Markus Heitz - Die Rache der Zwerge

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 15.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jugga.

  • Hallihallo!


    Ich stehe auch kurz vor Beendigung des Buches. Die viele Gewalt ist mir leider auch aufgefallen - das war stellenweise fast schon too much.


    Zitat von "Spoiler bis ca. S. 600"

    Die Stelle mit dem Hammer z.B. fand ich sehr krass *schüttel*
    Ginsgars Feldzug gegen die Elben fand ich insgesamt heftig. Zwar irgendwo nachvollziehbar (es muss ja auch wieder ein Gegenspieler her) aber die Beschriebung der Details war wirklich eklig...


    Es hat mich aber z.B. gefreut, dass der Sohn der Unauslöschlichen überlebt hat (wieder so eine Ekelsszene - als Nagsor starb)


    Naja, ein bisschen bin ich schon ein empfindliches Pflänzchen, das gebe ich zu :breitgrins:
    Ich schreibe dann weiter, wenn ich ganz fertig bin - also Morgen :smile:


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Ich bin jetzt auf S. 345 und leider komme ich nicht sehr schnell voran. Mir gefällt der Stil des dritten Buches nicht so gut, wie der der vorhergenden zwei. Wie hier auch schon gesagt wurde, empfinde auch ich die Gewaltszenen häufig als sinnlos.
    Der Ork/Zwergwitz, bzw. die ständige Erwähnung desselben (z. B. auch auf S. 331) geht mir mittlerweile sehr auf die Nerven - für meinen Geschmack wird zu häufig darauf rumgeritten.
    Interessant finde ich die Geschichte trotz allem noch und bin gespannt auf die Auflösungen :)

  • Zitat von "nimue"


    Am vielversprechendsten ist für mich der Handlungsstrang um Aiphaton. Ich hoffe jedoch, dass sich die Geschichte nicht einfach nur wiederholt, sprich: Aiphaton wurde von allen enttäuscht und nimmt fortan furchtbare Rache.


    :breitgrins: In diese Richtung gingen meine Gedanken auch schon, aber ich hoffe doch, dass Markus etwas Originelleres einfällt.

  • Hallo, hallo!


    Nein, ihr habt mich nicht vergrault. :breitgrins: Ich war ein wenig unterwegs, die Lesungstour neigt sich dem Ende zu. Morgen nach Heidelberg, und dann ist Schluss für 2005. *uff* Aber es macht eben sehr viel Spaß. :breitgrins:


    So, mh, okay: prinzipiell gefällt der dritte Band, aber er kommt manchen ein wenig zu hart daher, das fasse ich mal zusammen.
    Erst mal DANKE SEHR für das Lob!!! :breitgrins::winken:


    Ein paar allgemeine Worte:
    Ich wollte auch im dritten Band Neuheiten zeigen.
    Das begann bei Gegenspielern,die es in der Form noch nicht gegeben hat und die einfach verschiedene phantastische Elemente in sich vereinen: Magie, Technik, Stärke.
    Das ging zu neuen, bartlosen Zwergen, die unterschiedliche Hautfarben haben, die sich anders benehmen, eine ganz andere Art des Zusammenlebens bevorzugen, die Bündnisse mit "Monstren" haben und sogar den gleichen Gott anbeten.
    Das reichte bis zum Ausblick ins Jenseitige Land...
    Mir sind diese Steigerungen wichtig. Mir ist wichtig, DASS es etwas Neues gibt, deswegen schreibe ich Fantasy. Alles ist möglich, und es ist mein Job als Autor, mir neue Sachen auszudenken. Es macht unendlich viel Spaß. :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Ich wusste von Anfang an, dass die Mischung von Technik, Magie und Fleisch bei manchen Lesern mit gemischen Gefühlenaufgenommen wird, da die Zwerge als klassische High-Fantasy gestartet ist und sich zu einem sehr viel vielfältigeren Universum entwickelt hat. Jedenfalls hat es das zu einem gewissen Teil und wird es auch in einem vierten Band tun. So wollte ich es von Anfang an.
    Wäre Fantasy dagegen immer nur Elb-Ork-Zwerg, fände ich es für meinen Teil schnell sehr langweilig. Es geht mir um die Neuentdeckung von Kreaturen, Ländern, Rassen. Und natürlich eine Story, die keine Reiseführer ist ("Auf der linken Seite sehen Sie einen neue Art von Angriffs-Ork, die technischen Daten entnehmen Sie bitte dem Faltblatt."), sondern die in die Neuheiten reinführt. Darin liegt mein Streben und mein Anspruch. Klingt jetzt hochtrabender als es gemeint ist. :o)
    Dass es die "Rache der Zwerge" geschafft hat, Spannung zu erzeugen, freut mich ungemein!!!!


    In einer Sache widerspreche ich aber. :breitgrins: Bei der Gewaltdarstellung geht es nicht darum, einfach ein bisschen brutaler zu sein, weil ich es schick fände, Detailreichtum auch im Kampf zu zeigen und meine Vorstellungen auszuleben.
    Meine Intention ist eine andere.
    Es muss für den Leser klar sein, WAS geschieht, wenn Hammer, ein Schwert oder eine Waffe treffen. Im HdR-Film sieht man das übrigens immer, nur sind die filmischen Schnitte und Überblendungen schnell genug, dass dem Auge nicht genug Zeit bleibt, die Feinheiten zu realisieren. Auch bei Braveheart sind Soldaten mit Pfeilen im Auge durchs Bild getaumelt, und sogar in den guten alten Spartakus-Filmen wird der Tod und die Wirkung einer Waffe gezeigt.
    Das ist bei einem Buch anders. :breitgrins::breitgrins: Da hat er Leser das "Pech", dass seine Vorstellungskraft noch voll zuschlägt.
    Es gibt Filme, die beinhalten Kämpfe, bei denen aber auf wundersame Weise niemals Blut zu sehen ist. Das hat zumeist FSK-Freigabe-Gründe: Man bekommt größere Schichten ins Kino. :breitgrins::breitgrins::breitgrins::breitgrins:
    Die "Rache" ist jedoch düsterer angelegt, und dazu gehört nunmal auch -jedenfalls für mich- die Härte eines Kampfes, die Schrecklichkeit einer Tat, die Brutalität eines Charakters zu zeigen, indem ich die Folgen nicht mit "und er starb", sondern expliziter beschreibe.
    An dieser Stelle: Es gab bereits zu den beiden Vorgängerromane Stimmen, die mal mehr, mal weniger Gewaltdarstellung verlangten. Der Autor hört zu und folgt seinem Gefühl. :zwinker: Nochmals: Es geht mir nicht darum, Gewalt darzustellen, weil ICH es super klasse prima toll finde. Sie ist bei mir nicht sinnlos. Ganz ehrlich. :breitgrins::teufel:


    So, ansonsten stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung. Aber seid zärtlich. :autsch::breitgrins:


    Grüße
    Mahet

  • Hallihallo!


    Mittlerweile bin ich auch durch.
    Es ist beruhigend zu wissen, dass es einen vierten Teil geben wird, denn nach dem letzten Kapitel hatte ich schon überlegt, ob in meiner Ausgabe versehentlich etwas weggelassen wurde :breitgrins: ein Blick in die Leserunde und alles war klar.
    Schade, dass die Cliffhanger doch recht heftig sind, die anderen Bücher waren eher in sich abgeschlossen bzw. man konnte mit deren Ende leben. Hier geht das nicht mehr, da sind einfach zu viele Fragen offen. Hm - mir war die andere Variante lieber :smile: auf Teil vier freue ich mich trotzdem.


    Ich wiederhole jetzt nicht die ganzen Handlungsfäden die offen geblieben sind, das habt ihr bereits getan und ihr wisst demnach was mich gerade beschäftigt...


    Zitat von "Spoiler bis zum Schluss"

    Im Übrigen fand ich gut, dass auch die Elben mal einen negativ-Part übernehmen mussten *g*
    Sonst sind sie meist diejenigen, die über all den Dingen stehen und sich gar nicht erst mit der Welt um sie herum befassen. Dass es mal Elben gibt, die sich so "daneben benehmen" finde ich gut. Ist doch mal was anderes!


    Darüber wieviel Gewalt in einem Buch vorkommen sollte ließe sich vermutlich endlos streiten und das muss ja nicht sein. Mir fiel eben auf, dass die Gewalthandlungen - für mein Empfinden - sehr heftig und sehr detailreich dargestellt sind. Das gefällt mir anders einfach etwas besser :smile:



    @MARKUS
    Deinem Anspruch wirst du gerecht. Es gelingt dir mit neuen Ideen zu überzeugen, das gefiel mir schon bei der Ulldart-Saga. Es sind nicht die "gängigen Muster" und das was du dir überlegst fügt sich wunderbar in die Geschichten ein.


    Sonst bleibt grade nicht viel zu sagen außer, dass mir persönlich dieser Band trotz allem besser gefiel als der Zweite (allerdings nicht besser als der Erste :spinnen:) auch wenn ich mit der Meinung hier etwas alleine rumsteh... :sonne:


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Ich bin jetzt genau an der Stelle, zu der Sandra vor kurzem diesen Spoiler schrieb:

    Zitat von "Sandra"


    Zitat von "Spoiler"

    Der Annahmen, dass Furgas seinen Tod nur inszeniert hat, möchte ich mich unbedingt anschließen! Ich halte es ebenfalls für sehr glaubwürdig, dass er nach dem Tod Namoras durchgedreht ist und ihn Rachegelüste quälten.
    Tungdils Trennung von Balyndis gefällt mir nicht, es wirkt auf mich feige - eine gründliche Aussprache wäre da meines Erachtens nach vorher nötig gewesen. Ob er sich da wirklich richtig entschieden hat?...

  • Hallihallo!


    Ingroscha
    Ich möchte jetzt nichts verraten und halte meine Finger im Zaum, nur soviel:


    Zitat von "Spoiler bis ca. S. 410"

    Über Tungdils Verhalten Balyndis gegenüber hab ich mich da auch echt geärgert. Sonst der Held des geborgenen Landes und dann traut er sich nicht mit seiner eigenen Frau ein ehrliches Gespräch zu führen...


    Grüße
    Sandra

  • Ich lese noch immer *g* und bin jetzt auf S. 506 (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen). Diese langsame Vorankommen liegt allerdings nicht an der Story, denn die hat in den letzten 60 Seiten wirklich an Fahrt aufgenommen! Es wurde zwar sehr actionlastig aber genau das hilft momentan ganz gut, mich an ein Buch zu fesseln. Ich konnte mir all die Situationen sehr gut vorstellen.

    Zitat von "Spoiler"

    Sehr gut gefallen hat mir z. B. der Kampf in den Höhlen bei Toboribor, in dem Tungdil zu Boden ging. Die Schilderung der letzten Minuten des Kampfes aus seiner Sicht war sehr eindringlich, ebenso die weiteren Minuten aus Sicht des Albae-Herrschers. Ich bin sehr gespannt, wie es mit dessen Sohn weiter geht und freue mich auch mal auf einen Albae zu treffen, der sich Gedanken macht ;)


    Liest eigentlich noch jemand? Was ist mit AllStarDani und Samiriel, weiß das jemand?

  • Hallo Ingroscha,


    stimmt, die Handlung wird immer rasanter - das änder sich meiner Meinung auch nicht mehr :)


    Auf den Albae bin ich ja auch sehr gespannt!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin durch! Abschließend kann ich sagen, dass mir der Anfang und die letzten 150 Seiten am besten gefallen haben. Der Mittelteil war teils etwas ermüdend, vielleicht lag es auch daran, dass ich immer nur ca. 5 Seiten am Stück gelesen habe und so nicht recht reingekommen bin. Die Gewaltdarstellungen fand ich zum Ende hin dann wieder ok und passend. Die gruseligste Szene findet sich meiner Meinung nach aber noch immer im ersten Band.

    Zitat von "Spoiler Die Zwerge"

    Und zwar meine ich die Stelle an der Tungdil und Co. ins Elbenreich kommen und die "Blutgemälde" und die ausgeweidete Elbin finden. Das war für mich die schockierendste Szene in den drei Büchern.


    Zitat von "Spoiler Die Rache der Zwerge"

    Tungdil ist also verschollen, damit teilt er wiederum sein Schicksal mit seinem ersten Sohn. Da ich damit rechne, dass sein Sohn wieder auftaucht, dürfte Tungdil eigentlich auch dieses Schicksal teilen. Ich würde Tungdil zwar gerne wieder sehen, andererseits mag ich es aber nicht so gern, wenn jemand ständig wieder "aufersteht". Tungdils Opfer hatte Sinn und ich würde im nächsten Band lieber lesen, dass sein Körper gefunden wurde und dann beigesetzt wird. Das wäre für mich ein würdiger Abschied von Tungdil. Jetzt hängen wir ja alle in der Luft...
    Goda und Ingrimmsch sind ein süßes Paar und ich hoffe, dass sie sich nicht auch so schnell auseinanderleben. Damit, dass es einen Zwergenmagus geben wird, habe ich schon im ersten Zwerge-Band gerechnet, auch wenn da noch Tungdil mein Kandidat war *g*. Godas Entwicklung finde ich daher nicht überraschend. Ich wüsste allerdings zu gerne, wer Lot-Ionan das Loch in den Rücken gebohrt und Nodonn "hineingesteckt" hat!
    Für den nächsten Band ist ja mal wieder genug Stoff da; der Drache (ok dieser nicht mehr aber vielleicht sind da ja noch mehr? - da fällt mir ein, wenn aus dem Tunnel der Drache gekommen ist, kommt Tungdil vielleicht auch bald dort heraus...), der Kroindor, die Elben, der Alb, Ginsgar, die Dritten undundund.


    Mehr als genug Stoff für einen weiteren Band also. :breitgrins:


    EDIT: Fast hätte ich es vergessen: Peter Jackson hätte seine wahre Freude daran, die Schwarze Schlucht in einem seiner Filme zu zeigen, da bin ich mir ganz sicher :breitgrins:

  • ich will ja keinem den spaß nehmen aber im vorwort steht das dieses buch vorerst das letzte der reihe ist und dass der author später vielleicht einmal einen 4. band verfassen wird

  • Hallo vortex,

    Zitat von "vortex"

    ich will ja keinem den spaß nehmen aber im vorwort steht das dieses buch vorerst das letzte der reihe ist und dass der author später vielleicht einmal einen 4. band verfassen wird


    diese Aussage hat Markus Heitz mittlerweile revidiert und u. a. auf einer Lesung angekündigt, dass es einen 4. Band geben wird. Die Info findest du auch hier im Thread auf S. 2.

  • wirklich?das ist doch mal was erfreuliches.ich hatte schon gedacht dass wir jetz mit blosen vermutungen der weiterführung der geschichte leben müssen

  • Ich hab das in dem buch irgendwie nich verstanden.Wie sieht dieses artefakt am ende mit der halterung für den diamanten nochmal genau aus??