Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 43.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • Zitat von "Ingroscha"

    ... Tim und Struppi ...


    Also von T.u.S. habe ich nur mal T.u.S. im Kongo gelesen und seitdem hat sich mein Interesse dafuer deutlich abgekuehlt. Der darin enthaltene Rassismus ist nicht zu entschuldigen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich hatte kurz nach dem ich meinen ersten Bibliotheksausweis bekommen habe eine heftige Comic-Phase, Asterix hat die ganze Familie gelesen (es wird heute noch darüber gestritten, wem sie eigentlich gehören, deshalb lege ich sie mir jetzt auf Französisch zu - basta!). In den letzten Jahren habe ich mich mehr in die Richtung französische Comics bewegt (Garulfo z.B.)


    Liebe Grüße
    Kirsten :blume:

  • Ich hab eine Zeitlang ziemlich viel Manga gelesen (find ei mir an bevor dann der große hype anfing) was sich aber jetzt ziemklich gelegt hab weil ich einfach das interesse verloren habe. Ab und an kauf ich mir noch von mienr lieblingsserie den ein oder andren Band aber sonst lese ich keine mehr und hab auch inzwischen mit der Szene nicht s mehr am Hut.

  • also ich mag mangas sehr gerne, lese psychologisch wertvolle sachen *g* mars, oder othello, oder in dem falle, meinen namensvetter vitamin


    ein wirklich guter manga, in dem es um mobbing an schulen geht

  • Vitamin
    Mars hab ich auch komplett bei mir rumstehen- find ich nach wie vor sehr schön! Ansosnten les ich momentan nur Monster und Berserk weiter,. Ab und an noch Peach Girl und das wars auch schon. Serien die ich abgeschlossen hab wären Angel Sanctuary, Bronze und Zetsuai (meine absoluten Lieblinge), Gravitation (find ich aber den anime besser), FAke, New York New york , Lady Oscar und Ludwig II

  • :breitgrins: fake und new york new york ha ich alle bände *freu* und peach girl auchn paar. wenn du mars so gern hast, könnt ich dir vielleichtdie kurzmangas von Keiko Suenobu empfehlen, teilweise leicht krank aber auch sehr schön

  • Hallo Vitamin und Mr.Caulfield,


    liset jemand von euch "Vagabond"?


    Das ist ein Manga den ich echt genial finde.
    Sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich.


    Grüße,


    Ragle

  • Hach ja, Lady Oscar ist toll, ich wünschte, sie würden den Anime mal auf DVD rausbringen. Zetsuai/Bronze, Fake und Gravitation (ja, die TV-Serie ist besser, denn das Manga braucht doch ein wenig bis es in Gang kommt und die OVA fand ich auch nicht soo toll) mag ich ebenfalls sehr gern. Von Ludwig habe ich bisher nur den ersten Band gelesen, der hat mich sowohl von den Zeichnungen als auch von der Story her noch nicht so ganz überzeugen können.


    Zuletzt habe ich "Adolf" von Osamo Tezuka angefangen. Zuerst war ich etwas skeptisch, auch was den Zeichenstil betrifft, jetzt gefällt es mir wirklich gut, die eher einfach gehaltenen Zeichnungen passen zur spannenden, aber auch sehr ernsten Geschichte.

  • Hallo zusammen,


    ein paar Seiten vorher ging es ja um den neuen Asterix. Ich habe ihn zwischenzeitlich gelesen und war wirklich schwer enttäuscht. Dass Außerirdische in Gallien einfallen, ist ja schon bedenklich. Aber immerhin, auch aus dieser merkwürdigen Idee hätte ja gerade etwas absurd Lustiges entstehen können. Leider habe ich aber den Eindruck, dass es Uderzo nur darum ging, die Mangas zu bashen. Wahrscheinlich sind mir einige Anspielungen entgangen, da ich keine Mangas lese, aber eine gute Geschichte sollte auch so bestehen können. Und das kann "Gallien in Gefahr" für meine Begriffe nicht. Der Charme und Esprit, der die alten Comics auszeichnet, fehlt mir komplett :sauer:


    Schade. War wohl mein letzter Asterix.


    Was meint Ihr dazu?


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Manjula zu den Asterix-Comics"

    Der Charme und Esprit, der die alten Comics auszeichnet, fehlt mir komplett :sauer:


    Ja, seit Goscinnys Tod 1977 ist Asterix nicht mehr derselbe ... :sauer:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Vitamin
    Hat man Der lachende Vampir also doch noch rausgebracht?? :klatschen:
    Hätte ich mir nicht gedacht, nach dem ich schon seit knapp 3 Jahren auf Midori, Das Kamelienmädchen ,ebenfalls von Maruo, gewartet habe.
    Wie ist der Manga so??


    Vitamin+HoldenCaulfield
    Mars hab ich auch den gesamten Satz im Regal. Vor kurzen sind auch die 3 Sammelbände mit Kurzgeschichten der selben Autorin dazugekommen. :winken:







    Ah, Comics!


    Ich muss gestehen (natürlich nicht ganz ohne Stolz) das ich ,als Kind des Medienzeitalters, eigentlich mit Mangas aufgewachsen bin. Und meine Comicwelt ,nun mittlerweile schon seit 13 Jahren, ausschließlich schwarz weiß ist. Ich habe viel gelesen (knapp 600 Stück stehen in meinem Archiv) und auch schon viel mitterlebt. (alleine die Umstellung vom Album-Format auf das handliche Taschenbuchformat kam Ende der 90-er eine kleinen Revolution gleich)
    Ich habe Verlage kommen und gehen (und auch wiederauferstehen) sehen. Hab Serienhyp´s um SailorMoon und Dragon Ball mitgemacht und darf mich, zumindest in Österreich, einer Vorreiterrolle rühmen einer der ersten gewesen zu sein die das Wort MANGA fehlerfrei aussprechen und sogar was damit anfangen konnten. Was aber nicht ganz so schwer wahr, da Österreich, leider nach wie vor, den Status eines Entwicklungslandes in diesem Medium inne hat. (z.B. gibt's hier bei uns gerade einmal 6-9 Comicshops Bundesweit!!) Dies aber nur am Rande.
    Damals, mit dem aufkommen des Taschenbuchformates, habe ich im Schnitt 4-5 Stück im Monat konsumiert. Mit zunehmender Popularität kamen natürlich auch mehr Titel , und die Bandbreite wuchs rapide so das in starken Monaten schon mahl 10-15 Stück gekauft wurden. Ich habe wirklich alles gelesen was ich auch nur einmal in die Finger bekommen konnte (Shojo, Shonen , Horror usw.).
    Seit 2 Jahren etwa hat sich die Begeisterung jedoch immer mehr und mehr gelegt. Zum einen hat der Markt im Moment eine ziemlich hohe Wiederholungsfrequenz, sprich ein und das selbe Thema wird identisch von 3-5 verschiedenen Zeichnern, lediglich mit kleinen Variationen, immer wieder neu aufgewärmt. Das derzeitige pushen des Koreanischen Segmentes tut sein übriges, dabei kochen die ja auch nur mit Wasser.
    Und zum anderen, "wächst" die Leserschaft dem aktuellen Markt förmlich "davon". Verlage wie Carlsen oder Tokyo Pop z.B. haben sich auf Kunden zwischen 12-16 Jahren eingeschossen.
    Bei Heyne weis man noch nicht genau. EMA ist wie immer routiniert durchwachsen und bei PM muss man sich, wenn man denn endlich mahl einen guten Manga in der Hand hat, immer fürchten das er von Heute auf Morgen, wegen schlechter Verkaufszahlen oder Problemen mit der BpjS, aus dem Programm fliegt .(ich darf nur an das 20th Century Boys- Debakel erinnern)
    Sicher mag man nun das Argument ins Felde führen das Werke wie Barfuß durch Hiroshima oder auch Abolf doch aus dem verschrieenen Carlsen-Lager kommen. Ja, aber man muss bedenken das es sich hier leider um Ausnahmefälle handelt. 2005 war das Gedenkjahr der beiden Atombombenabwürfe in Japan. Und bei Adolf handelt es sich um eine Lizenz die vom Verlag bereits Ende 2002 Eingekauft aber nie veröffentlicht wurde. (mag es am Thema liegen oder auch an den schwachen Verkaufszahlen die Kimba oder auch Astroboy ,beide ebenfalls von Tezuka, geliefert haben) An sonst hätte ich beiden Mangas, trotz ihrer hervorragenden Qualitäten, kaum große Chancen auf eine Übersetzung eingeräumt.
    Ich möchte hier natürlich nicht jammern. Das Medium Manga hat in den letzten Jahren wirklich einige Grandiose Titel hervorgebracht die ,ob ihrer Machart - Thematisierungen oder einfach auch nur durch ihren Stiel, zumindest mein Fanherz höher haben schlagen lassen. Hier seihen nur einige genannt:


    Vagabond von Takehiko Inoue erscheint bei EMA Band 20 erscheint dieser Tage !!
    Preisgekröntes Katana-Opus in Faszinierenden Bildern.
    Monster von Naoki Urasawa erscheint bei EMA der abschließende Band 18 wird im März erwartet.
    Der Zeichner schickt einen auf eine Atemlose Mörder/-Menschenjagd quer durch Europa.
    20th Century Boys ebenfalls von Naoki Urasawa erscheint bei Planet Manga bisher sind 13 Bände raus ,Band 14 soll im März folgen.
    Unter anderem in Japan ,Frankreich und Belgien mehrfach preisgekrönter Thriller, dessen Besonderheit in der Zeitversetzten Erzählweise liegt die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft z.T. parallel ablaufen lässt. Leider sind die Bände nicht mehr so ohne weiteres zu haben.
    BLAME! von Tsutomu Nihei erschien bei EMA abgeschlossen in 10 Bänden + 1 Prequel-Band Noise
    Klaustrophobiesche Zukunftsvision in düsteren Bildern. Heftige Action und außergewöhnliches Design vermischen sich mit einer stark Visuellen Komponente, die oft 20-30 Seiten lang keinen Text zulässt.
    Naru Taru von Mohiro Kitoh erscheint bei EMA nach 2 Jahren des Wartens erscheint Band 12 im Februar.
    Der Teddybär wird zum Mordwerkzeug. Kinder erleben innerhalb einer Verschwörung den Albtraum. Die Story ist nicht immer leicht verständlich, die Designs sehr gewöhnungsbedürftig und Tod und Zerstörung auch nicht immer nachvollziehbar aber dennoch hat dieses Werk ,aus meiner Sicht ,einen melancholisch ,kranken Charme.
    Eagle von Kaiji Kawaguchi erschien bei EMA in 11 Bänden abgeschlossen.
    Den Wahlkampf zwischen Bush und Gor(e?), als Basis nehmend, verschafft Kawaguchi dem Leser höchst interessante und sehr tiefe Einblicke in die Maschinerie des Amerikanischen Wahlkampfes. Stimmen, Skandale, Finanzprobleme oder auch die Mobilisierung der Wählerschaft werden zu einem spannenden und außerordentlich realistischen Ganzen verknüpft.
    Doll von Mitsukazu Mihara erscheint bei TokyoPop wird mit Band 6 seinen Abschluss finden.
    Dem Menschen ähnliche Puppen als Projektionsfläche von Problemen, Wünschen und Hoffnungen. Sparsame Zeichnungen im sehenswerten Gothig-Style gehalten.
    Planetes von Makoto Yukimura erschien bei Planet Manga in 5 Bänden
    Oberflächlich eine Si-Fi Story um ein kleines Team von "Müllmännern/ Frauen" , aber etwas darunter schimmern immer wieder Alltagssituationen durch die stets Charmant und mit leisem Humor erzählt werden.


    Das ganze könnte man noch um den einen oder anderen Titel jetzt erweitern aber ich will's mahl drauf bewenden lassen. Wer sich die Aufzählung jedoch etwas genauer durchgelesen hat, dem wird auffallen das einige Titel, oder besser gesagt, fast alle Titel bereits abgeschlossen sind und es kaum Hoffnung auf Nachschub aus dieser Richtung gibt. (und selbst die Serien die noch laufen haben z.T. Wartezeiten angefangen von 3 Monaten bis hin zu knapp 2 Jahren zwischen den einzelnen Bänden) Und das ist etwas was mich leicht beunruhigt, und was die Verlage schleunigst in den Griff bekommen sollten. Denn der Manga als solches droht, jetzt natürlich nicht akut, aber dennoch innerhalb der nächsten Jahren zu einem Geschäft der puren Laufkundschaft zu werden. Ist man zwischen 10 und 16 Jahren hat man Unmengen von Titeln die einen interessieren könnten. Ist man jedoch mahl über diese Grenze hinaus so kann man die Titel, die einen so als Erwachsenen interessieren würden, an einer Hand abzählen.
    Einen Fehler den die Verlage noch bitter bereuen werden ist jener das man automatisch Erotik und Soft-Porno als Erwachsenenunterhaltung wertet und solche Titel wie Adolf ,Black Jack oder auch Eagle zu reinen Zufällen und Exoten verkommen.
    Natürlich bin ich nicht so militant und lese jetzt nur streng Pädagogisch wertvolle Titel. Ich habe Oh my Goddess!! ,Kare-First... ,Perfect Girl, Fruits Basket oder das wirklich sehr gute W Juliet genauso gerne.
    Aber wie bei allem so im Leben kommt es auf die Mischung an.



    Ich danke für die Aufmerksamkeit


    Ca
    NtM


    Eine Kleinigkeit soll natürlich nicht unterschlagen werden. Der Carlsen -Verlag hat mit Ende 2004 leider die Titel Astro Boy und Kimba der weiße Löwe , beide aus der Feder Tezukas, aus dem Programm genommen.

  • Ja da muss ich dir leider rechgeben. Auch bei mir hat sich das interesse weitgehend gelegt und wie gesagt ich lese nur noch die Serien die ich abgeschlossen haben möchte. Neues ist ja leider nicht auf dem Markt das mich interessieren würde. Das problem liegt einfach auch daran das in der westlichen Welt Comics/Manga weitgehend als Kinder und Jugendmedium gelten. Man vergisst dabei aber leicht das gerade in Japan auch sehr viel produziert wird das für ein älteres Puplikum bestimmt ist. Mich ärgert hierzulande vorallem die Qualität der Manga - es gibt irgendwie inzwischen nichts neues mehr das heraussticht aus dem Ganzen - manchmal würd ich echt gern Japanisch können *seufz*
    Was PLanet Manga angeht kauf ich bei denen nur noch ganz kurze Serien bei denen muss man in der Regel keine Angst haben... Mich hat das vorallem bei Banana Fish geärgert da ich den Manga absolut klasse fand und die Englischen Ausgaben auch nirgendsmehr zu bekommen sind. Schade ...

  • Zitat von "Nymphetamine"

    (und selbst die Serien die noch laufen haben z.T. Wartezeiten angefangen von 3 Monaten bis hin zu knapp 2 Jahren zwischen den einzelnen Bänden) Und das ist etwas was mich leicht beunruhigt, und was die Verlage schleunigst in den Griff bekommen sollten.

    Was aber nicht unbedingt an den Verlagen liegen muss, sondern auch einfach daran, dass die deutschen Ausgaben mittlerweile genauso weit sind, wie die japanischen, so dass auch wir jetzt erstmal darauf warten müssen, dass in Japan ein neuer Band erscheint, so z. B. bei "Eden".


    Zitat von "Nymphetamine"


    Ist man zwischen 10 und 16 Jahren hat man Unmengen von Titeln die einen interessieren könnten. Ist man jedoch mahl über diese Grenze hinaus so kann man die Titel, die einen so als Erwachsenen interessieren würden, an einer Hand abzählen.

    Hm, ich bin zwar ebenfalls über diese Grenze hinaus, finde aber immer noch (mehr als) genug Titel, die mich interessieren. Wobei ich aber auch festgestellt habe, dass ich meine hauptsächlich in Richtung Fantasy/Shojo gehende Sammlung in Zukunft gern durch etwas andere Mangas, wir z. B. Blame!, Vagabond oder Blade of the Immortal ergänzen würde.


    Zitat von "HoldenCaulfield"

    Mich hat das vorallem bei Banana Fish geärgert da ich den Manga absolut klasse fand und die Englischen Ausgaben auch nirgendsmehr zu bekommen sind. Schade ...

    Oh ja, die Einstellung von Banana Fish hat mich auch geärgert, vor allem, weil ich zu dem Zeitpunkt gerade erst angefangen hatte die Serie zu lesen. Aber dass die englische Augabe nicht mehr zu bekommen ist, wäre mir neu. Bei amazon sind jedenfalls noch alle bisher erschienenen Bände der neuen Auflage von VIZ lieferbar. Die ist natürlich nicht so schön wie die von PM, aber immer noch besser als gar nicht weiterlesen zu können.


  • Hallo Sandhofer,


    ach, so lange ist er schon tot? :redface: Ich habe mal nachgeschaut, welche Bände noch von ihm waren und tatsächlich hat er bei meinen Lieblingsausgaben sämtlich noch mitgewirkt. Von den "neuen" kenne ich die meisten gar nicht.


    Viele Grüße
    Manjula