Wolfram Fleischhauer - Das Buch in dem die Welt verschwand

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 29.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von creative.

  • Danke für die Erklärungen! Ich muß gestehen, daß mir auch ein bißchen ein Nachwort gefehlt hat oder z.B. ein Literaturhinweis auf Heine. :smile:
    Auf jeden Fall hat mich das Buch nach dem Lesen noch lange beschäftigt und das ist eigentlich doch schon mal ein Zeichen für ein gutes Buch, oder?

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo!


    Nachdem ich gestern 200 Seiten in einem Ritt gelesen hab, bin ich nun auch fertig. Leider war ich in der letzten Woche ab und zu gezwungen, eine Lesepause einzulegen, ...obwohl mir das nicht leicht gefallen ist, denn ich fand das Buch sehr spannend.


    Zum Ende hin musste ich schon öfter mal vom Buch aufschauen, um kurz zu überlegen.
    Aber dass dann Kant ins Spiel gebracht wird, daran hätte ich nicht im Traum gedacht. Irgendwie hat es mich überrascht, dass es sein Buch war, „in dem die Welt verschwand“. Hm, naja ich hatte irgendetwas anderes erwartet.
    Das Ende fand ich dann doch irgendwie traurig. Ich hab die ganze Zeit immer gedacht, Nicolai und Magdalena gelingt es vielleicht doch, dass sie zusammen finden trotz ihrer verschiedenen Weltansichten. Aber klar, so ist das Ende natürlich viel knackiger.


    Das mit dem Genre-Wechsel ist mir ehrlich gesagt überhaupt nicht aufgefallen, es hat mich wohl beim Lesen einfach nicht gestört.
    Insgesamt find ich das Buch sehr gut. Es regt zum Nachdenken an … und das soll ein gutes Buch ja immerhin auch.
    Durch Zufall ist mir jetzt auch der Tango-Roman in ner BH in die Hände gefallen … das wird wohl meine nächste Lektüre werden.

  • Hallihallo,


    ich bin übrigens auch noch dabei - allerdings überfliege ich die Leserunde inzwischen nur noch, weil mir hier einfach zu viel verraten wird, das ich gerne selbst erfahren möchte ;)


    Ich werde mich deshalb melden, sobald ich das Buch ganz fertig gelesen habe. Bis Seite 240 hat übrigens meine Begeisterung nicht abgenommen und ich hoffe, den Rest am Wochenende lesen zu können.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin auch durch und muss sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Obwohl ich es mit der Philosophie ja nicht so habe.


    Die Auflösung war absolut verblüffend. Allerdings habe ich bestimmt nicht alles verstanden, am besten wäre es eigentlich das Buch gleich nochmal zu lesen. (Und für eine Wiederlektüre bietet es sich wirklich an.) Eine kleines Nachwort wäre zum Verständnis sehr hilfreich gewesen, zumal sicher die wenigsten Heines Aufsatz kennen. Ich bin übrigens schon letzte Woche fertig geworden und denke immer noch darüber nach - also wirklich ein Zeichen für ein gutes Buch. :smile:


    Der Genrewechsel hat mich nicht gestört, ich habe den gar nicht so mitbekommen. Ich fand nur, dass es ab der Mitte immer schwieriger wurde, die ganzen Zusammenhänge zu erfassen. Das war mir ein bisschen zu überladen, aber davon abgesehen: Wirklich super!


    Ich werde mich jetzt auf jeden Fall nach den anderen Büchern von Wolfram umschauen.

  • Hallo Thanquola


    Wenn du vor der Zweitlektüre Heine liest, kann ich dir versprechen, dann wird das Buch zum Genuss :klatschen:
    Wirklich wahr :zwinker:


  • So mache ich es auch. Die ersten 300 Seiten habe ich in zwei Tagen gelesen, für die nächsten 100 allerdings fast 2 Wochen gebraucht.
    Ich fand das Buch super, aber jetzt wird es mir, glaube ich, doch zu philosophisch. Ich versuche trotzdem weiter aufmerksam zu bleiben. Außerdem will ich gern den Zusammenhang zum Prolog, bzw. dessen Auflösung, erfahren.
    Ich bemühe mich auch, jetzt mit einer anderen Erwartung an den Roman heranzugehen. Sonst gefällt er mir womöglich bald nicht mehr...
    'tschuldigung :redface:
    Claudi

  • Zitat von "Claudi"

    Sonst gefällt er mir womöglich bald nicht mehr...
    'tschuldigung :redface:


    Da brauchst Du Dich doch nicht zu entschuldigen - es ist doch auch völlig in Ordnung, wenn einem ein Buch nicht gefällt. :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Das er mir nicht gefällt, kann ich gar nicht sagen. Ich habe, wie gesagt, die ersten 300 Seiten regelrecht verschlungen. ABer jetzt tue ich mir seltsamerweise zu schwer. Wahrscheinlich gehe ich falsch an die Sache heran und lese immer noch von der historischen Erwartung aus, nicht von der philosophischen.
    Ich mag aber eure Einträge noch nicht lesen, weil ich mich doch auf den Überraschungsmoment freue.
    Also später mehr
    LG
    Claudi

  • Hallo liebe Leserunde,


    noch jemand hier? Wolfram?


