Christoph Marzi - Lilith

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 26.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • marzi02.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    Hier nun die zweite der zwei wohl am meisten ersehnten Leserunden: "Lilith" ab sofort zur Diskussion freigegeben! Viel Spaß! :klatschen: Ich weiß zwar immer noch nicht, wie ich das zeitlich auch noch schaffen soll, aber ich werde mich auf jeden Fall bemühen mitzulesen!


    Inhalt:


    Grausige Dinge geschehen in London. Vier Jahre nach den Ereignissen, die Emily Laing und Aurora Fitzrovia die uralte Metropole haben entdecken lassen, bewahrheiten sich die Worte des Lichtlords: Alles wird irgendwann wieder leben. Erneut steigen die Waisenmädchen – in Begleitung des mürrischen Alchemisten Wittgenstein und des Elfen Maurice Micklewhite – in die Welt unterhalb Londons hinab, die besiedelt ist von Wiedergängern, ägyptischen Gottheiten, gefallenen Engeln, goldenen Vögeln und sprechenden Ratten. Tief hinab in den Schlund der Hölle führt sie der Weg, wo inmitten des Wüstensands die Asche einer Frau gefunden werden muss, die man einst Lilith nannte ...


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Christoph Marzi


    Alfa_Romea
    Bianca
    Marypipe (?)
    Tirah
    Tamora DeLoessian
    fairy (steigt evtl. später ein)
    Dreamy
    Galadriel43 (? - ihr geht es momentan nicht so gut)
    whiskers (steigt evtl. etwas später ein)
    Lilith (?)
    tina
    hertzi (Gewinnerin des Buches)
    Rio
    Liki (?)
    Marmotte
    nimue


    Puh... ich hoffe, ich habe niemanden vergessen (falls ja, dann bitte im Buchvorschlägearchiv melden).


    Meine obligatorischen Sätze:


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bißchen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge (ich nehme mich davon nicht aus :breitgrins:)


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo & guten Morgen!


    Auch ich begrüße alle zur Leserunde an diesem wunderbar kalten und sonnigen Samstagmorgen. Viel Spaß mit "Lilith" - und ich bin gespannt auf Fragen und Kritik.


    Bis später,


    Christoph. :winken:

  • Hallo,


    ich habe jetzt das erste Kapitel gelesen und frage mich ob ich einfach nur viel vergessen habe oder ob die Personen alle neu sind.


    Kapitel1

    Zitat

    Also das fängt ja schon wieder gut an. Ein Toter mit zerfetzter Kehle :entsetzt: . Ob es wohl Lycidas war? Ich kann mich an keine Amrish Seth, Alexander Grant oder McDiarmid erinnern. Kamen die in Lycidas vor?


    Mir macht es auf jedenfall einen Riesenspaß endlich die weitere Geschichte vom Emily und Mr. Wittgenstein zu erfahren.
    ruthven. Wittgenstein kann ich mir auch gut mit dem Gesicht von Alan Rickman vorstellen.


    Tina

  • Hallo,


    ich wollte nur Bescheid geben,das mein Buch gerade gekommen ist.Vielen,vielen Dank!Ich habe ja gar nicht damit gerechnet,das ich auch mal was gewinne... :breitgrins:
    Also,heute nachmittag muss ich noch arbeiten,aber ich habe ja Pause,und in der wird dann gleich gelesen.Ich bin schon ganz gespannt.Melde mich heute abend dann wieder.


    LG hertzi

  • Die ersten sechzig Seiten habe ich heute morgen gelesen und es ist sooo schön, wieder bei Wittgenstein und Emily zu sein. :herz:


    Ich hatte das Gefühl eines nahtlosen Übergangs, obwohl ja mehrere Jahre zwischen den Ereignissen liegen. Man hat einfach das Gefühl, mittendrin und dabei zu sein. Geht Euch das auch so?


