Nancy Atherton - Tante Dimity und...

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holly.

  • Hallo zusammen,


    im neuen Club-Katalog (Bertelsmann) bin ich auf Krimis mit einem rosa Plüschhasen auf den Covern gestoßen. Als ich dann die Inhaltsbeschreibung las, dachte ich mir, das könnte mein nächster Quartalskauf werden. Es gibt zwei Taschenbuchpakete, lt. Katalog als Club-Premiere:


    Tante Dimity und der unerhörte Skandal/ Tante Dimity und das verborgene Grab
    Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe Tante Dimity und der verschwiegene Verd


    Ein wenig zum Inhalt eines der Bücher aus dem oberen Paket:
    Kaum ist Lori Shepard mit ihrem Schwiegervater in dem alten Cottage in Flinch angekommen, schon verschwindet er spurlos. Verzweifelt bittet sie Tante Dimity um Hilfe und befindet sich bald inmitten eines jahrhundertealten, unerhörten Skandals ... Lori muss sich um den Frieden in Flinch kümmern, der seit der Ankunft eines umtriebenen Archäologen bedrohlich gestört wird. Ob Tante Dimitys übersinnliche Kräfte den Archäologen daran hindern können, ungeliebte Wahrheiten ans Tageslicht zu befördern? Zwei weitere hinreißende Krimis mit dem liebenswerten Geist von Tante Dimity!


    Ein Geist der bei der Lösung von skurrilen Fällen hilft? Das hört sich sehr gut an :breitgrins: Da das rosa Häschen auf jedem Cover hockt, nehme ich an, dass sich darin vielleicht der Geist manifestiert hat?


    Kennt jemand diese Bücher oder auch die Autorin? Ich wüsste gerne mehr darüber.

  • Hallo Ingroscha,


    ich lese diese Serie im Original, wo die Taschenbücher inzwischen bei Band 10 angekommen sind, Band 11 gibt es schon als Hardcover.
    Die Serie ist für mich der Inbegriff des "Cozy Mystery" und wenn Dir mal nach heiler Welt und Friede, Freude, Eierkuchen ist, dann ist sie ganz bestimmt das Richtige. Manchmal ein bisschen naiv, aber man kann die Bücher hinterher mit einem "Ach ja, wie nett" wieder zuschlagen. Richtige Bösewichter gibts kaum und dazu gemütliche englische Dorfatmosphäre.
    Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mich so nach und nach doch etwas stören, aber das mag mein persönliches Problem sein und wenn man das nicht weiß, fällt es jemand anders vielleicht gar nicht auf :breitgrins:
    Anhand der deutschen Titel kann ich nicht unbedingt erkennen, welche Bände da jetzt übersetzt werden :schulterzuck:, aber bei Interesse schreibe ich Dir gern die Original-Reihenfolge auf.



    Ein Geist der bei der Lösung von skurrilen Fällen hilft? Das hört sich sehr gut an :breitgrins: Da das rosa Häschen auf jedem Cover hockt, nehme ich an, dass sich darin vielleicht der Geist manifestiert hat?


    Dazu sage ich mal nichts, außer, dass der rosa Hase Reginald heißt, unglaublich sympathisch ist und seine "Verwendung" in den Büchern, wie ich finde, gut gelöst ist.


    Lieben Gruß,
    Marmotte

    Einmal editiert, zuletzt von Marmotte ()

  • Hallo,


    ja, die sind mir auch aufgefallen und geich auf dem Merkzettel notiert worden ;)
    ich liebe ja so Krimiserien, die richtig viel Atmosphäre haben - erst recht, wenn englische Dorfatmosphäre dabei ist.


    Liebe Grüße
    Anja


  • Schreib doch die Reihenfolge der englischen Titel mal hier auf, dann haben wir alle einen Anhaltspunkt.


    Gern.
    Hier also die Reihenfolge:


    Aunt Dimity's Death (1992)
    Aunt Dimity and the Duke (1994) (ist zwar später geschrieben, spielt aber vorher und mit Personen, die zwar in den anderen Büchern auch vorkommen, da aber nur als Nebenfiguren (wenn auch wichtige)
    Aunt Dimity's Good Deed (1996)
    Aunt Dimity digs in (1998)
    Aunt Dimity's Christmas (1999)
    Aunt Dimity beats the Devil (2000)
    Aunt Dimity: Detective (2001)
    Aunt Dimity takes a holiday (2003)
    Aunt Dimity: Snowbound (2004)
    Aunt Dimity and the Next of Kin (2005)
    Aunt Dimity and the Deep Blue Sea (2006, bislang nur HC)


    Lieben Gruß,
    Marmotte

  • Hallo Marmotte,


    danke für Deine Mühe :smile:. Findest Du es schwierig, die Bücher im englischen Original zu lesen oder ist das mit einem Durchschnittsenglisch gut zu schaffen?

  • Hallo Bianca,



    Findest Du es schwierig, die Bücher im englischen Original zu lesen oder ist das mit einem Durchschnittsenglisch gut zu schaffen?