    Ich habe das Buch heute morgen im Zug beendet. Dass ich so langsam war, hatte aber nichts mit der Lektüre zu tun!


    Nun muss ich erst mal - wie die meisten anderen - meine Gedanken sammeln und auch die Beiträge hier durchforsten. Was ich aber schon jetzt sagen kann: Genrewechsel? Wieso Genrewechsel? Für mich war das ein philosophischer Roman, der zu einer bestimmten Zeit spielt. Von einem Genrewechsel habe ich nicht viel bemerkt, denn die Philosophie spielte von Anfang an eine Rolle und ich habe das Buch von genau diesem Anfang bis Ende gerne und mit Begeisterung gelesen. Es ist halt nicht einfach nur für zwischendurch, obwohl ich es nicht knochenbrechend schwierig fand.


    Jostein Gaarder schreibt ja ähnliche Romane - aber diese eher für Kinder und Jugendliche und mit einem schrecklich belehrenden Unterton. Das war hier gar nicht der Fall.


    @wolfram: Vielen Dank für dieses schöne Buch (und natürlich die Leserundenbegleitung). Ich bin mir sicher, dass auch ich es nochmals lesen werde - mit der vorigen Lektüre des empfohlenen Heine.


    Weitere Gedanken folgen bestimmt hier an dieser Stelle.


    Übrigens: Im Gegensatz zu Claudi habe ich die letzten 150 Seiten fast in einem Rutsch gelesen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hello again,


    so, nun habe ich mich durch die Beiträge gewühlt und kann nochmals sagen: Die Kleinigkeiten, die von vielen als so störend empfunden wurden, waren für mich fast nicht existent. Ich denke, wie Heidi, man muss dieses Buch nicht so in die nichtssagenden Kleinigkeiten aufspalten, sondern eher die wichtigeren Aussagen sehen.


    Eine Notwendigkeit, das Buch zu erklären, habe ich jetzt auch nicht gesehen, Wolfram. Wenn Deine Worte trotzdem sehr hilfreich waren und auch mich in vielem bestätigten.


    An der Heimwehkrankheit litt vermutlich schon jeder von uns, denn Sehnsucht kennen wir alle. Bei vielen Menschen ist es sogar so, dass sie sich nach etwas sehen, das etwas verloren, was sie vorher gar nicht vermissten. Oder ist es nicht so, dass wir grundsätzlich das vermissen, was wir nicht haben?


    Puh... ein Buch, das man nicht einfach so weglegt.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Es wäre schön, wenn wir nächstes Jahr noch eine Leserunde mit Wolfram starten würden. :winken:

  • Ich bin jetzt auch durch. Alles in Allem stehe ich dem Roman aber immer noch zwiespältig gegenüber. Wie hier schon gesagt wurde, sind in diesem Buch eigentlich zwei vereint: ein historischer Roman und ein phiosophisches Lehrbuch.
    Beide Teile fand ich spannend, wenn ich auch den ersten Teil viel zügiger Lesen konnte, weil ich richtig gespannt war, wie es weitergeht. Diese Spannung geht leider im letzten Teil verloren. Wenn man erst einmal auf den Trichter gekommen ist, dass das Buch eine andere Wendung als erwartet nimmt, habe ich mich ein wenig betrogen gefühlt. ICh wollte doch einen spannenden historischen Roman lesen und kein Philosophiebuch.
    Allerdings finde ich die Bearbeitung des Philosophieteils recht gut. Schwierige Materie wird hier eindeutig erklärt. Und Nicola hilft einem, mit ihm zusammen die einzelnen Schritte nachzuvollziehen.


    Den Epilog habe ich leider nicht verstanden. Der Zusammenhang zwischen TEresa und Magdalenas Handlung hat sich mir nicht von selbst eröffnet.


    Trotzdem: ich hätte Lust, die Purpurlinien zu lesen. Wolfram hat einen schönen Stil, nur eben die Mischung hat mich nicht besonders gereizt und ich hoffe beim nächsten Buch schlicht auf einen historischen Roman.


    LG
    Claudi

  • Zitat von "Claudi"


    Trotzdem: ich hätte Lust, die Purpurlinien zu lesen.


    ja, die Lust hätte ich auch :smile:
    Liegt schon länger auf meinem SUB, vielleicht finden sich ein paar Leute für eine Runde zusammen? ... aber bitte nicht vor März :zwinker:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative