Ochikubo Monogatari / Die Geschichte der ehrenwerten Ochikubo

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo zusammen!


    Etwas für Freunde des Exotischen. Die Geschichte der ehrenwerten Ochikubo wurde gegen Ende des ersten Jahrtausends im kaiserlichen Japan geschrieben, ev. sogar am Kaiserhof von einer Hofdame(?). Man kennt den Autor nicht.


    Es ist das Aschenputtelmotiv - in der japanischen Ständegesellschaft. Eine junge Frau, von Stiefmutter und -schwestern drangsaliert, heiratet einen Mann, der in kürzester Zeit zu einem der mächtigsten Männer am Hof aufsteigt. Das gibt Gelegenheit zur Rache an der Stiefmutter, aber auch zu schönen Szenen der familiären Versöhnung.


    Der japanische Humor ist u.U. gewöhnungsbedürftig. Aber das Buch ist eine nette Sommerlektüre - jedenfalls, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dass die Leute zu jener Zeit an jenem Ort eigentlich kaum einen Eigennamen hatten, sondern mit ihrer Funtkion bezeichnet werden. Und da die im Laufe des Lebens ändert, ist man ständig am Nachschlagen, welche Person in welchem Moment welche Funktion am Hofe innehat.


    Grüsse


    Sandhofer


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Sanhofer, in letzter Zeit hast du wirklich sehr interessante Bücher vorgestellt! (Bitte mehr davon :zwinker:)
    Da ich mich sehr für Japan interessiere und auch Japansiche Literatur aller Art sehr schätze werde ich mir dieses Buch einfach mal merken.