"Ich hätte gern Goethes Pudelbuch!!"

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 27.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gretchen.

  • Hallo!


    Den Thread hatten wir schon mal irgendwo, oder?


    Grüsse


    Sandhofer


    EDIT: Yep: hier


    [size=9px]Edit: Und schon zusammengefügt :) LG nimue[/size]

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Es gibt aber auch ziemliche Ignoranten unter den Buchhaendlern. In Freiburg, in der Kunstabteilung von Rombach habe ich nach der Biographie von Willi Sitte gefragt. Man hat mich angeschaut, als haette ich fliesend chinesisch gesprochen. :grmpf:


    Klasse ist Harry Rowohlts Anektote aus seiner Lehrzeit, als ihn Kollegen als Normbrecher bezeichnet haben, weil er u.a. bei Narziss und Goldmund unter Hesse und nicht in der Gartenbauabteilung nachgesehen hat.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Zitat von "BigBen"

    Klasse ist Harry Rowohlts Anektote aus seiner Lehrzeit, als ihn Kollegen als Normbrecher bezeichnet haben, weil er u.a. bei Narziss und Goldmund unter Hesse und nicht in der Gartenbauabteilung nachgesehen hat.


    Oder die gern erzählte Anekdote zu diesem Titel:
    "Haben Sie vielleicht Nazis in Dortmund von Hess?" :Kreuz::pling::totlach:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Mein Lieblingskundenwunsch ist noch immer der hier:


    "Ich hätte gerne "Herr der Ringe" von Tom Sawyer, aber bitte auf englisch."


    Eine Freundin stand hinter mir und hat sich fast weggeschmissen, während ich ernst bleiben mußte.


    Wir haben da in einigen Abteilungen kleine Büchlein mit ulkigen Kundenwünschen in der Schublade. Heitert manchmal einen schlechten Tag auf darin zu blättern... :zwinker:

  • Zitat von "dubh"

    Oder die gern erzählte Anekdote zu diesem Titel:
    "Haben Sie vielleicht Nazis in Dortmund von Hess?" :Kreuz::pling::totlach:


    :entsetzt:


    Da ist ja mein Hang, Yann Martells Bestseller "Tiger mit Schiffbruch" statt "Schiffbruch mit Tiger" zu nennen, richtiggehend harmlos...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Pandora"

    "Ich hätte gerne "Herr der Ringe" von Tom Sawyer, aber bitte auf englisch."


    Wie kann denn jemand darauf kommen???

  • Zitat von "Pandora"

    Mein Lieblingskundenwunsch ist noch immer der hier:


    "Ich hätte gerne "Herr der Ringe" von Tom Sawyer, aber bitte auf englisch."


    ALSO in einem büchermagazin, dass man immer im Buchhandel kostenlos kriegt, so hat eine Buchhändlerin über einen Kunden erzählt, der da auf der suche nach einem buch war und sagte: " Ich suche Herr der Ringe- von Harry Potter." Fand ich auch genial :elch:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Sorry, aber da muss ich auch noch meinen Senf dazu geben


    Das eine ist meiner Kollegin passiert...


    "ich hätte gern das Buch mit dem Buben mit den runden Augen"


    na ratet mal -> na logisch Harry Potter, dass das Runde bloß seine Brillen waren ist ja nicht so wichtig oder??



    Mich hat mal eine Dame gefragt, nach: "einem buch mit einem kleinen roten Manderl drauf"


    -> ist jetzt eher für die Österreicher, (außer das ging über die Grenzen hinaus, keine Ahnung) gemeint war auf jeden Fall der Franz von der Nöstlinger, klar hat der auf manchen Büchern auf dem Cover einen roten Pulli an, aber HALLO??


    Lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Die Harry Potter Verwirrung kenne ich. Eine Kollegin hat mal jemand nach einem Buch von Harald Töpfer gefragt. Wie sie bitte darauf gekommen ist den Namen deutsch zu übersetzen...keine Ahnung.


    Richtig schön wirds wenn jemand "Andromeda" von Markus Fischer sucht und damit "Andorra" von Max Frisch meint.


    Ich habe mal in meinen Ordnern gekramt und hab meine alte Sammlung von netten Kundenfragen wiedergefunden. Wen es interessiert, hier einige davon:


    „Ich suche "Nathan der Weise" von Goethe“
    „Das ist aber von Lessing“
    "Haben sie's nicht auch von Goethe?"


    "Ich hätt gern die Nr. 6"
    "Von was bitte?"
    "Weiß ich nicht."


    „Gibt’s schon was Neues von Dostojiewski?“ gibt es auch als Modell "Gibts schon was Neues von Tolkien?"


    “Suche ein Buch in dem ein Inspektor vorkommt, der in jedem Buch einen Fall löst...“


    Kundin: "Haben sie ein Buch über mich?"
    Buchhändlerin denkt sich: 'Verdammt, eine Prominente, die jetzt bestimmt beleidigt ist weil ich sie nicht kenne..."
    "Verzeihung, wer sind sie denn?"
    Kundin: "In meinem früheren Leben war ich Kleopatra..."


    K: „Ich hätt’ gern „Schuld und Sühne““
    B: „In welcher Ausgabe denn?“
    K: „In ner bayrischen...“


    K: „Baby wann heiratest du mich endlich!“
    B: „Wie?“
    K: „Ich suche ein Buch mit diesem Titel!“


    Kundin kommt auf zwei Buchhändler zu, stellt sich vor sie hin und sagt: "Gesicht". Und sieht dann erwartungsvoll von einer zu anderen.
    Eine Buchhändlerin fragt: "Verzeihung, was möchten sie?"
    Entrüsteter Blick der Kundin: "Na ein Buch über Gesichtsdiagnostik"


    2 Schüler vor dem Reclam-Regal:
    „Wie heißt der Eine da nochmal?“
    „Wer?“
    „Der Eine!“
    „Ach du meinst Goethe!“


    2 Jugendliche vor dem Reclamregal:
    B: „Kann ich ihnen helfen?“
    K: „Wir suchen von Harris „Hannibal“!“
    B: „Bei Reclam?“
    K: „Ja.“


    „Ich suche Homers „Ilias“ als Reclamations-Ausgabe“


    „Das steht immer Reclam drauf. Ist das der Autor?“


    Naja und der Klassiker:
    "Ich hätte gern ein Buch?" Erwartungsvoller Blick vom Kunden. Erwartungsvoller Blick des Buchhändlers. Bis man weiß, es kommt wohl nichts mehr und fragt: "Welches Buch suchen sie denn?"
    Nicht immer ist dann auch gegeben, daß der Kunde weiß welches Buch er eigentlich will... ;)



    Sehr schön sind auch folgende Buchtitel:


    "Homo Faber mags frisch"


    "Die Brechtrommel"


    „Biberkot“ (Bibelcode)


    "Der verlorene Ehrgeiz der Katharina Blum“


    "Madita" von Ingeborg Bachmann


    „Mit dem Staubsauger durch England“ (Mit dem Kühlschrank durch Irland)


    „Der Mann und das alte Meer“ oder auch "Der alte Mann im Boot" oder auch „Der Mann und das große Meer“


    "Nie wieder Nichtraucher" (statt "Endlich Nichtraucher")


    „Das Bildnis des Doris Day“


    „Dämmerung im Kühlschrank" (Nächte mit Bosch)


    „Die Entschlossenheit der Langsamkeit“


    „Der Ruf der Trompeter“ von Diana Gabaldon


    „Also sprach Zentaurus“ von Nietzsche


    „Die weiße Shanghai“ (Die weiße Massai)


    „Goethes Werke und Teufels Beitrag“ von Irving


    "Die Kinder vom Bahnhofszoo" werden eindeutig öfter verlangt als "Die Kinder vom Bahnhof Zoo"


    Aber auch die Buchhändler geben oft merkwürdige Dinge von sich:


    K:„Gibt es ein Buch über die Pisastudie?“
    B:„In der Reiseabteilung...“


    K: „Suche „SMS-Sprüche.“!“
    B: „Was suchen sie? Sado-Maso-Sprüche?”

  • Hallöchen,


    gilt dieser Thread auch für Zeitschriften?
    Ich erzähl die Story einfach mal.


