Krimiserien

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 22.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • @ Bettina:


    Es gibt ja auch längere Sitzungen..... :breitgrins:


    Manche Leute ziehen sich mit der Zeitung auf das stille Örtchen zurück, in manchen Haushalten stapeln sich dort zwecks Unterhaltung und innerer Beschaulichkeit eben Comics und das ein oder andere Buch..... :breitgrins:


    Der Protagonist in Ulrich Plenzdorfs "Die neuen Leiden des jungen W." fand ebendort zur Lektüre von Goethes Werken..... Arjuna und viele andere haben also durchaus literarische Vorbilder..... :breitgrins:



    :baden:

  • Zitat von "Tamlin"

    Es gibt ja auch längere Sitzungen....


    Der Protagonist in Ulrich Plenzdorfs "Die neuen Leiden des jungen W." fand ebendort zur Lektüre von Goethes Werken..... Arjuna und viele andere haben also durchaus literarische Vorbilder.....


    Da das ein Krimithread ist, hoffe ich freilich, dass es Dir nie so ergeht wie dem armen Murtaugh in Lethal Weapon Teil 2 :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Dieser Thread ist eine echte Fundgrube, und ich hab mal alle hier gesammelten Infos zu diversen Autor/Ermittler/Schauplatz-Kombinationen in einer Word-Tabelle zusammengefasst. Falls da noch jemand dran Interesse hat, kann er/sie sich die Datei hier runterladen (am besten mit Rechtsklick und "Speichern unter", sonst versucht zumindest der IE das File direkt zu öffnen) :smile:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • @ twilight: toll, eine super überschaubare Liste, die ich gleich mal gespeichert habe :bang::zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Kennt eigentlich wer von Euch die Bücher von Valerie Wilson Wesley mit ihrer Privatermittlerin Tamara Hayle???? Lese gerade mein 2. Buch von ihr nämlich "Off-road-Kids", vom ersten fällt mir jetzt der Titel nicht ein.....


    booki "Tanz mit dem Engel" hab ich begonnen, mal schauen wann ich da weitermach, also bis jetzt bin ich noch nicht so reingekommen in die Story....


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Von Anne Perry gibt es auch noch eine andre Krimiserie die ebenfalls in England spielt allerdings zur zeit kurz nach den Krimkriegen. Monk heist der Detektiv ein ehemaliger Polizist der sein Gedächtnis verloren hat. Ihm zur Seite steht Hester eine Krankenschwester die mit Florence Nightingale auf der Krim war. Find ich fast besser als die Pitt Romane da sie auch sehr viel Düsterer sind (das mag ich besonders)


    Peter Tremayne-.seine hauptfigur heist Schweester Fidelma ist eine Katholische IRische Schwester. Das ganze spielt im irland des 7 jahrhundertts als die katholi8sche kirche das zölibat noch nicht eingeführt hatte bzw es erst diskutiert wurde. Fidelma ist gleichtzeitg eine art Anwältin.


    Ich mag diese serie sehr gern auserdem ist sie meiner Meinung nach auch recht gut geschrieben

    SUB und Neuzugänge


    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @ Arjuna: ging mir relativ lange so, hat echt über hundert Seiten gedauert, bis es für mich irgendwie interessant wurde. Mal sehen, was du noch zu berichten hast :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • @ Bettina:


    Murtaugh hatte immerhin (sinnigerweise) eine Sportzeitschrift über Tiefwasserangeln zur Unterhaltung. Doch er war nicht besonders kreativ - hätte er sich von Jack Kerouac inspirieren lassen, der "Unterwegs" (On the Road) angeblich in wenigen Tagen auf einer Rolle Endlospapier verfaßte, hätte er sich die Wartezeit auch durch Abfassen einer kleinen Autobiographie (Arbeitstitel: Berühmte letzte Worte) verkürzen können. :breitgrins:


    :elch:

  • Ein toller Thread :klatschen:


    Ich habe letztes Jahr überwiegend mit John Rebus von Ian Rankin verbracht - auch wenn ich zugeben muss, dass es nicht immer einfach war mit uns beiden :breitgrins: - das lag aber weniger an dem Serienheld als an der Tatsache, dass der Autor so unglaublich viele Personen ins Geschehen einflechtet. Besonders interessant für mich, weil ich früher oft in Edinburgh war und das ja sein Revier ist (schade nur, ich finde meinen Stadtplan dazu nicht mehr).


    Eric Winter von Ake Edwardson mag ich auch ganz gerne - die Schattenfrau war auch mein Favorit (habe noch 2 andere gelesen).


    Ich bin mir sicher, meine Liste wird sich bald erweitern!


    VG,
    Keks

  • Ich lese auch sehr gern die Bücher von Alexandra Marinina um ihre Ermittlerin Nastja. Die Bücher spielen in Rußland in der heutigen Zeit. So ganz nebenbei bekommt man eine Menge von den Zuständen dort mit .- Die ganze Koruption, über die JUstiz aber auch über das ganz normale Leben.

  • Zitat von "Twilight"

    Dieser Thread ist eine echte Fundgrube, und ich hab mal alle hier gesammelten Infos zu diversen Autor/Ermittler/Schauplatz-Kombinationen in einer Word-Tabelle zusammengefasst. ...


    "Zwei Bekloppte, ein Gedanke", wie man manchmal so schön sagt: Wir müssen beide ganz schön Krimi-süchtig sein, denn ich hatte mir so eine Liste auch gemacht :breitgrins:


    Ich habe dank Arjuna noch einen Ermittler auf Lager, den ich hier noch nicht gefunden habe (ich hoffe, ich habe ihn nicht übersehen): Erfunden von Gwendoline Butler geht John Coffin auf die Verbrecherjagd. Es gibt wohl locker 30 Bände, von denen die ersten noch aus den 1950er Jahren stammen und die jüngsten erst ein paar Jahre alt sind.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Bettina"


    "Zwei Bekloppte, ein Gedanke", wie man manchmal so schön sagt: Wir müssen beide ganz schön Krimi-süchtig sein, denn ich hatte mir so eine Liste auch gemacht :breitgrins:


    Gute Idee :breitgrins:

  • Der Thread ist echt super - vorallem für "Krimi-Anfänger" wie mich! :breitgrins:


    Mir fällt noch Pierre Magnan ein. 5 Bücher gibt es bereits um Kommissar Laviolette der in dem französischen Provinznest Digne ermittelt.
    Der erste Band - Das Zimmer hinter dem Spiegel - hat mir besonders gut gefallen, mit einem äußerst spannendem und überraschendem Ende.



    liebe grüße,
    caithlin :blume:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • was noch gar nicht genannt wurde:


    Tess Gerritsen und ihre Jane Rizzoli


    Earlene Fowler und die Serie mit Benni Harper


    Diane Mott Davidson und Goldies Partyservice


    Jeffery Deaver, der über Lincoln Rhyme und Amelia Sachs schreibt


    ...ich glaub, mir fällt auch noch mehr ein, ich liebe diese Krimiserien sehr.

  • Ich hoffe, ich habe nicht übersehen, dass die beiden schon genannt wurden, aber mir fällt noch ein:


    Petra Delicado von Alicia Giménez-Bartlett. Delicado ist Anwältin und arbeitet in Barcelona für die Polizei. Und kennt noch jemand die nette, alte Miss Silver von Patricia Wentworth, die als eine der Vorbilder für Miss Marple gesehen wird?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Bettina"

    Petra Delicado von Alicia Giménez-Bartlett. Delicado ist Anwältin und arbeitet in Barcelona für die Polizei.


    Wie heißt denn da der erste Teil?

  • Der erste Fall von Petra Delicado ist Gefährliche Riten. Ich habe gesehen, dass das Buch aber auch mal unter einem anderen Titel namens "Spanische Blumen" veröffentlicht wurde. Insgesamt habe ich sechs Bücher aus dieser Serie gefunden.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa