Cornelia Funke - Tintenblut

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 11.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Ich auch! :klatschen: oder besser :sauer:


    Also, das Ende finde ganz aktzeptabel. Es bleiben keine großen fragen offen, außer eben wie das ganze jetzt weitergeht.


    Aber..


    Zitat


    .. warum müssen den Geschichten immer meine Lieblibngsfiguren sterben. Was Staubfinger da gemacht hat :grmpf: er muss Farid ja ganz schön mögen (und Meggie.) Dass Roxane so kalt gegenüber Farid ist, kann ich fast verstehen. Sie muss ja wirklich denken, er ist ihr Sohn, aber ok finde ich das nicht.


    Und jetzt auch noch Orpheus in der Tintenwelt. Das wird ja noch was werden. Da pfuscht ja wirklich jeder in der Geschichte rum. Ob Elinor und Darius noch irgendwie in die Geschichte kommen?


    Heißt das dritte Buch dann "Tintentod"? Ich meine, die drei Wörter: Herz, Blut, Tod
    spielen ja schon eine wichtige Rolle.

  • Ich bin auch schon fertig und total begeistert!

    Zitat von "Mira"


    .. warum müssen den Geschichten immer meine Lieblibngsfiguren sterben. Was Staubfinger da gemacht hat :grmpf: er muss Farid ja ganz schön mögen (und Meggie.) Dass Roxane so kalt gegenüber Farid ist, kann ich fast verstehen. Sie muss ja wirklich denken, er ist ihr Sohn, aber ok finde ich das nicht.


    Und jetzt auch noch Orpheus in der Tintenwelt. Das wird ja noch was werden. Da pfuscht ja wirklich jeder in der Geschichte rum. Ob Elinor und Darius noch irgendwie in die Geschichte kommen?


    Heißt das dritte Buch dann "Tintentod"? Ich meine, die drei Wörter: Herz, Blut, Tod
    spielen ja schon eine wichtige Rolle.


    Zitat

    Ich glaube, dass Staubfinger auf jeden Fall wieder zum Leben erweckt wird! Schließlich haben Orpheus und Farid ja ihren kleinen Deal geschlossen...
    "Tintentod" ist wirklich am plausibelsten und hört sich auch ziemlich spannend an!
    Ich hoffe auch, dass Elinor und Darius mit rüberkommen. Elinor hat mir schon ziemlich Leid getan, schließlich wollte sie genauso gerne wie Meggie in die Tintenwelt und dann wird sie auch noch zurückgelassen!
    Ich ziemlich gespannt wie der Natternkopf darauf reagieren wird, dass er doch nicht unsterblich ist und was Mortola wieder einmal aushecken wird.


    Und jetzt müssen wir noch sooo lange warten... :sauer:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Wow, wart ihr alle schnell fertig! :entsetzt: Liest eigentlich noch jemand von euch? Ich hänge leider total hinterher und bin gerade mal auf Seite 96. :redface:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 96"

    Die Eindrücke die ihr in euren vorherigen Spoilern geschildert habt, teile ich auch! Staubfinger, der mir in "Tintenherz" nicht so gefallen hat, wird mir jetzt immer sympathischer! Ich freue mich auch richtig für ihn, dass er jetzt zurück in der Tintenwelt ist und vielleicht seine alte Liebe und Tochter wieder trifft.


    Das Buch ist jetzt richtig spannend und ich hoffe, dass ich in der nächsten Zeit mehr dazu komme, es zu lesen!


    Liebe Grüße,
    Horusina

  • Ist doch nicht schlimm, wenn du noch liest! Es könnte sein, dass hertzi noch liest, zumindest gibt es keine Endmeinung.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    hertzi liest gerade paralell.Was ich sonst eigentlich nie mache.Bin jetzt auf Seite 424 und im Moment lockt mich das Buch nicht so...Der erste Teil hat mich irgendwie mehr fasziniert....mmmh mal sehen wie´s weitergeht...

  • Zitat von "hertzi"

    hertzi liest gerade paralell.Was ich sonst eigentlich nie mache.Bin jetzt auf Seite 424 und im Moment lockt mich das Buch nicht so...Der erste Teil hat mich irgendwie mehr fasziniert....mmmh mal sehen wie´s weitergeht...


    Hach, da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die noch liest. Bin jetzt gerade auf Seite 136. Das Buch hat mich vorhin richtig gepackt! Hoffentlich bleibt es weiterhin so spannend...

  • Hallo alle zusammen


    Ich bin in dieser Leserunde zwar nicht angemeldet, habe das Buch aber auch gerade zu ende gelesen und würde gern auch noch meinen Senf dazu geben.
    Also ich fand das Buch vorallem am Ende ziemlich brutal muss ich sagen. Dafür das es eigentlich für Kinder gedacht ist sterben ziemlich viele Leute. Außerdem hat mich auch irgentwie die Arroganz von Fenoglio genervt, der sich in der Tintenwelt aufgespielt hat als wäre er Gott.
    Aber ich will hier nicht nur harte Kritik hab geben. Gut gefallen haben mir die vielen verschiedenen Handlungsstränge und vor allem die Zitate am Anfang jedes Kapitels. Und das es eine Art Zusammenfassung von Tintenherz gab hat auch sehr beim lesen geholfen.
    Ich bin schon auf das Ende der Triologie gespannt. Mal sehen wie Cornelia Funke all die Knoten die sie jetzt in die Geschichte gemacht hat wieder lösen will.


    Gruss momo

  • Also ich bin jetzt auf Seite 562,und muss leider gestehen,der erste Band hat mich irgendwie mehr fasziniert.Mich langweilt es schon fast ein bisschen.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 562"


    Gott sei Dank hat Meggie den Brief von Fenoglio rechtzeitig bekommen.Aber sie hat ihn nicht vollständig lesen können.....Hoffentlich hat sie noch Gelegenheit den Brief fertig zu lesen.Jetzt ist sie beim Natternkopf und sie wird zu ihrem Vater gebracht.Ich bin froh,das die Beiden wenigstens wieder zusammen sind.


    Ich hoffe nur das es jetzt zum Schluss ein bisschen spannender wird.Aber vielleicht war es von mir auch ein wenig ungünstig Harry Potter 6,Lycidas und Tintenblut innerhalb weniger Zeit hintereinander zu lesen.Ich finde da kann Tintenblut einfach nicht mithalten....


    LG hertzi

  • Ich habe das Buch heute erst durch gelesen. Ich wollte es so lange wie möglich lesen. Den dritten Teil kann ich kaum noch erwarten!!

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Zitat von "Sarah-HH"

    Ich habe das Buch heute erst durch gelesen. Ich wollte es so lange wie möglich lesen. Den dritten Teil kann ich kaum noch erwarten!!


    Bis zum 3. wird es bestimmt noch etwas dauern... :sauer:
    Fandest du den 2. Teil besser als den 1.?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Heute hatte mir vorgenommen gehabt, wieder etwas in "Tintenblut" zu lesen. Und was passiert?


    Zitat von "Spoiler bis Seite 205"

    ...Der arme Mo liegt im Sterben :heul: Hoffentlich bekommt, er noch Rettung von der kleinen Frau! Das kann Cornelia Funke mir und Meggie doch nicht antun! Über den ganzen Schock hinweg habe ich es fast gar nicht mitbekommen, dass Resa ihre Stimme wieder hat.
    Allerdings finde ich es befriedigend, dass die blöde Mortula ihren Capricorn nicht wieder bekommt! Was sie jetzt und Basta anstellen werden um Meggie zu bekommen, mag ich mir allerdings lieber noch nicht vorstellen. :entsetzt:


    Mir ist jetzt aufgefallen, dass in dem Buch bestimmt drei oder vier Handlunsstränge parallel laufen. So was mag ich! Kann mich aber nicht mehr errinnern, dass das bei Tintenherz auch so war. Ihr?

  • Oh man, ich kann gar nicht mehr aufhören zu lesen! Jetzt muß ich aber mal Schluß machen, damit auch noch die Schule erledigt werden kann. Ich möchte nur sagen, dass Cornelia Funke es mal wieder geschafft hat mich mit einem ihrer Bücher zu verzaubern.


    Ich bin jetzt genau in der Mitte des Buches:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 350"

    Wieder einmal fiebere ich total mit den Protagonisten mit. Findet Meggie endlich ihre Eltern? Kommt Casimo wirklich zurück? Immer diese Spannung, wo man weiß das es so kommen muß, damit die Geschichte gut ausgeht...hoffe nur, dass auch Mo nach seiner Schußverletzung wieder auf die Beine kommt.


    Mein Lieblingscharakter ist aber eindeutig Elinor! :herz: Der Humor ist einfach herrlich und ich kann sie 1000% verstehen, was die Verschandelung ihrer Bücher durch Orpheus anbelangt!


    350 Seiten sind um, und nun frag ich mich langsam wie kompliziert die Rückkehr der drei wird, bzw. was in den kommenden 350 noch alles passieren soll. :confused:

  • Zitat von "Horusina"


    350 Seiten sind um, und nun frag ich mich langsam wie kompliziert die Rückkehr der drei wird, bzw. was in den kommenden 350 noch alles passieren soll. :confused:


    Da wird noch ganz schön viel passieren! :breitgrins:
    Es freut mich, dass es dir so gut gefällt, ich wünsche dir noch viel Spaß!
    Elinor ist neben Rosenquarz auch eine meiner Lieblinge.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    Da wird noch ganz schön viel passieren! :breitgrins:
    Es freut mich, dass es dir so gut gefällt, ich wünsche dir noch viel Spaß!


    Danke fairy! Ja, das noch so einiges passieren wird, ist mir nach den soeben gelesenen Seiten auch klar geworden.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 413"

    Zuallerst ist da dieser schreckliche Mord an Wolkentänzer. :heul: Den Seiltänzer mochte ich eigentlich doch ganz gern!
    Und nun die Sache mit dem Krieg! :entsetzt: Au wei, oh wei! Ich ahne schon, dass uns da noch eine große Schlacht bevor steht...
    Des weiteren frage ich mich, was es wohl mit der Andeutung von Cosimo mit Brianna auf sich hat...viel Stoff hat Cornelia Funke da auf jeden Fall noch für die kommenden 300 Seiten!

  • So, bei mir geht es jetzt wieder etwas schneller vorran! Ich hoffe, dass ich Tintenblut noch diese Woche beenden werde. Zurzeit bin ich auf Seite 553 und es passieren so viele Dinge, dass ich das bestimmt nicht so schnell zusammen fassen kann. Außerdem denke ich, dass sich in den kommenden 150 Seiten sowiso alles aufklären wird. Ich freu mich schon darauf eure Spoiler endlich lesen zu können! Aber eine Frage stell ich mir doch die ganze Zeit

    Zitat von "Vermutung für Schluß"

    Werden Meggie, Mo, Resa und die anderen in der Tintenwelt bleiben, oder lesen sie sich wieder zurück in unsere Welt?

    Ich bin schon sehr gespannt auf die Auflösung!


    @hertzi & Sarah-HH
    Seid ihr schon fertig mit dem Buch? Mich würde eine abschließende Meinung von euch sehr freuen! :winken:

  • Ja.ich bin fertig.Sorry,das ich nicht geschrieben habe!


    Also mich hat das Buch enttäuscht.Nachdem ich den ersten Band fast verschlungen habe,hat sich beim Lesen des zweiten Bandes fast schon Langeweile eingestellt.Es war nicht mehr wirklich etwas neues dabei.Und für die letzten 100 Seiten habe ich mich dann fast schon zum fertig lesen zwingen müssen.


    Den 3. Band werde ich mir wohl zuerst ausleihen,bevor ich ihn selber kaufe.


    Von mir gibts für das Buch


    3ratten


    LG Anja

  • @hertzi
    Danke :knuddel: ich hatte mir schon gedacht, dass dir das Buch nicht so gefallen hat und wollte deshalb gern mal deine Meinung (im gegensatz zu meiner) lesen.


    So, nun habe ich es auch geschafft und das Buch heute zuende gelesen. Ich musste es erstmal ein bischen sacken lassen und habe derweil eure Spoiler gelesen. Alles in allem hat mir das Buch trotz, eines etwas eigenartigem Ende, welches doch viele Frage offen lässt, sehr gut gefallen!
    An dieser Stelle muss ich doch noch mal sagen, wie bewundernswert ich Cornelia Funke finde! Ihr Schbeibstil ist gut zu lesen und wie sie sich so eine komplexe Story ausdenken kann und dann doch immer wieder die Kurve zum Guten bringt, finde ich genial. Natürlich benutzt sie dafür oft das rein-rauslesen und neu schreiben der Geschichte als Aushilfsmittel, aber das ist ja nicht dumm!
    Mein Lieblingscharakter Elinor und ihre ironischen Kommentare kamen in diesem Buch etwas kurz, aber dafür hat Frau Funke bei den Beschreibungen anderer Figuren nicht gespart! :klatschen:


    @MOMO

    Zitat von "Spoiler zu "brutalen Szenen""

    Also ich muss ehrlich sagen, dass ich das Buch nicht sehr brutal fand. Mir ist sogar beim Lesen deutlich aufgefallen, dass besonders die Schlacht von Cosiomo gegen den Natternkopf auf das Minimalste gekürtzt wurde und man nicht viel vom Blut spritzen und Köpfen gelesen hat (vll. bin ich da aber auch schon etwas "Herr der Ringe" geschädigt :rollen: )Aber auch Farids angeblicher Tod war sehr kurz erklärt, wie ich fand...


    Lange Rede, Kurzer Unsinn, ich freue mich schon sehr auf Tintentod!


    Außerdem habe ich gerade eine sehr interessante Seite zu Cornelia Funkes Büchern und deren Verfilmungen gefunden: http://www.corneliafunke.de .Da werde ich jetzt auch gleich nochmal vorbeischauen und etwas schmöckern. :zwinker: