BookCrossing

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 35.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TanjaT.

  • Es gibt auch die Bookrays, die sind das selbe wie ein Bookring nur das sie unendlich laufen und nichtmehr an den ersten zurückgehen.


    Oder es gibt Bookxerpting (oder so ähnlich) das ist wie eine Bookbox, mit dem Unterschied das zuerst mal nur kopierte Ausschnitte des Buches (1 Seite oder so) verschickt wird und man auch nur Ausschnitte reinlegt.
    Man liest alle Ausschnitte durch und die Ausschnitte die man sich genommen hat, lasst man sich dann als Buch schicken :)


    Und es gibt die inofiziellen Bookringe wo du ein Buch weitergibst aber halt dazusagst: Du aber ich hätts gern wieder.


    Der Großteil der Community ist OK, Probleme entstehen manchmal wenn die Post ne Buchsendung verliert, was aber immer wieder passieren kann (leider).


    Und Bookcrossing Bücher kann man wenn sie nicht als Bookring oder "bitte zurückgeben" deklariert wurden auch behalten, oder auch erst in 3 Jahren lesen und dann weitergeben, oder nie lesen und dann wenn eure Kinder euren Nachlass verwalten, finden sie die Bookcrossingbücher :)


    Oder ihr macht es wie Vargas, der setzt ein Buch aus und 4 Monate später findet er es zufällig in einer Bushaltestelle wieder. Scheinbar hatte es eine besondere Bindung an ihn :)


    lg Stefan

  • @Nimue & Teufel


    Danke euch beiden für die Erklärung. Wow, ich wußte gar nicht, dass es soooo viel unterschiedliche Sachen bei Bookcrossing gibt.
    Um ehrlich zu sein dachte ich, dass man die Bücher irgendwie "aussetzt" (Telefonzelle etc.) und irgendjemand die findet. Diese Variante habe ich jedoch bei euch nicht entdecken können. Irgendwie finde ich das schon toll, was ihr so beschreibt. Aber andererseits würde mir das wehtun, wenn ich ein Buch weggebe und nicht weiß, dass der Empfänger das Buch nicht genauso lieb hat wie ich. :)


    Was ich nicht so ganz verstehe ist diese "permanent collection"-Liste. nimue, verstehe ich richtig, dass die Leute mit so einer Liste die Bücher nicht hergeben? Aber warum stehen die dann da drin? *rätsel* Hab ich jetzt was durcheinander gebracht?


    Grüße,


    Marypipe, die jetzt bald mal auf die Webseite von bookcrossing geht...


    PS: Wie weit verbreitet ist Bookcrossing? Ich dachte, dies sei mehr im österreichischen Raum zu finden...

  • Hallo Marypipe,


    ich bin ja schon seit einem Jahr bei Bookcrossing angemeldet und habe dort nie aktiv teilgenommen, weil mich eben auch gegen dieses reine Auswildern gesträubt habe und auch nicht wusste, dass es da so viel mehr gibt. Frag mich nicht, weshalb ich mich da plötzlich mal vor einigen Wochen genauer umgesehen habe.


    Aussetzen werde ich meine Bücher sicherlich niemals! No way :breitgrins:



    Zitat von "Marypipe"

    Was ich nicht so ganz verstehe ist diese "permanent collection"-Liste. nimue, verstehe ich richtig, dass die Leute mit so einer Liste die Bücher nicht hergeben? Aber warum stehen die dann da drin? *rätsel* Hab ich jetzt was durcheinander gebracht?


    Das habe ich bisher auch noch nicht wirklich rausgefunden :breitgrins: Vielleicht sehen die das als so etwas wie eine Buchverwaltung an? :schulterzuck: Oft kann man ja auch anfragen, ob das Buch aus der "PC" verliehen wird, aber manche machen das auch nicht - der Sinn der Erfassung hat sich mir aber wie gesagt noch nicht erschlossen. Vielleicht weiß Stefan Rat?


    Zitat

    Marypipe, die jetzt bald mal auf die Webseite von bookcrossing geht...


    Das ist der Riesennachteil an Bookcrossing: Die Seite ist auf Anhieb extrem unübersichtlich. Hilfreich ist da aber dann http://www.bookcrossers.de - dort wird man recht umfangreich über alle Facetten aufgeklärt.


    Zitat

    Wie weit verbreitet ist Bookcrossing? Ich dachte, dies sei mehr im österreichischen Raum zu finden...


    Es gibt auch viele Bookcrosser in Deutschland. Und im Stövchen in Karlsruhe ist sogar eine offizielle Bookcrossing-Zone (auf dem Zigarettenautomaten liegen Bücher zum Mitnehmen aus).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Marypipe"


    Um ehrlich zu sein dachte ich, dass man die Bücher irgendwie "aussetzt" (Telefonzelle etc.) und irgendjemand die findet. Diese Variante habe ich jedoch bei euch nicht entdecken können. Irgendwie finde ich das schon toll, was ihr so beschreibt. Aber andererseits würde mir das wehtun, wenn ich ein Buch weggebe und nicht weiß, dass der Empfänger das Buch nicht genauso lieb hat wie ich. :)


    Ich bin zwar auch erst seit kurzem bei bookcrossing dabei, habe aber schon einige Ringe hier liegen. Hauptsächlich Hörbücher.


    Die Ideen finde ich ganz gut. Aber wenn man Bücher in der Bahn "frei" liegenlässt, dann bekommt man doch eher selten einen Eintrag. Irgendwie sind mir meine Bücher immer zu schade, um sei frei auszuwildern. Wer weiß, ob die dann nicht in den MÜll wandern. :entsetzt:

  • Zitat von "Claudi"

    Ich bin zwar auch erst seit kurzem bei bookcrossing dabei, habe aber schon einige Ringe hier liegen. Hauptsächlich Hörbücher.


    Die Hörbuchringe sind da wirklich extrem zahlreich :klatschen:
    Bei mir liegen momentan auch zwei und ich bin für zig weitere angemeldet :rollen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue


    Achwas, das Stövchen ist ne Bookcrossing-Zone?! :entsetzt: Ich war da in letzter Zeit öfters, aber ich hatte leider gar keine Acht auf den Zigarettenautomaten (so als Nichtraucherin....). Da achte ich das nächste mal drauf.
    Danke für den bookcrossers-link! :winken:


    Grüße,


    Marypipe

  • Ich habe auch schonmal bei einem Ring mitgemacht und finde es echt ne gute Sache. In Berlin werden auch des öfteren Bücher ausgesetzt, aber ich habe noch nie etwas gefunden...
    Ich meine bei so hilfreichen Angaben wie "auf einer Bank am Bahnhof Zoo"...
    :breitgrins: Da kann man ja ewig suchen!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • In Österreich gibt es sehr einige aktive Bookcrosser die sich treffen, aber auch in Deutschland gibt es viele viele aktive Bookcrosser.


    Österreich fällt nur wegen Leuten wie z.B. 5Schwammerl etwas auf, die Massen an Büchern releasen (die sie niemals behalten könnten, weil sie solche Mengen von Verlassenschaften/Entrümpelungen oder Leuten bekommen die zuviele haben).


    @Marypipe: Pemanent Collection ist für einige: Das sind die Bücher die ich wirklich sehr gern lese, damit die Leute wissen was für einen Geschmack der andere BCer hat. Und für viele ist es auch: Unter 1000en von Versprechen das ich es zurückbekomme, verleihe ich es dir. Und available ist halt, das kannst haben, will ich wahrscheinlich nichtmal zurück.


