Susanna Clarke - Jonathan Strange und Mr. Norrell

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 50.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juva.

  • Ich lese das Buch gerade, aber so richtig fesseln will es mich nicht, das merke ioch daran, dass ich immer wieder zu meinem parallel gelesenem Sachbuch greife und hier erst etwa auf Seite 170 bin.


    Norell ist mir extrem unsypathisch, was das ganze natürlich nicht leichter macht. Lohnt sich das Durchhalten überhaupt noch? :redface: Entwickelt es sich noch? Oder kann man sagen, dass es wohl nichts für mich ist, wenn es mir jetzt noch nicht gefällt?


    Wenn man nach guten Kritiken zu viel erwartet........ :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wenn dir Norrell unsympathisch ist, dann warte erst mal, wenn der "Herr mit dem Haar wie Distelwolle" mit seinen Machenschaften anfängt! Strange ist übrigens nur wenig sympathischer. Allerdings nimmt die Story doch noch einige interessante Wendungen. Nur: Es dauert alles seeeehr lang.

  • Wann taucht denn Strange das erste Mal auf?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Habe das Buch jetzt nicht da - aber es dauert schon ein ganzes Weilchen. Norrell kann sich halt lange nicht dazu durchringen, einen Schüler zu nehmen und somit einen zweiten Zauberer außer sich selbst zuzulassen...

  • Hi, zusammen!


    Ich habe das Buch in der Mitte abgebrochen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die Fußnoten stören mich auch nicht, allerdings entwickelt sich die Geschichte doch zu*uuuu* langsam für meinen Geschmack. Außerdem sind die Charaktere zu Beginn zwar schön gezeichnet, entwickeln sich jedoch (zumindest bis Seite 450 - 500) kaum weiter - ewige Wiederholungen (z.B. der Buchfanatismus von Norrell) machen die Sache nicht unbedingt besser. Nein, mitgerissen hat mich die Geschichte nicht.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Habe eben ein paar Seiten weiter gelesen, tatsächlich tauchte Jonathan Strange erstmals genau auf Seite 170 auf und als dann das erste "richtige" Kapitel über den Distellocken Mann kam, das war schon klasse! Und dann bin ich neben meinem Sohn eingeschlafen und habe ziemlich wirre Sachen geträumt. :entsetzt:


    Na sowas...

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich bin mittlerweile so ca. bei der Hälfte, und ich muß auch sagen, es zieht sich stellenweise schon wie Kaugummi! Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass es mir nicht gefällt, aber man braucht schon Geduld und Ausdauer, um dieses Buch zu lesen :breitgrins:


    Was ich nicht verstehe, wieso hier so viele Jonathan Strange und Mr. Norrell als unsympathisch beschreiben ... Ich finde die beiden gar nicht so schlimm. Ok, Mr. Norrell hat eine sehr kauzige Art, aber irgendwie finde ich die ganz amüsant. Und was genau stört euch denn an Strange? Den Distelwollen-Typ finde ich allerdings furchtbar!


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich meistens die Leute in Büchern besonders mag, die sonst keiner leiden kann :zwinker:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Strange ist im Grunde genauso egozentrisch wie Norrell. Auch für ihn gibt es nur die eigene Person und das Studium der Zauberei. Es dauert eine Weile, bis er anfängt, die Personen um sich herum als Menschen wahrzunehmen. Warte ab, bis er erstmal anfängt, seine Frau wie ein Möbelstück zu behandeln...

  • Norrell find ich einfach schrecklich - wie er am Anfang das Heft aus der Hand gibt und sein Leben von diesen schmierigen Typen bestimmen lässt - sogar die Einrichtung des Hasuses :entsetzt:


    Und immer nur sein persönliches Interesse und Fortkommen im Sinn.


    Na ja, viel weiter bin ich immer noch nicht. :redface: Dafür 3 Sachbücher weiter. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hm ich kann nicht verstehen wiso manche hier das Buch als Zäh beschreiben... fand ich jetzt überhaupt nicht. Ich hab es in einem Wusch durchgelesen. (Drei Tage).


    Curly
    Naja ich mag die Figuren gerade weil sie nicht als Allglatt und gut dargestellt werden. Wirklich schlecht sind sie ja nicht. Sie verfolgen jeder ihre eigenen Ziele in dem Glauben so richtig zu Handeln. Kein Reines Schwarz weiß und das gefällt mir sehr gut.

  • Nein, richtig zäh finde ich es nicht, eigentlich ist es schon gut geschrieben. Nur will ich nicht so richtig dabei bleiben. Eigentlich lese ich abends immer recht lange. Seit der Norrell auf dem Nachttisch liegt habe ich eín Schlafproblem. :zwinker:


    Den Distelwollentyp find ich interessant mit seiner ganzen Welt.


    Am besten gefällt mir aber der Diener, wie heisst der gleich? Chindermass?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ähm, ja, knapp daneben... :zwinker:


    Hätte ja auch nachschauen können. :redface:


    Ich hoffe nicht, dass sich meine Sympathien in ihn als Flopp herausstellen.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Das Buch macht mich fertig - so lange habe ich schon ewig nicht mehr für ein Buch gebraucht. Dabei finde ich es noch nicht mal schlecht, aber auch nicht gut... komisch. Es hört nur irgendwie nicht auf. :entsetzt:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Weratundrina"

    Es hört nur irgendwie nicht auf.


    *Grins* Schön formuliert! Wo bist du denn gerade?

  • Etwa Seite 800 - der erste Kontakt von Strange und dem Distelhaar.


    Es ziiiiiiiiiiieht sich, dabei schleppe es ständig mit mir herum.


    Die Kinder sagen schon immer "die Mami hat wieder die Nase in dem dicken Buch". :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Diesen letzten Teil fand ich besser als die erste Hälfte. Wenigstens kann man jetzt mitfiebern, weil man nicht weiß, was mit Mrs. Strange (IMO eine der sympathischsten Figuren im ganzen Buch) noch weiter passiert. Stranges Methode, sich selbst vorübergehend in den Wahnsinn zu treiben, finde ich auch nicht schlecht. So langsam treffen ja auch die ganzen Prophezeiungen ein.

  • Ist ja kein Kunststück, spannender, als der Anfang zu werden :zwinker::redface:


    Ich hätte das ganze jedenfalls irgendwie ganz anders geschrieben. Die Ideen sind ja nicht schlecht, aber irgendwie hapert es and er Umsetzung. :winken:


    Gut gefallen mir die derzeitigen Lord Byron Episoden. Verzichtbar fand ich die ganzen Kriegsberichte, hoffentlich kommen nicht noch mehr.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • :klatschen:


    Ich bin tatsächlich durch, juchheissassa...


    Dafür waren die letzten 200 Seiten so wie ich mir das ganze Buch gewünscht hätte, der erste und einzige Teil, denich gestern abend am Stück gelesen habe. :entsetzt:


    Ich weiss nicht, was ich davon halten soll.


    Es war sprachlich sehr schon, die Ideen dahinter waren auch prima, aber der Aufbau des Buches und die Umsetzung waren irgendwie so ganz anders, als ich es erwartet hätte. Aus dem Stoff hätte man wirklich ein anderes Buch machen können.


    Wahrscheinlich habe ich nur weitergelesen, weil mich die Welt darin sehr fasziniert hat und ich hab nebenbei immer meinen eigenen Faden gesponnen.


    Wäre es sprachlich nicht so ansprechend gewesen, hätte ich es wahrscheinlich nach 100 Seiten weggelegt.


    Wegen der Sprache, den an sich guten Ideen und dem gelungenen Showdown gebe ich dann doch noch:


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~