Brigitte Riebe - Im Palast der blauen Delpine

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 23.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hallo,


    ich hab inzwischen auch etwas weitergelesen und bin beim zweiten Buch angekommen.
    Mir gefällt das Buch eigentlich gut. Das liegt unter anderem bestimmt auch daran, dass ich mich noch fast nie mit Mythen usw. beschäftigt habe, dieses Thema also Neuland für mich ist, und nicht uninteressant.



    Zitat von "Spoiler bis Seite 208"


    die Fragen, die beim ir aufgekommen sind: Was genau sind Mysten?
    Das Wort kam jetzt schon so oft vor und das sind doch die, die mit Asterios den Kranichtanz aussführen, oder?


    Und haben die Elemente eine besonderer Bedeutung (bei der Priesterausbildung von Asterios?)


    also ich bin echt gespannt, wie es mit der handlung weitergeht!


    Grüße
    :smile:

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.  Montesquieu

  • Ich will nur mal wieder ein Lebens-, nein Lesezeichen von mir geben.


    Mir fällt die Lektüre des Buches unerwartet und unerklärlicherweise schwer. Ich habe große Probleme, mich auf den Text zu konzentrieren, schweife mit den Gedanken immer wieder ab, muss die meisten Abschnitte dreimal lesen, und komme dementsprechend kaum vorwärts. Woran das liegt, weiß ich auch nicht, denn das Buch ist ja nicht kompliziert geschrieben.


    Erleichtert werden meine Leseprobleme nicht dadurch, dass ich das Buch eher langweilig finde. Die Probleme der Protagonisten interessieren mich nicht wirklich, da ich mit ihnen (den Hauptfiguren) einfach nicht warm werden kann. Es ist wirklich nicht "mein Buch".


    Was mir fehlt, ist ein Glossar. Schade, wo der Verlag doch ein Personenverzeichnis eingefügt hat, wäre doch vielleicht noch ein Plätzchen für Worterklärungen gewesen. Natürlich kann man selbst nachgucken, nur lese ich viel in U-Bahn und Cafés, wo ich weder mein Lexikon noch einen Internetanschluss zur Hand habe. Und bis ich zu Hause bin, habe ich die Wörter natürlich wieder vergessen. Die Ausdrücke (z. B. Choros und Geranulkos) sind ja eigentlich nicht wichtig, um der Handlung zu folgen, aber ich will's doch immer gerne genau(er) wissen. Und meine eingebaute Faulheit würde sich natürlich auch über fertig präsentierte Antworten freuen.


    Eine Botanikfrage:
    Auf S. 141 wird Aiakos Teich beschrieben: "...wucherten Anemonen und Seerosen auf dem grünlichen Wasser." Seerosen kanne ich natürlich, "Wasser"anemonen leider nicht. Ich möchte mir diesen Teich gerne genauer vorstellen können (die Vegetationsbeschreibungen gefallen mir besser als die Personenbeschreibungen und Botanik ist wie gesagt ein Hobby von mir), also eine Frage an Frau Riebe:
    Können sie mir einen Tipp geben, wo ich ein Bild und mehr Info zu diesen Anemonen finde? Einen alternativen deutschen Namen vielleicht (unter Anemone habe ich gesucht, bin aber nicht fündig geworden). Oder idealerweise den botanischen Namen, anhand dessen ich am leichtesten selbst weitersuchen kann.
    (Nochmals: ich weiß das für den Roman eigentlich unwichtig ist, aber mich interessiert's.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Sorry, weiß ich leider nicht mehr; damals hab ich ganz gewiss nachgesehen - habe mit dem Roman bereits Anfang 1990 begonnen (schrieb damals ja zunächst noch "nebenbei", bis ich Ende 1990 ganz offiziell "die Seiten gewechselt habe") und die Quellen sind mir nach all der langen Zeit leider entschwunden ...
    Muss mich jetzt bei Ihnen bis Freitagmittag abmelden - bin auf Recherche und Lesereise!


    Schöne Zeit bis dahin
    Brigitte Riebe

  • Guten Morgen!


    ich bin jetzt auf Seite 117 und habe mich auch richtig schön eingelesen. Als es nur um die plötzlich entflammte Liebe zwischen Asterios und Ariadne ging, gefiel mir das Buch nicht so, aber nun schmiedet Minos Intrigen und die Priesterinnen giften in der Gegend herum :bang:


    Zitat von "Saltanah"

    Leider kenne ich Kreta nicht, und kann daher nicht beurteilen, wie korrekt die Pflanzenangaben sind. Blüht der Klatschmohn auf Kreta schon Anfang April?


    Das würde ich jetzt nicht so eng sehen. Hier in unseren Breiten blüht der Klatschmohn angeblich bis August - ich war letztes Wochenende reiten und habe da noch ordentlich blühenden Klatschmohn gesehen (auch Sonnenblumen und Gänseblümchen). Wohlgemerkt am 06.11. ;)
    Es gibt halt immer mal wieder mildere Jahreszeiten, als man es gewohnt ist. Man muss ja nicht immer das "Normale" beschreiben ;)


    Ansonsten kann ich leider immer noch nicht viel zum Buch sagen. Ich beginne mich aber so langsam für den Mythos an sich zu interessieren.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin auf S. 202 angekommen, leider habe ich momentan nur wenig Lesezeit, daher komme ich nicht gut voran. Die Geschichte hat mich auch leider nicht so richtig gepackt, ich lese zwar immer wieder ein paar Seiten, es ist jedoch nicht so, dass ich schon sehnsüchtig darauf warte, endlich weiter lesen zu können. Ich fürchte es liegt am Thema, ganz sicher bin ich mir aber nicht.


    Zitat von "nimue"

    ...und die Priesterinnen giften in der Gegend herum


    Das ist mir z. B. noch nicht einmal aufgefallen :redface: Hm, es liegt vielleicht tatsächlich am Thema... Die Liebesgeschichte zwischen Ariadne und Asterios finde ich ebenfalls eher uninteressant. Asterios Fähigkeiten interessieren mich aber umso mehr :)

  • Zitat von "Ingroscha"

    Das ist mir z. B. noch nicht einmal aufgefallen :redface: Hm, es liegt vielleicht tatsächlich am Thema...


    Das ist Dir echt noch nicht aufgefallen? Wie sich die Zicken bei der Großen Zählung gegenüber dem einzigen Mann der Gruppe aufführen? Und wie sie sich so extrem dagegen wehren, dass nun ein Mann als Priester aufgenommen wird (jawokommenwirdenndahin?!?).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Das ist Dir echt noch nicht aufgefallen? Wie sich die Zicken bei der Großen Zählung gegenüber dem einzigen Mann der Gruppe aufführen? Und wie sie sich so extrem dagegen wehren, dass nun ein Mann als Priester aufgenommen wird (jawokommenwirdenndahin?!?).


    Hm, ich dachte, es weiß bisher noch niemand offiziell, dass Asterios als Priester aufgenommen wird :rollen: Das ist mir wirklich nicht aufgefallen, solcher Zickenterror nervt mich auch eher. Ich mag ja ehrlich gesagt auch nicht so gerne Bücher, in denen das Vorhandensein eines Matriarchats eine große Rolle spielt, diese Bücher wirken auf mich häufig zwanghaft. Hinweise auf Bücher, die in etwa so klingen: "diesmal geschildert aus Sicht einer Frau..." lassen mich ein Buch immer ganz schnell wieder weg legen. Da dieses hier aber von Brigitte ist und mir "Straße der Sterne" wirklich gut gefallen hat, wollte ich es trotzdem versuchen. Den Klappentext hatte ich übrigens vorher nicht gelesen :rollen:

  • Die Liebesgeschichte zwischen Asterios und Ariadne nervt mich auch ziemlich. Besonders das was sie andauernd abzieht...
    Frauen... :rollen: (und das sag ich, obwohl ich selbst eine bin...)


    Zitat von "Adriadne's seltsames Verhalten"

    Als sie sich selbst am Bein eine Schnittwunde zugefügt hat und meinte "Das nächste ist es mein Herz, wenn du mich noch mal solange alleine lässt (sinngemäß).
    Oder als sie den "Liebestrank" genommen hat, weil er sie durchschaut hatte...oder als sie meinte sie wolle nur Leidenschaft und es sei ihr neuerdings egal mit wem. Hilfe...seltsamerweise steht Asterios auch noch auf dieses "Borderline" Verhalten. Jeder normale Mann hätte sie doch schon längst in den Wind geschossen...


    Das finde ich alles wieder nervig. Aber anscheinend brauchen Bücher immer Liebesgeschichten um zu existieren. Das ist aber sehr schade, da ich darauf oft verzichten könnte.


    Der Rest gefällt mir weiterhin gut. Beispielsweise Minos Intrigen etc.
    Leider hab ich im Moment nicht viel Zeit zum Lesen. Bin dennoch schon auf Seite 280 angelangt.

    "It's small. It's tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!"

  • Zitat von "AllStarDani"

    Die Liebesgeschichte zwischen Asterios und Ariadne nervt mich auch ziemlich. Besonders das was sie andauernd abzieht...
    Frauen... :rollen: (und das sag ich, obwohl ich selbst eine bin...)


    Ich denke, das liegt halt auch einfach am Mythos ansich. Man kann schließlich auch nicht die Nibelungen ohne Siegfried & Isolde erzählen :breitgrins: Und damals war das in Erzählungen auch alles sehr viel theatralischer. Ich erinnere da nur an Jane Austen, deren Heldinnen bereits nach einem Spaziergang im Regen krank wurden und mit Verdacht auf Lebensgefahr tagelang das Bett hüten mussten :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    ich kann teilweise auch zustimmen.
    Ich finde das Buch definitv nicht uninteressant, aber so richtig packend fand ich es bis jetzt auch nicht.
    Das kann auch daran liegen, dass ich mich mit allen Personen nicht wirklich identifizieren kann und dass ich keine Ahnung hab, worauf die Handlung hinaus will, und warum etwas geschieht. Und ich werde auf jeden Fall weiter lesen und nicht vergessen, dass es sich um einen Mythos handelt. Ich glaube, ich denke die ganze zeit viel zu realistisch und sollte mich mehr auf das mythologische einstellen....


    Allerdins gefällt mir die Beschreibung der Landschaft, und auch von Kreta sehr und ich finde nach wie vor, dass die Atmosphäre gut rüber kommt.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.  Montesquieu

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir:


    Der "Zickenterror" nervt mich überhaupt nicht, ich mag aber generell Bücher, in denen das Matriarchat eine große Rolle spielt, sehr. Wahrscheinlich steckt so eine Zicke auch in mir :zwinker: .


    Die Liebesgeschichte zwischen Asterios und Ariadne finde ich nicht störend, sondern sehr passend zur Geschichte. Ich muß allerdings hinzufügen, daß ich erst auf Seite 147 angelangt bin und daher eigentlich auch noch nicht allzu viel sagen kann. :redface: Übrigens liegt meine momentan lahmes Leseverhalten nicht am Buch, sondern an der Erkältung, die mich gepackt hat. Da sitze ich lieber faul vorm Fernseher, als ein Buch in die Hand zu nehmen.


    Momentan kann ich nur sagen, daß die Geschichte sehr interessant ist und ich den Schreibstil als sehr angenehm empfinde. Außerdem gefällt mir so ein mythisches Buch, nach dem Überfluß an genossenen Historischen Romanen, sehr. :zwinker:

  • Bin wieder zurück von einer wunderbaren historischen Nacht aus Kempten - Jakobsweg "Doppelpack" mit "Straße der Sterne" UND "Die sieben Monde des Jakobus" bis weit nach Mitternacht - + Feuerspucker + tollen Bänkelsänger mit einer historischen Gaita (= Dudelsack ähnlich!)
    so macht Büchervorstellen Spaß!
    Also, wenn Sie Fragen haben ... und ich die Antwort (noch) weiß ...
    gerne ...


    Brigitte Riebe

  • Huhu & Welcome back, Brigitte,


    Zitat von "Bianca"

    Der "Zickenterror" nervt mich überhaupt nicht, ich mag aber generell Bücher, in denen das Matriarchat eine große Rolle spielt, sehr. Wahrscheinlich steckt so eine Zicke auch in mir :zwinker:


    ich hoffe, das wurde nicht falsch verstanden: Der Zickenterror nervt mich auch keineswegs. Ich finde, das macht die Geschichte noch ein Stück interessanter und lebendiger :winken:


    Aber ich bin auch noch nicht so weit, weil ich momentan mehr als 10 Stunden pro Tag im Büro sitze und einfach nicht zum Lesen komme :(


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    ich hoffe, das wurde nicht falsch verstanden: Der Zickenterror nervt mich auch keineswegs.


    Achwas, ich war es doch, die sagte, dass es mich nervt :) (gestern um 13:37).

  • Ingroscha und nimue
    Doch, bei nimue war ich auch der Meinung...ist ja aber auch egal, ich bin ja jetzt im Bilde. :smile:

  • Hallo zusammen,


    bin wieder zurück und melde mich mal kurz (bevor ich morgen wieder wegfahre) zu Wort:


    Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten, in das Buch "reinzukommen", das fiel mir bei dem letzten Buch leichter. Wahrscheinlich liegt es daran, dass mir die Liebesgeschichte nicht so sehr gefällt. Und Ariadne wird mir zunehmend unsympathischer, die Szenen, die AllStarDani beschrieben hat, sind da ziemlich kennzeichnend. Eine Frage an die Autorin :smile: :Ist dieser Eindruck gewollt oder war Ariadne eigentlich als Sympathieträger angelegt?


    Wie auch immer, die Geschichte mit Minos und den Mysten gefällt mir sehr gut. Auch wie er die Athener auflaufen lässt, hat mich amüsiert. Obwohl er mir immer noch etwas zwielichtig erscheint, hat er durch diese Episode und auch die Trauer um seinen Sohn für mich deutlich gewonnen.


    Ach, und noch eine Frage (absolut unwichtig, aber es würde mich dennoch interessieren): nach der Großen Zählung mietet sich Asterios ja dieses Zimmer - was passiert da eigentlich mit dem Vieh? Holt der eigentliche Hirte das ab oder wo bleiben die Tierchen?


    So, jetzt wühle ich mich mal durch die anderen 1200 neuen Beiträge :ohnmacht:


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Ich hab ein großes Problem:


    Ich hab ein Buch gewonnen, habe mich riesig darauf gefreut auf die Leserunde und nun sitze ich vor dem Buch und finde keinen Einstieg :(


    Wahrscheinlich liegt das an meiner momentanen Stimmung, die auf so ein Buch nicht ausgerichtet ist.


    Ich würde gern in ein paar Wochen nochmal einen Leseversuch starten und dann hier posten.


    Ich hoffe nur, es ist mir niemand böse, aber ich packe es momentan nicht.


    LG Euer Sternchen

  • Hallo,


    @Brigitte Riebe:
    ich habe jetzt mal wieder in das Nachwort reingeschaut, und da steht, dass Sie Forschungen über matriarchalische Kulturen angestellt haben. Können Sie mir sagen, welche anderen matriarchalischen Kulturen außer der minoischen es noch gab? Ich finde das Thema sehr spannend. Ich wäre gar nicht darauf gekommen, dass es sowas überhaupt gab (besser gesagt, dass es Hinweise darauf gibt), denn in der jüngeren Geschichte dominieren halt doch eher die Männer...

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.  Montesquieu

  • Seltsam, dass gerade junge Frauen so "genervt" auf matriarchale Kulturen regieren. Wir sind halt doch alle sehr geprägt von "history", anstatt zu begreifen, dass es auch durchaus "herstory" gegeben hat - oft allerdings ohne schriftliche Zeugnisse. Und genau das ist ein Problem. Nur die Geschichte der Sieger wird überliefert, die andere hat es scheinbar gar nicht gegeben.


    Ein tolles Buch zu diesem Thema ist Heide Göttner-Abendroth: Die Göttin und ihr Heros (Achtung: sehr feminsitisch - aber eine große Forschungsgrundlage), die alles mal "von der anderen Seite" her aufrollt.


    Jedenfalls kann man an archäologischen Funden des gesamten Mittelmeerraumes konstatieren, dass es sehr wohl eine Große Göttin gegeben hat, zu der die Menschen gebetet haben. Eine Fruchtbarkeits- und Vegetationsgöttin, die Hüterin allen Lebens.
    Funde dazu, wie gesagt, im gesamten Mittelmeerraum _ Italien, Kreta, Türkei (Göttinnenfigur mit Dutzenden von Brüsten), Frankreich etc.


    :sonne:


    So und jetzt muss ich wieder zurück ins 10. Jahrhundert. Muss mich f. nächste Woche leider ausklinken:; Abgabetermin!


    Schöne Grüße
    Brigitte Riebe

  • Guten Morgen,


    so, ich bin jetzt durch.
    Hab mir gestern Abend mal Zeit genommen und dann promt das ganze Buch ausgelesen.
    Ich fands richtig spannend, vorallem den letzten Teil.
    Unter anderem auch, weil es um das Labyrinth ging und etwas mehr passiert ist.


    Zitat von "Spoiler bis Ende"


    Spannend war natürlich auch der Kampf zwischen Asterios und Theseus.


    Gefallen hat mir auch der Bezug auf den Anfang, also auf den Vulkanausbruch, der am Anfang schon beschrieben wurde. So schließt sich die Handlung und das Buch wird irgendwie vollständig. Weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.
    Es ist allerdings schrecklich, was dieser Vulkanausbruch damals alles zerstört hat....


    eine Frage:
    Der Palast von Knossos:Die ganzen Anlagen wurden ja anscheinend fast ganz zerstört. was kann man sich heute davon anschauen?
    Nach ich dieses Buch gelesen hab, würde ich am liebsten sofort nach Kreta reisen, auch weil die Insel so schön beschrieben wurde, und um mir die historischen Stätten anzuschauen.


    Mehr schreib ich jetzt erstmal nicht. Ich warte erstmal ab, was ihr schreibt und wie weit ihr seid.


    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen, Frau Riebe!!!!! :smile:

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.  Montesquieu