Spontane Lesenacht

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Willkommen zur heutigen spontanen Lesenacht! :klatschen:


    da es sowiso gleich 20:00 Uhr ist, könnt ihr auch jetzt schon posten und eure Bücher (eins geht natürlich auch :zwinker: ) vorstellen. Jeder ist herzlich eingeladen hier mitzulesen und ich freue mich auf eine lange und spannende Lesenacht mit euch!


    Interessant wäre es auch zu erfahren, womit ihr euch heute Nacht wieder die Müdigkeit vom Leib hält. (zum Beispiel Tee, Cappu, Glühwein usw.) :smile:


    Uns allen viel Spaß!

  • Dann fang ich gleich mal an. Ich will heute Abend umbedingt meinen Faust (der Tragödie Erster Teil) von Johann Wolfgang Goethe für die Schule zuende lesen.


    Klappentext:
    Habe nun, ach! Philosophie,
    Juristerei und Medizin,
    Und leider auch Theologie!
    Burchaus studiert, mit heißem Bemühn.
    Da steh ich nun, ich armer Tor!
    Und bin so klug als wie zuvor...


    Ich bin jetzt genau auf Seite 100 und ich muss sagen, dass mir das Buch überhaupt keinen Spaß bereitet. Ich quäle mich durch die Seiten. Anfangs habe ich kaum einen Vers verstanden, aber nun nach dem einlesen geht es besser. Müßte ich aber das Buch nicht bis Montag gelesen haben, hätte ich es schon längst beiseite gelegt!

  • Hallo Horusina!


    Den Faust, den hab ich schon gemocht. Hab ihn auch im Theater gesehen (das waren Stunden.... :smile:


    Bei mir ist auch heute Lesen angesagt! Auch was Klassisches: Ich lese von Thomas Mann "Der Zauberberg". Bin zwar erst beim 3. Kapitel, aber es liest sich doch sehr schön.


    Bis später!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Also ich habs zuerst wieder mit meinem Lesenächtebuch "Erdsee" versucht, aber nach 10 Minuten war mir so schlecht das ich es weggelegt habe und erstmal eine Pause eingelegt habe, nun versuche ich es mit "Ivenhoe" aber irgendwie bin ich mit den Gedanken woanders *heul*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich verzieh mich ins Bett.
    Die Erkältung hat gesiegt.


    Allen noch eine schöne Lesenacht, Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Guten Abend ihr,
    ich habe mir mal eben " Die Tote in der Bibliothek" von Agatha Christie aus dem regal meiner Mum geschnappt, weil ich mal leichte Kost brauche. mein Hirn ist durch die Erkältung bissel müde :rollen:
    Habe aber erst drei Seiten gelesen, weil ich noch nicht dazu kam.

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ich bin jetzt beim Kapitel Walpurgisnacht angelangt. Ganz schön langes Ding und deshalb mach ich erstmal eine Pause.


    Leen
    Du arme! Gute Nacht und Gute Besserung!


    creative
    Kann ich dir vielleicht noch ein paar inhaltliche Fragen zu Faust stellen, wenn ich damit durch bin? Wie schon erwähnt, ist mir die Sprache nicht so geläufig und ich habe speziell am Anfang wenig von der Handlung verstanden.


    booki
    Viel Spaß bei deinem Krimi. Ich hoffe dir ergeht es nicht so schlecht wie Leen!


    Ich werd mir erstmal einen Tee ansetzen.


    Viele Grüße,
    Horusina

  • Horusina,
    huch, ich denke, dass ich dir da nicht wirklich behilflich sein kann :sauer: , es ist mittlerweile schon fast 20 Jahre her und ich kann mich nur mehr sehr spärlich erinnern.
    Aber ich denke, gerade bei Faust, kann Mr.Google sicherlich weiterhelfen!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • danke horusina, :knuddel: aber ich konnte mich kaum konzentrieren, Nase läuft wie sonstwas und andauernd niesen nervt schon richtig. Also habe ich mit meiner Mum ein Schwätzchen gehalten und Kakao geschlürft. Mal sehen, setz mich gleich noch mal bissel ans Buch...
    wie läufts mit Faust? :winken:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin durch mit meinem Faust. :klatschen: Aber ich werd wohl erst morgen meine Eindrücke schildern. Gibts eigentlich einen eigenen Faust - Threat? *guckengeh*


    creative
    Macht ja nix, ich werde deinen Ratschlag befolgen und morgen Mr Google befragen. :zwinker: 20 Jahre könnt ich mir diese Lektüre aber auch nicht im Gedächtnis behalten. Ich werd schon Mühe haben, mich in 20 Tagen noch daran zu erinnern.


    booki
    Ich habe vorhin auch mit meiner Mom gequasselt und dabei sind die Plätzchen etwas dunkler geworden, als ich es eigentlich wollte. :wegrenn:
    Viel Spaß noch mit deinem Buch. Ich kenn zwar nicht speziell diesen Krimi, aber Agatha Christie ist ja auch immer wieder toll!


    Seid mir nicht böse, aber ich glaube mir fallen langsam die Äuglein zu. Ich werd vll. noch ein bischen in "Die Fürstin" lesen, aber falls ich mich nicht nochmal melden sollte, bin ich eingeschlafen.


    Euch wünsch ich aber noch viel Spaß mit euren Büchern! Und vielen Dank, das ihr mitgemacht habt! :bussi:


    Liebe Grüße,
    Horusina

  • Wünsche dir eine gerusame Nacht Horusina, und allen anderen natürlich auch. Merke auch, das ich langsam müde werde, obwohl mein Buch grade ganz interessant wird. Werde aber trotzdem ein Dampfbad machen, damit ich später besser schlafe und dann lese ich wohl im Bettchen noch ein wenig :winken:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • So, mir ein bisschen Glück kann ich jetzt auch eine Weile ungestört lesen. Aber leider weiß man nie, was auf der Arbeit noch alles passieren kann. Drückt mir die Daumen.


    Ich lese weiter in Philip Pullman: The Shadow in the North (Der Schatten im Norden), dem 2. Band des Sally Lockhart-Quartetts. Band 1 war spannend und pullmanüblich gut geschrieben, der Anfang von Band 2 ist auch vielversprechend.


    Kurzbeschreibung
    Ein historischer Kriminalroman von Magiern und Hellseherinnen, scheinbar unerklärlichen Ereignissen und einer gefährlichen Verschwörung. Der 2. Band der Sally-Lockhart-Trilogie!
    London im Jahr 1878: Sally Lockhart, die smarte Detektivin, die bereits in "Der Rubin im Rauch" ihr Talent unter Beweis stellte, wird in einen neuen mysteriösen Fall verwickelt: Ein Schiff ist verschwunden, ein Magier entgeht knapp einem Mordanschlag und eine Hellseherin sieht "Schatten im Norden". Auf der Suche nach dem verschwundenen Vermögen einer älteren Dame decken Sally und ihre Freunde die verbrecherischen Machenschaften einer Waffenfirma auf und geraten dabei selbst in höchste Gefahr.
    Die Kurzbeschreibung klingt trivialer als das Buch ist.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!
    Ich bin schon hundemüde, und werde mich wohl jetzt mit meinem Zauberberg in die Federn begeben.


    Eine schöne Nacht noch den Übriggebliebenen!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Gute Nacht allerseits! :schnarch:
    Bei mir ist ja leider in den nächsten 7 Stunden noch nicht an Schlaf zu denken, aber dafür habe ich viel Lesezeit. Allerdings habe ich bisher noch keinen Buchstaben gelesen. Erst "musste" ich mit meinen Kolleginnen Kaffee trinken, dann ein wenig quatschen, und schließlich gar ein bisschen arbeiten! :entsetzt:
    Aber jetzt geht's endlich los.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Schade (aber verständlich), dass ihr schon alle im Bett liegt.
    Ich lese fleißig vor mich hin. Spannend ist mein Buch, aber nicht ganz so gut wie Teil 1, und mit der "His Dark Materials"-Trilogie leider nicht vergleichbar. Aber genau das richtige für eine lange Arbeitsnacht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @ Saltanah:


    Damit Du ein bißchen Resonanz bekommst und Dich nicht gar so einsam und allein fühlst..... :zwinker:


    Ich kenne alle vier Sally Lockhart Bände - den vierten habe ich allerdings bisher nur quergelesen - doch der erste war auch m.E. der beste. Alle vier Bücher sind lebendig erzählt und bestechen durch ihre Mischung aus
    Technikgeschichte eines allmählich heraufdämmernden neuen Zeitalters,
    geheimnisvollen Motiven aus der Vergangenheit, unkonventionellen Verhaltensweisen der Hauptpersonen und ohne Pathos geschilderten dramatischen Ereignissen im alltäglichen Leben. :kaffee:




    @ Horusina:


    Worin bestehen denn Deine Verständnisschwierigkeiten bei den Anfängen von Faust I - von wegen Handlung und so...? :rollen:
    Irritierte Dich vielleicht der Rahmen - die Vorrede und das Vorspiel im Theater? :breitgrins:


    Bei Faust I gilt es zu bedenken, daß Goethes berühmtestes und meiner persönlichen Ansicht nach bestes Werk im Grunde eine Nacherzählung ist. Goethes Faust beruht auf der wesentlich älteren, volkstümlichen Vorlage des "Dr. Faustus", eines Stückes, das im späten Mittelalter seine Wurzeln hat - glaube ich - und seitdem landauf, landab zum Standardrepertoire von Marionetten- und Kasperltheaterbühnen gehörte.
    Diesem volkstümlichen Ursprung hat Goethe seine Referenz erwiesen, indem er seinen "Faust" zu einem bewußt auf einer Theaterbühne inszenierten Theaterstück machte - sozusagen Theater im Theater.


    Falls es Dir gelingt, die Verfilmung von Faust von und mit Gustav Gründgens, Will Quadflieg und Elisabeth Flickenschildt aufzutreiben - unbedingt ansehen! Spätestens danach vergißt du Faust I nicht mehr - auch nicht nach 20 Jahren.....


    :elch:

  • Zitat von "Tamlin"

    @ Horusina:


    Worin bestehen denn Deine Verständnisschwierigkeiten bei den Anfängen von Faust I - von wegen Handlung und so...? :rollen:
    Irritierte Dich vielleicht der Rahmen - die Vorrede und das Vorspiel im Theater? :breitgrins:


    Ja, genau. Ich habe das Vorspiel im Theater und den Prolog im Himmel nicht verstanden. Außerdem gab es am Ende nochmal so ein unverständliches Kapitel, welches sich Walpurgisnachtstraum nennt.


    Auch mit Gretchen hatte ich so meine Probleme:


    Zitat von "Spoiler zu Gretchen"

    Die brennendste Frage natürlich; Ist sie am Ende gestorben? Außerdem habe ich das mit dem Kind nicht verstanden...war das nun von Faust oder ist sie tatsächlich mit anderen Männern ins Bett gestiegen? Und warum war ihre Mutter auf einmal tot? Hat wirklich Gretchen sie umgebracht?


    Ja, das waren so die Sachen, die ich nicht verstanden habe... :rollen:


    @Salthana
    Ich habe von Pullman nur "Der goldene Kompass" auf dem SUB stehen. Weißt du zufällig, wie man die Triologie dazu auf Deutsch nennt?
    Dein Buch klingt aber auch nicht schlecht! Falls mir der Kompass gefallen sollte, werd ich bestimmt noch einige Bücher von Pullman lesen. Man hört ja fast nur Gutes über seine Bücher!


    Liebe Grüße,
    Horusina, der es letzte Nacht Spaß gemacht hat :klatschen:

  • Horusina:
    Ich weiß nicht, ob die Trilogie überhaupt einen deutschen Namen bekommen hat. So weit ich mich erinnern kann, wurde zumindest in unseren Leserunden keiner genannt.


    Tamlin:
    Was kennst du eigentlich nicht? :zwinker:
    Für meinen Geschmack wurde mir der 2. Band gestern nacht zu melodramatisch. Das ist sicher von Pullman so beabsichtigt - Parallelen zu Jims heißgeliebten "penny dreadfuls" sind nicht zu übersehen - aber mir ist dieser Aspekt zu übertrieben.
    Gut schreiben kann Pullman auf jeden Fall.

    Wir sind irre, also lesen wir!