Armin / Brentano - Des Knaben Wunderhorn

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolves.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo zusammen!


    Die Sammlung alter deutscher Lieder (erschienen zu Beginn des 19. Jahrhunderts) der beiden Romantiker Achim von Arnim und Clemens Brentano hat bis heute nichts von ihrem Reiz verloren. Mehr oder weniger volkstümliche Lieder, oft auch vermischt mit Kunstlyrik (eigener und fremder) vom Barock bis zu ihrer eigenen Zeit: Die beiden Herausgeber haben den Nerv ihrer Zeit getroffen, auch wenn der Sammlung der verlegerische Durchbruch nicht so ganz gelang ...


    Für den heutigen Leser ist - neben dem Einblick in die romantische Stimmungslage des beginnenden 19. Jahrhunderts - vor allem von Interesse die Mischung. Balladen, Liebeslyrik. Kinderlieder, geistliche Lieder (protestantische und katholische) und mehr wurden eingebracht. Es geht nicht wild durcheinander, aber schön reihum. Im Gegensatz zur modernen Lyrik sind auch selten oder nie symbolträchtige Metaphern eingebracht, die sich nur interpretatorisch geschultem Wissen eröffnen.


    Vieles waren tatsächlich Lieder, die gesungen wurden - auch wenn Arnim und Brentano keine Noten beifügten. Ein schöner Genuss, kleine Häppchen zwischendurch, die sich auch in der heissen Jahreszeit lesen lassen, da sie wenig Konzentration und die nur auf die kurze Dauer eines Liedes verlangen. :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallo sandhofer,


    dass klingt ganz nach meinem Geschmack. Danke für deinen Tipp :smile:


    Liebe Grüße
    wolves