Siegfried Lenz: So zärtlich war Suleyken

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gronauer.

  • Hallo zusammen!


    Wir haben noch keinen Thread zu Lenz, wenn mich denn die Suchfunktion nicht total verar...t hat (sie tut es zumindest teilweise, indem sie bei einer Suche nach "Lenz" auch "Ambivalenz" findet - das scheint mir einer der gröberen Böcke in der ansonsten ausgezeichneten Software zu sein: die Unfähigkeit, Wort und Reihenfolge von Buchstaben zu unterscheiden) - anyway:


    Mit Lenz' relativ frühem Werk So zärtlich war Suleyken haben wir auch sein meiner Meinung nach bestes vor uns. Eine Hommage an seine masurischen Wurzeln, Schildbürgergeschichten, Eulenspiegeleien, liebevoll und in einem kauzigen Stil erzählt. Ein angenehmes Buch für zwischendurch. Kurze Geschichten, die zwar zusammengehören, trotzdem einzeln gelesen werden können.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Danke für den Tipp. Ich schau mal. Lenz steht bei mir noch als Hörbuch herum. Vielleicht ist das ja auch dabei.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Zu Hause hatten wir das Bilderbuch "So war das mit dem Zirkus", in dem 5 der Suleykengeschichten, mit sehr vielen Illustrationen versehen, abgedruckt waren. Meine Geschwister und ich haben das Buch geliebt, allerdings wusste ich nicht, dass das nicht alle Geschichten waren. (Und ob die Geschichten vielleicht "kindgerecht" aufgearbeitet worden waren, kann ich natürlich nicht sagen.) Jedenfalls werde ich nach einer vollständigen Ausgabe Ausschau halten.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Die Ausgabe habe ich auch und lese sie gerade. Bin zwar erst bei der 2. Geschichte, find aber den Schreibstil und die Geschichten selbst so schön, das ich mich schon wieder ärgere, denn ich muß gleich in den Dienst und kann erst heute abend weiterlesen

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Siegfried Lenz - So zärtlich war Suleyken



    lag schon eine Weile auf meinem SUB und ich dachte was für'n Blödsinn wird das wieder sen.
    Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich noch nie zuvor etwas von Siegfried Lenz gelesen habe.


    Durch ein Saltanah :bussi: danke für den Tipp
    wurde ich darauf aufmerksam und sie riet mir nicht zu lange mit diesem 142 Seiten Büchlein zu warten.
    Als nutzte ich die Gelegenheit und begann mit:



    "So zärtlich war Suleyken" eine Sammlung von 20 masurischen Geschichten.
    Erstunken und erlogen, wunderschön geschrieben und mir liefen teilweise die Tränen vor lachen. Euch ging es bestimmt genauso oder wisst ihr wie man das Chausseegras besprenkelt :D


    Von den 20 Geschichten ist eine schöner als die andere, aber am allerbesten hat mir gefallen: Eine Liebesgeschichte.
    Hier habe ich auch am meisten gelacht.
    142 Seiten, welche sich sehr schnell und angenehm lesen lassen.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Siegfried Lenz


    So zärtlich war Suleyken


    Es handelt sich um eine Sammlung nur lose zusammenhängender Geschichten aus dem Dorf Suleyken und Umgebung, Masuren. Teils schildbürgerlich anmutend, teils skurril, aber immer mit einem Augenzwinkern erzählt, kann man die einzelnen Episoden wunderbar als Zwischendurch-Lektüre verwenden.


    Allerdings fand ich den eigenwilligen Schreibstil doch etwas gewöhnungsbedürftig. So traf man das Verb regelmäßig zu früh im Satz an, und einige Phrasen kehrten wieder wie ein Refrain. Aber der Humor entschädigt. Am besten gefielen mir die Szenen mit dem Messerwerfer, der sich belehren lassen musste, es sei nicht höflich, mit Messern auf freundliche Frauen zu werfen, und ganz besonders das Wutbrett des Schuhmachers. Vielleicht sollte ich mir auch mal so ein Nagelbrett zum Abreagieren zulegen!


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Zitat

    So traf man das Verb regelmäßig zu früh im Satz an


    Das gehört zur Folklore. :breitgrins: