Nicholas Sparks - Die Nähe des Himmels

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von British_Soul.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    „Jeremy March stehe als Wissenschaftsjournalist kurz vor dem großen Durchbruch: Er hat sich auf die Entlarvung angeblich übernatürlicher Phänomene spezialisiert und gerade erst einen Hellseher vor laufender Kamera bloßgestellt. Nun lockt ihn ein neuer Fall nach Boone Creek, North Carolina, wo er herausfinden soll, was hinter den geisterhaften Lichterscheinungen auf dem Friedhof steckt. Entgegen all seiner wohlgeordneten Pläne verliebt er sich jedoch gleich Hals über Kopf in Lexie, die ausgerechnet die Enkelin einer Hellseherin ist.
    Lexies Verhalten verstärkt seinen Gefühlstumult nur noch. Sie scheint durchaus etwas für Jeremy zu empfinden, doch dann begegnet sie ihm wieder schroff und abweisend. Was Jeremy nicht weiß: Eine tiefe Verletzung aus der Vergangenheit lässt sie die Liebe mit aller Kraft bekämpfen. Und so bleibt Jeremy nur eines: Um Lexie zu gewinnen,, muss er über seinen eigenen Schatten springen und seine ganze bisherige Lebensplanung umkrempeln. Nur wenn er seinen Verstand ganz den Gefühlen unterordnet, ist er bereit für das wahre Wunder der Liebe.“



    Meine Meinung


    Der neue Sparks ist schön und flüssig zu lesen wie immer. Allerdings musste ich mich zuerst ein wenig in die Geschichte einlesen, bevor sie mir sympathisch wurde, denn mit dem arroganten Großstädter Jeremy bin ich zuerst gar nicht warm geworden! :confused:
    Die Geschichte um die geisterhaften Friedhofslichter war am Anfang sehr spannend und unterhaltsam, hat aber ein (wie ich finde) sehr unbefriedigendes und abruptes Ende und ist nicht "rund".
    Die Liebesgeschichte ist zwar sehr vorhersehbar, aber ein Tränchen habe ich am Ende dennoch verdrückt! :herz:


    Alles in allem nicht sein bestes Buch, aber trotzdem nett zu lesen! :smile:


    Was mich allerdings unheimlich gestört hat, ist die Schriftart der Hardcover-Ausgabe. Meine Augen wurden beim Lesen unheimlich angestrengt, taten nach kurzer Zeit weh und die Buchstaben verschwammen mir vor den Augen! :grmpf:
    Ich hoffe, dass sie das in der Taschenbuch-Ausgabe abändern werden!!
    Der deutsche Titel "Die Nähe des Himmels" ist meiner Ansicht nach auch sehr unglücklich gewählt, der Originaltitel "True Believer" gefällt mir um einiges besser und passt auch viel besser zum Inhalt!


    Ich vergebe 3ratten

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich hab das Buch zu Weihnachten bekommen und hab bisher 144 Seiten gelesen und bisher fehlt mir was, weiß auch nich, die anderen Bücher von Sparks waren schon am Anfang besser

  • Im Moment wohl noch nicht, das Buch ist, soweit ich weiß, auf englisch noch ziemlich neu. Kann aber nicht allzu lange dauern, bis die übersetzt wird. :smile:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy: Wow, schon eine Fortsetzung? Die sind aber schnell! :entsetzt:
    Für Sparks ist es ja eher ungewöhnlich, dass er mit Mehrteilern arbeitet, aber irgendwie finde ich das gut! :zwinker:

  • Aber zu "Wie ein einziger Tag" gibt's doch auch eine Art Fortsetzung, oder? Da geht's doch irgendwie um Noah und Allies Kinder.


    Na ja, soweit ich das bei Amazon gesehen habe, ist das hier eine richtige Fortsetzung, also mit denselben beiden Hauptcharakteren. Ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht "True Believer" auslasse und mir vielleicht dafür das neue Buch kaufe. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Aber zu "Wie ein einziger Tag" gibt's doch auch eine Art Fortsetzung, oder? Da geht's doch irgendwie um Noah und Allies Kinder.


    Das stimmt, aber diese beiden Bücher ("Wie ein einziger Tag" und "Ein Tag wie ein Leben") erschienen ja nicht direkt nacheinander, sondern in einem ziemlich großen Abstand.
    Diese beiden Bücher hier kommen ja direkt hintereinander raus, deshalb war ich etwas verwirrt. :zwinker:

  • Ich muss sagen, definitiv das Schlechteste, was ich bisher von Sparks gelesen habe. Natürlich ist der Stil weiterhin sehr schön, aber die unvorhersehbare Wendung, die es sowohl bei "Message in the bottle" aber auch bei "Wie ein einziger Tag" gab, war einfach nicht da und so plätscherte alles ein wenig vor sich hin und selbst die Geister hatten wenig an Überraschungseffekt. Zwischendurch wurde es nochmal fesselnd und vor allen Dingen im Cottage war es wieder schön sparks-romantisch, aber dennoch hat einfach was gefehlt.
    Die Charaktere gefielen mir. Ich mochte auch Jeremy von Anfang an. Ich weiß gar nicht, warum alle ihn für arrogant gehalten haben. Er ist in eine für ihn völlig andere Welt gekommen, hat sich aber kaum lustig darüber gemacht. Ich fand ihn im Gegenteil eigentlich sogar sehr bemüht. Lexie hingegen hat mich teilweise auf die Palme gebracht - aber irgendwo konnte ich sie auch verstehen. Sie hat einfach den Glauben an die Männer und die Liebe verloren. Aber Doris war auch super - ich mochte Doris unglaublich gern! Ja, schöne Charaktere gibts auf jeden Fall. :)


    Ich hab mir bei amazon grad den Inhalt von der Fortsetzung "Das Wunder eines Augenblicks" durchgelesen und so wie es sich liest, ist es da auch wieder anders. In der Bücherei gibts das Buch auch, ich denke mal, ich werd danach Ausschau halten und es auch noch lesen, die Charaktere waren ja immerhin klasse!


    3ratten

  • Die Nähe des Himmels war mein erster Roman von Nicholas Sparks. Zunächst konnte ich nicht so recht nachvollziehen, weshalb Sparks so beliebt ist, aber es scheint, als wäre dies einer seiner schwächeren Romane, von daher werde ich es einfach wieder versuchen, wenn ich auf der Suche nach kurzweiliger Unterhaltung mit einer Portion Romantik bin!


    Die Geschichte kommt wie hier bereits geschrieben nur langsam in Schwung und mir war Jeremy zunächst unsympathisch. Er schien von sich eingenommen und sobald er eine hübsche Frau sah, legte er sich ins Zeug und flirtete. So einen Eindruck hatte ich zumindest zu Anfang.
    Aber je weiter die Geschichte zwischen Jeremy und Lexie voranschritt, desto mehr wollte ich wissen, wie es weiterging und sah die beiden gerne zusammen. Sparks schafft es, Wunsch und Wirklichkeit so zu schildern, dass es zum einen fesselnd ist und man sich zum anderen selbst erkennt, wenn beide eigentlich nur auf der Suche nach einer liebevollen Beziehung sind, aber gleichzeitig Angst vor Zurückweisung oder davor verletzt zu werden haben. Das hat aber auch dazu geführt, dass das scheinbar eigentliche Thema irgendwie in den Hintergrund rückt, sodass ich manchmal gar nicht daran gedacht habe, weshalb sich Jeremy in der kleinen Stadt aufhält.


    Die kleine Stadt ist übrigens ein wunderschönes Setting. Der Kleinstadtcharme wird sehr glaubhaft vermittelt. Viele verschiedene Personen mit ihren Eigenheiten und insbesondere Lexies Großmutter Doris fand ich liebeswert und hätte mir mehr Seiten gewünscht, die ihr gewidmet werden. All dies macht die mir persönlich laue Auflösung, auf die Jeremy stößt, einigermaßen wett.


    Die letzten ~20 Seiten sind eine saftige Dosis Romantik. Ich persönlich fand das super und es scheint, als wär das typisch Sparks. Wäre das ganze Buch so wie die zweite Hälfte mit Schwung, schönen Dialogen und auch Romantik, wäre ich hingerissen gewesen.


    3ratten

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing