Simon Beaufort - Das Geheimnis der Heiligen Stadt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arwen.

  • Inhalt:


    Nicht alles ist heilig in der Heiligen Stadt Jerusalem, im Jahre 1100 n. Chr.: Die Eroberung der Heiligen Stadt liegt ein Jahr zurück, doch die Sarazenen sind keineswegs besiegt, und in der Stadt gibt es viele Widerstandsnester. Geoffrey Mappestone ist einer der wenigen Ritter, die den Kreuzzug überlebt haben. Doch nun droht ihm neue Gefahr. Ein Mörder schleicht durch die Gassen der Stadt und tötet Ritter und Mönche. Die Mächtigen der Stadt beauftragen Geoffrey, den Fall zu untersuchen. Schon bald gerät er zwischen die Fronten und stellt fest, dass eine Intrige im Gange ist - und dass selbst seine engsten Freunde auch tödliche Feinde sein könnten.



    Die Geschichte spielt vor historisch interessantem Hintergrund, kurz nachdem die Kreuzritter Jerusalem erobert haben. Das war auch einer der Beweggründe, die dazu geführt haben, dass ich das Buch überhaupt gekauft habe. Spannungen zwischen Sarazenen und Kreuzrittern, politische Intrigen und Ränkespiele der Mächtigen - auf dieser Grundlage hätte man durchaus eine spannende Geschichte ausarbeiten können.
    All diese Elemente spielen in "Das Geheimnis der Heiligen Stadt" zwar eine Rolle, doch trotz spannender Passagen und schön dargestellten Charakteren habe ich die Entwicklung der Story als schleppend empfunden.


    Mit der Bewertung tue ich mir ein wenig schwer - die Idee der Geschichte ist gut, aber die Entwicklung des Kriminalfalls wirkt zuweilen ein wenig überladen und auch konstruiert.
    Trotzdem erfährt man vieles über die politischen Verhältnisse in der Stadt und die Situation der Bewohner Jerusalems und der eingefallenen Kreuzritter.


    Über weitere Stimmen zu "Das Geheimnis der Heiligen Stadt" würde ich mich freuen :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Hi Arwen!


    Da fühle ich mich angesprochen, weil ich das Buch ja als "Flop des Jahres" bezeichnet habe. OK, so schlecht war es eigentlich nicht, aber es hat mich enttäuscht und ich habe GSD ein so glückliches Händchen, so daß ich wenige schwache Bücher hatte heuer.


    Mir hat das Buch nicht sonderlich gefallen. Die Fallaufklärung fand ich schleppend und nicht überzeugend. Historisch war das Buch für mich alles, was ein historisches nicht sein sollte.


    Zitat

    Geoffrey ist der klassische "zeitreisende" Held, der klüger und "politisch korrekter" ist als alle anderen. Natürlich ist er mehr Gelehrter als Ritter und natürlich hat er sich am Gemetzel nicht beteiligt und war davon abgestoßen. Versteht mich nicht falsch, es war abstoßend, aber Geoffrey hat für mich viel zu sehr wie ein Mensch unserer Zeit gedacht.
    Dann "Johanniter" und "Ordensritter" die bereits um 1100 erwähnt werden, also ein paar Jahre vor Gründung der Ritterorden.
    Dann so Details wie die Tatsache, daß Bohemunds Ritter des "Hochverrats" beschuldigt werden, weil sie gegen Gottfried agieren. Bohemund war nicht Gottfrieds Untertan, seine Männer damit also auch nicht. Oder Roger, der befürchtet, wegen der ermordeten Hure in seinem Bett am Galgen zu landen. Ein Ritter für den Mord an einer Hure? Kaum.
    Und dann die sich als Griechin ausgebende Italienerin namens Melisande. Supertarnung, denn das ist ein französischer Name.


    Es war für mich eine klassisch zeitlose Geschichte, die mit leichten Anpassungen überall und in jeder Zeit hätten spielen können. Jerusalem kurz nach dem 1. Kreuzzug habe ich hier nicht wiedererkannt.


    Bye,


    Grisel

  • Zitat von "Grisel"

    Und dann die sich als Griechin ausgebende Italienerin namens Melisande. Supertarnung, denn das ist ein französischer Name.


    Sorry fürs OT ... aber :totlach: ... das klang grad sooo klasse

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Grisel"

    Da fühle ich mich angesprochen, weil ich das Buch ja als "Flop des Jahres" bezeichnet habe. OK, so schlecht war es eigentlich nicht, aber es hat mich enttäuscht [...]


    :breitgrins: Und du hattest recht - auch wenn ich mir vorm Lesen eingeredet habe "Naja, Geschmäcker sind halt verschieden!". Ich war trotzdem ziemlich enttäuscht von der Geschichte.
    Auch dass die Hintergrundkulisse beliebig austauschbar ist, stimmt.

  • Hi Arwen!


    Das ganze ist ja eine Serie. Allerdings spielt der nächste Teil in England. Ich weiß nicht, ob ich ihm noch eine Chance geben soll. Finde ich auch schade, einen winzigen Stein hatte er nämlich bei mir im Brett, weil Geoffrey in Tankreds Diensten stand und der bei ihm relativ positiv dargestellt war. (Klar, er wurde ja auch vom tollen Geoffrey erzogen. :rollen: ) Für Tankred habe ich nämlich eine Schwäche. Aber, wenn der gar nicht mehr vorkommt und die Chancen gut stehen, daß es noch ein Reinfall wird? Na, mal sehen. Vielleicht läßt sich das ja durch Blättern abschätzen, wenn das zweite auf Deutsch erscheint.


    Bye,


    Grisel

  • Zitat von "Grisel"

    Das ganze ist ja eine Serie.



    Hi Grisel,
    das wusste ich gar nicht.
    Kannst du mir sagen, welche Bücher dazugehören?
    Bis die nächste deutsche Ausgabe folgt, wird es wohl noch eine Weile dauern. "Das Geheimnis...." kam ja erst letzten November raus.

  • Hi Arwen!


    Das nächste heißt "Der Spion des Königs" und soll im September 06 kommen. Im englischen finde ich dann noch drei weitere Bände.


    Bye,


    Grisel