wieder hart und plötzlich rüber, da muss man dann manchmal schon schlucken. Der Autor versteht es aber auch absolut einen von einem Extrem ins andere zu "werfen". Viel Spaß noch :winken:

  • Guten Abend, ihr alle!


    Ihr lest ja schon wieder mächtig interessante Bücher, wie ich so sehe.
    Und wie immer habe ich schon einige neue Wunschtitel entdeckt. Auf H.P. Lovecraft hat mir Rio in einer anderen Lesenacht schon Lust gemacht, der rutscht gleich mal auf Platz 1. Das Winterkind hört sich auch sehr interessant an. Und Jonas Buch muss ich allein schon deswegen haben, weil es in Finnland spielt. :herz:


    Achja, wie haltet ihr das eigentlich aus, mit dem ganzen Kaffee/Cappuchino oder Grünem/Schwarzem Tee, den ihr die ganze Zeit trinkt? Ich könnte da im Leben nicht einschlafen... :entsetzt: Andererseits - was weiß ich, wie lange ihr noch lesen wollt, nicht wahr? :breitgrins:


    Bei mir gabs grade Glühwein, mmh, lecker. Eigentlich fühl ich mich auch grade etwas angeheitert. :trinken:


    Ich werde mich jetzt jedenfalls mit meinem Laptop ins Bett verkrümeln und die "Schneekönigin" lesen. Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert. Die Geschichte besitze ich leider nicht als Buch, bin also aufs Internet angewiesen.
    Ich bin aber schon sehr gespannt, weil ich nur eine sehr ungefähre Vorstellung von der Handlung habe. Ich meine, mich erinnern zu können (das kann aber auch Einbildung sein), dass ich als Kind mal einen Trickfilm gesehen habe. :schulterzuck: Mal sehn, ob mir irgendwas bekannt vorkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Ingroscha"


    :bang::five: Und du hast noch sooo viel vor dir *neid*. Unter anderem ja auch die Dunk und Egg Stories aus den zwei Legends Bänden. Bald wird es übrigens wieder winterlich, das kann ich dir versichern und die Gewalt... tja, die kommt in den Büchern immer mal wieder hart und plötzlich rüber, da muss man dann manchmal schon schlucken. Der Autor versteht es aber auch absolut einen von einem Extrem ins andere zu "werfen". Viel Spaß noch :winken:


    Stimmt, das kann er wirklich. Außerdem muss man manche Charaktere ja auch richtig hassen können. :breitgrins:
    Mein Liebling Jon taucht allerdings erst wieder in 80 Seiten oder so auf :sauer: .


    Oh, Harry Potter muss ich auch wieder mal lesen. Eigentlich wollte ich ja gleich nach dem Film das vierte Buch nochmal lesen. Das wurde natürlich wieder nix. :redface::rollen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Stimmt, das kann er wirklich. Außerdem muss man manche Charaktere ja auch richtig hassen können. :breitgrins:
    Mein Liebling Jon taucht allerdings erst wieder in 80 Seiten oder so auf :sauer: .


    Heh, du hast wohl nachgeschaut, oder? :breitgrins:


    Zitat von "Wendy"


    Oh, Harry Potter muss ich auch wieder mal lesen. Eigentlich wollte ich ja gleich nach dem Film das vierte Buch nochmal lesen. Das wurde natürlich wieder nix. :redface::rollen:


    Das nehme ich mir auch immer und immer wieder vor, aber dann kommen doch immer andere gute Bücher dazwischen...
    Deswegen habe ich den Harry Potter reread auf die Sommerferien verschoben, ob das noch was wird?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Wendy: 80 Seiten sind doch nicht so viel - da wirst du ihm doch heute sicher noch wieder begegnen :)


    Ich gehe nun wieder zu meinem Schatz, Miss Marple und Harry Potter ins Wohnzimmer *taptaptap*, mal sehen wie lange ich noch durchhalte.