    So, jetzt husche ich schnell zum Buch, um zu sehen, wie es weitergeht :leserin:

  • Hallo, Christoph, schön, daß Du uns wieder begleitest! :klatschen:



    Zitat von "Bianca"

    Ich hatte das Gefühl eines nahtlosen Übergangs, obwohl ja mehrere Jahre zwischen den Ereignissen liegen. Man hat einfach das Gefühl, mittendrin und dabei zu sein. Geht Euch das auch so?


    Ja, die Atmosphäre war sofort wieder da, ich hatte das Gefühl, gleich in die Geschichte einzutauchen. :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Habe auch gerade angefangen, und freue mich schon auf die nächsten Tage, in denen mich Lilith begleiten wird.


    Zitat von "Bianca"

    Ich hatte das Gefühl eines nahtlosen Übergangs, obwohl ja mehrere Jahre zwischen den Ereignissen liegen. Man hat einfach das Gefühl, mittendrin und dabei zu sein. Geht Euch das auch so?


    Ja, genau so. Es ist als wäre ich nie weg gewesen, es gibt kein langsames Einfinden in die Geschichte, sondern man steckt sofort wieder mittendrin. Das liegt natürlich auch an dem typischen Vorgreifen auf das Ende, das ich schon bei Lycidas so mochte. Und natürlich Wittgensteins "Fragen sie nicht!", darauf hatte ich mich auch schon gefreut :breitgrins:

  • Schönen guten Abend,


    Da ich die Leserunde zu "Lycidas" nicht mitgemacht hab, bitte ich zu allererst mal um Entschuldigung, falls ich hier etwas aufwärme, was Ihr da schon ausgiebig durchdiskutiert habt. Weist mich einfach in die Schranken :zwinker:
    Ich hab inzwischen die ersten beiden Kapitel gelesen und kann mich dem bisher Geschriebenen nur anschliessen: Man steckt sofort mitten in der Geschichte und auch in dieser spannenden Atmosphäre drin.
    Was mir, genau wie bei "Lycidas" auch, wieder besonders gefällt, ist dieser Gegensatz zwischen den wunderbaren langen Sätzen, die so richtig Bilder für mich malen und den kurzen, unvollständigen.
    Besonders hab ich mich über das Wiedersehen mit Wittgenstein gefreut. Er ist doch, zugegebenermassen, so etwas wie mein Lieblingscharakter.
    So, und nun ab in den Lesesessel und weiter gelesen.


    Bis morgen,
    Marmotte

  • Hallo,


    mir ist es genauso ergangen wie oben beschrieben.Man hat das Gefühl gleich wieder in etwas altvertrautem zu versinken.Bin im Moment auf Seite 32 und habe gleich auch ein paar Fragen:
    1.Auch in Lycidas wurden mehrere Andeutungen in Bezug auf Auroras Herkunft gemacht.Das sie auch gerne ihre Wurzeln kennenlernen möchte und deshalb vielleicht auch ein Tick neidisch auf Emily ist.Wird sie eigentlich irgendwann erfahren,wo sie herkommt?Oder spielt das im weiteren Verlauf der Geschichte gar keine Rolle?
    2.Auf Seite 15 wird Emily als "Lusus Naturae" bezeichnet.Ich muss zugeben,das ich mit dem Begriff nicht allzuviel anfangen kann.... :redface: ????
    3.Eigentlich habe ich diesen Begriff öfter im ersten Band gehört.Aber "Wechselbalg" irritiert mich immer ein bisschen.Für mich hört sich das immer eher negativ (=Balg) an.Ich hatte aber den Eindruck,das es in der Geschichte gar nicht schlecht gemeint war...?


    Zum Abschluss möchte ich noch den Kommentar meiner Tochter zum Besten geben,als sie heute Lilith in der Hand hielt:
    "Mama,da hat ja jemand in dein Buch gekritzelt.... "
    :breitgrins:
    LG hertzi

  • Zitat von "hertzi"

    Wird sie eigentlich irgendwann erfahren,wo sie herkommt?Oder spielt das im weiteren Verlauf der Geschichte gar keine Rolle?


    Ich vermute im Moment, dass das noch eine Rolle spielen wird, denn

    Zitat von "Spoiler Ende Kapitel 9"

    Auroras Traum von der Stadt in der Wüste und der schönen afrikanischen Frau, bei der sie gespürt hat, dass es ihre Mutter ist und die Tatsache, das auch Aurora die Sprache der Ratten verstehen kann, obwohl sie doch eigentlich nur ein normales Menschenmädchen ist, haben doch bestimmt noch etwas zu bedeuten.


    Zitat von "hertzi"

    2.Auf Seite 15 wird Emily als "Lusus Naturae" bezeichnet.Ich muss zugeben,das ich mit dem Begriff nicht allzuviel anfangen kann.... :redface:

    Ich denke mal, dass hier die nächste Zeile "Eine Tändelei der Natur" als Übersetzung gedacht ist, ansonsten *Lateinwörterbuchrauskram* Lusus = Spiel, Scherz.


    Ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschließen, mir gefällt die Geschichte bisher ebenfalls sehr gut und im Gegensatz zu "Lycidas" habe ich mich sogar schon ein kleines Bisschen gegruselt, nämlich als

    Zitat von "Spoiler Kapitel 4"

    Wittgenstein und Emily auf die U-Bahn warten, auf deren Fenstern sie dann die Blutigen Handabrücke entdecken und dann noch die Vinshati dazukommen.


    Außerdem scheinen mir die Sätze diesmal nicht durchgängig so extrem kurz zu sein, was ich angenehmer zu lesen finde, bei "Lycidas" störte mich das nämlich hin und wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    hier meine ersten Antworten:


    zu 1: Das mit Auroras Herkunft könnte hier klarer werden. Eventuell. Sozusagen. :zwinker: (mehr wird dazu noch nicht verraten)


    zu 2: "Lusus Naturae", im Sinne von: eine Abartigkeit der Natur, also: gar nicht nett gemeint


    zu 3: Wechselbalg, im Sinne von "Mischlingskind", "uneheliches Kind", der Ausdruck ist etwas altmodisch und wird von manchen Charakteren neutral gebraucht (es ist eben nur ein Wort für das, was Emily ist), von anderen jedoch mit eindeutig negativer Akzentuierung.


    @ Hertzi: Gruß an die Tochter (Der-in-die-Bücher-kritzelt) :winken:


    Soviel für heute.


    Liebe Grüße,


    Christoph.

  • Habe bis jetzt fleißig gelesen und bin jetzt auf Seite 89:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 89"


    Also das in der U-Bahn fand ich ja echt gruselig.Mit dem vielen Blut überall....jawäh!!!Dann wird ja auch noch ziemlich gut beschrieben,wie der Zugführer angegriffen wird.Die Vinshati sind ja ganz schön heftig!!!Zum Glück haben Emily und Wittgenstein auch das heil überstanden.


    LG hertzi :winken:

  • Guten Morgen,



    bin inzwischen in Kapitel 14 auf Seite 215 angekommen. Und ich kann mich den anderen anschliessen, manchmal ist das ganz schön gruselig.

    Zitat von "Spoiler Kapitel 13"

    Das mit den Spinnen und dem Tunnelstreicher, bislang hatte ich eigentlich kein Problem mit Spinnen, aber, Christoph, Du arbeitest dran

    Aber sehr spannend!


    Zuerst einige ganz allgemeine Dinge:
    Das Cover! Wie auch schon das von "Lycidas" gefällt mir auch dieses sehr gut, passt wunderbar zur Stimmung im Buch. Christoph, wieviel Einfluss hast Du auf solche Dinge?


    Noch etwas mehr zum Schreibstil: Ich persönlich bin ja ein Fan dieses "Had she but known"-Stilmittels. Ich kann mich aber an viele Diskussionen erinnern, dass Leute damit Probleme haben, wenn ihnen häufig angedeutet wird, dass in dieser oder jener Richtung noch etwas passieren wird. Wie ist das bei Euch?


    Bislang bin ich recht froh, dass ich dieses Buch am Wochenende lese, denn es gibt so einiges, was die Konzentration sehr fordert, z.B. der Perspektivwechsel 1.Person Wittgenstein - 3. Person Emily. Zum anderen die Sprünge in der Handlung mit anschliessender Rückblende auf das noch nicht erzählte. Zur Zeit finde ich das toll, aber ich weiss nicht, wie es wäre, wenn ich weniger Zeit für das Buch hätte und weniger an einem Stück lesen könnte. Geht Euch das genauso?


    Ebenfalls noch ganz allgemein: Was mir schon bei "Lycidas" gefallen hat und hier munter weitergeht, ist das Mithineinbringen von Mythen aus allen möglichen Ländern und Kulturen. Ich wünschte mir mehr Zeit und von Dir, Christoph, vielleicht so eine Art Quellenverzeichnis, in dem ich gerne etwas stöbern würde.



    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 3"

    Christoph, warum schreibst Du Vampyr mit Y?



    Zitat von "Spoiler Kapitel 7"

    Diese Wände aus Abfall, vor allem auch, die Mischung, die Du da beschreibst, mit z.B. den römischen Sandalen. Irgendwie ist das eine tolle Idee


    So, jetzt gehe ich weiter lesen, denn immerhin trifft man gerade einen alten Bekannten. Und da die Tee- und Kekse-Szene aus "Lycidas" zu meinen Favoriten gehörte...


    Einen schönen Tag,
    Marmotte

  • Guten Morgen,


    das Cover stammt wieder von Dirk Schulz, den ich dieses Jahr auch einmal kennengelernt habe. Kurzum: mir gefällt es auch super gut. Außerdem ist Dirk Schulz Comic-Zeichner und denjenigen, denen das Cover gefällt, sei wärmstens die Reihe "Indigo" empfohlen (erschienen im Carlsen-Verlag).


    "Antwort zum Spoiler bis Kapitel 3" : wegen John Polidori, der 1819 eine Novelle mit dem Titel "The Vampyre" geschrieben hat.


    Soviel bis jetzt.


    Liebe Grüße,


    Christoph.

  • Hallo,


    bin jetztauf Seite 120 gelandet und fange mit dem 7.Kapitel an.Mir fällt das eher etwas schwer,das die eigentliche Handlung ständig von Rückblenden unterbrochen wird.Aber das ist das einzigsten Minus an dem Buch finde ich!!!!Es liest sich total spannend,obwohl ich finde,das es etwas grausamer ist als der erste Band.Bleibt das so???
    Was bedeutet eigentlich die Widmung am Anfang:Saharasand ist blond....?Würde mich interessieren.
    Ich weiß ich bin furchtbar neugierig!


    Zitat von "Spoiler bis Seite 120"


    Mr.Fox und Mr.Wolf sind wieder aufgetaucht um Emily und Wittgenstein zum zweitenmal vor den Vinshati zu retten.Ich traue den beiden nicht wirklich.Wie geht es euch da so?
    Ach und was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Vinshati und den Wiedergängern?Oder gibt es da gar keinen?


    Warum ist Wittgenstein eigentlich Kindern gegenüber so distanziert???Mit Emily scheint er ja trotz allem recht gut auszukommen.
    Der Teil der in dem indischen Bereich der Metropole spielt hat mir sehr gut gefallen. Sind die Legenden eigentlich alle erfunden?


    Bis dahin Anja :winken:

  • Hallo erstmal,


    wow ihr seid ja alle schnell am lesen und vor allem fleißig am schreiben. :breitgrins:


    Ich konnte leider erst gestern aben anfangen zu lesen und auch nur die ersten 10 Seiten. Muss euch allen aber auf jedenfall zustimmen, die Stimmung ergreift einen sofort, ist wie ein Besuch bei alten Freunen *ggg*.
    Am meisten freu ich mich das ich Lilith bei so einem pasenden Wetter lesen kann, Lycidas hab ich im Hochsommer im Garten in meiner Hängematte gelesen und das war schon ein wenig eigenartig :elch: .


    @christoph: Die Cover gefallen mir auch extrem gut, ausserdem finde ich es wirklich super das die Bücher direkt als broschierte Ausgaben rauskommen und man sich nicht wie bei anderen Büchern erst das südhaft teure HC kaufen oder ewig auf das TB warten muss :klatschen: .


    So jetzt werd ich aber schleunigst weiterlesen damit ich endlich eure ganzen Spoiler lesen kann (bin doch so neugierig)

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Hallo,


    bin inzwischen auf Seite 300 und damit mitten in Eliza Hollands Aufzeichnungen angekommen. Ich habe eine leise Vermutung, wohin es bei Eliza führen kann, aber ich lass mich auch gerne überraschen, falls ich mich da täuschen sollte


    Zitat

    obwohl ich finde,das es etwas grausamer ist als der erste Band.


    Das Gefühl habe ich auch, ich musste das eine oder andere Mal ganz schön schlucken.


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 14"

    Die "Seth-Osiris-Kadesh"-Legende, ist die von Dir, Christoph, oder ist die echt altägyptisch. Ich kenne bislang nur die "Seth tötet Osiris, Isis sammelt ihn wieder zusammen, Horus besiegt Seth im Zweikampf"-Geschichte, und den Begriff Kadesh eigentlich nur als Königreich


    Und falls ich bis dahin nicht ohnehin schon wieder begeistert von dem Buch gewesen wäre, dann es mich spätestens mit

    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 14"

    den übrigen Göttern in London gehabt. Khnum mit einem Spezialitätengeschäft (Kunsthandwerker hätte da natürlich auch sehr schön gepasst...), Horus der Elektriker und Sobek im Zoo, wundervoll!



    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 8"

    Die Idee Lycidas = Ra gefällt mir übrigens sehr gut. Meines Wissens nach gibt es einige Ägyptologen, die Ra/Re für eine aus dem Norden "importierte" Gottheit halten, in dessen Herkunftsland die Sonne als Lebensspender sehr wichtig war, während Ägypten ja nicht gerade unter Sonnenmangel leidet. Wie gesagt, nur eine Theorie, keine Beweise. Aber so passt Lucifer = Lichtbringer = Sonnengottheit natürlich wunderbar


    Viel Spass Euch allen beim Weiterlesen,
    Marmotte

  • Auf Seite 32 heißt es "...das vielfältige Varieteeprogramm des East Ends in den 30er Jahren dieses Jahrhunderts..."
    Müsste es nicht des vergangenen Jahrhunderts heißen?


    Die Geschichte von Kipling gefällt mir - ich kenne "The Phantom Rikshaw" nicht, ist die Geschichte tatsächlich so? Ich muß gestehen, daß ich von Kipling nur das Dschungelbuch kenne... :redface:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Zitat von "Marmotte"

    Hallo,


    bin inzwischen auf Seite 300 und damit mitten in Eliza Hollands Aufzeichnungen angekommen. Ich habe eine leise Vermutung, wohin es bei Eliza führen kann, aber ich lass mich auch gerne überraschen, falls ich mich da täuschen sollte.


    Viel Spass Euch allen beim Weiterlesen,
    Marmotte


    Was auf Seite 300 schon.... :ohnmacht:
    Du bist aber schnell!!!!

  • So, bin inzwischen auf Seite 139 angekommen, und begeistert von der Ägypten-Geschichte:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 140"

    Letztes Wochenende habe ich erst einen Bericht über Echnaton und die Stadt die er errichten lies gesehen. Die Idee mit dem Lichtlord als Ra gefällt mir wirklich sehr gut.