George R.R. Martin - Ein Lied von Eis und Feuer (Achtung: Spoiler!)

Es gibt 231 Antworten in diesem Thema, welches 53.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • So!
    Hier der langersehnte und heißbegehrte Laber- und Diskussionsthread zu Martins Saga: Ein Lied von Eis und Feuer. :zwinker: Hier könnt ihr alles posten was euch zu der Serie einfällt. Wen mögt ihr, wen hasst ihr, identifiziert ihr euch mit einem bestimmten Charakter? Schreibt es hier rein! Natürlich können auch einzelne Episoden und Bücher besprochen werden.
    Ganz wichtig: falls ihr spoilert, gebt bitte vorher an bis zu welchem Buch!



    So, dann fange ich mal an:
    Die ersten 6 Bände haben sehr lange bei mir rumgesubbt und eigentlich hat der Plot mich auch nicht so sehr gereizt, wurde aber dann von einem Kumpel überredet doch endlich mal reinzulesen. Seither kann ich nicht mehr aufhören. Die Charaktervielfalt, die verschiedenen Erzählperspektiven, das Intrigenspiel, die Vielschichtigkeit des Plots und der Charaktere – herrlich! Vor allem Tyrion Lannister ist mir wahnsinnig ans Herz gewachsen! Dem kleinen Zwerg verzeihe ich fast alles!

    LG, resca

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Danke für den Thread resca! :knuddel:



    Ganz wichtig: falls ihr spoilert, gebt bitte vorher an bis zu welchem Buch!


    Das wird mir sehr schwer fallen, da ich die Geschichte im Rückblick immer als Ganzes sehe. Ich weiß z. B. auch nicht mehr genau, ob Theon nun in Band 4 (dt.) oder Band 5 (dt.) ... übernommen hat... Die Bände 1-6 habe ich vor ca. 3 Jahren in einem Rutsch gelesen und Band 7 im letzten Monat. Da es sich um eine große und komplexe Story handelt, kann ich nun leider Einzelheiten nicht mehr auseinanderhalten. Ich versuche mir Mühe zu geben.


  • Danke für den Thread resca! :knuddel:



    Das wird mir sehr schwer fallen, da ich die Geschichte im Rückblick immer als Ganzes sehe. Ich weiß z. B. auch nicht mehr genau, ob Theon nun in Band 4 (dt.) oder Band 5 (dt.) ... übernommen hat... Die Bände 1-6 habe ich vor ca. 3 Jahren in einem Rutsch gelesen und Band 7 im letzten Monat. Da es sich um eine große und komplexe Story handelt, kann ich nun leider Einzelheiten nicht mehr auseinanderhalten. Ich versuche mir Mühe zu geben.


    Genau das Problem habe ich auch! Wahrscheinlich habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich gebe dir mal ein Beispiel. Habe gerade Bd.5 angefangen und würde einfach integral über meine Spoiler schreiben: bis Bd. 4. Und du dann: bis Bd. 7! (Ausser du bist dir sicher, dass es nur Band 3 betrifft, dann schreibst du das natürlich hin). Ich wollte aber jetzt auch nicht zu jedem Buch einen Thread eröffnen, da ich auch nicht mehr rekonstruieren kann, was in welchem Buch passiert ist! Vielleicht hast du auch einen besseren Vorschlag!


    P.S.: Theon ist Bd. 4 :zwinker:

    LG, resca

  • Juhu, jetzt gibt es den Thread und ich habs sogar hergeschafft :breitgrins:
    Und ich schließe mich Ingroscha an und sage ebenfalls Danke!


    An die Sache mit dem Spoiler werd ich mich (soweit ich es hinbekomme) ebenfalls brav halten. :zwinker:



    P.S.: Theon ist Bd. 4 :zwinker:


    Hmm... ich weiß bisher nur, daß er es vorhat. Also bist Du doch schon weiter als ich :redface:



    Ich bin mit den Charakteren immer noch ein wenig zwiegespalten. Bei den meisten hab ich das Problem, daß ich sie noch nicht bei sympathisch oder unsympathisch einordnen kann.
    Tyrion gehört zu diesen "Problemfällen". In einem Buch gehört ihm mein Mitgefühl, Respekt und Sympathie und im nächsten empfinde ich ihn wieder als "fiesen Giftzwerg"... Schauen wir mal, wie er sich weiterentwickelt. Zur Zeit ist er mir gerade wieder mal sympathisch. :breitgrins:


    Wen ich bisher durchgehend mag, sind sowohl Arya als auch John.


