Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von quer.

  • Nein, HoldenCaulfield, ich habe noch nichts von Klaus Mann gelesen, werde das aber sicherlich irgendwann mal nachholen. Jedoch denke ich, und das ist meine persönliche Meinung, dass Klaus Mann nicht zu den Klassikern gehört, dazu fehlt ihm die Bandbreite/Leserschaft.

  • Hallo zusammen!


    Er hatte zu seiner Zeit schon einen gewissen Einfluss in der Literatur. Und er wird ja bis heute auch gelesen. Er war immer Partei, nie "objektiv". Mephisto, natürlich.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Oh je, das ist bestimmt schon 15 Jahre her, dass ich Klaus Mann gelesen habe. Damals hatte ich es mit der ganzen Familie.
    Und als Gegengewicht zu den Tagebüchern des Vaters, habe ich Klausens dazugenommen, der seine natürlich viel flüchtiger und nur sporadisch schrieb. Und die Briefe und "Wendepunkt".
    Und den "Mephisto". Liest sich weg wie nix, aber was bleibt am Ende? Der zeitgeschichtliche Bezug.

  • der wendepunkt von klaus mann hat mir sehr gut gefallen, ich habe dieses buch als hörbuch erlebt und war begeistert wie er seine zeit beschreibt. am ende des buches gibt er ein interview in berlin die originalstimme von klaus mann (ähnlich der stimme von benn). jeder Satz gedrechselt (steif). im buch ist er frei. er ist ein freigeist und das bewunder ich.vom stil war ich immer wieder an Zweigs "Die Zeit von Gestern" erinnert.