Viktor Arnar Ingólfsson - Bevor der Morgen graut

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elsabina.

  • Inhalt:


    Es wird Herbst in Island, die Jagd auf die Graugänse beginnt.
    Unter den Jäger ist einer, der es auf ein besonderes Wild abgesehen hat: Die Jäger selbst.
    Drei Morde passieren, ein Leiche taucht auf, und die isländische Kriminalpolizei macht ihrerseits Jagd auf den Jäger.
    Dieser meldet sich per E-Mail bei der Polizei und so beginnt ein spannendes Katz und Mausspiel.


    Autor:


    Viktor Arnar Ingólfsson wurde 1995 in Akureyri geboren. Er arbeitet als Strassenbauingeneur beim Strassenbauamt, ist verheiratet und hat zwei Töchter.
    Bevor der Morgen graut ist der zweite Roman, der auf Deutsch übersetzt wurde.


    Meine Meinung:


    Ein wenig blass bleiben die Charaktere schon, sie sind nicht ganz so eigenwillig, wie ich sie aus anderen Krimis kenne.
    Aber auch sie haben ihre liebenswerten Macken, und so entwickelt sich mit dem Fortschreiten der Handlung ein recht spannender Kriminalfall.
    Ein für mich flüssiger Schreibstil rundet das ganze ab und macht es zu einem kurzweiligen Lesevergnügen.
    (Sieht man wohl auch daran, das ich schon fertig bin. Ja, so ein Wochenende ist schon was schönes!)


    Die Verhältnisse in Island werden gut beschrieben, so wußte ich bspw. nicht, das in Island die Nachnamen vom Vornamen von Mutter oder Vater abhängen.
    Das bei der Übersetzung aus dem isländischen die Eigenart,das jeder jeden duzt, beibehalten wurde, gefällt mir sehr gut.
    In den Wallanderkrimis von Mankell wurde dies ja, zumindestens in den Ausgaben, die bei mir stehen, geändert. Schade eigentlich.
    Dieser Krimi macht Appetit auf mehr von diesem Autor, der erste Band (Das Rätsel von Flatley) steht schon auf meiner Liste der offenen Bücher.


    Meine Wertung:
    3ratten (3 1/2 Ratten gibt es ja leider nicht)

  • Das klingt ja interessant! Nur leider gibt es hier (in Stockholm) in der Bib Ingolfssons Bücher nur auf isländisch, und er ist auch nicht ins englische übersetzt. Da muss ich leider bis zu meinem nächsten Deutschlandurlaub warten, und mir das Buch dort besorgen.



    (3 1/2 Ratten gibt es ja leider nicht)


    Oh doch, für halbe Ratten gibt es Marypipes Maus: :marypipeshalbeprivatmaus:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Handlung:
    Jeden Herbst werden in Island Graugänse geschossen - die Jagd ist ein beliebtes Hobby der Isländer.
    Doch in diesem Herbst ist alles anders. Anstatt der Graugänse werden Menschen geschossen, sie werden brutal ermordet und haben eigentlich keine Chance.
    Birkir und Gunnar von der Polizei in Reykjavik sollen den Mörder finden - und stehen vor einem Rätsel nach dem anderen. Hat der Ganter, wie er überall genannt wird, ein Motiv oder mordet er aus purer Lust und Zeitvertreib?
    Sie folgen einer Spur und kommen so zur nächsten und irgendwann scheint es einen Verdächtigten zu geben? Doch ist er auch der richtige Mörder?
    Bei einem nächtlichen Show-Down kommt die Wahrheit ans Licht.


    Meine Meinung:
    "Bevor der Morgen graut" ist der erste Island-Krimi den ich gelesen habe, und es werden noch viele folgen.
    Selten habe ich ein Buch in der Hand gehalten, das nicht nur von Anfang bis zum (bitteren?) Ende äußerst spannend ist, sondern auch noch die Landschaft und die Gepflogenheiten der Bewohner von Island in die Handlung mit einbezieht.
    Der Leser bekommt nicht nur einen Gruselfaktor geboten, der sich sehen lassen kann, sondern erfährt auf 330 Seiten, warum die Hauptfiguren dieses Romans auf der einen Seite zum fürchten und auf der anderen zum gernhaben sind.
    Ein lockerer Schreibstil, eine flüssige Handlung ohne große spannungstötende Löcher - Viktor Arnar Ingólfsson hat einen Roman geschaffen, der Krimifans genauso wie Thrillerfans anspricht und bis zur letzten Seite hält, was er auf den ersten Seiten versprochen hat.


    5ratten