Clive Barker - Abarat

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Hallo,


    mich würde interessieren, ob das schon jemand von Euch gelesen hat?


    Bei den Amazon-Rezensionen überschlagen sich die Leser ja förmlich aber hier hab ich nichts darüber gefunden.


    (Bei dem Preis musste ich mich glatt hinsetzen...68 € :entsetzt: )


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Abarat: eine wundersame und gefährliche Inselwelt voller Magie, bevölkert von guten und bösen Monstern, bedroht durch ewige Nacht. Nur die neugierige und furchtlose Candy kann Abarat vor dem Untergang bewahren. Dies ist der vom Autor höchstpersönlich prächtig illustrierte Auftakt zum Abarat-Zyklus und zu Candys großartigen Abenteuern auf den fünfundzwanzig Inseln.


    Candy ist wirklich gestraft mit ihrem Leben in Chickentown, einem stinklangweiligen Kaff irgendwo im amerikanischen mittleren Westen. Nach einem heftigen Streit mit ihrer Lehrerin haut sie von der Schule ab, streift ziellos durch die Prärie – und findet merkwürdigerweise einen Leuchtturm. Und an dem Leuchtturm ein Wesen mit acht Köpfen, das Candy verzweifelt um Hilfe bittet und ihr einen Schlüssel übergibt. Und so beginnt Candys Reise in die fantastische Welt von Abarat, einem Archipel von 25 Inseln, eine Insel für jede Stunde des Tages und eine außerhalb der Zeit. Weil sie diese Welt aus ihren Träumen kennt, findet sich Candy schnell zurecht und sie stellt sich mutig den guten und bösen Monstern, den Wasserfeen, fledermausartigen Wesen, Zauberern und Hexen. Doch die größte Aufgabe wird ihr erst nach und nach klar, denn das Archipel wird von dem Herrn der Mitternacht bedroht, und nur Candy kann es retten. Dies ist der Auftakt eines außergewöhnlichen Abenteuers in vier Bänden, spannend, überraschend und mit einer jungen Heldin, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen lieben werden.

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Hallo Weddahex,


    das klingt ja wirklich sehr interessant. Bei Randomhouse habe ich übrigens eine kleine Begründung für den happigen Preis gefunden. Da heißt es in der Beschreibung:


    Zitat

    mit über 100 farbigen Abb. von Clive Barker
    im Schmuckschuber mit farbigem Kopfschnitt und Lesebändchen


    Das ist also wohl nicht nur einfach ein Buch, sondern wohl auch als Sammlerstück vorgesehen.


    Für Juni 2006 ist das normale Taschenbuch angekündigt.


    Außerdem gibt es noch eine Fortsetzung - Oktober 2005 erschienen und nicht minder teuer.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das klingt wirklich nicht schlecht. Die "Bücher des Blutes" allerdings fand ich grauenvoll. Vargr war, glaube ich, ein Clive Barker-Fan. Vielleicht kann sie was dazu sagen?

    viele Grüße<br />Tirah

  • Na ich hab einen sehr guten Freund, der Clive Barker sehr vergöttert. Und er sich beide Bücher bereits für diese stolzen Preise gesichert und ihm als echten Fan war es das absolut wert. Er hat mir sehr von der Gestaltung des Buches vorgeschwärmt und ich glaube, den Inhalt des Buches hat er genauso vergöttert...

  • In letzter Zeit hatte ich gar nicht so recht Lust Bücher zu kaufen, da ja immer noch so viele schöne Schätze bei mir zuhause schlummern aber Abarat... da werde ich wohl bald schwach.

  • Hallo Leute,
    die Beschreibung hat sich so interessant angehört das ich das Buch gleich bie Ebay für 13.00 euro inklusive Vrsand geschossen habe.
    Ich hatte mir zwar für diesen Monat Buchkaufverbot erteilt aber man gönnt sich ja sonst nichts.

  • morgenfee


    Ich nehme an, Du meinst die englische Ausgabe?


    an alle:


    Ich habe hier eine ausführliche Rezension entdeckt.


    Zitat

    Begleitet wird Candys Abenteuer von zahlreichen Illustrationen des Autors höchstpersönlich. Ganze 107 farbige Abbildungen zieren den Verlauf der Geschichte, stellen Figuren und Szenen des Buches dar und veranschaulichen diese auf eine sehr schöne Art und Weise. Einerseits scheinen sie zwar auf den ersten Blick sehr schlicht und abstrakt, andererseits stellen sie aber auch genau das dar, was Barker in seiner Erzählung beschreibt und konnten mich dadurch sehr beeindrucken.
    Diese Illustrationen sind jedoch nicht der einzige Zusatz, den "Abarat" aufzuweisen hat. Geliefert wird der Fantasy-Roman in einem extra-stabilen und sehr robusten Schuber, in welchen an der Vorderseite ein kleines Fensterchen geschnitten ist, durch das man die Titelabbildung auf dem leinengebundenen Hardcover sehen kann. Dazu bringt der großbuchstabige Schriftzug durch einen blau-reflektierenden Farbeffekt die Lettern des Titels beziehungsweise Autors zur Geltung. Das Buch selber - es weist denselben Schriftzug aus - ist sehr markant und fest gebunden und wird somit zu einem vorbildlichen Hardcover-Roman, der zudem mit einem orangefarbenen Lesebändchen ausgestattet ist. Der Umstand, dass das gesamte Buch auf Hochglanzpapier gedruckt wurde, bewirkt, dass die Abbildungen gestochen scharf und mit einer hervorragenden Qualität betrachtet werden können.
    Allerdings hat dieses wirklich wundervoll gestaltete Lesevergnügen auch einen dementsprechend hohen Preis: sage und schreibe 68 Euro muss man als Käufer hinblättern, um in den Genuss des limitierten und auf 2000 Explare nummerierten Schmuckschubers zu kommen! Dies ist vermutlich der einzige Punkt, an dem ein interessierter Leser scheitern könnte; ein Clive-Barker-Fan jedoch wird sich vermutlich freuen, ein solch hochqualitativ gestaltetes Buch seines Lieblingsautors im Bücherregal vorweisen zu können.


    *sabber*


    Ja wissen die denn nicht, dass mich sowas zu Spontankäufen verleitet?
    Muss dieser ausführliche Hinweis auf schöne Optik und Rarität sein??
    Denken die denn kein bisschen an meinen Geldbeutel???
    :grmpf:

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Hallo,


    das Buch ist mir zufällig einmal in die Hände geraten, als ich gerade buchlos unterwegs war (ein Zustand, der selbstverständlich bei der ersten sich bietenden Gelegenheit behoben werden musste :zwinker: ) und ich fand den Klappentext auch so interessant, dass ich es gleich gekauft habe. Natürlich die englische Ausgabe und als Taschenbuch. Da wusste ich noch garnicht, dass es sich um einen ersten Band von 4 handelt und auch nicht, dass sich Clive Barker beim Verfassen der Romane von seinen eigenen Bildern hat inspirieren lassen.
    Die Geschichte von Candy Quackenbush (was für ein Name!!) ist spannend, actionreich und überaus phantasiereich erzählt. Die Idee, dass jede Insel eine Stunde des Tages repräsentieren sollte, die vielen wunderlichen Gestalten und Wesen, die Abenteuer, die Candy bewältigen muss... all das hat definitiv Lust auf mehr gemacht. Allerdings muss ich warnen, dass man nach diesem ersten Band mit ziemlich vielen Rätseln zurückgelassen wird. Es wird so gut wie nichts erklärt - nun ja, es sollen ja noch die übrigen drei Bände folgen.


    Außerdem muss ich zugeben, dass ich mit der Protagonistin einfach nicht so recht warm geworden bin... ich kann auch nicht sagen, woran das liegt. Jedenfalls wird mich das nicht daran hindern, mir auch Teil 2 einzuverleiben - das Taschenbuch (englisch) ist ja vor kurzem erschienen. Ich vergebe also 4ratten


    Übrigens solltet ihr unbedingt mal auf die Homepage des Buches schauen, wenn ihr eine Kostprobe von Barkers zeicherischem Können haben wollt. Ich finde es auch sehr schön, dass man auf die einzelnen Inseln klicken kann. Und der Glossar ist natürlich auch sehr hilfreich.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hmmh...ich weiss nicht recht, was ich von Abarat halten soll...


    Clive Barker erschafft hier eine sehr fantastische, fremde Welt voll von ungewöhnlichen Geschöpfen. Eine kunterbunte Mischung aus dem Zauberer von Oz, Lycidas und Walter Moers Zamonien Romanen wie ich finde.
    Mit der "Heldin" Candy Quackenbush bin ich auch nicht warm geworden, sie erschien mir doch einen Tick zu furchtlos (wobei sich das im Laufe der Geschichte einigermassen aufklärt), sehr fasziniert allerdings bin ich von Christopher Carrion, dem bösen Fürst von Mitternacht, Candies Gegenspieler.


    Da noch 3 Bände folgen, warte ich einfach ab und sehe Band 1 als einführenden, viele offene Fragen aufwerfenden Auftaktband zu einer hoffentlich grossartigen Geschichte und vergebe 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Die halbe Ratte extra gibt es für den tollen farbigen Anhang 'Klepps Almanach' (so etwas wie ein Universallexikon von Abarat, das ungefähr gleich viel Wahrheit wie Erfundenes enthält)

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Ich hab vor kurzem den zweiten Band von Abarat fertig gelesen und bin schon ganz gespannt darauf, wie es weitergeht. Den zweiten Band fand ich auch wesentlich besser als den ersten, zumal Candy Quackenbush immer sympathischer wird.


    Zu meinen Lieblingsbuchreihen wird Abarat aber wohl nie gehören. Mit Clive Barker werde ich einfach nicht warm und die meisten Bücher von ihm (mein Mann ist ein großer Fan, daher haben wir nicht nur alle Bücher, sondern auch jede von ihm geschriebene Kurzgeschichte :rollen:) hab ich nie fertig gelesen, weil mir die Stories irgendwann immer zu abgedreht wurden (vom Ekelfaktor ganz zu schweigen). Abarat ist, da es ja auch ein Jugendbuch sein soll, etwas humaner, wobei ich Barkers Phantasie auch hier teilweise ziemlich pervers finde (spontan fällt mir da der zugenähte Mund ein :rollen: - Horror!!).

    Wir haben übrigens die sauteuren Sonderausgaben. Zwar sind sie echt traumhaft anzusehen, aber äußerst unpraktisch (besonders wenn man im Bett liest) und schon allein vom Preis her wohl nur etwas für treue Fans.


    Weiß eigentlich jemand, wann nun Band 3 veröffentlicht wird? Geplant war ja, die Bände im Jahresrhythmus herauszubringen (dann hätte er im Oktober erscheinen müssen), aber bislang ist Band 3 meines Wissens nach noch nicht einmal auf englisch erschienen.


  • Weiß eigentlich jemand, wann nun Band 3 veröffentlicht wird? Geplant war ja, die Bände im Jahresrhythmus herauszubringen (dann hätte er im Oktober erscheinen müssen), aber bislang ist Band 3 meines Wissens nach noch nicht einmal auf englisch erschienen.


    Laut Amazon erscheint Band 3 im September 2007.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer fünfteiligen Reihe.


    Klappentext
    Abarat ist eine wundersame und gefährliche Inselwelt voller Magie, bevölkert von
    fantastischen Geschöpfen, guten und bösen Monstern, Geistern, Zauberern und
    Hexen, bedroht durch Christopher Carrion, Fürst von Mitternacht. Nur das neugierige
    und furchtlose Mädchen Candy kann den Abarat-Archipel vor der ewigen Finsternis
    bewahren.


    Inhalt
    Candy Quackenbush (was für ein Name :breitgrins:) lebt in Chickentown, Minnesota.
    Weder in ihrer Familie, noch in ihrer Heimatstadt fühlt sie sich wohl. Sie hat das Gefühl
    anders zu sein und eines Tages entdeckt sie tatsächlich den Zugang zu einer neuen
    Welt und verlässt Chickentown ohne zu zögern.
    Zusammen mit Mischief, einem Meisterdieb aus dieser Welt, macht sie sich auf die Reise
    nach Abarat, einem Archipel, das aus 25 Inseln besteht. Für jede Stunde des Tages eine
    Insel und eine außerhalb der Zeit.
    Im Verlauf dieser Reise werden die beiden getrennt und Candy lernt einzelne Inseln
    mehr oder weniger freiwillig kennen. Die Mächtigen dieses Reiches zeigen mehr
    Interesse an Candy, als ihr lieb ist. Doch immer bekommt sie unerwartete Hilfe von
    einem der vielen skurilen Einheimischen.
    Eine spannende Verfolgungsjagd beginnt.


    Meine Meinung
    Abarat ist ein Buch, das vor verrückten und skurilen Einfällen nur so überquillt. Der Autor
    hat seiner Fantasie freien Lauf gelassen und ihm sind dabei die merkwürdigsten Lebewesen
    eingefallen. Auf fast jeder Seite entdeckt man wieder etwas Neues. Doch diese ungemeine
    Bilderflut hat mich fast ein bisschen erschlagen.
    Dazu kommt noch eine rasante Handlung, die einer wilden Fahrt in einer Achterbahn gleicht.
    Etwas mehr Ruhe und ein paar Seiten mehr hätten dem Buch sicher nicht geschadet.
    Als besonderes Schmankerl gibt es im ganzen Buch verteilt Illustrationen des Autors und im
    Anhang findet man einen bunten Almanach, in dem die 25 Inseln etwas erklärt werden.


    Die orginellen Einfälle, die Illustrationen und die spannende Handlung haben mir sehr gut
    gefallen und ich werde bestimmt auch die folgenden Teile lesen.


    Von mir gibt es:


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

  • Danke für die Rezi, das subt bei mir nämlich auch noch. Es klingt ja sehr vielversprechend :klatschen:


    Schönen Gruß,
    Aldawen


  • Danke für die Rezi, das subt bei mir nämlich auch noch. Es klingt ja sehr vielversprechend :klatschen:


    Schönen Gruß,
    Aldawen


    Ich bin mal gespannt, wie es dir gefällt. :winken:


    Das Buch habe ich beim Weihnachtswichteln verschenkt und die Beschreibung hat mit damals so gut
    gefallen, dass ich es auch für mich gekauft habe. :breitgrins:


    LG, Aurian

  • Ich habe Abarat vorgestern durchgelesen.
    Dass man Clive Barker für gewöhnlich in einem Atemzug mit Stephen King und Dean Koontz nennt, war mir nicht bewusst. Und ich glaube, dass das auch gut so war, weil ich sonst nicht zugegriffen hätte, als mir Abarat beim Stöbern über den Weg gelaufen ist.


    Barker zeichnet mit Abarat das Bild einer Welt neben der Welt, die wir kennen. Und das macht er meiner Meinung nach überzeugend. Mir ging es da ähnlich wie damals bei Harry Potter I - man sitzt kurz da und stellt fest, dass wir vermutlich wirklich blind genug durch die Welt rennen, als dass eine solche, zweite Welt tatsächlich denkbar wäre.


    Mir ging es auch so, dass mir Candy zu Beginn einfach zu unerschrocken war, dann aber immer mehr Sympathiepunkte gesammelt hat. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass Christopher Carrion, Candys Gegenspieler, von Barker deutlich mehr charakterliche Tiefe bekommt als Candy selbst. Carrions Entwicklung in den Fortsetzungen dürfte wesentlich spannender und interessanter werden als die von Candy.


    Letztendlich sehe ich bislang Abarat I jedoch als Aneinanderreihung von Erlebnissen/Abenteuern, denen irgendwo noch der Faden der Story fehlt, oder der mir schlicht und ergreifend (noch?) nicht ersichtlich ist. Trotzdem: Abarat ist gut zu lesen und nicht unspannend. Aufgrund des imho allzu flachen, nichtssagenden Cliffhangerendes gibts von mir jedoch nur 3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    Dennoch bin ich gespannt auf den zweiten Teil.


    LG
    Tintinnell

  • Ich lese seit vorgestern Abarat, habe jetzt etwas über 100 Seiten hinter mir. Mir gefällt es wirklich sehr gut. Ich mag Clive Barkers Phantasie und natürlich die Aufmachung dieses wunderschönen Hardcovers mit den vielen farbigen Illustrationen.


    Leider hat mein Buch so etwas wie Stockflecken bekommen :-/ Ich hatte es zwei Jahre im Schuber im Regal stehen und nun sind innen im Schuber und auf dem Buchumschlag einige Flecken. Feucht stand es nie, keine Ahnung, wie das sein kann. Ich habe auch den Verlag schon angeschrieben, bei dem hohen Preis sollte so etwas nicht passieren.


    Heute abend im Bett und dann die nächsten Tage im Urlaub werde ich weiterlesen, ich finde es fast schade, jetzt nichts mehr über Chickentown zu lesen, nachdem Candy es verlassen hat, da ich Hühner doch so mag :smile:

  • Heute habe ich das Buch ausgelesen und hier kommt meine Rezension.


    Inhalt
    Die 13-jährige Candy hat es nicht leicht. Ist doch ihr Vater ein schlagender und aggressiver Alkoholiker und ihre Mutter mittlerweile angepasst und gleichgültig. In der Schule gehört sie nicht gerade zu den beliebten Schülern, außerdem lebt sie in Chickentown - dem größten Hühnerfleischproduzenten der USA. Zu allem Überfluss soll sie nun auch noch einen interessanten Aufsatz über Chickentowns Besonderheiten schreiben. Ihre Mutter hat einen guten Tipp und schickt sie zur Leiterin des hiesigen Hotels, wo sie nach Henry Murkitt fragen soll. Dort angekommen erfährt sie endlich mal eine interessante Geschichte über ihr "Kaff" Chickentown und verfasst einen entsprechenden Aufsatz. Dieser trifft leider aber nicht der Lehrerin Geschmack und so verlässt Candy Quackenbush Hals über Kopf den Unterricht und streift durch die Straßen der Stadt, verlässt diese an ihrem Rand und... findet so den Weg in ihr größtes Abenteuer.


    Meine Meinung
    Ich habe die limitierte Hardcover-Ausgabe gelesen, welche mit ihren über 100 in den Roman eingestreuten farbigen Illustrationen Clive Barkers eine wahre Augenweide ist. Der stoffbezogene Umschlag tut sein übriges, nur ist es nicht immer leicht die fast 1,7 Kilo Buch in einer günstigen Position zu halten.


    Candy Quackenbush gelangt zu den 25 Inseln des Abarat. Diese Inselwelt ist bevölkert von den phantastischsten Wesen. Clive Barkers teils absurde aber in allen Maßen sich geradezu überschlagende Phantasie, hat mich außerordentlich gefesselt. Zu Beginn des Buches fühlt man sich an "Alice im Wunderland" erinnert, im Laufe der Geschichte verflacht sich diese Ähnlichkeit aber immer mehr. Sehr gut haben mir auch die Bezüge und Kritik an der realen Welt gefallen. Leider habe ich bisher noch kein weiteres Buch von Barker gelesen, das sollte ich nachholen.


    Die gesamte Geschichte hat mich auf eine wundervolle Reise mitgenommen - sie ist märchenhaft, phantasievoll, spannend und zeugt von einer mir sehr entgegenkommenden Toleranz gegenüber anderen Lebewesen. Abarat ist auf vier fünf Bände angelegt, der zweite Hardcover-Band liegt schon hier neben mir bereit.


    Freunde von Literatur in der Tradition von Neil Gaiman werden mit diesem Roman sehr viel Spaß haben. Für Jugendliche ab 13 ist er durchaus geeignet, jedoch sollten die LeserInnen schon etwas gefestigt sein. Der Fürst der Dunkelheit Christopher Carrion und seine Familie kann einem sehr schnell eine Gänsehaut verursachen.


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:



    EDIT: Ich habe gerade auf Clive Barkers Website gelesen, dass es fünf Bände sein werden.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Clive Barker - Abarat



    Es fällt mir schwer zu dem Buch etwas zu schreiben, weil es für mich recht kontrovers zu lesen war.


    Die Ideenvielfalt ist einfach unglaublich und Clive Barker schafft mit Abarat einfach eine unglaubliche und faszinierende Welt in der so gut wie alles in irgendeiner Art und Weise vorkommt, es gibt gute und böse Menschen und abgrundtiefböse. Es gibt Gier, Hass und Unverständnis, aber auch Hilfsbereitschaft und Liebe. Außerdem 25 Insel, die es zu entdecken gibt, außerdem das „Rätsel“ warum Candy überhaupt nach Abarat gelangen konnte und was sie dort machen sollte, warum sie dort ist.


    Das alles müsste eigentlich reichen um ein richtig gutes Buch daraus zu machen bzw. sogar eine Reihe. Die Anlagen sind da, das Gerüst auch, aber irgendwas hat mir trotzdem gefehlt, für mich waren die Figuren einfach nicht „lebendig“, ich konnte nicht richtig mitfühlen. Sie haben sich für mich nicht eingefügt in das Ganze. Und da hilft auch der größte Ideenreichtum nicht, wenn der Funke nicht überspringt.


    Möglicherweise war es die falsche Zeit, vielleicht liegt es auch daran dass es ein 1. Band ist und die Geschichte + Figuren einen mit der Zeit noch mehr gefangen nehmen und fesseln. Aber es ist nicht so dass ich unbedingt weiter lesen müsste oder wollte.


    3ratten

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • *Kreisch* gerade habe ich eine E-Mail erhalten, dass ich eines der auf 100 Exemplare limitierten Ausgabe des Abarat Companion Books Beneath The Surface of Clive Barker's Abarat bekomme! :freu:


    http://www.clivebarker.info/newsbeneath.html


    Es ist auch von Clive Barker signiert :smile:


    Wow, das ist ja toll, das ist ja was ganz Besonderes! Das freut mich für dich! Viel Spaß damit. Wenn du Lust hast, kannst du ein paar Eindrücke posten. :smile: