Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden

Es gibt 196 Antworten in diesem Thema, welches 50.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Hallo Saltanah,


    Zitat von "Saltanah"

    Auch ich bin etwas überrascht, das Buch in der Liebesroman-Ecke zu finden, ist es mir doch letztens in meinem geliebten SF-und-Fantasy-Buchladen in die Hände gefallen. Interessant klang der Klappentext wirklich, aber da ich schon einen ganzen Stapel Bücher im Arm hatte, ist es doch nicht auf meinem SUB gelandet. Vielleicht bei meinem nächsten Besuch.


    Nanu? Ist ja seltsam - bisher war das (auch in anderen Foren) immer in der Romance-Ecke (muss ja nicht negativ sein).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe mir die englische Version bei Buchticket ertauscht - das Buch liegt allerdings noch auf dem SUB.


    Da ich aber bislang nur Gutes über das Buch gehört habe, habe ich gleich zugeschlagen, als es angeboten wurde.

  • Hallihallo,


    laut Amazon wird es das Buch im November 2005 als Taschenbuch geben.


    In meinen Fingern zuckt es auch schon seit längerem, den "Zeitreisenden" in den Warenkorb zu legen, aber da ich noch *hüstel* ein paar Bücher zum Lesen vor mir habe, werde ich wohl noch bis zum Herbst abwarten oder erst mal weiter in der Bücherei danach schauen.


    Liebe Grüße
    Convallaria

  • Ich habe auch vor ein paar Tagen gesehen, daß das Buch noch dieses Jahr als TB erscheint...ich habe es sofort vorbestellt...sonst hätte ich es ja vergessen können :entsetzt: :zwinker:

  • So, ich bin nun auch mit dem Buch durch. :smile:
    Ich wuerde es auch als Liebesgeschichte einstufen, obwohl auch viel ueber Familie, Freundschaft und Alltag geschrieben wird.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen; es hat traurige und lustige Momente. Ausserdem ist es spannend zu lesen, welche Auswirkungen die Zeitspruenge auf die Leben der Betroffenen haben.
    Wie schon gesagt, war es endlich mal was anderes und mir hat das Lesen Spass gemacht. :smile:

  • :klatschen: Hab es jetzt auch gelesen. Hier mal ein großer DANK an Marypipe für´s "drängeln", dass ich es gleich lesen soll. :zwinker: Das hat sich nämlich wirklich gelohnt.
    Und hier mal meine komplette Rezension:


    Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger


    Inhalt (Klappentext):
    Clare ist Kunststudentin und eine Botticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie ist sicher, aus welcher Zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer ist sicher, dass er wieder bei ihr sein wird. Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Henry 36, aber in Wahrheit ist Henry nur acht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Absurdes wird zur Normalität. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis, das Henry und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint.


    Über die Autorin:
    Vor einem Jahr war Audrey Niffenegger in den USA noch ein völlig unbekannter Name. Dann erscheint das Buch "Die Frau des Zeitreisenden". Audrey Niffenegger wird zum gefeierten Star, ihr Buch ein Bestseller. Renommierte internationale Verlage reißen sich um die Autorin, der Roman wird in 15 Sprachen übersetzt und Hollywood sichert sich die Filmrechte. Die Erfolgsstory beginnt im unabhängigen Kleinverlag
    MacAdam/Cage, der in der Branche für sein außerordentliches Gespür bekannt ist.


    Verleger wie Lektorin sind begeistert und sich auf Anhieb einig: "Die Frau des Zeitreisenden" ist ein Buch zum Verlieben. Audrey Niffenegger, die Bücher und Comics sammelt und keinen Fernseher besitzt, lehrt Kunst und Buchgestaltung am College Chicago Center und schreibt mittlerweile an ihrem zweiten Buch. So viel sei schon jetzt verraten: es spielt in London in der Nähe des Highgate Cemetary ...


    Meine Meinung:
    Was für ein wunderschönes Buch! Die Geschichte von Henry und Clare wird so einfühlsam und sorgfältig erzählt, dass es nicht schwerfällt, mit ihnen zu lachen oder zu weinen. Es ist ein Buch über die Geschichte einer Liebe, über Seelenverwandschaft, über Schicksal. Es erzählt zwei Leben von Anfang bis Ende und wie diese miteinander verknüpft und ohne einander kaum möglich sind.


    Die ersten Seiten des Buches sind etwas verwirrend, weil man sich erstmal an den Erzählstil gewöhnen muss und man das Gefühl hat, man würde bei den Zeitreisen gar nicht so richtig hinterherkommen. Aber das vergeht sehr schnell und nach ein paar Seiten mag man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.


    Am Ende des Buches bleibt das Gefühl, etwas ganz wunderbares erfahren zu haben. Und es bleibt die Frage, was man wirklich über die eigene Zukunft wissen möchte und wie man mit solchen Informationen umgehen würde. Und es ist eines der wenigen Bücher, die auch nach dem Lesen noch ganz lange im Kopf rumspuken.


    Von mir bekommt es dafür


    5ratten

    [size=9pt][font=Verdana][color=teal]&quot;Jedes einzelne Buch hat eine Seele. <br />Die Seele dessen, der es geschrieben hat, und die Seele derer,<br />die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben.&quot;[/

  • B-Hörnchen


    Gern geschehen. Ich wußte, dass es dir sicher gefällt. Ich hatte nämlich genau die selben Eindrücke. Ein großartiges Buch!


    Grüße,


    Marypipe

  • Du wirst bestimmt begeistert sein, Sternchen. :smile:


    Ich habe das Buch auch erst vor kurzem gelesen und war absolut positiv überrascht. Es ist wirklich wunderschön und hat eine sehr ungewöhnliche Geschichte.
    Zu Beginn ist zwar alles ziemlich verwirrend ("Hä, wie jetzt? Versteh ich nicht.") aber nach ein paar Seiten hat man sich eingelesen und kann den Rest einfach nur geniessen. :herz:
    Ich kann mich euch übrigens nur anschließen: Das Buch bleibt noch lange Zeit im Kopf hängen.


    Ich hätte da außerdem noch eine Frage zum Buch.

    Zitat von "S. 54 Mitte (gebundene Ausgabe)"

    Ich ging also in die Schule und wir hatten Addieren Mehlwürmer und Englisch und nach dem Mittagessen Französisch Musik und Religion.


    Kann mich bitte mal jemand aufklären, was "Mehlwürmer" bedeutet? Vielleicht steh ich auch total auf dem Schlauch, aber ich weiss echt nicht was das bedeuten soll. :schulterzuck:

  • Dieses Buch fand ich auch großartig.


    Auch wenn es teilweise sehr verwirrend war, aber es war mal was komplett anderes und deshalb echt top! Hatte es innerhalb von 3 Stunden durch, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

  • das Buch liegt bei mir auch noch ungelesen daheim.


    Bei den guten Kritiken bin ich ja schon richtig gespannt und muss auch bald anfangen.... :zwinker:

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • Also ich fand das buch sehr ungewöhnlich aber als ich ein zwei kapitel gelesen hatte kam ich langsam in die geschichte rein und hatte mich an die zeitsprünge gewöhnt. Tja und dann gefiel es mir sehr sehr gut. Ein echt schönes tolles buch!

  • Hi!


    Ich hab das Buch auch vor kurzem gelesen und es ist eigentlich glaube ich nicht unbedingt ein Liebesroman. Aber die Kategorie muss erst noch erfunden werden. Es war manchmal ganz schön schwer in dem Buch immer mit zukommen. Durch die vielen Zeitsprung. Aber endlich mal was anderes.



    Gruss Diane

  • Zitat von "Diane"

    Ich hab das Buch auch vor kurzem gelesen und es ist eigentlich glaube ich nicht unbedingt ein Liebesroman.


    Warum genau ist es denn für Dich kein Liebesroman? Ich habe das Buch auch vorgestern ausgelesen und finde, daß es dabei ausschließlich um Liebe geht. :smile: .

  • Ich habe zwar erst 100 Seiten gelesen, bin aber sehr begeistert von dem Buch. Es liest sich schnell und grade die Zeitsprünge finde ich gelungen, so lernt man die Charaktere noch besser kennen!
    Ich bin aber auch der Meinung, soweit ich das jetzt beurteilen kann, das es in das Genre Liebesroman gut passt. Würde mich interessieren, wieso dem nicht so sein sollte? Ist ja nichts abwertendes, oder?!

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hab das Buch letztes Jahr gelesen. Konnte einfach nicht abwarten und hatte es mir als Hardcover Ausgabe zugelegt. Und nicht bereut!
    Die Zeitsprünge sind schon etwas verwirrend, aber man liest sich schnell rein. Man muss sich einfach darauf einlassen.
    Und die Liebesgeschichte zwischen Henry und Clare ist so schön! Es war ein Buch, dass mich nicht so schnell losgelassen hat. Absolut empfehlenswert!

  • Es ist schon ihrgendwie eine Liebesgeschichte aber mal völlig anders nicht so wie sonst die Liebesbücher. Durch die Zeitreisen ist es immer abwechslungsreich.


    Diane

  • Zitat von "Diane"

    Es ist schon ihrgendwie eine Liebesgeschichte aber mal völlig anders nicht so wie sonst die Liebesbücher. Durch die Zeitreisen ist es immer abwechslungsreich.


    Gut, dann scheint es einfach Definitionssache zu sein. Für mich ist alles ein Liebesroman, in dem Liebe die Hauptrolle spielt - und übrigens ist das für mich auch keinesfalls eine negative Wertung. :zwinker:

  • Zitat von "Bianca"

    Warum genau ist es denn für Dich kein Liebesroman? Ich habe das Buch auch vorgestern ausgelesen und finde, daß es dabei ausschließlich um Liebe geht. :smile: .


    Das macht mir Angst :Kreuz: aber ich habe bisher schon häufiger vor dem Buch gestanden. Bianca, denkst du mir könnte dieses Buch gefallen? Du weißt, ich mag auch Geschichten ohne Gemetzel :breitgrins:

  • Ingroscha
    Nein, Du mußt doch keine Angst haben :trost: :zwinker: . Ich glaube einfach mal eher nicht, daß Dir das Buch gefallen würde. Es beschäftigt sich zu 90% mit der (Liebes-)Geschichte von Clare und Henry, die damit beschäftigt sind, mit dem Zeitreiseproblem klarzukommen. Die Zeitreise spielt also keine science-fiction-mäßige Rolle...verstehst Du, was ich meine? Solltest Du es allerdings wirklich einmal lesen wollen, leihe ich es Dir gerne :knuddel: .