Garth Nix - Abhorsen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Hallo!


    nix03.jpg


    Inhalt:


    Orannis der Zerstörer ist aus seinem unterirdischen Gefängnis befreit. Nur Lirael, angehende Abhorsen, kann sich ihm entgegenstellen. Der Zerstörer ist der Feind allen Lebens und muss aufgehalten werden, auch wenn Lirael noch nicht weiß, wie sie es anstellen soll. Orannis erhält von vielen Seiten Hilfe, und die Abhorsen Sabriel und König Tochstone lassen nichts von sich hören. Alles hängt von Lirael ab. Eine schwere, vielleicht sogar unlösbare Aufgabe für eine junge Frau, die nur wenige Tage zuvor noch eine einfache Hilfsbibliothekarin gewesen ist. Irgendwie musss Lirael den Zerstörer besiegen, ob im Leben oder im Tode.


    Teilnehmer:


    für diejenigen, die nach "Lirael" gleich die Fortsetzung lesen wollen.


    Viel Spaß!
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo, nimue! Danke für's Threaderstellen.


    Ich habe heute gleich mit der Fortsetzung angefangen. Bisher erst den Prolog gelesen und es geht ja gleich ganz schon aufregend weiter...

    Zitat von "Prolog"

    Ich hoffe nur, dass Sabriel und Touchstone nichts passiert ist :entsetzt:


    Wenn die Geschichte weiterhin so rasant dahingeht, dann werde ich die nächsten Tage wohl nichts anderes mehr zustande bringen :breitgrins: . Wie sind eure Eindrücke? Einige von euch haben ja schon längst mit dem Buch begonnen...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo!


    @Nimue: danke für den Thread :bussi:


    @Tamora: die Sorgen habe ich mir auch gemacht. Die beiden kamen mir so angeschlagen vor, dass ich mit dem Schlimmsten gerechnet habe :entsetzt:


    Abhorsen halte ich für das spannendste Buch der Reihe. Die Geschichte lief schon im Vorgänger schnell ab, aber bei diesem Buch überschlagen sich die Ereignisse schon vor der ersten Seite.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Kirsten"


    Abhorsen halte ich für das spannendste Buch der Reihe. Die Geschichte lief schon im Vorgänger schnell ab, aber bei diesem Buch überschlagen sich die Ereignisse schon vor der ersten Seite.


    Ja, das sehe ich genauso, Kirsten und es wird noch wilder. :breitgrins:


    @ Tamora DeLoessian: Ja, die habe ich mir auch gemacht und es vergehen ettliche Seiten bevor man erfährt was genau passiert ist und ob überhaupt und so. :rollen:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Zitat von "Galadriel43"


    @ Tamora DeLoessian: Ja, die habe ich mir auch gemacht und es vergehen ettliche Seiten bevor man erfährt was genau passiert ist und ob überhaupt und so. :rollen:


    Mittlerweile bin ich beim ersten "Interlude" ("Zwischenspiel" auf Deutsch?).

    Zitat von "First Interlude"

    Und erleichtert zu erfahren, dass Sabriel und Touchstone relativ unverletzt davongekommen sind. Jetzt sind sie zumindest sicher auf ihrem Schiff und können ein wenig verschnaufen. Ich glaube, den beiden steht noch ein gehöriger Schreck bevor, wenn sie erfahren, dass ihr Sohn mit einer unbekannten Tante auf dem Weg ist, den Feind auf eigene Faust zu bekämpfen...


    Wirklich wirklich spannend, die Geschichte!!
    Lirael und Sameth sind nun am Red Lake angekommen und langsam kristallisiert sich ja heraus, was Hedge und Co. vorhaben. Ich vermute ja, dass

    Zitat

    er die beiden Metall-Hemisphären nach Ancelstierre schaffen will. Dort wäre die Magie, die verhindert, dass man die beiden Teile zusammenfügt doch schwächer und der "Destroyer", der darin gefangen ist, könnte befreit werden. Oder liege ich da ganz falsch?


    Ich bin übrigens auch heilfroh, dass

    Zitat

    Mogget wieder aufgetaucht ist. Sehr witzig auch sein Kurzauftritt als Albino-Zwerg. Passt so richtig zu seiner immer mürrischen Laune...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo!


    Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Ich vermute ja, dass


    @Tamora: willst Du wissen ob Du richtig liegst oder willst Du abwarten und selbst lesen?


    Zitat von "Tamora DeLoessian"


    Ich bin übrigens auch heilfroh, dass


    Das hat mir auch sehr gut gefallen. Mein erster Gedanke dazu war "geschieht ihm recht", auch wenn er diese Form mit viel Würde getragen hat :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo :winken: ,


    ich habe auch schon die ersten 100 Seiten gelesen, die Geschichte geht ja wirklich nahtlos weiter :smile: .


    Zitat von "Spoiler bis Seite 100"


    Sabriel und Touchstone sind bestimmt nicht tot, auch wenn ich das nicht uninteressant fände :lachen:.


    Ich grübele momentan darüber nach, was aus Mogget geworden ist. Ob er wohl dieser weißgekleidete seltsame Mann am Fluß ist? Vom süßen Kätzchen zum weißbärtigen Mann? Nun ja, ich werde sehen.


    Nick tut mir sehr leid. Ich vermute stark, daß ihn dieses Etwas in der Brust umbringen wird. Die Wahrscheinlichkeit, daß er lebend und unbeschadet aus der Sache herauskommt ist wohl leider nicht sehr hoch...


    Es wurden ja in diesem Band bereits zum mindestens dritten Mal erklärt, welche Glocke was bewirkt, aber ich kann es mir einfach nicht merken :rollen: . Glücklicherweise nennt der Autor meist bei Benutzung den Beinamen der Glocke, sodaß ich es mir zusammenreimen kann :smile: .

  • Zitat von "Kirsten"


    @Tamora: willst Du wissen ob Du richtig liegst oder willst Du abwarten und selbst lesen?
    Liebe Grüße
    Kirsten


    Da das Buch, wie Bianca an anderer Stelle schon angemerkt hat, so richtig flutscht, bin ich mittlerweile schon in Part Three von "Abhorsen" und so daneben lag ich ja eigentlich nicht.


    Die Ereignisse spitzen sich jetzt wirklich zu - das Ganze ist einfach zu spannend... ich überlege, ob ich heute einen spontanen Lesemarathon hinlegen soll. Bin einfach zu neugierig darauf, wie es weitergeht. Andererseits fände ich es total schade, wenn das Abenteuer um Lirael und Sameth so schnell vorbei ist.


    @Bianca: die Namen und Eigenschaften der Glocken kann ich mir auch nie merken - bis auf die zwei oder drei, die am häufigsten erwähnt werden. Wie zum Beispiel Ranna gaehn


    lg,
    Tamora :blume:

  • Huhu :winken:


    @Tamora
    Ja, Ranna ist auch bei mir die einzige, die ich mir merken kann :lachen: .


    Mir fehlen jetzt nur noch 100 Seiten und es ist jetzt sooooo spannend. Ich bin jetzt schon traurig, daß es bald vorbei sein wird, mir wird diese skurrile Welt wirklich fehlen.


    Weiß jemand, ob noch mehr Bände folgen werden?


    Später mehr von mir :winken:


    EDIT:
    Eine Frage beschäftigt mich schon die ganze Zeit:


    Zitat von "Spoiler"


    Warum nur hat man die Hemisphären so dicht beieinander vergraben und nicht an weit auseinander gelegenen Plätzen? Die Ausgrabung und Zusammenführung wäre dann doch deutlich erschwert worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()


  • Nun ja...

    Zitat

    ich denke, wer es schaffen kann, die beiden Hemisphären unter Aufbringung von Helfern aus zwei Ländern (dem Königreich und Ancelstierre) sowie mithilfe eines wahren Heeres von Toten (die "Beschaffung" dieser war ja schließlich auch kein Zuckerschlecken - einen Krieg anzetteln, dann die Politiker Ancelstierres soweit beeinflussen, dass die Southerlings ins alte Königreich abgeschoben werden, danach töten und als tote Arbeitskräfte rekrutieren) über den magischen Grenzwall schaffen kann, für den wäre es auch kein Problem gewesen, die Hemisphären an zwei unterschiedlichen Orten zu finden und auszubuddeln. Also wäre es wahrscheinlich kein Hindernis gewesen, oder höchstens ein unwesentlicher Störfaktor...


    Einen Lesemarathon habe ich dann doch nicht geschafft, aber gestern Abend habe ich die letzten 150 Seiten in einem Rutsch durchgelesen. Was für ein Ende!! Spannung pur, kann ich nur sagen... Und letztendlich hat sich alles schön aufgelöst.


    Zitat

    Eine Kleinigkeit gibt es allerdings - für das Schwert (zum Teilen der Orannis-Kugel) war doch das Blut von allen Sieben notwendig. Lirael, Sameth, Ellimere, Sabriel, Touchstone, Sanar und Ryelle haben ihr Blut gegeben. Aber wenn, wie sich nachher herausstellte Sanar und Ryelle gemeinsam Mosrael (oder war es ein anderer?) vertreten, dann fehlt doch das Blut von Kibeth (alias Disreputable Dog), oder hat sich die Hündin klammheimlich auch an dem Schwert geschnitten??


    Schön fand ich, dass Mogget letztendlich seine Wahl getroffen hat und endlich frei sein kann.
    Aber ich fand es so traurig, als sich Dog von Lirael verabschiedet hat. Ich dachte, die Hündin müsste jetzt sterben, doch zum Glück scheint es mehr zu brauchen, um sie durch neunte Tor zu befördern....


    Wirklich eine tolle Geschichte. Garth Nix ist eine Entdeckung, die ich ohne die Leserunde hier im Forum wahrscheinlich nicht gemacht hätte. Jetzt kann ich es kaum erwarten, mehr von ihm zu lesen.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo!



    Das ist wirklich eine gute Frage. Zuerst wollte ich spontan schreiben, dass sie das sehr wohl getan hat, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Da werde ich wohl noch mal nachlesen müssen :rollen:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Das ist wirklich eine gute Frage. Zuerst wollte ich spontan schreiben, dass sie das sehr wohl getan hat, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Da werde ich wohl noch mal nachlesen müssen :rollen:


    Liebe Grüße
    Kirsten


    Also, explizit beschrieben hat Garth Nix das nicht. Ich dachte, vielleicht habe ich einfach eine Andeutung dazu überlesen oder nicht verstanden...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo!


    @Tamora: jetzt bin ich erleichtert. Schließlich ist es noch nicht so lang her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich hatte schon an meinem Gedächtnis gezweifelt :smile:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.