Isabell Allende - Geisterhaus-Trilogie

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 13.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • Hallo HoldenCaulfield,


    eine "richtige" Trilogie ist es in meinen Augen auch nicht, die Bücher sind eher lose verbunden. Aber sehr empfehlenswert!


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Die Geschichten bauen schon aufeinander auf, man kann sie gut chronologisch lesen, allerdings war der zeitlich letzte Band, "Das Geisterhaus", zuerst da.


    Ich weiß auch nicht, ob Isabel Allende von Anfang an eine Trilogie geplant hatte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe jetzt zu Weihnachten die Trilogie geschenkt bekommen.


    Ich werde sie wohl in der chronologischen Reihenfolge lesen ... fragt sich nur wann :rollen:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich habe die drei Bücher, um Schuber, auch schon hier stehen.
    Habe sie eigentlich nur gekauft, weil sie so sehr günstig waren. :rollen:
    Interessieren würde mich nur das Geisterhaus. Aber ich werde sie wohl auch in der chronologischen Reihenfolge lesen.
    Ich kenne bis jetzt nur "Paula" von Isabel Allende und das hat mir garnicht gefallen.


    Liebe Grüße Flor :sonne:

  • Zitat von "Flor"


    Ich kenne bis jetzt nur "Paula" von Isabel Allende und das hat mir garnicht gefallen.


    Liebe Grüße Flor :sonne:


    Das hat mir auch nicht gefallen.
    Kennt denn vielleicht jemand schon "Zorro" von Allende. Das würde mich reizen, obwohl ich normalerweise die Finger von einem Autor lasse, von dem mir ein Buch nicht gefallen hat.
    LG
    Claudi

  • Zitat von "Claudi"


    Das hat mir auch nicht gefallen.
    Kennt denn vielleicht jemand schon "Zorro" von Allende. Das würde mich reizen, obwohl ich normalerweise die Finger von einem Autor lasse, von dem mir ein Buch nicht gefallen hat.
    LG
    Claudi


    Ich lese das ja gerade, es fehlen nur noch ein paar Seiten und ich kann es unbedingt empfehlen. Bisher habe ich von Allende Fortunas Tochter , Eva Luna, von Liebe und Schatten und das Geisterhaus gelesen. Mit denen kann es auf jeden Fall mithalten. Paula kenne ich gar nicht.


    Es ist eine ganz tolle Geschichte. Wie nebenbei wird eingeflochten warum Diego dies oder jenes beherrscht, so dass alles zu einem stimmigen Gesamtbild wird. Also ich bin restlos begeistert und werde als nächstes Portrait in Sepia lesen, das hier im RUB steht.


    Ausserdem habe ich dieses von ihr: :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich liebäugle auch schon länger mit der Trilogie. Vor Jahren hab' ich mal Das Geisterhaus gelesen und fand es gut, aber stellenweise auch sehr hart. Übrigens gibt es auch alle drei Bände im Schuber sehr günstig bei Amazon oder Jokers.


    Daß Euch Paula nicht gefallen hat, ist interessant. Ich habe bislang nur von dem Buch gehört und schon länger überlegt, ob ich es mir anschaffen sollte. Ich glaube, ich warte damit noch... :breitgrins:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo, :winken:


    Ich habe ja den Schuber von Jokers.
    Letzten Monat habe ich davon Fortunas Tochter gelesen und es hat mir gut gefallen. Ich habe versucht gleich alle drei Bücher hintereinander zu lesen, dass schaff ich aber nicht, dafür ist mir Allendes Stil irgendwie zu trocken, emotionslos.


    Aber, ich werde auf jeden Fall die anderen auch bald lesen, weil die Geschichte wirklich toll ist, auf jeden Fall um Längen besser als Paula


    Liebe Grüße
    Flor :sonne:

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen "Paula" zu lesen. Das ist ja so gar nicht mein Ding.


    Trocken finde ich sie ja nun nicht - wenn man mal von der Stimmung: heiss, sandig, durstig absieht, die ihre Bücher bei mir immer bewirken. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Tirah"

    Daß Euch Paula nicht gefallen hat, ist interessant. Ich habe bislang nur von dem Buch gehört und schon länger überlegt, ob ich es mir anschaffen sollte. Ich glaube, ich warte damit noch... :breitgrins:


    Mir hat Paula auch gut gefallen. Ist zwar etwas anders als die Romane, aber ich fand es auch nicht übel, halt ein trauriges Thema.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Also ich weiß nicht.
    Gerade weil Paula ein so persönliches Buch ist, hätte ich gedacht, es müsste mich mehr bewegen.
    Ist schon ca. 11/2 jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich habe damals nur gedacht.
    Mensch jetzt schreibt die schon über den Tod ihrer Tochter, ein so persönliches, trauriges Thema und es lies mich kalt.
    Ich kann mir da nicht helfen, finde Allendes Stil einfach emotionslos, mir fällt kein anderes Wort ein.
    Vielleicht liegt mir ihr Schreibstil nicht so, dabei kann sie ja wirklich gute Geschichten erzählen.


    Liebe Grüße
    Flor

  • Flor
    Vielleicht ist die Allende eben eine bessere Geschichtenerzählerin als eine die ihr eigenes wahres Leben erzählen kann. Es gibt ja auch Autoren die z.B wunderbar Fakten beschreiben können aber ein erfundener Roman wäre eine Katastrophe.

  • Ich habe gestern "Portrait in Sepia" beendet und bin mal wieder sehr begeistert.


    Emotionslos und trocken finde ich es gar nicht. Ich habe selten so klare Bilder von Landschaft und Charakteren vor Augen, wie bei Isabelle Allende.
    Ganz interessant, wie es die Brücke zwischen den beiden anderen Büchern darstellt, die ich schon lange zuvor gelesen habe.


    Ihre Büchern haben für mich immer grad so viel Sex & Crime wie ich es noch ertragen kann, sind sprachlich anspruchsvoll ohne anstrengend zu sein. Richtiges Kino für den Kopf eben.


    4ratten

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~