    In Telefonzellen hab ich auch noch nie Bücher freigelassen, aber sehr wohl in der UBahn oder Unbekannten in die hand gedrückt. Das ist lustig :)


    lg Stefan

  • Zitat von "Claudi"


    Die Ideen finde ich ganz gut. Aber wenn man Bücher in der Bahn "frei" liegenlässt, dann bekommt man doch eher selten einen Eintrag. Irgendwie sind mir meine Bücher immer zu schade, um sei frei auszuwildern. Wer weiß, ob die dann nicht in den MÜll wandern. :entsetzt:


    Na dort lass ich halt Bücher liegen die ich als Mängelexemplar bekommen habe. Oder die ich geschenkt bekommen habe.
    Und soviele wandern nicht in den Müll, die Leute nehmen die schon mit. :)


    Aber wenn du sie nicht frei aussetzen willst, geh in deine näheste OBCZ oder auf ein BC Treffen, dort findet es dann immer neue Leser :)


    lg Stefan

  • Hallo!


    Claudi: ich habe schon ein paar Bücher in Jugendherbergen oder auf Campingplätzen ausgesetzt, habe aber auch noch keine Rückmeldung bekommen. Meistens waren das aber wie bei Stefan Mängelexemplare oder Bücher, die ich seziell zum Aussetzen mitgenommen habe.


    Stefan: danke für den Link! Ich habe gesehen, dass es in Edinburgh 2 OBCZ gibt :klatschen: Die Stadt steht mal wieder bei uns auf dem Plan und wenn es die Zeit erlaubt, werde ich bestimmt dort vorbeigehen. Dafür gibt es in meiner näheren Umgebung nix- ich müßte bis Karlsruhe fahren :sauer:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Huhuuu,


    also... ich muss jetzt heute doch nochmal betonen, wie genial Bookcrossing ist. Ich hatte heute das Buch "Die Mitte der Welt" von Andreas Steinhöfel im Briefkasten. Als fast neues Hardcover!


    Es wurde mir als sog. RABCK aufs Auge gedrückt. Es wurde mir also geschenkt ohne Gegenleistung wie z.B. ein anderes Buch im Tausch oder Portokostenerstattung, obwohl ich das zweimal angeboten hatte. Wahnsinn!


    Ein virtuelles Bussi an Schattenfell von Bookcrossing :bussi: (sie liest hier aber leider wohl nicht mit).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mal ne allgemeine Frage zu dem Thema:


    Ich schau mir das ganze auch schon ne Weile an und bin immer Begeisterter. Ich würde mich auch gern registrieren, hab mich bisher aber nochnicht getraut. Jetz würden mich aber mal diese OBCZ's interessieren. Hier in Regensburg gibt es so was nicht, aber ich wüßte nen ziemlich idealen Laden um so was einzurichten und zwar das Caffé Letterario!
    Was müsste der Ladeninhaber jetzt tun, um so ein OBCZ einzurichten? Kann er die Location einfach so zur verfügung stellen oder muß er selbst aktives Mitglied werden? Hat jemand von euch diesbezüglich schonmal Erfahrungen gesammelt?


    Ich denk halt jetz auch mal für mich, daß ich mich an so einer "Begegnungsstätte" eher von einem Buch trennen könnte, als einsam und alleine an einer Bushaltestelle!!

    Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe zwar auch keine Erfahrung damit, aber bei BC gibt es keine erzwungenen Mitgliedschaften. Es ist schon toll, wenn ein Cafe-Besitzer bereit ist, BC derart zu unterstützen, dass dort eine OBCZ gegründet werden kann, Mitglied muss er deshalb selbst nicht sein.


    Der Gründer der OBCZ, in dem Fall also du, sollte allerdings schon bereit sein ein wenig Zeit zu investieren um immer mal nach dem Rechten zu sehen. Wenns da in der BC-Ecke Chaos gibt kann ich mir vorstellen, wird die ansonsten recht schnell wieder vom Cafe-Besitzer geschlossen.

  • Hallo Soma,


    Zitat von "Soma"

    Ich denk halt jetz auch mal für mich, daß ich mich an so einer "Begegnungsstätte" eher von einem Buch trennen könnte, als einsam und alleine an einer Bushaltestelle!!


    Es muss ja nicht gleich eine OBCZ sein - ein normales Treffen würde doch auch gehen, oder? Ich weiß, dass da auch immer viel getauscht wird. Guck doch mal, ob es da in Regensburg was gibt.


    Ich trenne mich von meinen Büchern auch nur, wenn ich angeschrieben werde oder eben bei solchen Treffen (wobei ich noch nie auf einem war *g*). Aussetzen möchte ich die Bücher auch nicht, aber das muss man ja zum Glück nicht.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Es muss ja nicht gleich eine OBCZ sein - ein normales Treffen würde doch auch gehen, oder? Ich weiß, dass da auch immer viel getauscht wird. Guck doch mal, ob es da in Regensburg was gibt.


    Ich trenne mich von meinen Büchern auch nur, wenn ich angeschrieben werde oder eben bei solchen Treffen (wobei ich noch nie auf einem war *g*). Aussetzen möchte ich die Bücher auch nicht, aber das muss man ja zum Glück nicht.


    Liebe Grüße
    nimue


    In Regensburg gab es mal sogar ein Treffen. Im Rosarium. Da waren 5Schwammerl und Mondkind dort.
    Ob es eine OBCZ in Regensburg gibt weiss ich nicht, aber es muss nicht nur ein normales Treffen sein.
    Wer Lust & Laune hat eine OBCZ zu eröffnen und auch zu betreuen, kann das gerne machen.
    Die OBCZ 5Schwammerl verschickt sicherlich gerne Startpakete mit so 50 Büchern :)


    lg Stefan


    P.S.: Hier http://www.cafeschwammerl.at/N…er/meeting_regensburg.htm) kann man sogar ein paar Bilder von BCern aus Regensburg & Umgebung sehen.

  • Hallo!


    Ich habe übrigens festgestellt, dass es in meiner Nähe doch eine OBCZ gibt: ich muß nur über den Rhein nach Mannheim und an die ehemalige Arbeitsstätte meiner Schwester, nämlich ins Theresienkrankenhaus :smile: Und die OBCZs in Edinburgh sthen ganz oben in unserer Urlaubsplanung.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Na dann lass ich doch hier auch noch meinen Kommentar zu Bookcrossing ab :breitgrins:.


    Also ich bin total begeistert! Ich bin seit dem 10. März 2005 dort angemeldet. Ich hab über BC in einer Jugendzeitung, die in der Schule ausliegt, gelesen und war von Anfang an begeistert. Inzwischen hatte ich zig Ringe und Rays bei mir (man muss Bücher nämlich nicht zwangweise in der Wildnis finden bzw. aussetzen) und habe meine zwei Ringe auch wohlbehalten wieder bekommen.
    Die Erfahrung, die ich bis jetzt mit BC gemacht habe ist durchweg positiv. Ich konnte mir auch schon zwei Bücher für die Schule ausleihen und das eine oder andere Buch habe ich auch so bekommen :klatschen:.
    Am 4.02. möchte ich zum ersten Mal zu einem Meet-up in Halle. Ich bin total gespannt, wie das so sein wird.

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • Hi Schubia!


    Meet-ups sind immer cool! Da liegen so viele Bücher auf dem Tisch und zu jedem Buch kann dir jemand war erzählen! So sind meine Erfahrungen, einfach wunderbar!


    Ausserdem ist es einfacher Bücher auf Meet-ups "frei" zu lassen, da man dann wenigstens weiss, dass sie jemand der Bücher genauso liebt mitgenommen hat.

  • Setzt eigentlich auch jemand Bücher "in der trockenen Wildnis" aus?
    Gerade diese Idee gefällt mir sehr gut, was gibt es schöneres als überraschend ein Buch zu finden?
    Außerdem wird BC dadurch bekannter. Habe grad gesehen das es selbst bei uns in Wolfsburg ein paar Bookcrosser geben muss. Bin ich echt erstaunt...


    Und: muss man die BC-Bücher gelesen haben? Oder könnte ich auch eins weitergeben, wo mich das Thema einfach nicht mehr interessiert? Oder eins das meine Ma loswerden will?