J.K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 31.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Capesider: Oh ja, da wäre ich aber sehr interessiert. :breitgrins:


    @Ende des Films: Ich fand es zwar auch ein wenig... naja, unpassend, aber andererseits

    Zitat von "Spoiler Filmende"

    [color="white"]hat man schon gemerkt, dass die drei genau wissen, dass jetzt schlimme Zeiten auf die Zaubererwelt zukommen. Das Briefeschreiben war, glaube ich, mehr ein Ablenkmechanismus für sie selbst, damit die düstere Stimmung etwas gehoben wird. Ob ich in der Situation genauso handeln würde, weiß ich natürlich nicht. :schulterzuck: Aber ich fand's nicht gar so schlecht[/color]


    Drum bin ich ja schon gespannt auf Capesiders Rezi. :breitgrins:
    Mir haben bis jetzt eigentlich alle HP-Filme recht gut gefallen. Und dass viel aus diesem rausgeschnitten wird, war ja eh schon lange klar - wie soll man auch das vierte Buch in der gleichen Zeit wie das erste Verfilmen?!? Da haben eher die Produzenten (oder wer auch immer) Schuld.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich muss jetzt mal ne Lanze für den Film brechen. Und ich versteh ehrlich gesagt nicht so richtig wie man allen Ernstes mit der Erwartungshaltung da reingehen kann, alle Feinheiten des Buches auf der Leinwand präsentiert zu bekommen. Das Werkl ist so schon fast drei Stunden lang, und jedes bisschen mehr wäre einfach zu viel gewesen - wenn auch viele der Einzelheiten, die aufgenommen wurden, ruhig etwas ausführlicher hätten dargestellt werden können. So sind viele Thematiken leider nur angerissen worden. Natürlich hätte man auch nen Fünfteiler draus machen können, dann wären auch Crouch, Kimmkorn, Bagman, Moody, die Madame, Sirius u.v.a.m. nicht zu kurz gekommen. Ist aber eben nicht machbar. Imho hätte man sogar z.B. die Weltmeisterschaft komplett streichen können und dafür irgendeinem anderen Handlungsstrang dafür mehr Aufmerksamkeit widmen.


    Mein Fazit: Insgesamt ist der Film, wenn man die Beschränkungen, die das Medium eben so mit sich bringt, in die Bewertung mit einbezieht und keine 1:1-Kopie des Buches erwartet, sehr gut gelungen. Ein herrliches Fantasy-Spektakel, farbenprächtig und opulent. Auch die Dialoge haben mir (im Original) recht gut gefallen, kann natürlich sein dass die Synchro da mal wieder Mist gebaut hat. Einziges Manko: Die Schauspieler sind inzwischen so alt, dass man ihnen die 14-jährigen einfach nicht mehr so richtig abnimmt.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Da ich noch keinen einzigen HP gelesen habe (habe nur die Filme gesehen), kann ich den 4. Film wahrscheinlich objektiv beurteilen. Und ich muß sagen: Er war einfach nur langweilig, ein roter Handlungsfaden war nicht zu erkennen. Erst tauchen irgendwelche Bösewichte auf und zoffen auf der Quidditch-Weltmeisterschaft rum. Wer die waren und was die mit ihrer Aktion bezwecken wollten, erfährt man nicht. Dann wird mal eben das so genannte Trimagische Turnier begonnen, es werden ein paar Aufgaben gelöst. Zwischendurch endloses, lächerliches, unglaubwürdiges präpubertäres Beziehungsgefummel. Dann plötzlich - tataaa! - ist plötzlich der oberfiese Überbösewicht da, mit dem Harry in bester Star Wars - Manier das Lichtschwert... sorry... den Zauberstab kreuzt. Und dieser superfiese Monsterschurke schafft es nicht, Harry auch nur anzukratzen, weil ihm plötzlich irgendwelche Geister beistehen.


    Aha.


    Eine ziemlich krude, verworrene und von A bis Z uninteressante Chose mit Überlänge. Hätte ich auch drauf verzichten können. Appetit auf das Buch hat der Film bei mir jedenfalls nicht geweckt.

  • Mit uns im Kino war ein Freund, der keines der Potter-Bücher kennt und ihm hat der Film sehr gut gefallen. Ich bin übrigens keineswegs mit der Erwartungshaltung ins Kino gegangen, dass alles gezeigt wird, was in den Büchern behandelt wird, so viel Realitätssinn habe ich natürlich ;)
    Ich hatte allerdings erwartet, dass der Film zumindest den Buchinhalt so gut trifft, wie die vorhergehenden (ja, ich fand auch den dritten sehr gut).

    Zitat von "Jasco"

    So, dann wollen wir mal.

    Barty Crouch? Wird der irgendwann umgebracht? Anscheinend nicht.


    Zitat von "Spoiler"

    Wo ist dein Problem mit Barty Crouch sen.? Er wird doch sowohl im Buch, als auch im Film umgebracht.


    Deine Liste kann ich nicht ganz ernst nehmen, denn wie ich oben schon schrieb, ist es völlig klar, das nicht alles vorkommen kann.

    Zitat von "Spoiler"

    Ich frage mich allerdings, ob jemand der das Buch nicht kennt, überhaupt klar wird, warum es denn einen vierten Kandidaten gibt (Potter), obwohl doch eigentlich von jeder Schule nur einer teilnehmen soll/darf?

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ich hatte allerdings erwartet, dass der Film zumindest den Buchinhalt so gut trifft, wie die vorhergehenden (ja, ich fand auch den dritten sehr gut).

    Genau das war ja mein Problem mit dem dritten Film. Die Handlung wurde im Film sehr stark verändert und das nicht zum Guten.


    Diese Szene im Gang mit der Karte des Rumtreiber, in der schon verraten wird, dass Wurmschwanz noch lebt. Das nimmt der Auflösung in der Heulenden Hütte jede Spannung.


    Wahrsagen funktioniert im Film auf einmal. Harry sieht tatsächlich den Grimm. Völlig unverständlich also, dass Hermine den Unterricht schmeißt.

    Ich könnte noch mehr aufzählen, aber lassen wir es mal gut sein.
    Wie stark wird denn diesmal konkret die Handlung verändert?

  • Hi!


    Zitat von "Twilight"

    Und ich versteh ehrlich gesagt nicht so richtig wie man allen Ernstes mit der Erwartungshaltung da reingehen kann, alle Feinheiten des Buches auf der Leinwand präsentiert zu bekommen.


    Natürlich erwartet man nicht, dass das Buch 1:1 umgesetzt wurde - das war bisher bei keiner der Potterverfilmungen der Fall und wäre auch überhaupt nicht umsetzbar. Das hat ja auch niemand behauptet.


    Aber obwohl mir das von vorn herein bewusst war, war ich auch enttäuscht. Vielleicht nicht ganz so sehr wie ihr, aber doch. Hogwarts-Stimmung kam bei mir nicht wirklich auf, was vielleicht schon damit zusammenhing, dass sie dauernd normale Kleidung tragen, das passt für mein Empfinden nicht dazu.
    Außerdem wurden einige Szenen anders dargestellt, ganz weggelassen oder verändert, so dass es am Ende eine andere Schule mit anderen Personen und ähnlicher Handlung hätte sein können.


    Die Effekte waren tadellos, das muss ich zugeben, aber das tröstet mich nicht darüber hinweg, dass mein persönlicher Lieblingsband als Film leider nicht sehr überzeugend ist.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Zitat von "Spoiler"

    Wo ist dein Problem mit Barty Crouch sen.? Er wird doch sowohl im Buch, als auch im Film umgebracht.


    Wird er das?
    Da muss ich was verpasst haben.
    Sonst stimmt die Liste aber so ziemlich.


    Und keiner hat eine 1:1 Umsetzung erwartet.

    Zitat von "Spoiler"


    Einfach Figuren rauslasen, ok.
    Aber Dialoge ins Lächerliche ziehen, indem man die Charakter völlig verändert?
    Nein, sorry, das ist nur noch Müll mit guten Specialeffekten.


    Zitat

    Wie stark wird denn diesmal konkret die Handlung verändert?


    Zitat von "Spoiler"

    Wie bitte, du fandest die Story schon im dritten Teil völlig verändert?
    Zieh dir den vierten rein, dann siehst du, was ich meine...
    Da steht kein Stein mehr auf dem anderen, nur die ganz krasse Ramenhandlung wurde einigermassen gelassen.
    Absoluter Schrott, ich will den aus Teil 3 wieder -.-

  • Zitat von "Jasco"


    Wird er das?


    Beachte die Szene, als Harry und seine beiden minderjährigen Kumpane mit diesem riesigen Rauschebart im Wald spazieren gehen. Da liegt das, was du offenbar nicht gesehen hast, hinter einem Baum. In der nächsten Szene unterhalten Dumbledore und die anderen Mitglieder des Lehrkörpers sich über den Fund.

  • Zitat von "Twilight"

    Ich muss jetzt mal ne Lanze für den Film brechen. Und ich versteh ehrlich gesagt nicht so richtig wie man allen Ernstes mit der Erwartungshaltung da reingehen kann, alle Feinheiten des Buches auf der Leinwand präsentiert zu bekommen.



    Und bei LotR hatts ja wohl auch einigermaßen geklappt.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Kringel"


    Beachte die Szene, als Harry und seine beiden minderjährigen Kumpane mit diesem riesigen Rauschebart im Wald spazieren gehen. Da liegt das, was du offenbar nicht gesehen hast, hinter einem Baum. In der nächsten Szene unterhalten Dumbledore und die anderen Mitglieder des Lehrkörpers sich über den Fund.


    Haben wir unterschiedliche Versionen gesehen? Er lag dort doch ganz deutlich (in Großaufnahme) und es wurde auch drüber gesprochen, was mit ihm ist.

  • *kopfschüttel* Ich werde mir jetzt das vierte Buch nochmal nehmen und von vorne bis hinten gaaaanz langsam durchlesen. Vielleicht hat mir der Film nur deshalb so gut gefallen, weil ich eh nur mehr die Rahmenhandlung im Kopf hatte (und ein paar Kleinigkeiten, von denen ich aber nie gerechnet hatte, dass sie es in den Film schaffen).


    Zitat von "Spoiler"

    Wegen Barty Crouch... ich muss sagen, ich hab den Film jetzt drei Mal gesehen und beim esten Mal hab ich auch fast nicht mitgekriegt, dass er gestorben ist. Sicher sieht man alles wunderschön in Großaufnahme, aber es geht doch sehr schnell.
    Das mit dem Drachen war natürlich nur, damit sie mit ihren tollen Special Effects angeben können - ich hab förmlich die Millionen purzeln gehört, bei jedem Schritt, den der Drache auf Hogwarts gemacht hat :rollen: Aber an sowas scheitert bei mir ein Film trotzdem nicht

    :redface:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Woran ich auch auch gemerkt habe, dass sehr viel fehlt war, dass ich mit Freundinnen im Kino war die nur die Filme gesehen haben und nach jedem zweiten Satz der im Film gemacht wurde wieder und wieder erklären musste was überhaupt Sache ist. Die drei anderen Filme waren so gemacht, dass auch Leute verstehen was gerade passiert auch wenn sie die Bücher nicht gelesen haben. Das war beim 4. absolut nicht der Fall, was nach ner Zeit auch genervt hat *g*
    Naja, und wie gesagt, was die Umsetzung angeht hab ich auch nichts zu meckern, das Drehbuch war jedoch richtig schlecht...

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • Zitat

    Erst tauchen irgendwelche Bösewichte auf und zoffen auf der Quidditch-Weltmeisterschaft rum. Wer die waren und was die mit ihrer Aktion bezwecken wollten, erfährt man nicht.


    Da kann ich dir nicht recht geben, denn es wird sehr wohl gesagt, dass es Todesser waren. Und das Symbol am Himmel hat das ebenfalls gezeigt. Wird aber auch gesagt.


    Ich weiß gar nicht, warum hier alle so negativ über den Film reden. Ich fand ihn wirklich gut! Für mich war es der beste von allen Teilen bisher. Das nicht alles ganz genauso wie im Buch sein kann ist für mich selbstverständlich, da der Film ansonsten wohl ewig dauern würde. Es ist klar das manche Sachen weggelassen werden müssen und andere vielleicht dafür etwas anders dargestellt werden müssen.. also mir hat er gefallen :)[/quote]

    Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume!

  • Zitat von "Tasi"

    Ich weiß gar nicht, warum hier alle so negativ über den Film reden. Ich fand ihn wirklich gut!


    Ich bin ehrlich gesagt auch sehr überrascht. Zwar habe ich den Film noch nicht gesehen (ich warte wohl auf die DVD), aber in anderen Foren stürmt mir nur Begeisterung entgegen :)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Punkte, die uns in dem Film eindeutig gefehlt, bzw. uns gestört haben:



    Es gab auch vieles was mir sehr gut gefallen hat, so z. B. der MadEye Moody Darsteller :) Wie bereits erwähnt, mir hat der Film gefallen, denke aber im Abspann sollte besser stehen: "Frei nach dem Roman ..."

  • Zitat

    Ich könnte noch länger so weiter machen...


    :elch:

    Zitat

    der MadEye Moody Darsteller


    Was ganz gut, der Kerl ^^

    Zitat von "Spoiler"

    - Ich kann mich nicht erinnern, dass im Film erwähnt wurde, dass Barty Crouch jun. als tot galt. Die gesamte Story und deren Auflösung verliert im Film erheblich an Komplexität.


    Nein, man sieht ihn sogar aus dem Gerichtssaal flüchten (wird aber aufgehalten).


    [size=9px]Edit: Hab den Spoiler entsprechend markiert. Für mich kommt das jetzt leider zu spät :heul: LG nimue[/size]

  • Zitat von "Capesider"

    @Jasco: DANKE für Deinen Beitrag zum 4. Film, ich habe mir eben auch schon die Seele aus dem Leib gek*** bei meinem Filmbericht! :zwinker:
    (Wer ihn lesen möchte, dem gebe ich gerne den Link als PN!)
    Schrecklich, einfach schrecklich!! :grmpf:


    Den Link hätte ich auch gern. :smile:

  • @Jasco: Bitte markiere den letzten Teil deines Postings unbedingt als Spoiler. Es wäre doch doof, wenn jemand das hier lesen würde, der vielleicht Buch und Film noch nicht kennt.
    @Admins, Mods: Falls ihr eher hier seid als Jasco, erledigt das doch bitte :)

  • Zitat von "Wendy"

    :redface:


    Naja, ich weiß es jetzt auch nicht, wie genau es im Buch war. Aber eigentlich darf man doch das "Spielfeld" nicht einfach verlassen. Die Drachen wurden auf jeden Fall von ihren Wärtern beaufsichtig. In so einem Fall, wären sie schhon längst eingeschritten und auch Dumbledore, der sonst immer so um Harry besorgt ist...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hi!


    Gerade was die Hauselfen angeht würde ich echt lachen, wenn diese im siebten Band eine wichtige Rolle spielen würden...


    Zitat von "Spoiler zu Teil 4"

    Mich hat am meisten die WM gestört. Man könnte meinen es hätte diesen mega-Anschlag gebraucht um die Welt der Zauberer zu schockieren, dabei brauchte es dafür ja "nur" ein paar Erwachsne, die mit Masken herumlaufen und Muggel quälen, so groß ist die Angst vor den Todessern!


    Und nochmal die Kleidersache. Es stört mich wirklich, dass damit so umgegangen wird. Ich kann mich noch an Szenen im Buch erinnern, als Zauberer sich so kleideten, wie sie es in der Muggelwelt für angebracht hielten. Das war so lustig und sympathisch!
    Jetzt wirken die Lehrer lächerlich in ihren Kostümen (wofür man sie jetzt noch viel mehr hält) im Vergleich zu den "zivil" gekleideten Schülern.


    Vor allem Letzteres ist eines jener kleinen Details, die die Bücher so liebenswert machen. Und das auch im Film umzusetzen, wäre weder zeitaufwendig gewesen, noch kompliziert noch sonstwas.


    Liebe Grüße
    Sandra