    Angefangen hab ich mit der Serie, weil sie mir ständig in Foren über den Weg lief und überall wahnsinnig gelobt wurde. Und da ich im Moment ohnehin nur Serien in die Finger kriege (fast immer unfreiwillig), hab ich mir gedacht, könnte ich mich von der Qualität von LvEuF auch gleich selbst überzeugen :zwinker:
    Mir gefällt es gut, wie Martin mit den Charakteren und deren Eigenschaften spielt. Das macht sie so lebensecht, selbst wenn man dann mit den Sympathien durcheinanderkommt wie ich :redface:

    Das Leben ist ein Spiel. Du kannst gewinnen und verlier´n !

  • Ich bin mit den Charakteren immer noch ein wenig zwiegespalten. Bei den meisten hab ich das Problem, daß ich sie noch nicht bei sympathisch oder unsympathisch einordnen kann.
    Tyrion gehört zu diesen "Problemfällen". In einem Buch gehört ihm mein Mitgefühl, Respekt und Sympathie und im nächsten empfinde ich ihn wieder als "fiesen Giftzwerg"... Schauen wir mal, wie er sich weiterentwickelt. Zur Zeit ist er mir gerade wieder mal sympathisch. :breitgrins:


    Wen ich bisher durchgehend mag, sind sowohl Arya als auch John.


    Hi Sprotty, schön dass du auch hierher gefunden hast! Genau das liebe ich an George! Nie ist was komplett schwarz (naja, die Mauer ausgenommen :zwinker:), oder komplett weiss! Er bringt es sogar fertig, dass man "Bösewichte" mag. Ich für meinen Teil bin nämlich nicht nur grosser Anhänger von Tyrion, sondern auch von Cersei. Die Frau ist einfach köstlich, obschon man sie manchmal am liebsten stundenlang mit dem Kopf gegen die Mauer knallen möchte. Catelyn Stark dagegen mag ich nicht so sehr. Bisher ist sie für mich die fadeste Figur und tut mir eigentlich nur noch Leid. Die ist ja regelrecht vom Pech verfolgt. Arya ist der Knaller, da stimme ich dir zu. Für John kann ich mich auch nicht richtig erwärmen. Er ist mir grundlos unsymphatisch! Eigentlich hoffe ich ja noch, dass die Identität seiner Mutter der Knaller ist. Naja, abwarten. Vielleicht kommt es ja nie raus!

    LG, resca

  • Was die Mutter von John betrifft, zerbrech ich mir auch schon seit Band 1 den Schädel. Aber in Band 2 hab ich die Hoffnungen auf Aufklärung fast aufgegeben, da Ned ja ein großes Geheimnis draus gemacht hat. Aber vielleicht haben wir ja Glück und es klärt sich durch Zufall ja doch noch...
    Aber mit seiner Außenseiterrolle, seinen Problemen, seiner Intelligenz und seiner Treue zu seinen Freunden ist mir John richtig sympathisch geworden.


    Sansa empfinde ich als kleines Dummchen, auch wenn sie mir irrsinnig leid tut.


    Cersei kann ich irgendwie überhaupt nicht ab, genau wie Jamie. Noch weniger mag ich allerdings Jeoffrey, den könnt ich von morgens bis abends... (das schreib ich jetzt lieber nicht :zwinker:)


    Bei Catelyn kann ich Dir nur zustimmen. Manchmal hab ich das Gefühl, sie zerbricht an dem ganzen Pech, das sie hat. Was allerdings auch verständlich ist.


    Ihre Schwester Lysa könnte meiner Meinung nach eine ganze Horde Psychiater gebrauchen, so irre, wie die sich bisher benommen hat. Leider gibts in den sieben Königreichen keine :breitgrins:


    Wer mir witzigerweise allmählich immer sympathischer wird, auch wenn ich das nie geglaubt hätte, ist der Bluthund...

    Das Leben ist ein Spiel. Du kannst gewinnen und verlier´n !

  • Hallo.
    Nach längerem Schweigen, melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich bin übrigens der Kumpel, der Resca in den letzten Monaten mit LvEuF genervt hat und ich habe alle 7 (dt.) Bänder gelesen.
    Ich bin begeister von den Intrigenspielchen und finde es einfach toll, dass es keine richtig guten Charaktere gibt. Jeder handelt nur nach seinen Vorteilen, wobei ein paar Leute doch versuchen irgendwie ehrenvoll zu agieren.
    Sehr interessant findet ich auch die ganze Geschichte von Westeros – Andere, Andalen, Kinder des Waldes, Erste Menschen usw. – und wie sich alles in die andere Teile der Welt von LvFuF ausbreitet und wie alles miteinander verstrickt ist.
    Ich freue mich schon auf dien nächsten deutschen Band, der Ende des Jahres erscheinen soll und hoffe, dass GRRM noch mehr Bände schreiben wird als angekündigt.[/align]

  • Hi Sprotty, schön dass du auch hierher gefunden hast! Genau das liebe ich an George! Nie ist was komplett schwarz (naja, die Mauer ausgenommen :zwinker:), oder komplett weiss! Er bringt es sogar fertig, dass man "Bösewichte" mag. Ich für meinen Teil bin nämlich nicht nur grosser Anhänger von Tyrion, sondern auch von Cersei. Die Frau ist einfach köstlich, obschon man sie manchmal am liebsten stundenlang mit dem Kopf gegen die Mauer knallen möchte.


    Hallo


    Schönes Thema, hat bisher wirklich gefehlt.
    Vorausschickend: ich habe, nachdem ich so viel Gutes über diese Serie las (mal abgesehen vom Veröffentlichungszyklus) hab ich mir letzten Oktober oder so endlich mal den ersten deutschen Band geholt. Ab da war es um mich geschehen. Mich hat glaub ich noch nie eine Serie so begeistert, dass ich auch sofort alle Folgebände lesen musste. Dass führte dazu dass ich mir nach den ersten vier deutschen Bänden den Rest auf Englisch holte (Storm of swords und a time for crows - letzteres sogar im Hardcover - riesiges Format und teuer (25€)). Ich bin einfach begeistert...


    So resca: Entschuldige, aber Cersei ? Köstlich ? Hast Du da ne andere Übersetzung :) Im ernst. Das einzige Positiv-Gefühl, das ich für Ihren Charakter aufbringen könnte, wäre ein wenig Mitleid. Im Prinzip ist sie doch ein einziges Opfer der Männerwelt ihrer Familie, besonders ihres Vaters (soweit ich das jetzt noch im Hinterkopf habe).


    Tyrion würde ich auch nicht in die Kategorie der "bösen" Charaktere einordnen. Auch er bekam wohl nie die Anerkennung, die er verdiente - wieder ist hier der Vater derjenige, der ihm v.a. das Leben schwer machte. Er ist sicherlich kein Vorbildscharakter an Moral, aber ich denke, er steht durchaus auf der guten Seite.
    Einer, den ich im Laufe der Geschichte auch immer sympathischer fand, ist Jaime. Vor allem durch die Storie mit Brienne.


    WolfEric

  • Also, ich möchte Cersei nicht missen. Ich habe ja nicht gesagt, dass sie die Geschichte positiv bereichert :zwinker: Auch hege ich keine insgeheime Symphatie für geschwisterliche Liebe, trotzdem finde ich sie äusserst amüsant und würde mich auch echt über ihre Sicht der Dinge freuen - ihre eigenen Kapitel! Ich mag ihren Humor und erkenne ihr zumindest an, dass sie aus jeder Situation das Beste zu machen versucht und bisher immer nach aussen hin Haltung bewahrt hat. Ihre Wortgefechte mit Tyrion sind doch grandios!

    LG, resca

  • @ Ker-Thor und wolferic
    Dann mal willkommen in der hiesigen Diskussionsrunde :winken:



    So resca: Entschuldige, aber Cersei ? Köstlich ? Hast Du da ne andere Übersetzung :) Im ernst. Das einzige Positiv-Gefühl, das ich für Ihren Charakter aufbringen könnte, wäre ein wenig Mitleid. Im Prinzip ist sie doch ein einziges Opfer der Männerwelt ihrer Familie, besonders ihres Vaters (soweit ich das jetzt noch im Hinterkopf habe).


    Tyrion würde ich auch nicht in die Kategorie der "bösen" Charaktere einordnen. Auch er bekam wohl nie die Anerkennung, die er verdiente - wieder ist hier der Vater derjenige, der ihm v.a. das Leben schwer machte. Er ist sicherlich kein Vorbildscharakter an Moral, aber ich denke, er steht durchaus auf der guten Seite.
    Einer, den ich im Laufe der Geschichte auch immer sympathischer fand, ist Jaime. Vor allem durch die Storie mit Brienne.


    Bei Cersei kann ich Dir nur zustimmen. In meinen Augen ist sie ein ziemliches "Miststück", dem ich allerdings die Liebe zu Jamie zugute halten muß. OK, es ist ihr Bruder und von daher verwerflich, aber es zeigt immerhin, daß sie (wenn auch auf krankhafte Art) trotz allem zu Liebe fähig ist. Das könnte ich manchmal bei ihr glatt vergessen...
    @ Resca
    Die Wortgefechte sind teilweise wirklich köstlich, das stimmt :breitgrins:


    Deine Einschätzung von Tyrion ist sehr gut. Aber ob er wirklich auf der guten Seite steht, kann ich noch nicht beurteilen. Die Ansätze zum Guten lassen sich erkennen, das gebe ich zu. Aber noch bin ich mißtrauisch, auch wenn ich seine Listen und Finten klasse finde und mir seine Vernarrtheit in Shae sowie seine gelegentlichen guten Taten oder Worte gefallen :zwinker:


    Und zu Jamie kann ich noch gar nichts positives sagen. Aber ich bin auch erst (genau wie Resca) bei Band 4. Und bisher mag ich ihn ganz und gar nicht.

    Das Leben ist ein Spiel. Du kannst gewinnen und verlier´n !

  • Ich bin mit den Charakteren immer noch ein wenig zwiegespalten. Bei den meisten hab ich das Problem, daß ich sie noch nicht bei sympathisch oder unsympathisch einordnen kann.


    Das wirst du wohl auch immer nur zeitweise können ;)


    Welche Charaktere mir die liebsten sind? Also von GRRM habe ich gelesen, dass er seinen Tyrion einfach am liebsten mag und sich am ehesten mit ihm identifizieren kann ;)
    Welche mir nun die liebsten sind, ist seeehr schwierig, ich mag Charaktere übrigens nicht nur, wenn sie 'gut' sind, bzw. es zu sein scheinen :)
    Unabhängig davon, ob die Personen nach 7 Bänden noch leben: Sehr mag ich Tyrion, Arya, Jamie (!), Samwell, John, Die Jungfrau von Tarth, Clegane (ich weiß jetzt nicht, welcher Vorname der richtige ist...), Ed Stark, Hodor, Melisandre, Mirri Maz Duur, Daenerys und jetzt beende ich die Liste lieber, sonst kommen noch mehr dazu...

  • Für mich ist Cersei eigentlich eine gute Kopie von JR aus Dallas (kennt noch jemand diesen Mistkerl :breitgrins:). Sie intrigiert wo sie kann, versucht immer mächtiger zu werden, verarscht jeden und steigt für ihre Ziele auch mit jedem ins Bett :klatschen:. Eigentlich ist sie eine Power-Frau, die weiß was sie will und auch kriegt was sie will. Hoffentlich kriegt sie nie das, was sie verdient, denn dann wäre die Serie um einen „guten“ Charakter ärmer.
    Von mir aus kann Cersei eines Tages aus Kings Landing vertrieben und von all ihren zahlreichen Feinden gejagt werden, aber nur um dann stärker und mit neuen Verbündeten zurückzukommen, um zum Schluß der Saga mit zahlreichen anderen Figuren im Kampf um Westeros abgemurkst zu werden :geil:.
    Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg und vielleicht plant der gute George ja alles anders :belehr:.


    Tyrion hingegen ist ein super sympathischer Typ :bang: der sich leider von seinen Gefühlen leiten läßt und dadurch immer wieder auf die Schnauze fällt. Er versucht stets das Richtige zu machen oder wenigsten den Schaden in Grenzen zu halten. Leider wird er von wenigen Leuten ernst genommen, doch jene die das tun, fürchten ihn auch. Durch seinen „verkrüppelten Wachstum“ wird er ganz anderes gesehn als er ist. Würde er seinem Bruder Jamie ähneln, wäre er bestimmt für viele der Retter der Sieben Königslanden.

  • @ Ker-Thor: Cersei mag eine Power Frau sein. Aber wenn ich das richtig im Kopf habe, kriegt sie letztlich eben nicht das eine, was sie will.
    Zur Sicherheit als Spoiler (bis Ende "A time for crows")



    @ Ingroscha:

    Zitat

    Unabhängig davon, ob die Personen nach 7 Bänden noch leben:


    Klasse !


    Zitat

    Melisandre


    *Schluck* Sorry, nicht für ungut, aber ich weiss ehrlich nicht, warum. Sie (und übrigens auch die Cleganes, wobei Sandor sogar ein wenig Sympathiepunkte einheimsen kann) gehört für mich zu den absolut unsympathischen Charakteren. Wobei mir auch nicht ganz klar ist, was sie letztlich bezweckt.


    WolfEric


  • @ Ingroscha:


    Klasse !


    Was soll das bedeuten? Findest du die Aussage klasse oder denkst du das ich etwas verrate oder ganz etwas anderes?



    *Schluck* Sorry, nicht für ungut, aber ich weiss ehrlich nicht, warum. Sie (und übrigens auch die Cleganes, wobei Sandor sogar ein wenig Sympathiepunkte einheimsen kann) gehört für mich zu den absolut unsympathischen Charakteren. Wobei mir auch nicht ganz klar ist, was sie letztlich bezweckt.


    Wie gesagt, interessant kann ein Charakter auch dann für mich sein, wenn er so richtig unsympathisch ist. Ich finde die Frau total cool :breitgrins: Sie zieht wirklich ihr Ding durch.

  • Was soll das bedeuten? Findest du die Aussage klasse oder denkst du das ich etwas verrate oder ganz etwas anderes?


    Ich denke nicht,. dass damit zu viel verraten wird. Das "Klasse" war eher meine spontane Reaktion auf Deinen Satz


    WolfEric

  • Ich mußte feststellen, daß ich auch den kleinen Bran ganz gerne mag. Daß ich die ganze Zeit auf ein Wunder gehofft habe und er irgendwann und irgendwie wieder laufen kann, wußte ich ja schon. Irgendwie tut mir der Kleine irre leid, aber daß ich auch ihn mittlerweile ins Herz geschlossen hatte, ist mir bislang gar nicht aufgefallen.


    (Ich mach es mal als Spoiler, damit ich keinem vorweggreife, der noch nicht so weit ist :zwinker:)

    Das Leben ist ein Spiel. Du kannst gewinnen und verlier´n !

  • Sprotty: Genauso ging es mir mit Bran auch! Ich ertappe mich eh immer éfter dabei, dass ich mir die kommenden Kapitel anschaue, nur um zu sehen wer denn wie lange überlebt ;)


    Wie weit bist du denn jetzt, hast du Bd. 5 schon angefangen?

    LG, resca

  • Bei mir war es das erste Mal, daß ich nachgeschaut habe. Ich neige eher dazu, mich (egal ob angenehm oder unangenehm) überraschen zu lassen :breitgrins:


    Noch knabber ich leider an den letzten Seiten von Band 4, werd es aber auf jeden Fall heute noch beenden. Zum einen will ich ja unbedingt wissen, wie es weitergeht und zum anderen hab ich keine Lust, morgen 2 Bücher mit zur Arbeit zu schleppen :zwinker:

    Das Leben ist ein Spiel. Du kannst gewinnen und verlier´n !

  • Hallo,


    was ich an den Büchern noch besonders beeindruckend finde ist, dass man trotz der vielen Charaktere und Handlungsstränge trotzdem (meiner Meinung nach) gut den Überblick behalten kann. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass die Charaktere so toll entwickelt sind und wirklich jeder eeine eigene Hintergrundgeschichte hat. Genial finde ich in dem Zusammenhang die Zusätze die die meistens Charaktere zu ihren Namen haben.
    Jamie Lannister - Der Königsmörder, Tyrion Lannister - Der Gnomen, Sandor Clegane - Der Bluthund, usw... Das hilft, finde ich, sehr den Überblick zu behalten, weil man zu einem Namen dann auch immer direkt die passenden Assoziationen mitgeliefert bekommt.


    Gruß
    Seoman