Heinrich Böll - Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und hoffentlich richtig gelandet ;)
    In ein paar Tagen muss ich meine mündliche Prüfung (Realschule) in Deutsch ablegen. Als Thema bearbeite ich ''Die verlorene Ehre der Katharina Blum'' von Heinrich Böll.
    Meine Ausarbeitung ist so weit vollständig, allerdings möchte mein Lehrer nun einen zusammenhang vom Buch und der Stundentenbewegung haben. Da bin ich leider aufgeschmissen. Könnt ihr mir da weiter helfen?


    Ein weiteres Problem liegt in der Biografie. Heinrich Böll muss irgendwann jemanden aufgenommen haben, allerdings weiß ich nicht mehr wer. In welchem Zusammenhang steht Heinrich Böll zur Politik? Ich meine gelesen zu haben, dass er diese ziemlich kritisiert hat??
    Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar passende Links, ich sitz leider auf dem trockenen ;)


    Liebe Grüße
    Franziska :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Hallo Franziska,


    Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Urgs... das Buch hatte ich leider auch in der Schule - zum Glück nicht als Prüfungsthema. Ich konnte mit dem Ding überhaupt nichts anfangen (im Gegensatz zu der meisten anderen Pflichtlektüre). Leider ist das bei mir auch schon eine ganze Weile her, weshalb ich nicht mehr so viel weiß. Ich hatte damals die Recherchen von Günter Wallraff noch mit eingebracht. Er hat auch mit Böll zusammen gearbeitet und über die BILD berichtet.


    Bezüglich der Studentenbewegung: Vielleicht hat das damit zu tun, dass das Buch chronisch gesehen genau in die Blütezeit der RAF fällt. Ich glaube, da würde ich mal ansetzen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich konnte mit dem Buch leider auch nichts anfangen bzw. kann es immer noch nicht so recht ;)
    Hab es mir quasi blind und auf das Angebot des Lehrers als Thema für die prüfung rausgesucht. Die Geschichte an sich finde ich
    eigentlich auch recht interessant und bewegend. Aber ich musste die ersten paar Kapitel ein paar Mal lesen, um sie überhaupt zu verstehen.
    Danke für den Tipp mit Günter Wallraff. Ich werde mal ein bisschen googleen. Habe meine Ausarbeitung zwar inzwischen abgegeben aber
    für meinen Vortrag kann ich ein paar gebrauchliche Infos bestimmt gut verwenden :)


    Aber mit der Studentenbewegung kann ich immer noch nicht so recht etwas anfangen... und auch mit dem Teil, warum und wieso Böll
    die Politiker so kritisiert und auch die katholische Kirche? Ich komm einfach nicht dahinter.
    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen?


    Liebe Grüße
    Franziska

  • Moin,


    Gudrun Ennslin oder Ulrike Meinhof kamen beide aus der Studentenbewegung und entwickelten einen Hang zum Terrorismus. "Katharina Blum" setzt sich ebenfalls mit dem Thema Terrorismus auseinander (Götten entpuppt sich als Terrorist). Wobei natürlich das Agieren der Zeitung im Vordergrund steht.


    (Ist das Erschießen des Polizisten vielleicht mit einem Terrorakt zu vergleichen? wie kam es dazu? Und wie kam es zu der Entwicklung von Ennslin und Meinhof die aus der Studentenbewegung kamen und später terroristische Akte begingen?)


    Vielleicht hilft das ja ein wenig...


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Hallo Sternchen9!


    Ich hatte mir das Buch für meine mündliche Buchhändlerprüfung ausgesucht und damals auch ziemlich viel über die Hintergrundgeschichte recherchiert (die bösen Prüfer fragen sowas ja besonders gerne *g*).
    Sehr geholfen haben mir damals die diversen Interpretationshilfen, die man auch in so ziemlich jeder Bibliothek finden kann. In diesem Fall gibt es z.B. einen Band von Bange (Königs Erläuterungen) und einen von Oldenbourg.
    Gerade bei diesem Werk wird Bölls persönlicher Hintergrund und der allgemeine zeitgeschichtliche Hintergrund besonders behandelt.


    Wenn ich solche Recherchen machen muß, suche ich übrigens eher zweitrangig im Internet. Meistens gehen ich erst in eine Bibliothek. Die Suche im Internet ist mir oft zu mühseelig, weil man zu einem Thema zig Links angezeigt bekommt, aber das meiste davon unbrauchbar ist. Die guten alten Lektürehilfen und Literaturlexika helfen meistens am besten weiter.


    Liebe Grüße, Pandora

  • Hi :winken:,
    ich fand das buch eigentlich angenehm zu lesen, weil die krzn kapitel es einem erlauben viele pausen einzulegen, was für mich sehr praktisch war.
    Außerdem fand ich auch die story unterhaltend und interessant zu verfolgen.
    Daher gibst von mir : 4ratten


    Yannick :smile: