Neil Gaiman, Charles Vest (Illustr.) - Der Sternwanderer

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 17.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • "Sternwanderer" von Neil Gaiman


    Der kleine Ort Wall in England ist von einer Steinmauer umgeben, in der es eine ca. zwei Meter breite Lücke gibt - und dahinter liegt das Feenland. Alle neun Jahre findet auf einer Wiese jenseits der Mauer ein Markt statt, zu dem auch Menschen aus der "realen" Welt strömen. Dort begegnet der junge Dunstan aus Wall einer schönen Bewohnerin des Feenlandes.
    Einige Monate später wird ein Körbchen mit einem Säugling durch die Lücke in der Mauer geschoben.
    Der Junge namens Tristran wächst bei seinem Vater in Wall auf und verliebt sich, als er alt genug ist, in die schöne Victoria. Um ihre Gunst zu gewinnen, verspricht er, ihr einen herabgefallenen Stern aus dem Feenland zu bringen.
    Nach einigen Abenteuern findet er den Stern tatsächlich, auch wenn dieser nicht ganz das ist, was Tristran erwartet hat. Nun muß der junge Verliebte den Stern nur noch seiner Angebeteten bringen. Das allerdings ist schwierig, denn noch andere Mächte sind hinter dem Stern her.


    Mögt ihr Märchen?
    Dann ist dieses Buch genau das Richtige für euch.
    In diesem Roman gibt es Hexen und Blitzfänger, Einhörner und sprechende Bäume, die nicht immer Bäume waren, Sternschnuppen auf zwei Beinen und hinterhältige Giftmischer. Es ist die Geschichte eines Tölpels, der über sich hinauswächst, um seiner Liebsten einen Schatz zu bringen.
    Der Erzählstil reißt den Leser sofort mit ins verzauberte Feenland. Man will wissen, wie es weitergeht, fiebert mit den Protagonisten mit und legt das Buch erst aus der Hand, wenn man das letzte Kapitel gelesen hat.
    Eigentlich hat dieses Buch nur einen Nachteil - es ist viel zu dünn! Über das Reich der Feen hätte noch so viel mehr erzählt werden können! Deshalb wird ein Punkt abgezogen.


    4ratten


    ***
    Aeria

  • Das hört sich ja wirklich gut an :klatschen:
    Nur leider gibts es das Buch weder bei Amazon noch bei Ebay :entsetzt:
    und 15 Euro bei Amazon für ein gebrauchtes mit ausgerissenen Seiten zu bezahlen ist mir definitive auch zu viel.


    Sehr schade.

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Zitat von "Dreamy"

    Das hört sich ja wirklich gut an :klatschen:
    Nur leider gibts es das Buch weder bei Amazon noch bei Ebay :entsetzt:
    und 15 Euro bei Amazon für ein gebrauchtes mit ausgerissenen Seiten zu bezahlen ist mir definitive auch zu viel.


    So ging es mir die Tage auch, als ich nach dem Buch suchte...schade!

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Mittlerweile hatte ich es ja dann doch bei Ebay für ca. 8 Euro in sehr gutem Zustand bekommen. :klatschen:


    Hab grad angefangen und es gefällt mir wirklich sehr gut!

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Wow, war das eine schöööööne Geschichte...


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus: (halber Punkt Abzug für die Kürze :zwinker: )

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Mir wurde das Buch von einer Freundin empfohlen, die eine große Gaiman-Verehrerin ist (vorallem auch wegen der Sandman-Comics) und diese Geschichte ist wirklich sehr sehr schön. Sie hat die Struktur von einem Märchen (außergewöhnlicher Junge verliebt sich in ein hochnäsiges Mädchen, bekommt von ihr eine schier unlösbare Aufgabe und verliebt sich dabei in ein ebenso außergewöhnliches Mädchen), ist aber länger (und das "wenn sie nicht gestorben sind leben sie noch heute" fehlt ^^), wenn auch bei weitem nicht lang genug.
    Sternwanderer ist das erste, was ich von Gaiman gelesen habe, aber ich will unbedingt mehr von ihm lesen
    5ratten

    Dieser Satz kein Verb

  • Ein wunderbares kleines Buch. Mag es sehr gerne (wie anderes von Gaiman auch). Und der Film wird schön. Abgefahrene Cast wie man sehen kann unter http://www.imdb.com/title/tt0486655/

    Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda &quot;Esme&quot; Weatherwax<br /><br />SLW April :leserin: Jean Rabe - Rebellion

  • Mittlerweile gibt es das Buch ja wieder, broschiert von Panini und als TB von Heyne.
    Im Original enthält das Buch wunderschöne Zeichungen von Charles Vess. Weiß jemand, ob diese Zeichungen auch in der Heyne-Ausgabe enthalten sind? Ich vermute, daß nicht - aber was ist das angepriesene "Zusatzmaterial"?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von Tirah ()

  • In der Heyne Ausgabe sind leider keine Zeichnungen vorhanden.


    Das Zusatzmaterial enthält:


    - Über den Autor / Wissensertes über Neil Gaiman
    - Über das Buch / Das Vorwort des Autors zu Wall: Ein Prolog und Wall: ein Prolog (Sternwanderer war die Fortsetzung eines Romans, zu dem er nur das erste Kapitel geschrieben hat, aber nie den Rest)
    - Lesen Sie weiter / Mehr von Neil Gaiman



    "Sternwanderer" gefiel mir sehr gut, es hat so eine schöne märchnhafte Stimmung, man folgt Tristran gerne auf seinen Abenteuern durch das Feenreich. Ich freue mich auch schon auf die Verfilmung und bin gespannt, ob sie diese schöne Stimmung einfangen konnten.


  • In der Heyne Ausgabe sind leider keine Zeichnungen vorhanden.


    Aber es gibt ja jetzt endlich auch das illustrierte Original in deutscher Sprache, herausgegeben von Panini:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Neil Gaiman (Text), Charles Vess (Illustrationen) - Der Sternwanderer


    Das Cover wird von dem Untertitel 'Ein zauberhaftes Abenteuer im Land der Feen' geziert und diese Aussage wird dem Inhalt auch sehr gerecht! Das von Panini herausgegebene mit 175 farbigen Illustrationen versehene Buch im Comic-Tradepaperback-Format besticht sofort durch sein schönes Cover und die hochwertige Ausstattung. Schweres Papier und ein Umschlag, den man einfach gerne "befühlt" :) Ich zumindest habe beim Lesen oder auch Betrachten des Bandes immer wieder über das Cover und den gesamten Umschlag gestrichen - ein richtiger Handschmeichler. Damit der Band so schön bleibt, sollte man allerdings nicht unbedingt mit seinen Fingern lange auf den Seiten "rumdrücken", das kann zu Flecken führen. Mindestens Comic-Leser werden das kennen ;)


    Die Geschichte entführt den Leser in das Städtchen Wall und das direkt daran angrenzende, nur durch eine kleine Mauer begrenzte, Feenreich. Es gibt eine Öffnung in der Mauer, eine Art Riss, die von den Bewohnern Walls Tag und Nacht bewacht wird. Niemand soll hier in das Feenreich wechseln. Alle 9 Jahre jedoch findet ein Markt auf der Wiese hinter der Mauer, auf Seiten des Feenreiches statt. Dann strömen Menschen aus der ganzen Welt nach Wall und alle besuchen den Markt. Der Durchgang wird am Markttag nicht verwehrt. Auf diesem Markt findet die zauberhafte und generationsüberspannende Geschichte mit Dunstan Thorn ihren Anfang. Nach einigen Monaten wird von der Feenreichseite ein Baby am Mauerriss abgelegt und die Familie Thorn darf sich über Nachwuchs freuen...


    Schon auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Ein wahres Zaubermärchen, das schoss mir schon zu Beginn in den Kopf. Die wunderschönen Zeichnungen von Charles Vess untermalen dieses und ich kann mir gar nicht vorstellen, das Buch in der Version ohne Zeichnungen zu lesen. Für mich würde einiges von der wundervollen Stimmung verloren gehen. Ich war die ganze Zeit über gefesselt von dem Geschehen und habe immerzu gelesen, sobald Zeit zu finden war. Die Charaktere sind sehr einfühlsam und detailliert dargestellt, auch den vielleicht verhassten Personen kann man am Ende eine kleine Träne nachweinen.


    Das Buch hat nur 212 Seiten, jedoch habe ich das Gefühl viel länger im Feenreich gewesen zu sein. Man kann ganz und gar mit Haut und Haar darin abtauchen...
    5ratten:tipp:

  • Danke, Likimeya :bussi: Ich glaube, auf das Zusatzmaterial kann ich gut verzichten.


    Ich liebäugle auch mit der Panini-Ausgabe. Wie es scheint, haben Ingroscha und ich beide ein Faible für illustrierte Ausgaben: erst der Herr der Ringe und jetzt Sternwanderer :breitgrins:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo!


    Danke Ingroscha! Jetzt bin ich ultra wahnsinnig auf das Buch. Wahrscheinlich ist es sein ganzes Geld wert, aber es ist aufs Mal doch ganz schön viel. Aber es gibt ja glücklicherweise Geburtstage und Co., an denen ich es mir dann schenken lassen werde. Auch wenn die Wartezeit bis dahin von mir reichlich ungeduldig verbracht werden wird.




    Ich liebäugle auch mit der Panini-Ausgabe. Wie es scheint, haben Ingroscha und ich beide ein Faible für illustrierte Ausgaben: erst der Herr der Ringe und jetzt Sternwanderer :breitgrins:


    Der Herr der Ringe? Hast du dazu einen Link? Meine Unwissenheit hierzu macht mich jetzt fertig!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Tirah: Ja, ich liebe illustrierte Ausgaben, habe auch noch einiges andere hier bei mir stehen :) Hatten wir nicht sogar mal einen Thread zu illustrierten Romanen? Ich gehe nachher mal suchen...


    melima: Die HdR-Diskussion findest du hier -> Herr der Ringe - Welche Ausgabe?
    Ich wollte mir "Der Sternwanderer" eigentlich auch schenken lassen, habe dann aber auf alles andere verzichtet und es mir einfach gekauft. :tse:

  • Tirah: Ja, ich liebe illustrierte Ausgaben, habe auch noch einiges andere hier bei mir stehen :) Hatten wir nicht sogar mal einen Thread zu illustrierten Romanen? Ich gehe nachher mal suchen...


    Das ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen, dabei mag ich illustrierte Romane doch so gerne :bang:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Das ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen, dabei mag ich illustrierte Romane doch so gerne :bang:


    Es muss wohl Wunschdenken gewesen sein, ich konnte auch keinen solchen Thread finden :rollen: Wir sollten einen neuen aufmachen. Ich hätte erst heute abend wieder Zeit, aber wenn du magst, Tirah? :winken:

  • Rezension zur TB-Ausgabe von Heyne ->

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das englische Dörfchen Wall liegt an einer dicken Steinmauer, hinter der sich die Grenze zum Feenreich befindet. Alle neun Jahre wird auf der Wiese hinter der Mauer ein Jahrmarkt gefeiert, auf dem sich die Bewohner des Menschen- und des Feenreichs gleichermaßen amüsieren. Auf einem dieser Feste wird Tristan gezeugt, der bei seinem Vater in Wall aufwächst und Jahre später seiner angebeteten Victoria verspricht, ihr einen Stern zu schenken, der über dem Feenreich vom Himmel gefallen war. Mutig übertritt Tristan die verbotene Grenze und begibt sich auf die Suche nach dem Stern – ohne zu wissen, dass er nicht der Einzige ist, der sich von dem Fund etwas erhofft...


    Als Leser taucht man schon bald völlig in ein phantastisches Märchen ein. Auf einer spannenden Reise durch’s Feenland trifft man auf Hexen und Einhörner, gerät in die Machtkämpfe dunkler Königssöhne, die nach den Leben der jeweils anderen trachten und ist ziemlich verblüfft, als Tristan den Stern tatsächlich findet und dabei eine höchst ungewöhnliche Entdeckung macht.
    Streckenweise ist die Geschichte recht düster und manche Stellen sind etwas blutig. Da die Sprache allerdings eher modern gehalten ist, obwohl die Geschichte eigentlich zu Zeiten der Regentschaft von Königin Victoria spielt, kommt auch der Humor nicht zu kurz.
    Die verschiedenen Handlungsfäden werden geschickt miteinander verwoben und ergeben am Ende ein rundes Ganzes, so dass die Geschichte trotz ihrer Kürze dicht und wunderbar abgeschlossen ist. Viele kleine Hinweise lassen den Leser spekulieren und kombinieren, geben aber nie zu viel preis, so dass die Handlung nie übermäßig vorhersehbar ist.
    Die Charaktere sind zwar klar und sympathisch gezeichnet, jedoch hätte ihrer Entwicklung ein wenig mehr Platz eingeräumt werden können.


    Das Zusatzmaterial umfasst 16 Seiten und enthält Wissenswertes über den Autor, das Vorwort zu Wall: Ein Prolog sowie eben diesen und Mehr von Neil Gaiman.


    FAZIT: Ein zauberhaftes Märchen für Erwachsene, das in wenigen vergnüglichen Stunden gelesen ist.


    Bewertung: 4ratten