Natsuo Kirino - Die Umarmung des Todes

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.


  • Hallo,
    also das mit den Schulmaedchen finde ich auch ziemlich abartig. Vor allem, weil es da nicht nur ein paar einzelne Personen gibt, die diesen Geschmack haben.
    Wegen Yoshies Tochter:


    whiskers
    zu Deinem Spoiler: Was für eine Stelle meinst Du denn da?


    Habe ich da etwas überlesen*grübel*


    Wegen -san und -chan, das es etwas mit dem Alter zu tun haben könnte, wäre ne Möglichkeit. Da werde ich noch mal genauer drauf achten.
    Aber vielleicht weiß Nymphetamine ja genaueres .


    Ich bin jetzt auf Seite 418. Also im 5. Kapitel . Nähere mich also so langsam aber sicher dem Ende. Okay, noch 190 Seiten aber die letzten 200 Seiten flutschen bei mir immer gut.


    Liebe Grüße
    Flor


  • Das mit -san und -chan verstehe ich gerade auch nicht. Koennte es vielleicht etwas mit dem Alter zu tun haben?


    Dazu habe ich folgendes gefunden:
    San entspricht dem deutschen Herr/Frau, während -chan eine Koseform darstellt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah,
    danke fuer Deine Nachforschungen; wenn man das weiss, kann man schon an der Anrede erkennen, zu welchem Verhaeltnis die Leute zueinander stehen.
    Flor
    Auf S. 32 steht beschrieben, wie sich Kuniko den Bericht ueber Oberschuelerinnen im TV anschaut. Gezeigt wird eine Schuelerin mit braun gefaerbten Haaren.


    Ich bin jetzt auf S. 382 angekommen:


    Auf jeden Fall ist das Buch sehr spannend, auch weil die Personen teilweise so schlecht einzuschaetzen sind. Besonders bei den 4 Frauen weiss man nie so recht, wie sie sich verhalten werden.
    Ausserdem ist es interessant zu lesen, wie die Frauen versuchen, mit dem Erlebten fertig zu werden.

  • Hallo,
    ich bin jetzt auf S. 472 angekommen und die Ereignisse ueberschlagen sich regelrecht. Ausserdem ist das Buch so spannend, dass ich es kaum zur Seite legen kann.


    Zu Masako:


    Zu Yoshie:


    Zu Yayoi:


    Zu Kuniko:


    Flor
    Bei diesem Buch sind die Rollen wirklich total verdreht und ich hoffe auch, dass

  • Hallo ihr Lieben
    So wie ich sehe seit ihr ja schon recht fleißig, werd versuchen diese Woche wieder zu euch zu stoßen. :smile:


    Flor
    Oh, du scheinst beim so genannten Lolikon angekommen zu sein.
    Die Vorliebe einiger Männer für "jüngeres" Gemüse? :rollen:


    -san und chan:
    Die Beiden Begriffe bedeuten eigentlich das selbe, beide sind Form einer Anrede und unserem Du verwandt.
    Chan ist eine verniedlichte Form der Anrede und wird meist für kleine Kinder (Junge/Mädchen) benutzt. Aber auch Mädchen und gute Freundinnen -der Schwerpunkt liegt ab einem bestimmten Alter auf dem Feminin- reden sich mit dieser Koseform an.
    San ist eine umgangssprachliche Form der Anrede, so wie das bei uns übliche Du.
    Sama ist ebenfalls eine Anredeform die mit unserem offiziellen Sie vergleichbar ist und somit dem Vorarbeiter, dem Chef oder einer anderen Höherrangigen Person vorbehalten bleibt.



    NtM

  • Hallo!


    Nachdem ich das ganze Wochenende Probleme mit meinem Computer hatte :verschwoerung: :entsetzt:
    Echt totale Panik hier ohne meine Verbindung zur Welt :heul:, bin ich wieder da :klatschen:.


    Ich bin noch nicht durch, weil mir ein anderes Leserundenbuch dazwischen gekommen ist. Bin aber schon auf Seite 488 also ungefähr so weit wie whiskers.


    Saltanah, Nymphetamine
    Danke noch für die Aufklärung zu -chan und -san.


    Mir geht es wie whiskers die letzten 150 Seiten bekommen noch mal richtig Fahrt und es ist schwer das Buch jetzt zur Seite zu legen.


    Meine Theorie zur neuen Nachbarin von Yayoi war wohl nichts
    :redface:


    Zur Arbeit der Polizei


    Satake ab Seite 470


    Seite 488


    Das Tolle an dem Buch ist, dass ich mir immer noch nicht so richtig vorstellen kann wie es enden wird. :klatschen


    LG
    Flor

  • Hallo zusammen, :winken:


    @Nymphetamine
    Ich bin schon gespannt darauf, wie Dir das Buch gefaellt.


    Flor
    schoen, dass Dein PC wieder funktioniert. Bei laengerer Zeit ohne Internet wuerde ich wahrscheinlich Entzugserscheinungen bekommen. :smile:


    Zitat

    Zur Arbeit der Polizei



    Zu Deinem spoiler:


    Ich bin jetzt mit dem Buch fertig. Zum Ende hin wurde es so rasant, dass ich unbedingt wissen musste, wie es ausgeht. Normalerweise lasse ich mir immer ein wenig mehr Zeit mit dem Lesen. :rollen:
    Meine Meinung zu dem Buch werde ich spaeter noch schreiben. :smile:

  • whiskers
    Zu der Polizei


    Zu Kuniko ab Seite 500


    Grüße
    Flor

  • Flor
    zur Polizei:


    Spoiler bis S. 570:


    Spoiler zum Ende des Buches:


    Uebrigens habe ich in einem englischsprachigen Forum etwas Interessantes ueber das Buch gelesen. Ein Mitglied (der in Japan lebt) hat gepostet, dass der engl. Titel "Out" praktisch als "Ausweg" steht. Das ergibt fuer mich auch am meisten Sinn, da die 4 Frauen ja praktisch wirkich auf der Suche nach einem Ausweg von ihren verschiedenen schwierigen Situationen sind.


    Und jetzt noch meine Meinung zu dem Buch:
    Mir hat dieser Thriller allgemein sehr gut gefallen, obwohl es zum Schluss hin einige Begebenheiten gab, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte.
    Sehr interessant war natuerlich der Schauplatz Japan waehrend der Rezension, in denen viele Leute um ihre finanzielle Existenz bangen mussten. Zudem hat man noch einiges ueber das Alltagsleben in Japan erfahren koennen. Originell finde ich auch, dass sich das Buch ueber 4 eigentlich ganz gewoehnliche Frauen dreht, die zur Nachtschicht in einem Lunchpakete-Fabrik arbeiten.
    Besonders gut gefallen mir die Charakterbeschreibungen. Jeder hat so seine eigene Macken und Probleme und durch die guten Beschreibungen konnte ich mir die verschiedenen Menschen sehr gut vorstellen. Dadurch, dass sie auch ein wenig unberechenbar sind, bleibt die Geschichte auch gleichbleibend spannend.
    Auf jeden Fall handelt es sich hier um einen aussergewoehnlichen Thriller, den ich sehr gerne gelesen habe.
    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Hallo!


    Ich bin auch durch.


    whiskers


    Das Ende hat auch mich etwas unbefriedigt zurück gelassen. In Ordnung, ich habe mich ja die ganze Zeit schon gefragt wie das nun ausgehen soll, allgemein hat das Ende also schon gepasst. Ich meine auch eher:



    Allerdings muss ich schon sagen das das Ende zu diesem Roman schon gepasst hat. Die Geschichte war schon sehr außergewöhnlich. Und zeigt die Abgründe der menschlichen (-oder der japanischen-) :zwinker:Seele. Der Schauplatz Japan war toll und hat mir wirklich Lust gemacht auf mehr Literatur aus Japan.


    Eigentlich müsste ich eine Wertung wie whiskers vergeben, für das letzte Kapitel nur eine halbe Maus. Aber allgemein war das Buch so gut und spannend und ausergewöhnlich (okay, war mein erster Thriller :zwinker:), dass ich 5 Ratten vergeben werde. :klatschen:


    5ratten


    Liebe Grüße
    sabrina

  • Hallo


    Nach dem ja die meisten, wenn nicht schon alle, mit dem Buch durch sind werde ich mir erlauben ganz gemächlich hinterher zu zuckeln. :smile:
    Ich bin jetzt auf Seite 285 (Kapitel 4) und es hat mich verwundert das die Story erst um die Seiten 200 anfängt erst in Gang zu kommen.
    Das war ja etwas was ich recht seltsam gefunden habe. Man liest und liest und merkt gar nicht das auf den ersten 200 Seiten eigentlich gar keine Story in dem Sinne erzählt wird das man das Buch als Krimi, Thriller, Drama oder auch Tatsachenbericht einstufen könnte.
    So gebannt folgt man dem Schicksal der 4 Frauen und der Schilderungen der Autorin das es einem gar nicht mal fehlt.
    Und noch eine Kleinigkeit ist mir positiv aufgefallen.
    Kirino verzichtet am Anfang darauf irgendwelche Stereotypen zu zeichnen. Man hat selbst schon so seine Vermutungen welche Frau Charakterlich welchem Typ angehören könnte, aber das ganze kommt eigentlich erst Stück für Stück ans Tageslicht und sorgt so doch für einige Überraschungen.


    Vor allem die "Meisterin" ist für mich nach wie vor eine Frau die ich nicht einordnen kann. Sie hat aus meiner Sicht keinen freien Willen durch den sie sich von den anderen abheben würde. Sie wird immer nur benutzt und herumgestoßen von den Anderen, so das sie für mich farblos und ihr Charakter unter der Oberfläche bleibt. Was jetzt natürlich nichts schlechtes heißen soll, im Gegenteil ich finde es sehr angenehm zu lesen wie sich Kirino bemüht ihre Figuren im "Ganzen" zu zeigen.
    Nicht überfallsartig den Leser Zutexten sondern behutsam vorgehen, schon fast so wie wenn man einen Stein ins Wasser wirft. Die Steine sind die einzelnen Frauen, eine schlägt härter und eine andere nicht so hart am Wasser auf, aber jede die damit in Berührung kommt fängt an Kreise um sich zu ziehen.
    Und gerade das ist es was die Autorin mit der lückenlosen Wiedergabe des Mordes sowie den Tagen danach versucht zu erzählen. Sie springt dafür einige Stunden in der Zeit, holt in Rückblenden wichtige Details aus den Köpfen der Figuren oder erlaubt sich in kleinen Kommentaren kleine Sehschlitze in die Zukunft.


    Das ist etwas was ich sehr mag und so gesehen bin ich sogar froh erst bei der Hälfte des Romans angekommen zu sein. :breitgrins:


    Was die Entsorgung der Leiche betrifft muss ich sagen das ich kein Problem damit hatte. Gewalt im klassischen Sinne war es ja keine, er war ja schon tot bzw. Hat es mich erstaunt an was die Autorin alles gedacht hat.
    Ich meine, stellt euch doch mal vor, natürlich nur Schematisch, welche Probleme es bereiten kann eine Leiche nur mit einem etwas besseren Küchenmesser und einer kleinen Handsäge aus dem Werkzeugkasten zu zerlegen? Alleine die Vorstellung ist schon so etwas von abwegig, das man vom eigentlichen Mord erst gar nicht anfangen muss zu reden.


    Tja, das soll's wieder einmal von mir gewesen sein. Man liest sich.
    NtM

  • hallo


    ich muss mich erstmal entschuldigen, dass ich mich erst so spät melde. ich war nachdem ich aus dem urlaub kam erst mal total krank mit 40 fieber und erbrechen total tot im bett. hab auch infusionen bekommen. dem entsprechend bin ich mit dem buch noch nicht so weit.. ich könnte mich selber schlagen dafür... dass ich so langsam lese. bin mit dem ersten kapitel fertig. habe mir ein paar sachen notiert. zuerst einmal konnte ich die japanischen namen nicht so genau außeinander halten inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. habe mir am anfang aber trotzdem so einige eckdaten über die 4 personen notiert. die yen umrechnung hätte man immer bei jedem betrag als sternchen in euro drunter setzten können so manchesmal lag ich am strand und habe mein kopf vergewaltigt um yen ungefähr in euro umzurechnen. eine frage hab ich dennnoch da ich dem französischen nicht mächtig bin was ist hors-d'oeuvres? kommt auf seite 65 vor eins von den dingen die im kasino serviert werden.


    so noch eine enttäuschung ich werde nochmals für 10 tage wegfahren aber das buch mit nehmen das buch hat höchste priorität.


    bye cappu


    eine frage am rande: ich habe meinen bertelsmann club katalog verschlampt. wann ist der kauf termin?!

    aktuelle schullektüre: <br />Effi Briest (deutsch)<br />My Beautiful Laundrette (englisch)<br />Volevo i pantaloni (italienisch)<br /><br />private lektüre: Sex and the city

  • Tja, bin gerade fertig geworden. :klatschen:
    Will zusehen noch ne Rezi zu verfassen und auch hir meine Meinung kund zu tun. :smile:


    EDIT:

    So, was bleibt zu diesem hervorragenden Buch noch zu sagen?
    Abgesehen von einer uneingeschränkten Leseempfehlung eigentlich nichts. Es hat alles was ein gutes Buch braucht. Tolle Charaktere, eine durchdachte Handlung und am Ende sogar noch ne handfeste Überraschung.
    Aber, gerade dieses Buch bietet von allem noch etwas mehr. Schwer zu sagen, aber es bedient zwar das Klischee der hinlänglichen Spannungsliteratur, weicht aber entschieden von den ausgetretenen Pfaden der selbigen ab, was es -zumindest für mich- zu einem doch sehr lohnenden Leseerlebnis gemacht hat.


    Unterm Strich gibt es von mir 5ratten


    NtM


    PS.:
    Eine ausführliche Rezi kann man unter anderem hier lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()