    Hm, von meinem Gefühl würde ich spontan sagen, dass die Bücher nicht allzu schwer zu lesen sein sollten, da sie weder besonders lang noch unendlich komplex sind. Ich füge allerdings vorsichtshalber mal ein "ohne Gewähr" ein, da ich selbst sehr viel auf Englisch lese und es so möglicherweise nicht gut abschätzen kann.


    Lieben Gruß,
    Marmotte

  • Hallo Marmotte,


    danke für die Info. Ich werde es dann wohl demnächst mit dem englischen Original versuchen :winken: - von Erfolgen und Mißerfolgen werde ich berichten :breitgrins:.

  • Ich fürchte mich hat das "Tante Dimity"-Fieber gepackt. Das erste Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, leichte schnelle liebenswerte Lektüre. Gerade lese ich das zweite und fand es schon schade, die alten Hauptfiguren nicht wiederzutreffen. Da dieser zweite Band ja aber wohl zeitlich gesehen vor dem ersten spielt, ist das verständlich. Danke an Marmotte für die Info :winken:

  • Ich habe "Tante Dimity und der Kreis des Teufels" gelesen und fand es ganz nett. Das Buch war so locker geschrieben, daß es sich praktisch von alleine gelesen hat und der leichte Plauderton hat mich an die Dido Hoare-Romane von Marianne Macdonald erinnert.
    Das Cover war sehr schön gestaltet und Lori erzählte mit soviel Humor, daß sie sofort sympathisch war. Fast war es, als würde man einer Freundin oder der Nachbarin lauschen. Leider war die Handlung an sich sehr seicht und vorhersehbar - aber zum „einfach mal abschalten“ war das Buch ideal.
    Fazit: Locker, leicht und sehr charmant! :smile:


    Soviel ich gesehen habe, sind auch im englischen nicht mehr alle Bücher erhältlich, einige sind vergriffen. Und im deutschen gibt es ja bislang nur die Bertelsmann-Ausgaben.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo Tirah,


    ich habe deinen Beitrag mal hier in den allgemeinen Dimity-Thread verschoben, da er sich nicht direkt auf den ersten Band bezieht.


    Ich finde die Romane auch einfach herrlich leicht und locker - manchmal mag ich das :smile:

  • Die ersten beiden Bücher über Tante Dimity waren mein jüngster Quartalskauf.
    Und den Plüschhasen kann man jetzt auch kaufen, ich liebe Plüschtiere :redface: Mal abwarten, welche Rolle das Häschenspielt, aber wie ich mich kenne, ziert der Hase bald mein Bücherregal.


    Ich bin jedenfalls gespannt auf den ersten Band, ich werde wohl heute abend mit "....das geheimnisvolle Erbe" beginnen.

  • Ich habe bis jetzt die ersten sechs Tante-Dimity-Bücher gelesen und finde sie einfach klasse!
    So richtig was zum Entspannen, man muss beim Lesen nicht nachdenken sondern kann ganz
    gemütlich die netten Geschichten konsumieren. :winken:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Den ersten Band habe ich gelesen, aber 100% überzeugt hat er mich nicht.
    Die Handlung plätschert nur so seicht vor sich hin, richtige Spannung auf den weiteren Verlauf ist bei mir gar nicht aufgekommen.
    Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich das Buch in einer unruhigen Zeit gelesen habe. Ich hatte gar keine richtige Zeit, das Buch am Stück zu lesen, ich habe immer nur zwischen Tür und Angel ein paar Zeilen geschafft.
    Deshalb gebe ich dem zweiten Teil auf jeden Fall noch eine Chance.

  • Ich lese auch gerade ".... der verschwiegene Verdacht" und bin nach der eher verhaltenen Begeisterung beim ersten Band positiv überrascht.


    Spannung von Anfang an, viele verschiedene sympathische und skurrile Personen (erinnert mich an die Bücher über Inspektor Jury) und eine Geschichte, die bisher (bin etwa bei Seite 90) sehr interessant tönt.
    Ich freue mich schon auf´s Weiterlesen, nachher setze ich mich in den Garten, genieße die letzten warmen Sonnenstrahlen und schmökere weiter :klatschen:

  • "Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht" hat mir deutlich besser gefallen als der vorherige Band ".... das geheimnisvolle Erbe".
    Die Handlung war spritziger, spannender, unterhaltsamer, dazu interessante Personen und ein wunderbarer Ort des Geschehens.


    Nun habe ich ein eher schlechtes und ein ganz tolles Buch der Reihe gelesen. Und wie geht es jetzt weiter?
    Wenn ich im Club mal gerade keins meiner Wunschbücher finde, werde ich mir die nächsten beiden Tante Dimity Bände kaufen und danach entscheiden, ob ich die Reihe noch weiterlese.

  • Hallo,


    ich schleiche auch seit geraumer Zeit um diese Reihe, da ich Cosy-Krimis auch gerne lese.


    Im Frühjahr soll der erste Band der Reihe bei Blanvalet erscheinen http://www.tantedimity.de/buch1.php.


    Nun werde ich noch bis dahin warten, bin aber schon ganz gespannt.


    Grüsse, Holly

    :kaffee: Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken winged ~ bird, that cannot fly. (L. Hughes)