Jô Soares: Sherlock Holmes in Rio

  • Hallo zusammen!


    Was ist los, wenn Sherlock Holmes riskiert, wegen flagranter Erregung öffentlichen Ärgernisses im Zuchthaus zu landen und sein Freund Watson in einem dunklen Beschwörungszauber als vulgäre Gottheit der Strassendirnen agiert?


    Dann sind wir in der brasilianischen Belle Epoque, im Kaiserreich Brasilien. Sherlock Holmes wird wird mit seinem Freund Watson in die Hauptstadt Rio de Janeiro geholt, um einen Frauenmörder dingfest zu machen. Doch schon bald müssen die beiden zugeknöpften Engländer einsehen, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde als sich der rationale und kühle Londoner des viktorianischen Zeitalters träumen lässt.


    Und so kommt es zum Beispiel, dass Holmes von einer Verfolgung ablassen muss, da eine feurige, eben genossene brasilianische Mahlzeit ihren körperlichen Tribut fordert. Das einzige Abenteuer von Holmes und Watson, das zu veröffentlichen Arthur Conan Doyle sich weigerte ... :smile:


    Dieser Roman - Krimi und gleichzeitig eine Parodie auf Krimis - erschien 1995 unter dem Titel O Xangô de Baker Street. Holmes einmal nicht geistig sondern körperlich agierend zu sehen lohnt sich. Dieses Buch war eines meiner Highlights im Jahre 2005. Soares ist 1938 in Rio de Janeiro geboren. Einer der vielen Brasilianer, die es verdient hätten, an der Stelle von Coelho weltberühmt zu sein ...


    Grüsse


    Sandhofer


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)