Christoph Marzi - Lilith

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 26.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Ich bin bin mittlerweile auch durch und es hat mir wieder sehr gut gefallen, vielleicht gerade weil es noch ein Stück düsterer, aber auch spannender war als Lycidas.

    Zitat von "Spoiler bis Ende des Buchs"

    Aber dass nun ausgerechnet mein Lieblingsacharakter sterben musste - da habe ich doch glatt ein oder zwei Tränchen vergossen. Wobei ich so etwas schon befürchtet hatte, seit heraus kam, dass Maurice Micklewhite Auroras Vater ist, da musste einfach noch irgendetwas schiefgehen... Ich kann mich hier nur Marmotte anschließen: Ich hoffe ebenfalls, dass "Alles wird irgendwann wieder leben." auch auf Master Micklewhite zutrifft. Außerdem gibt mir in dem Zusammenhang diese Stelle zu denken: "Über das, was während des Begräbnisses geschehen war, musste sie (Aurora) erst allein nachdenken. vielleicht war alles auch bloße Einbildung gewesen. Gaukelte einem das Auge nicht manchmal Dinge vor, die am Ende doch nur Verzweiflung und Erschöpfung zuzuschreiben waren?" (S. 681f) Könnte das eventuell ein Hinweis sein, dass M.M. doch nicht "ganz so tot" ist, wie angenommen? Oder bezieht es sich doch auf etwas ganz anderes?

  • So, der Kleine liegt im Bettchen und jetzt komme ich auch wieder zum schreiben :baby:



    Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es wirklich einen Abschluß der Geschichte geben soll, am liebsten würde ich noch viel mehr lesen! Wie auch in Lycidas ist keiner nur gut oder nur böse (Al’Vathek zum Beispiel kommt mir vor wie ein Junge, der nichtsahnend in die Falle gestolpert ist, dabei ist er doch gar nicht so harmlos). Geht es Euch auch so, daß Euch die Figuren ans Herz gewachsen sind? Nach Lycidas hatte ich Probleme, mich mit einem anderen Buch anzufreunden und jetzt bin ich in Gedanken auch immer noch bei Lilith.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Tirah
    Ja momentan geht es mir so wie Dir. ich sitze hier und weiß gar nicht was ich jetzt lesen soll. Auf keinen Fall einen Fantasy-Roman. Ich brauch jetzt ein anderes Genre.
    Ich fand es schade, daß Mr. Wolf und Fox so wenig vorkamen. Auch wenn sie nicht unbedingt die Gesellschaft darstellen, die man sich so im alltäglichen Leben wünscht, so sind es, meiner Meinung nach, faszinierende Charaktere. Vielleicht bin ja ein wenig merkwürdig, aber irgendwie muß ich bei den beiden immer grinsen. Mir gefallen sie, vielleicht gerade, weil sie immer so merkwürdig sind und im Doppelpack auftreten. Seit erwähnt wurde, das da eine gewisse Ähnlichkeit mit Rowan Atkinson besteht, sehe ich immer sein Gesicht vor mir. Vielleicht auch diesem Grund.
    Also ich wäre ja für eine Verfilmung (wenn sie denn auch gut an das Buch adaptiert wird, denn das ist ja immer so 'ne Sache)


    Liebe Grüße Tina :winken:

  • Hallo & guten Abend alle zusammen!


    Erst einmal kann ich meine Erleichterung ausdrücken, dass ihr die Geschichte so nehmt, wie sie nun einmal ist (und sein sollte) - auch, wenn das Ende ein wenig düster ausfällt. Der Todesfall erschien mir konsequent, wenngleich er - das gebe ich zu - nicht unbedingt so geplant gewesen war.


    Die Sache mit Emilys Vater ist ein wenig undurchsichtig. Wir erinnern uns: das, was wir über ihn wissen, haben wir "von diversen Personen" erfahren, sprich: es wurde berichtet. Was nicht bedeutet, dass es zwangsläufig der Wahrheit entsprechen muss. Ich kann nur sagen, dass die beiden tatsächlich Schwestern sind. Ganz sicher. :smile:


    Und Maurice Micklewhite wird in "Wittgenstein" wieder dabei sein - in welcher Form auch immer (und dabei denke ich nicht an eine Erweckung à la Obi-Wan Kenobi). Lasst euch überraschen. Eine der ersten Szenen in "Wittgenstein" wird auf dem Freidhof spielen und man wird erfahren, was Aurora dort gesehen hat. Oder "wen". Mehr dazu in einem jahr. :breitgrins:


    Mr. Fox und Mr. Wolf werden eine größere Rolle bekommen. Und, und, und ...


    Ich muss mir Mühe geben, nicht zuviel zu verraten. Schwierig, schwierig ...


    Aber die Dinge werden alle geklärt werden. Versprochen.


    Liebe Grüße für heute,


    Christoph. :winken:

  • Zitat von "ruthven"

    Und Maurice Micklewhite wird in "Wittgenstein" wieder dabei sein - in welcher Form auch immer (und dabei denke ich nicht an eine Erweckung à la Obi-Wan Kenobi). Lasst euch überraschen. Eine der ersten Szenen in "Wittgenstein" wird auf dem Freidhof spielen und man wird erfahren, was Aurora dort gesehen hat. Oder "wen". Mehr dazu in einem jahr. :breitgrins:


    Man, ist das gemein! Du machst uns ja nur noch neugieriger, da fällt das Warten ja noch schwerer! :elch:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Aber es ist doch auch schön zu wissen,das er wieder eine Rolle spielen wird,und Aurora dann zumindestens ein Elternteil hat.In welcher Form auch immer.Gefällt mir.
    Ich habe im Moment ein echtes Problem damit einen würdigen Nachfolger zum Lesen zu finden.Was liest man nach so einem tollen Buch????Ach,ich hoffe das eine Jahr bis zum dritten Band vergeht ganz schnell.
    Es ist ein echt tolles Buch und wenn das Warten zu lange wird,kann ich es ja nochmal lesen. :zwinker:


    LG hertzi

  • Zitat von "hertzi"

    Aber es ist doch auch schön zu wissen,das er wieder eine Rolle spielen wird,und Aurora dann zumindestens ein Elternteil hat.In welcher Form auch immer.Gefällt mir.


    Ich habe nicht gesagt, dass Aurora wieder einen Vater hat. Nur, dass er wieder auftaucht. :breitgrins:

  • Gehe ich richtig davon aus,das du nichts genaueres verraten wirst? :grmpf: Das ist furchtbar gemein,jemanden so zu verwirren und ihn dann einfach im Regen stehen zu lassen!!!!



    LG *diediejetzttotalverwirrtist*

  • Gaaaahhh!!! Das ist soooo spannend und ich darf Eure ganzen Beiträge nicht lesen, weil ich sonst vielleicht etwas erfahre, was ich noch gar nicht wissen will!


    Zitat von "Spoiler bis S. 389"


    Ich habe Elizas Bericht soeben beendet. :entsetzt:
    Die Szene im Dorf erinnerte mich anfangs etwas an den Film "Van Helsing", jedenfalls sah die Ortschaft in meinem Geiste so aus. Mir war klar, daß es hier zu einer Schlüsselszene kommen mußte, aber daß diese so ausfallen würde, .... :entsetzt::entsetzt: Jetzt verstehe ich auch, wieso Tom Holland (es gibt übrigens einen Autor mit diesem Namen, der Vampirgeschichten schreibt) keine Angst vor Carathis hatte.


    Mir ist jetzt zwar einiges klarer, aber ich tappe noch immer im Dunkeln, was das große Ganze angeht. Also auf ans dritte Buch.


    LG, Rio

  • Ich bin so neidisch das ihr alle soviel Zeit zum lesen habt :grmpf: , bin momentan voll im Stress und komme kaum zum lesen und wenn ich mal Zeit hätte bin ich so K.O. das ich mich lieber vom Fernseher berieseln lasse.
    Bin grade mal so ca. auf Seite 200


    *snief*

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Hallo,


    Dreamy Die Leserunden sollen doch auch kein Marathon sein. Es soll Spaß machen. Ich habe einfach das Glück, daß ich extrem wenig Schlaf brauche und dementsprechend lange lesen kann, wenn Mann und Tochter im Bett sind.


    Habe ich bei meinem letzten Beitrag völlig vergessen.
    Seite 646

    Zitat

    Das erinnert mich sehr an:"The Picture Of Dorian Gray", von Oscar Wilde, ebenso wie schon in Lycidas, die ganze äußere Erscheinung von Dorian Steerforth, seinem Namensvetter sehr ähnlich war. "The Picture of Dorian Gray" hat mir schon seit je her gut gefallen, wie auch die Idee, daß das gealterte Bild den Charakter der Seele darstellt.


    ruthven Kannst Du mir einen Tip geben, bzgl. eines Antiquariates in London? Ich würde mir nämlich gerne von Jogn Milton "The lost Paradise" zulegen. Du hast mich nämlich neugierig gemacht auf dieses Buch :breitgrins:


    Viel Spaß noch beim lesen. Bin sehr gespannt auf Eure weiteren Beiträge.


    Liebe Grüße Tina :nikolaus:

  • Hallo zusammen!


    Hier einige schnelle Antworten, denn gleich ruft der Weihnachtsmarkt.


    Ja, es gibt einen Tom Holland, der einige Vampirgeschichten geschrieben hat (sogar eine über Lord Ruhven/George Gordon Lord Byron und Abraham Stoker). Was soll ich sagen: es gibt keine Zufälle.


    Und Dorian Steerforth/Dorian Gray ... den hatten wir ja schon in "Lycidas".


    Antiquariate gibt`s in London zuhauf in der Gegend um die Charing Cross Road herum. Da findet man wunderschön alte Dickens-Ausgaben und so weiter. Nur zu empfehlen (aber mit ausreichend großer Tasche(n) dort auftauchen (und natürlich vollem Geldbeutel).


    Ach ja, Catharina steht gerade neben mir und schaut mir über die Schulter. Grinst. Und möchte endlich auch einmal im Netz surfen. So ist das. :zwinker:


    Bis dann & liebe Grüße.


    Christoph.


    (der gerade vom PC vertrieben wird) :grmpf:

  • Zitat von "ruthven"

    Hallo zusammen!


    Und Dorian Steerforth/Dorian Gray ... den hatten wir ja schon in "Lycidas".


    Sorry, wußt ich nicht, da habe ich nicht mitgelesen.


    tina

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin auch noch da :redface: Leider habt ihr alle mich gnadenlos abgehängt - ich bin erst auf Seite 48 und keine Lesezeit in Sicht :heul:


    ruthven: Bleibst Du noch ein bißchen hier und hältst mir das Händchen? ;)


    Mir gefällt das Buch übrigens auch wieder absolut gut, nur leider habe ich momentan auch ein paar Schwierigkeiten, mir die komplexe Handlung des letzten Teils in seinen Einzelheiten ins Gedächtnis zu rufen. Da sind mir doch einige Namen entschlüpft (z.B. Eliza Holland - kam sie im letzten Teil schon vor? :confused:).


    Die düstere Atmosphäre ist mir auch gleich aufgefallen (--> Die Todeserfahrungen von Emily) und mir gefällt das auch sehr gut.


    Ich hoffe, dass ich bald mehr Zeit für das schöne Buch finde!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo & guten Abend!


    Eliza Holland kam in "Lycidas" nur am Rande vor (in einem Nebensatz wurde erwähnt, dass Emily in ihrem Laden vorbeigeschaut hatte). Alexander Grant hatte ebenfalls einen Gastauftritt in "Lycidas" (er war derjenige, der Aurora im Britischen Museum Gesellschaft geleistet hat). Und in Maurice Micklewhites Büro hingen bereits in "Lycidas" einige Bilder, auf denen man die Grabungen im Tal der Könige erkennen konnte).


    Zu Aghiresu und der Ähnlichkeit zu VanHelsing. Nicht beabsichtigt, ehrlich. Eher schon die Ähnlichkeit zu den alten Horror-Filmen der Hammer-Studios und einigen Illustrationen in den alten Märchenbüchern, an die ich mich noch dunkel erinnern kann. VanHelsing hat sich der Atmosphäre der alten Filme bedient - und "Sleepy Hollow" von Tim Burton hatte, das sei hier angemerkt, ein weitaus besseres Dorf zu bieten (düster, schief, Burton eben).


    Soviel zu den wenigen Fragen.


    Über den weiteren Inhalt von "Wittgenstein" verrate ich natürlich nicht mehr. Also: in Geduld üben ... :breitgrins:


    Und sollten euch noch weitere Fragen auf den Zungen brennen - her damit ...


    Bis dahin & liebe Grüße,


    Christoph. :winken:

  • Hallöchen,


    Zitat von "ruthven"


    Zu Aghiresu und der Ähnlichkeit zu VanHelsing. Nicht beabsichtigt, ehrlich. Eher schon die Ähnlichkeit zu den alten Horror-Filmen der Hammer-Studios und einigen Illustrationen in den alten Märchenbüchern, an die ich mich noch dunkel erinnern kann. VanHelsing hat sich der Atmosphäre der alten Filme bedient - und "Sleepy Hollow" von Tim Burton hatte, das sei hier angemerkt, ein weitaus besseres Dorf zu bieten (düster, schief, Burton eben).


    Stimmt, das Dorf aus "Sleepy Hollow" ist das bessere, da viiiiel unheimlicher. Aber es hatte auch eine eindeutig amerikanische Atmosphäre, wohingegen das Dorf aus "VanHelsing" ost-europäisch wirkt. Und "Sleepy Hollow" hatte keine Berge, soweit ich mich erinnere. Vermutlich hat mir mein Unterbewußtstein deshalb das Van Helsing Dorf vorgeführt. Der Wald aus Sleepy Hollow würde sich hier auch ganz gut machen. Aber wie schon gesagt: den assoziiere ich halt mit Amerika und daher paßte er nicht. Vor meinem geistigen Auge stand daher der Wald aus dem Dracula-Film mit Gary Oldman, Winona Ryder und Keanu Reeves. :geil:


    Zitat von "Spoiler bis S. 497"


    Ist hier eigentlich irgendjemand, wer er scheint? Morland entpuppt sich als Mièville, Adam Stewart (den ich mir wie Adam Ant vorstelle :breitgrins:, falls den noch jemand kennt) traue ich nicht über den Weg, der ist zu gut um wahr zu sein. Einzig Dinsdale ist - wie eine Forenschwester schon sagte - eine verläßliche Konstante, im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht im Dunkeln. Ein echtes Highlight, sozusagen :breitgrins:


    Daß Bastet in Paris lebt, gefällt mir sehr gut. Sie paßt in diese Stadt. Komisch, denn Paris ist keine Stadt, die ich mag (zu künstlich, wie Emily feststellte), wohingegen Bastet eine meiner Lieblingsgöttinnen ist. Bin ja gespannt, ob sie Emily weiterhelfen kann.


    Die Geschichte hat mich inzwischen so gepackt, daß ich unbedingt weiterlesen muß und nicht mehr langsam und genüßlich jedes Wort auf der Zunge zergehen lassen kann. :grmpf::zwinker: Das ist wie mit Schokolade: die ersten zwei Stückchen werden ausgekostet bis zum geht nicht mehr, der Rest der Tafel verschlungen! :rollen:


    LG, Rio
    (die gerade eine ziemlich schräge CD mit Coversongs hört und diese hiermit zum Soundtrack für "Lilith" erkoren hat)

  • Zitat von "Rio"

    [quote]Ist es nicht merkwürdig, daß er in Frankreich einen englischen Namen (nämlich Morland) hat und in England einen französischen Namen (nämlich Mièville)? Ob das auch was zu bedeuten hat? Ich hoffe jedenfalls, daß er im dritten Band auch wieder dabei ist.


    Ich finde das Dorf aus "Van Helsing" auch passender :smile:
    Der Vergleich mit der Schokolade paßt gut! :breitgrins:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich bin jetzt leider schon durch Lilith durch, es ging viel zu schnell. Das Buch war wirklich fantastisch.


    Zitat von "Spoiler bis zum Ende"

    Das Ende war sehr traurig, endlich hat Aurora ihre Wurzeln gefunden, und dann das. Die Arme. Sehr gut gefallen hat mir, dass man lange nicht sicher sein konnte wer denn nun zu den Guten oder den Bösen gehört. Sofern es die gab. Bei einigen bin ich mir ja jetzt noch nicht so sicher *g* Auf jeden Fall haben mir die ganzen Verwicklungen die sich erst langsam aufgelöst haben sehr gut gefallen.

  • Hallo!


    Ich fange jetzt mit Lilith an. Ich denke mal, ihr seid alle bereits durch und die Leserunde ist sicher auch schon fast vorbei.


    Ich wollte mir Lilith bis zum Schluß des Jahres aufheben, da ich Lycidas letztes Jahr auch im Dezember gelesen habe und das mein absolutes Lesehighlight 2004 war.
    Das selbe erhoffe ich mir von Lilith und bin mir fast schon sicher, dass es mein schönstes Weihnachtsgeschenk wird.
    Ich habe mich nämlich auch nicht vor zu hetzen. Ich weiß, dass man solche Bücher nämlich nicht runterhuddeln darf. Sie sind schließlich was besonderes. Wenn ich den ganzen Monat brauche, dann brauche ich den ganzen Monat. Ich will jedes Wort genießen und abtauchen in die uralte Metropole, in die Welt unter der Welt, wo es keine Zufälle gibt und skurrile Gestalten die Szenerie füllen. Ebenso freue ich mich auf Lycidas, meinen Schwarm aus dem ersten Buch. *herzklopf*


    Na dann werde ich mich mal unter der Decke verkriechen, meine Kerzen anzünden und .....
    Fragen Sie nicht! :breitgrins:


    Viele Grüße an alle, die an der Leserunde teilnahmen, noch am Lesen sind und ganz besonders an Christoph, dem ich schon jetzt dafür danke, dass er mich und alle anderen an seiner phantastischen Erzählung ein weiteres Mal teilnehmen lässt.


    Marypipe

  • Hallo Marypipe,


    wie schön! :klatschen:


    Zitat

    Ich habe mich nämlich auch nicht vor zu hetzen. Ich weiß, dass man solche Bücher nämlich nicht runterhuddeln darf. Sie sind schließlich was besonderes. Wenn ich den ganzen Monat brauche, dann brauche ich den ganzen Monat.


    Das kommt mir sehr entgegen :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.