Allgemeinwissen: Buchtipps gesucht

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • Nein, so war es nicht gemeint. Ich würde eine Bibliothek zusammenstellen wollen, die man innerhalb von einem Jahr auch lesen kann. Also sollte sie aus 50 Büchern bestehen. Diese Bücher bilden die Basis von der man sich dann alleine weiterbewegen kann.


    Also 25 literarische Werke und 25 (populär)wissenschaftliche Werke. So als Startpunkt.


    Schöne Grüße,
    Thomas


    Sowas gibt es von der ZEIT, aber es sind jeweils 50 (auf 2-3 Seiten kurz vorgestellt; in 2 Büchern).


    -> http://de.wikipedia.org/wiki/ZEIT-Bibliothek
    :smile:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Hallo,


    Sowas gibt es von der ZEIT, aber es sind jeweils 50 (auf 2-3 Seiten kurz vorgestellt; in 2 Büchern).


    -> http://de.wikipedia.org/wiki/ZEIT-Bibliothek
    :smile:


    die beiden Bücher stehen bei mir im Schrank. Es sind jeweils 100 Werke. Bei den Sachbüchern würde ich aber ganz andere Bücher empfehlen. Keine Originalwerke sondern eher gute Gesamtdarstellungen. Damit bekommt man ein größeres Spektrum abgedeckt. Bei den literarischen Werken finde ich die Auswahl sehr brauchbar und würde sie dann auf 25 beschränken.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Wobei die Sachbuecher wohl eher dem wissenschaftsgeschichtlichen als dem modernen wissenschaftlichen Umfeld zuzurechnen sind. Wenn man die moderen Wissenschaften repraesentieren moechte, muesste man wohl ganz andere Werke auswaehlen.
    Und auch diese Auswahl zeigt mal wieder ueberdeutlich, das die Naturwissenschaften gern "uebersehen" werden. Aber ich moechte hier nicht schon wieder ueber die misserable Ausbildung lamentieren...

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001