  • Zitat von "Dreamy"

    heute mach ich wohl was früher schlappt, bin hundemüde.


    oh, schon. :entsetzt: na, dann träum was schickes. *hinterruf* :winken:


    Zitat von "Thanquola"

    [...]H.P. Lovecraft[...]der rutscht gleich mal auf Platz 1.


    hehe... dann werd ich auch nichts weiter verraten. ist aber wirklich toll. mein erster lovecraft und ich freu mich schon auf die anderen, die mein herzchen noch im regal hat. :klatschen:


    was den kaffee, cappu und co angeht. sowas hat mich noch wach gehalten. ich trinke das nur immer, wenn ich lust drauf hab. mit wach hat das bei mir nichts zu tun. ;)


    Zitat von "Thanquola"

    [...]die "Schneekönigin" lesen. Die Geschichte besitze ich leider nicht als Buch, bin also aufs Internet angewiesen.


    hm? internet? wo? oder meinst du als pdf auf dem rechner? *neugierig guck*


    bei mir ist es immer weiter superspannend und mysteriös. ich will jetzt aber nichts weiter verraten und auch schnell zur lektüre zurück... hachja.. :klatschen: wirklich toll. :leserin:

  • @valkyria: :breitgrins: schönen gruss an deinen sub: das buch ist der anfang einer trilogie...


    Dreamy: ja genau, baden-würtemberg wars! ich dussel, wie konnte ich das nur vergessen. meine freundin wird mir eins auf'n deckel geben :zwinker:


    Thanquola: ich hab jetzt insgesamt 3 cappus und 1,5 kaffees ausgetrunken und wäre eben fast eingeschlafen :hm:
    irgendwas scheine ich falsch zu machen.


    aber ich kann jetzt unmöglich aufhören. ist gerade total spannend. lyra ist nach ihrer flucht bei den flussmenschen untergekommen. die starten jetzt eine rettungsaktion um die kinder zu befreien. auf in den norden!


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Bin auch noch dabei, obwohl meine Augenlider schon schwer werden!
    Zwischendurch mussten auch schon eine Banane und Butterkekse herhalten. ;)


    Und zu meinem Buch (Die Eisgöttin - Jessica Rydill):
    Ich habe mich noch nicht so ganz entschieden, ob ich es mag oder nicht. Es gab die erste Begegnung mit den Entseelten, und es wurde ausschließlich mit "Kraftstössen" und "Energieblitzen" gekämpft. Teilweise hätten die Beschreibungen auch besser sein können. Und es werden Fragen aufgeworfen, die nicht beantwortet bzw. auf die nicht einmal eingegangen wird. Ist mir aufgefallen als der Bruder sich vom Zug entfernt hatte, um sich die Vögel anzuschauen, er aber nicht mehr wusste warum er das getan hat.


    Also entweder bin ich verwöhnt oder diese schamanische Art ist nicht mein Ding... :rollen:

  • Gerade habe ich wieder ein Kapitel beendet. Maus hat jetzt Tamlin getroffen, welche quasi die Gegenspielerin der Schneekönigin ist und mich total an Mary Poppins erinnert! Ich glaube, dass Maus jetzt langsam eine Wendung durchmacht. Sie wollte sogar schon fast freiwillig das erste mal das Hotel verlassen, in welchem sie geboren wurde, lebt und arbeitet.


    Das Buch liest sich übrigens wunderbar flüssig, was ja bei Meyer oft der Fall ist! Ich liebe das, denn die Seiten fliegen eigentlich nur so dahin.

  • So, ich muss jetzt auch mal wieder was schreiben, ichz werde nämlich doch grad etwas müde. Hoffentlich legt sich ds wieder.


    In meinem Buch verstehe ich im Moment nicht so ganz die Zusammenhänge: ...trotzdem ist es weiterhin gut. Und man lernt auch noch was über das Verhältnis Dänemark/Grönland oder auch die Situation für Grönländer in Dänemark.



    also was ihr so über "Frostfeuer" schreibt, hört sich gut an. Das merk ich mir mal als Leseanregung. :smile:

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • Zitat von "fairy"


    Heh, du hast wohl nachgeschaut, oder? :breitgrins:


    Ups. Erwischt. :redface:
    Also, 80 Seiten in meiner Ausgabe sind schon zielmich viel. Die Seiten sind soooooo riesig und meine Äuglein werden auch schon müde. Ich glaube nicht, dass ich Jon heute noch begegne. Aber morgen dann. :freu:


    Aus Frostfeuer hat Kai Meyer ja auf der Buchmesse gelesen, da hat mich das Buch überhaupt nicht angesprochen bzw. er war mir eher unsympathisch. Aber bei so viel Begeisterung überlege ich mir das vielleicht noch mal.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Na, dann werd' ich die Leute hier mal ein bischen anfeuern. :klatschen::klatschen::klatschen:


    Um diese Zeit schreibe ich meistens und kann deshalb nicht an Leserunden teilnehmen. :breitgrins:

    Alamir