>> 11. Lesenacht - 26/11/05 - 19 Uhr <<

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 18.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thanquola.

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir also am


    [size=24px]26. November ab 19 Uhr[/size]


    eine Nacht lang unsere Bücher vorstellen, lesen und diskutieren! Ich habe die Uhrzeit jetzt mal auf 19 Uhr verlegt - 18 Uhr finde ich immer etwas zu früh.


    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :winken:


    Derjenige, der heute wieder am längsten über seine Bücher mitdiskutiert, gewinnt ein Literaturschock Lesezeichen! Vorige Gewinner sind ausgeschlossen, werden aber in den großen Pott am Ende des Jahres geschmissen ;)


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch :breitgrins:) vorstellt mit Klappentext und Cover (geht ja über die Angabe der ISBN).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallöchen!


    Ich kann leider nur so 1 1/2 Stunden mitlesen, aber besser als garnichts!


    Ich schnappe mir jetzt mein Leserundenbuch "Die Rache der Zwerge". Vorstellen muss ich es ja nicht nochmal, oder? Ich habe jetzt noch zirka 180 Seiten vor mir und werde schon jetzt etwas traurig, dass es nun bald zu Ende ist... :heul:


    Und los gehts!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    Bei mir gibt es heute abend erstmal "Die Weihnachtsschuhe" von Donna VanLiere. Was fürs Herz halt. :breitgrins: Weil das Buch leider nur so dünn ist, muss ich mir nachher noch ein anderes suchen. Blöderweise habe ich schlecht geplant und gar nicht viele Bücher dabei. :sauer: Wie ich das so überblicke, wird es wohl auf einen Horrorroman hinauslaufen. :rollen:


    Jetzt gibts erstmal schönen Pfefferminz-Tee und dann gehts los.

  • Hallo!


    Ich beginne die heutige Lesenacht mit den letzten 100 Seiten "Hearts in Atlantis" von Stephen King. Danach kommt entweder Trainspotting oder Harry Potter 4 - je nachdem wie meine Laune dann ist.


    Hmm... ein neues Buch anfangen wäre aber auch irgendwie toll. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, nun ist alles bereit. Ich habe gut (und nicht zu reichlich, man will ja wach bleiben :zwinker: ) gegessen, in der Leseecke steht der Rooibush Caramel auf dem Stövchen, die Kerze für die Atmosphäre brennt auch schon, und als Lektüre liegt bereit:


    Thomas R.P. Mielke: Das Sakriversum


    Klappentext:
    Anno Domini 1318: Der letzte große Kreuzzug ist gescheitert. Mächtige Orden wie die Templer sind zerschlagen, die Päpste nach Avignon verbannt. Nur wenige Jahre zuvor hatte Bonifatius VIII. noch einmal vergeblich versucht, mit seiner Bulle "Unam Sanctam" alle geistliche und weltliche Macht allein für das Papsttum zu sichern. ER wurde als Ketzer angeklagt. Gleichzeitig stockt der Weiterbau an den überall begonnenen Kathedralen im himmelwärts weisenden gotischen Stil. Die BGauhütten verkommen. Nur an der größten und schönsten aller Kathedralen darf Roland von Coburg, der illegitime des Ketzerpapstes, weiterarbeiten. Denn er allein kennt das Geheimnis der gotischen Kathedralen...
    Kurz vor seinem Tod versteckt Roland seine eigene illegitimen Kinder unter dem Dach der Kathedrale. Aus dem Zwillingspaar Gudrun und Lancelot entsteht über sieben Jahrhunderte hinweg eine kleine, vollkommen von der Welt abgeschlossene Gemeinschaft. Das Volk der "Schander" übersteht Hunter, Pestilenz und Kriege in den Bleikellern der Kathedrale... und sogar jene Nacht zum 8. März 2018, in der die "Weltlichen" unter dem weißen Feuer der Neutronenbombe aufhören zu leben.
    Doch diesmal sind die "Schander" zu mutlos für eine Rückkehr unter das Dach der Kathedrale. Sie wollen bereits aufgeben, als plötzlich wilde Horden auftauchen, die ganz genau zu wissen scheinen, welche Geheimnisse oben im Sakriversum verborgen sind...


    Ich wünsche allen Mitlesenden viel Spaß und lohnende Lektüre!!!
    :blume::blume::blume::blume::blume:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Thanquola: Die Beschreibung bei amazon hört sich sehr schön, aber auch sehr traurig an! Ich reiche dir jetzt schon mal ein paar Taschentücher rüber.


    Wendy: Hast du eigentlich schon die Dunkle Turm Reihe von King gelesen? Da kommen nämlich auch, im 5. Teil, die "niederen Männer" in gelben Mänteln vor.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • :winken: Huhu,


    ich bin auch dabei. Allerdings habe ich gerade einen meiner allseits gefürchteten Energieschübe und mache 5 Sachen gleichzeitig. :breitgrins: Deswegen mußte ich auch schon um 18.00 h mit der Lesenacht beginnen :rollen:


    Als ich "Supergute Tage" von M. Haddon durch hatte (waren ja bloß noch 30 Seiten übrig), fing ich an, Brot zu backen und Joghurt zu machen, die Küche ein wenig aufzuräumen und las nebenbei Zeitung. Vor 15 Minuten habe ich einen Kräutertee aufgesetzt ("Gute Fee" aus dem Bioladen), mich geärgert, weil bei dem heute gekauften Tee das MHD seit zwei Wochen abgelaufen ist (ich trinke ihn trotzdem! ), mein Brot zum zweiten Mal geknetet, einen Laib geformt, der jetzt auf dem Kachelofen geht und die inzwischen auf ca. 43°C (mehr zeigt das Fiebertermomether nicht an :breitgrins:) abgekühlte Milch mit Joghurt-Bakterien geimpft und in Gläsern (von denen mir eines selbstverständlich hinuntergefallen ist, weil bei mir im Haushalt kein Geschirr überlebt, das sechs Teile hat :rollen: ) gefüllt und in den Warmhalteapparat gesetzt.


    Sobald ich mich hier im Forum ein wenig ausgetobt habe (nebenbei esse ich einen Nikolaus-Apfel und streichle die Freya-Katze), werde ich mich auf mein Leserundenbuch "Lilith" von Christoph Marzi stürzen.


    Liebe Grüße
    Rio

  • Ich habe mir gerade ein paar leckere Lebkuchen geholt und lese jetzt schnell weiter, denn langsam gehts zur Sache! Gerade eben habe ich endlich erfahren, wieso das Buch die Rache der Zwerge heißt... :entsetzt:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Nun denn ich bin auch mal wieder dabei, wenn auch nur kurz. Auf dem Tisch liegen einmal "Palast der blauen Delphine" (Leserundenbuch) und "Das Wunder von Narnia". Zwischendurch wird "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" von DEFA angesehen, ansonsten geniese ich meine Adventsecke und vll doch eine Kanne Zitronentee, mal schauen.


    mfg Leen :schmetterling:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo Ihr :winken:


    Ich habe mir auch eine Kanne Tee aufgeschüttet, und gleich kann es los gehen :zwinker:
    Also, ich habe mir gestern das Buch [size=18px]"Die Vermessung der Welt"[/size] von Daniel Kehlmann ausgesucht, und bin jetzt auf Seite 50 von 300 Seiten. Im ersten Kapitel wird ein Mathematiker Gauß vorgestellt, ein schrulliger Alter :breitgrins: Und im zweiten Kapitel wird Humboldt beschrieben, seine Kindheit, sein älterer Bruder, Schule, Studium usw.
    Bis er entdeckt, dass er [size=18px]alles[/size] vermessen will. Daraufhin geht es los; die Fahrt ...


    Mehr dann später :smile:

  • Ich habe mich kurzfristig entschlossen, heute mitzumachen und mein derzeitiges Buch "Schlafes Bruder" von Robert Schneider mitgebracht. Ich habe es schon gestern angefangen und bin jetzt etwa in der Mitte.


    Für alle, denen das Buch nichts sagt, hier der Klappentext: An einem Dezembertag 1808 vollzieht sich an dem 5-jährigen Elias Alder ein grausames Wunder: Das Kind vernimmt mit einem Mal alle nur erdenklichen Töne, Klänge und Geräusche des Universums; und inmitten dieses gigantischen Klangwetters das Herzschlagen eines noch ungeborenen Mädchens... Gott, so erzählen die Alten im Dorf, gibt jedem Menschen das Herzschlagen des ihm vorbestimmten Geliebten mit auf den Weg. Das Hörwunder des Elias Alder ist die Ouvertüre zu einem großen, elenden Musikerleben, denn Gott ist noch lange nicht fertig mit ihm...


    Jetzt muss mir erstmal den letzten Rotwein holen, damit die leiblichen Genüsse nicht zu kurz kommen, und dann kanns losgehen.

  • Zitat von "fairy"

    Wendy: Hast du eigentlich schon die Dunkle Turm Reihe von King gelesen? Da kommen nämlich auch, im 5. Teil, die "niederen Männer" in gelben Mänteln vor.


    Den ersten Teil hab ich gelesen, aber eben weil ich entdeckt habe, dass viele Charaktere bzw. Hinweise aus Kings anderen Bücher in der Dunklen Turm Reihe wieder auftauchen, lese ich, was ich von King in die Finger kriege. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"


    Den ersten Teil hab ich gelesen, aber eben weil ich entdeckt habe, dass viele Charaktere bzw. Hinweise aus Kings anderen Bücher in der Dunklen Turm Reihe wieder auftauchen, lese ich, was ich von King in die Finger kriege. :breitgrins:


    Ja, er hat einfach so schrecklich viel geschrieben, was ja eigentlich gut ist, aber alles zu lesen, schafft man wahrscheinlich nie...


    Ich muss mich jetzt leider verabschieden und flitze gleich los zum Bus. :tanzen:
    Ich schau später noch mal rein, vielleicht lest ihr ja heute gaanz lange, sodass ich nacher noch mitmachen kann. :breitgrins:


    Tschühüß und viel Spaß noch! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Guten Abend, :winken:


    ich lese heute in meiner Schullektüre "Faust - der Tragödie erster Teil" von Johann Wolfgang Goethe und in meinem Leserundenbuch "Die Fürstin" von Eric Maron weiter.


    Die Fürstin
    Klappentext:
    Eine Frau kämpft um den Thron und um ihre Liebe ... Charlotte stammt aus einem verarmten Adelshaus und muss sich als eine von acht Töchtern glücklich schätzen, einen Mann gefunden zu haben, der bereit ist, um sie zu freien. Ausgerechnet sie soll dem Fürsten Carl Anton den ersehnten Thronfolger schenken. Charlotte ahnt nicht, dass dies für den Regenten die einzige Möglichkeit ist, das Reich vor seinem gefährlichsten Feind zu schützen. Wird es der jungen Fürstin Charlotte gelingen, nicht nur das Volk in ihrer neuen Heimat, sondern auch ihren Gemahl für sich zu erobern?


    Faust
    Klappentext:
    Habe nun, ach! Philosophie,
    Juristerei und Medizin,
    Und leider auch Theologie!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
    Da steh ich nun, ich armer Tor!
    Und bin so klug als wie zuvor...


    Gegessen habe ich schon und nun zieh mich aufs Sofa zurück. Viel Spaß und allen, beim Lesen! :leserin:

  • hallöchen und einen schönen abend euch allen,
    also ich befinde mich auf seite 102 von George Orwells "1984" und vielleicht werde ich damit heut schon fertig, mal gucken. bei mir sind tortilliachips und dip, sowie eine riesen orange und eine kanne pfeffie.
    cd von phantom planet ist startbereit.


    mal kucken wie lange ich durchhalte *jetz schon müde is*

  • Oh! Ich hoffe ich kann noch mitlesen?

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Boah, Vitamin, du hast mir jetzt richtig Lust auf Chips gemacht. Muss gleich in die Küche laufen und sehen, ob wir sowas lagernd haben. :breitgrins:


    Mit meinem Buch bin ich fast fertig. Aber es ist ein klein bisschen deprimierend über die Nachwirkungen des Vietnamkrieges zu lesen. Aber ganz toll finde ich, wie Stephen King die fünf einzelnen Geschichten verknüpft hat - hin und wieder taucht wieder ein alter Charakter auf oder ein Nebencharakter wird plötzlich zur Hauptperson. Sowas mag ich total gerne. :herz:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Leen"

    Zwischendurch wird "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" von DEFA angesehen


    Och, wie schön. Der passt ja auch so gut in die Jahreszeit. :herz: Zu Weihnachten guck ich mir den sicher auch wieder an. :breitgrins:


    Mein Buch gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, Robert erkennt bald, worauf es im Leben wirklich ankommt und dass er sich wieder mit seiner Frau versöhnt. Stellenweise ist das Buch zwar auch traurig, aber irgendwie doch auch sehr schön. Ich fühle mich schon ganz besinnlich. :herz:


    fairy: Huh, Taschentücher, danke. Die werd ich bestimmt noch brauchen, ich kenne mich doch. :breitgrins:


    Wendy: Hihi, ich hab auch gleich Appetit bekommen. Zum Glück habe ich noch ein paar Spekulatius gefunden. :breitgrins:

  • In meinem Buch ist der Protagonist Elias schon in heißer Liebe zu seiner Kusine entbrannt, die allerdings einige Jahre jünger ist als er und noch andere Dinge im Kopf hat. Elias lebt in der Dorfgemeinschaft als Außenseiter, da er schon von klein auf durch sein außergewöhnliches Gehör und musikalisches Talent auffällt.


    Bei Schlafes Bruder finde ich vor allem die Sprache sehr interessant, die dem Jahr des Geschehens (1808) angepasst ist und das Bergdorf und seine Bewohner sehr lebendig erscheinen lässt. Der Roman besteht fast nur aus Erzählung, auf Dialoge wird weitestgehend verzichtet. Normalerweise wird mir das schnell zu eintönig, aber hier ist alles sehr kompakt beschrieben, so dass es nicht langweilig wird.


    Es ist auch interessant zu wissen, dass 1990 über 20 Verlage das Buch ablehnten, bevor es vom Reclam Verlag veröffentlicht wurde und sich nach positiven Rezensionen großer Tageszeitungen und einer Besprechung des Literarischen Quartetts zu einem Renner mauserte (laut Buch der 1000 Bücher).


    Kennt es eigentlich jemand von Euch bzw. hat jemand auch den Film gesehen?

  • So, ich mußte mal kurz eine Atempause einlegen! "Lilith" war gerade Herz rasen lassend spannend. Ich fange gleich mit dem zweiten Teil an.


    Dummerweise habe ich meinen Tee hier oben stehen lassen, jetzt ist er kalt. Deswegen braue ich mir gleich einen frischen. Und mache mir einen Fenchel-Orangen-Salat *schmatz*.


    Mein Brot ist übrigens im Ofen zerlaufen :sauer: Die Backzeit von einer Stunde habe ich inzwischen um 45 Minuten überzogen, weil es einfach nicht fest wurde. Tja, war der erste Versuch mit Sauerteig und dem Kachelofenbrotbackfach.


    LG, Rio