    Im meinem Lieblings CD Laden wollte ich die Zeitschrift "Eclipsed" (Ein Musikmagazin) kaufen. Das Heft war in der Rubrik Musik unauffindbar. Muß dazu sagen, daß der Opa der Verkäuferin die Zeitungen in dem Geschäft in die Regale sortiert. Irgendwann nach langem Hinsehen fand ich das gesuchte Heft. In der Rubrik "Pflanzen und Garten" ..............
    Vorne auf dem Heft stand groß "Krautrock" drauf :breitgrins:


    Liebe Grüße
    epona

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Mir wurde gestern die Geschichte einer Kundin erzählt, die auf ein Buch von Margaret Atwood aufmerksam gemacht worden war. Sie hatte nur den englischen Titel gehört, wusste aber, dass der deutsche so ähnlich lauten sollte und verlangte daher Der handgemachte Schwanz. Das Buch war dem Buchhändler leider völlig unbekannt, und auch eine Katalogsuche war erfolglos.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • O-Ton Schülerin von heute nachmittag: "Haben Sie ´Die Faust`von... ich glaube... Schiller oder Goethe?"

    Liebe Grüße

    Tabea

  • :redface: Ich bekenne mich schuldig, ebenfalls einen Buchhändler mit einer Denksportaufgabe konfrontiert zu haben. Noch dazu meinen Lieblingsbuchhändler.


    Zu Weihnachten wollte ich für meine Schwester ein Buch kaufen (was sollte ich einer Bibliotheksangestellten und Lesesüchtigen im Endstadium sonst auch kaufen?) und betrat zu diesem Zwecke meine Lieblingsbuchhandlung, obwohl diese eigentlich bereits geschlossen hatte. Aber weil Weihnachten war und mein Buchhändler "sowieso Langeweile hatte" (O-Ton :hm: ), durfte ich noch reinkommen. Allerdings hatte ich alter Schussel die Liste mit den Bücherwünschen vergessen, konnte mich aber noch schwach an eines (von ca. 50) erinnern.


    "Ich suche ein Buch für meine Schwester, weiß aber weder Titel noch Autor, aber ich hab's hier im Laden schon mal gesehen. Vorne war ein Drache drauf und es spielt, glaube ich, in China."


    Ohne zu zögern, griff der liebe Mann ins Regal und präsentierte mir "Hüterin des Drachen" von Carole Wilkinson, haargenau das Buch, das ich suchte. Der Mann ist einfach Gold wert.


    LG, Rio

  • Ich weiß gar nicht warum die öffentlich Bediensteten so rumstreiken wo doch dich Buchhändler ganz offensichtlich am ehesten Anspruch auf einen Strapazenzuschlag haben :breitgrins:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Ich habe ja noch nie sooo sehr vor meinem PC gelacht!!! :ohnmacht: Wie geil sind die denn alle?!?


    Ich habe zwei Geschichten:
    Letztes Jahr zum Geburtstag habe ich von meinen Eltern ein Buch auf Spanisch bekommen. Habe mich sehr drüber gefreut und gefragt, wo sie das her haben, da die beiden kein Spanisch sprechen. Da nannte mir meine Mutter eine Buchhandlung von der ich mit 99% Sicherheit sagen konnte, dass dort kein spanischsprechender, also den-Titel-auf-Deutsch-verstehender Mitarbeiter arbeitet. Daraufhin habe ich sie gefragt, wie sie denn das Buch ausgewählt hat. Das wäre schwierig gewesen, sie hätte ein Buch von I.Allende gekauft und zuhause festgestellt, dass sie den Klappentext versteht, woraufhin sie meinte, dass Spanisch wohl nicht so schwierig sein könnte. Beim Drüber-Nachdenken ist ihr dann aufgefallen, dass das Buch auf französich geschrieben war. Daraufhin ist sie wieder in die Buchhandlung und hat sich einfach eins von den Bücher geschnappt, bei denen sie den Klappentext nicht verstanden hat.


    Neulich sollte ich für meinen Opa zum Geburtstag zwei Bücher kaufen. Er hatte seine Wünsche auf einen Zettel geschrieben, angeblich hatte er die Bücher in der Zeitung bei einer Buchvorstellung entdeckt. Buch 1 hatte einen anderen Autor und Buch 2 war nie existent. Weder der Titel noch der Autor sind in halbwegs abgewandelter Form zu finden. :schulterzuck:

  • Zitat von "Twilight"

    Hab grad ein ganzes Blog zu diesem Thema gefunden.


    Buchhändleralltag und Kundenwahnsinn


    :totlach:


    Ömchen: "Hier, schau ma'. Ganz watt Neues. So'n Büch öbba Pilates. Datt wo kommt aus Hollifutt. Vonne Madonna und so."


    ROFLOL, diesen Blog zu lesen ist ein besseres Training für die Bauchmuskeln als irgenwelche doofen situps. :breitgrins:

    Alamir