Louis Sachar - Holes

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch wirklich in dieses Genre gehört. Falls jemand der gegenteiligen Meinung sein sollte, könnt ihr es gerne verschieben!


    Auch für den Englischunterricht will Lektüre gelesen werden. Und so schlug uns unsere Englischlehrerin kurzerhand: Holes von Louis Sachar vor.




    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Stanley Yelnats landet in einer Jugendstrafanstalt in der Wüste und muss dort jeden Tag Löcher in den Wüstenboden graben. Durch diese Aufgabe soll sich sein "krimineller Charakter" bessern. Aber bald bemerkt er, dass es nicht allein darum geht, Löcher zu graben. Die Anstalt sucht etwas Bestimmtes in diesem Wüstenboden. Aber was kann das sein? Und wie kann sich Stanley gegen die Ungerechtigkeiten der Anstaltsleitung wehren?


    meine Meinung:
    Ich wusste anfangs wirklich nicht, was ich von diesem Buch halten sollte, denn als Schullektüre hat man ja schon gewisse Vorurteile gegen das Buch. Ich schob das Buch eine zeitlang vor mir her, aber nach dem positiven Feedback hier aus dem Forum, begann ich dann doch zu lesen. Ich habe es nicht bereut. Die Idee ist wie seine Ausführung sehr wirtzig, aber doch gut durchdacht. Manchen scheint es vielleicht als seltsam erscheinen von Jungen zu lesen, die den ganzen Tag nur Löcher budeln. Wie gesagt, ich wusste anfangs auch nicht, was ich davon halten sollte, aber nun bin ich eines besseren belehrt worden. Louis Sachar versteht es wirklich eine einfache Sache sehr spannend darzustellen und die blumige Sprache tut ihr übriges dazu. Ich freue mich, auch mal interessante Schullektüre unter die Finger bekommen zu haben;


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Hallo!


    Mein Sohn hat dieses Buch ebenfalls als Schullektüre gelesen - allerdings im Deutschunterricht (5. Schulstufe).


    Ihm hat es auch sehr gut gefallen (was ja bei Schullektüre, wie du schon richtig sagst, nicht immer der Fall ist). Es gibt dazu auch einen guten Film, der v.a. als Ergänzung nach der Lektüre sehr zu empfehlen ist!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Ich habe das Buch auch mal im Englischunterricht gelesen und fand es auch sehr gut! Nachdenklich stimmend und sehr spannend! Den Film will ich auch unbedingt sehen, aber ich wusste garnicht, dass der von Disney ist.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!!
    Habe das Buch im Englischunterricht gelesen....muss dabei sagen, dass es mir eigentlich ganz gut gefiel, im Gegensatz zum Rest der Klasse. :zwinker:

  • Ich habe es auch im Englischunterricht gelesen. Die meisten meiner damaligen Klasse haben erst gar nicht damit angefangen, sie hatten keine Lust auf die Story. Ich bin da nicht so feindlich eingestellt gegenüber all den Schullektüren und muss sagen, ich fand es auch richtig gut.
    Allerdings wollte ich es so und so lesen, zwar ursprünglich nicht auf Englisch, aber als meine Lehrerin das dann vorschlug, war ich schon von Anfang an nicht abgeneigt ;)


    Ich finde den Film dazu auch nicht suuper schlecht... Doch besser als das Buch ist er in keinem Fall, also meiner Meinung nach..


    Lg, Bella*

  • Ich habe das Buch just for fun gelesen und bin auch begeistert, obwohl ich schon lange nicht mehr in die Kategorie "Jugendliche" gehöre. Laut Verleger wird es für das Alter ab 10 Jahren empfohlen und ist inhaltlich entsprechend einfach gehalten, aber die Geschichte um Stanley und die Löcher entwickelte einen Sog, aus dem ich nicht mehr herauskam. Stanley ist ein unauffälliger und unaufdringlicher Protagonist, der von Anfang an sympathisch erscheint. Mit dem nötigen Maß an Spannung, der Kulisse des Erziehungscamps und dem uralten Fluch, der auf der Familie liegt, ist alles dabei, was die Geschichte braucht, um zum Pageturner zu werden.


    Ich habe es übrigens auf Englisch gelesen und mich darüber gefreut, dass es noch Bücher gibt, in denen die Unterhaltung nicht überwiegend umgangssprachlich bestritten wird. Auf diese Weise ging es mehr oder weniger ohne Dictionary.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Hallo!


    Ich habe Holes- Das Geheimnis von Green Lake für die Liste der BBC Best Read gelesen und schlisse mich den guten Meinungen meiner Vorrednerrinnen an. Die Geschichte von Stanley Yelnats, der aus einer mit einem Fluch beladenen Familie kommt hat mich von der ersten Seite in ihren Bann gezogen. Zwar war mir schon recht früh klar, wie sich der sympathische, dickliche Verlierer entwickeln würde. Trotzdem hat es die Geschichte immer wieder geschafft, mich zu überraschen. Ich konnte auch recht lange keinen Zusammenhang zwischen der aktuellen Handlung und den Einblendungen aus der Vergangenheit finden, das hat sich mir erst ganz zum Schluss erschlossen :redface: Holes ist eine runde Geschichte, die nicht nur jungen Lesern großen Spaß macht.
    4ratten


    Während des Lesens ist mir übrigens eingefallen, dass ich in den Film zumindest teilweise hineingesehen hatte und gar nichts mit ihm anfangen konnte. Im Nachhinein ärgert es mich ein bisschen, dass ich nicht länger dabei geblieben bin.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.