Michael Cunningham - Die Stunden

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Überzeugt, tina. :zwinker:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Michael Cunningham - Die Stunden


    Die Geschichte 3er Frauen aus 3 verschiedenen Zeiten die auf den ersten Blick nur über das Werk "Ms. Dalloway" verbunden sind. Gezeigt wird ein Leben im Tag dieser Frauen ein normaler Tag, doch die Gefühle, Gedanken, Sorgen und die Innere Suche nach sich selbst prägt diese Frauen.


    Mich hat das Buch auf eine gewisse Weise berührt, der Stil hat mir gefallen, man konnte viel von der Verzweiflung und den Erwartungen spüren. In Szenen erkannte man das Leben, das sie gelebt hatten, was sie leben oder wo sie sich sehen. Trotzdem blieben mir ihre Sehnsüchte, ihre Todesgedanken meist verschlossen, für mich nicht nachvollziehbar. Ich stecke einfach nicht in dieser Lebenssituation oder in einer solchen Sinnkrise um das Buch auf mich zu reflektieren, darum kann ich nur sagen, es ist authentisch und gefühlvoll, aber ich kann nicht alles bis aufs kleinste Detail nachempfinden.


    Grüße
    schokotimmi

  • Meine Meinung
    Drei Frauen, die auf den ersten Blick nicht mehr als ein Buch gemeinsam haben. Aber bei genauerem Hinsehen stellt man fest, dass es viel mehr gibt. Manchmal kam es mir so vor, als ob die eine die Träume der anderen leben würde und ich habe mir mehr als einmal gewünscht, dass sie sich treffen könnten. Es kam mir nämlich nicht so vor, als ob sie in ihrer jeweiligen Zeit wirklich eine Person hatten, bei der sie sich wirklich aussprechen konnten. Ob sich dadurch allerdings etwas für sie geändert hätte, weiß ich nicht.


    Für mich ist Die Stunden eines der Lesehighlights 2017.
    5ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.