Markus Heitz - Das Zeichen des dunklen Gottes

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 10.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Keine Sorge, Wendy, ich lese langsam, aber sicher weiter! :breitgrins:


    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich finde auch, daß die Geschichte Tempo bekommt und langsam immer düsterer wird.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 130"


    Immer wenn Sinured auftaucht, bekomme ich eine richtige Gänsehaut :entsetzt: . Außerdem bin ich langsam sehr gespannt, wann und ob Lodrik von Norinas Schwangerschaft erfahren wird.


    Wenn übrigens von Perdors Pralinen die Rede ist, bekomme sogar ich richtig Lust auf das süße Zeug. :elch:

  • Zitat von "Bianca"

    Ich finde auch, daß die Geschichte Tempo bekommt und langsam immer düsterer wird.


    Oh, stimmt daran habe ich ja garnicht mehr gedacht! Ich glaube, dass sie es jetzt erst einmal verheimlicht.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Bin jetzt wieder 70 Seiten weiter


    Zitat von "Spoiler bis Seite 200"


    Hilfe, Mortva weiß von Norinas Schwangerschaft :entsetzt: . Außerdem ist Aljascha auch noch schwanger :entsetzt: . Wo soll das noch hinführen? :zwinker:


    Übrigens finde ich, daß die Kensustrianer ein sehr interessantes Völkchen sind, hoffentlich dürfen wir über sie noch viel mehr erfahren. :smile:

  • @fairy+Bianca:

    Zitat

    Ich mach mir auch Sorgen, was mit dem Kind los ist. Norina hat ja diesen Magiestrahl abbekommen, wer weiß was das wieder für Auswirkungen hat.


    Gestern hat Lodrik übrigens erstmals bemerkt, dass mit seinem Berater irgendwas nicht stimmt. Ich habe also noch Hoffnung. :freu:


    Zitat von "S.304"

    Ich bin so froh, dass unser Stoiko noch lebt. Als er hinter dem Raumteiler stand, dachte ich wirklich sein letztes Stündlein hat geschlagen. :schwitz:


    Zitat von "S.327"

    Witzig, dass Waljakov und Norina auf ihrer Flucht ausgerechnet Matuc und Fatja treffen. Und das Wiedersehen mit Torben steht auch kurz bevor. :freu:
    Was meinte Fatja eigentlich damit, "Norinas Schicksal habe sich geändert"? Hat sie ihr schon einmal wahrgesagt, ich weiss das absolut nicht mehr. :schulterzuck:


    Zitat von "S.395"

    Hemeroc und Paktai gehören also zu den zweiten Göttern. Ich frage mich, wie man die besiegen will. Hetrals Pfeile konnten Paktai jedenfalls nichts anhaben und eine normale Waffe Hemeroc ja auch nicht. Die beiden zusammen können schon für jede Menge Verwüstung sorgen. Ich frage mich wirklich, wer Mortva ist, wenn er Götter als Untergebene bekommen hat.


    Achja, Pashtak ist gerade aufgetaucht, ihr dürft euch also freuen. :breitgrins:

  • Zitat von "Thanquola"

    Achja, Pashtak ist gerade aufgetaucht, ihr dürft euch also freuen. :breitgrins:


    :freu: :freu: :freu:
    So weit bin ich leider noch nicht, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste.


    Zitat von "Spoiler Seite 206"

    Dass Aljascha nun auch schwanger ist, gefällt mir gar nicht, bestätigt aber wieder die Prophezeiung des rogogardischen (?) Mädchens, das Lodrk ja einige Kinder von einer Frau, die er nicht liebt und nur eines von der Frau, die er liebt, vorausgesagt hat.
    Somit sorge ich mich um Norinas Kind selbst nicht, aber sehr wohl und sie und Lodrik. Dieses Biest Nesreca will ihm ja einreden, sie sei von Waljakov schwanger. :grmpf: Also echt... die treuesten Freunde und ich wette Lodrik glaubt diesen Schwachsinn auch noch.


    Von Lodrik zu lesen fühlt sich jetzt irgendwie so an wie Anakin zuzusehen, wie er langsam innerlich zu Darth Vader wird. Beide meinen es nur gut und sind eben von den falschen Leuten beeinflusst worden. Und alleine schon, wie sehr der Kabcar darauf beharrt, dass Sinured bleibt, macht mir Angst! Und Stoiko wird sowieso schon ganz ignoriert. :entsetzt: :sauer:


    Was mich allerdings gefreut hat ist, das Torben Rudgass erwähnt wurde (vielleicht treffen wir den ja auch wieder mal, ist ja immerhin ein alter Liebling von mir :herz:)


    Edit: Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgeforscht und herausgefunden, dass das Wort "nesreća" kroatisch ist und "Unglück" bedeutet. Na, das ist keine große Überraschung. :breitgrins: Gefällt mir aber trotzdem. Ich finde ja, dass jeder Charakter einen wirklich passenden Namen tragen sollte und bei Mortva ist das eindeutig der Fall!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe das Buch nun durch. Und musste erstmal prompt in den vierten Teil reinschauen,

    Zitat von "Spoiler Ende"

    um zu gucken, wer nun überlebt hat. So ein Sturz in die kalten Fluten ist sicher nicht grade gesund.


    Für die letzten Seiten

    Zitat von "Spoiler Ende"

    (der Kampf auf dem Schiff)


    habe ich eine halbe Ewigkeit gebraucht, weil ich immer nur einen Satz lesen konnte. Dabei war es total spannend, aber ich hatte immer solche Angst vor dem nächsten Satz, dass ich kaum vorangekommen bin.

    Zitat von "Spoiler Ende"

    Ich habe nur die ganze Zeit gedacht: "Oh nein, nicht Waljakov!" Und beim nächsten Satz: "Aber auch nicht Torben, nein bitte nicht Torben!" :entsetzt: Die beiden gehören doch zu meinen absoluten Lieblingen.


    Lodrik hat ja mal wieder ein richtiges Gemetzel veranstaltet. Seine plötzlichen Skrupel fand ich allerdings unglaubwürdig. Vorher hiess die Parole ja auch "Keine Gefangenen" Warum jetzt Skrupel? (Obwohl es ja noch hoffen lässt)
    Und Mortva ist in Wirklichkeit eine Art Dämon. Na toll.


    Der Epilog war ja der Hammer. Obwohl auch etwas unglaubwürdig.

    Zitat von "Spoiler Ende"

    Dieser "Berechnungsfehler" soll all die Jahre nicht aufgefallen sein? Das ist ja auch kein kleines "Fehlerchen" sondern ein ganz grober Schnitzer. Das hätte doch jemand merken müssen. Zumal die Kensustrianer einen enormen wissenschaftlichen Vorsprung haben.


    Alles in allem war es wieder sehr spannend. Wie immer war der Schreibstil nicht so meine Welt. Er ist zwar sehr flüssig und gut lesbar, aber ansonsten ziemlich "heftromanmässig". Norina z.B. hieß entweder "Norina", "die Brojakin" oder "die werdende Mutter". Auf Dauer nervt mich sowas. :rollen:

    Zitat von "Spoiler Ende"

    Oder wenn Norina zu Torben sagt: "Freundschaft für immer?" Das finde ich auch etwas unpassend und ein bisschen lächerlich.


    Naja, ich weiß, ich bin zu kritisch. :breitgrins:
    Trotzdem bin ich sehr gespannt auf den nächsten Teil! :freu:

  • Zitat von "Spoiler Seite 264"

    Dieses elendslange Nerestro/Belkala-Kapitel fand ich ja jetzt nicht so prickelnd. Zum ersten Mal seit Langem ist mir Nerestro wieder richtig unsympathisch geworden mit seiner aggressiven Herausforderung der kensustrianischen Krieger und seinem bescheuerten Satz: "Danke mir nicht für meine Milde." :rollen: Und dass er Belkala einfach so zurück lässt, finde ich auch ein bisschen krass - immerhin war er kurz vorher ja noch so verliebt.


    Belkala ist auch wieder düsterer geworden. Bis jetzt hab ich ziemlich gut ausblenden können, dass sie kein Mensch mehr ist, aber jetzt ist zum ersten Mal richtig aufgefallen, dass sie ja praktisch wahllos Leute umbringen muss, um sich zu ernähren. :entsetzt:
    Dass sie das kleine Mädchen verschont hat, ehrt sie zwar, aber die arme Köchin und ihre Helferin haben den Tod sicher auch nicht eher verdient. Also ich bin gespannt, wie es mit Belkala weitergeht. Wo doch jetzt herausgekommen ist, dass sie aus Kensustria verstoßen wurde.


    So, jetzt steht aber wieder ein Perdór und Fiorell Kapitel an, da muss ich gleich weiterlesen. Die beiden haben mich noch nie enttäuscht. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Spoiler Kapitel 4"

    Das wir ja alles immer schlimmer und schlimmer! Norina und Waljakov können jetzt nach diesen Anschuldigungen erst einmal nicht mehr nach Ulsar zurückkehren und Stoiko wird bestimmt auch noch irgenetwas angehängt!


    Am besten waren wieder einmal Fiorell alias Hulalia und Perdór der Pralinige :totlach:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Thanquola"

    Er ist zwar sehr flüssig und gut lesbar, aber ansonsten ziemlich "heftromanmässig". Norina z.B. hieß entweder "Norina", "die Brojakin" oder "die werdende Mutter". Auf Dauer nervt mich sowas. :rollen:


    Ich habe beim letzten Kapitel verstärkt darauf aufgepasst, was du gesagt hast, und es stimmt tatsächlich - das nervt mit der Zeit fürchterlich. Warum er nicht einfach immer "Norina" sagt? Dazu hat sie ja einen Namen. :rollen:
    Dasselbe gilt für Waljakov aka der Leibwächter und Nesreca aka der Konsultant. :rollen: Wirklich etwas einfallslos, das Ganze.


    Inhaltlich ist es aber wieder spannender als je zuvor. :klatschen:


    Zitat von "Spoiler Kapitel VI"

    Dass Norina und Waljakov (in genialer Verkleidung :breitgrins: ) jetzt tatsächlich Matuc und Fatja wieder getroffen haben, war zwar unwahrscheinlich, aber doch toll. Vor allem, weil das kleine Mädchen jetzt wieder eine ihrer Visionen hatte. Lodrik und Norinas Kind wird also zusammen mit seinem Bruder (vielleicht das Kind, das Lodrik von Aljascha bekommt?) die Welt wieder in Ordnung bringen. Schön.


    Diese Modrak hatte ich schon fast wieder vergessen. Das wird bestimmt noch interessant, weil ja niemand weiß, wie viele es von denen überhaupt gibt.


    Und der arme Stoiko! :entsetzt: Als er sich hinter diesem Wandteppich versteckt hat, ist mir fast das Herz stehen geblieben. "Zielt doch auf den Teppich hier, Hoher Herr!" Na, so ein Scherzkeks. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert. Außer dass Lodrik jetzt wirklich alle seine Vertrauten und Freunde vergrault bzw. eingesperrt hat. Ich warte schon sehnsüchtigst auf den Moment, an dem er endlich zur Vernunft kommt.


    Also ich bin gespannt auf das Ende (will ja auch schon so dringend die Spoiler lesen :redface: ) und vor allem darauf, was in den nächsten drei Büchern noch passiert. Die sind ja doch noch um einiges dicker als die bisherigen und so wie's aussieht, hat die Geschichte für mich schon einen Höhepunkt erreicht.


    Zitat von "Theorie bezüglich Mortva"

    Da ja nun der Verdacht besteht, dass Paktai und Hemeróc zu den zweiten Göttern gehören, hab ich mir gedacht, dass Nesreca eventuell Tzulan selbst sein könnte. Ich meine, warum sollten die zweiten Götter einem "einfachen" Magier gehorchen, oder? Und als Stoiko erwähnte, Mortva könne von Tzulan selbst geschickt worden sein, hat dieser so hämisch gelächelt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Spoiler Kapitel2"

    Ich glaub langsam auch, dass Lodrik nicht mehr so richtig tickt! Jetzt schläft er doch tatsächlich mit seiner verhassten Ehefrau :grmpf: Was für ein Schwachkopf!
    Ja, die Szene am Strand fand ich auch ganz schön heftig, aber mir gefallen die Kensustrianer immer mehr! :bang: Sagt mal, waren die kleinen Boote schon so etwas wie unsere heutigen Motorbote? :breitgrins: Fühlte mich nur gerade so an Pern erinnert, wo sie auch neue Sache wie Teleskope und Mousecode herstellen, dies bei uns schon lange gibt.


    Ich muss übrigens immer an diese Prophezeiung des Mädchens im ersten o. zweiten Buch denken, wo Lodrik so einiges Schreckliches vorrausgesagt wurde u.a., dass er viele

    Zitat

    Kinder, von einer geliebten und einer verhassten Person bekommt. Insofern war es also eigentlich vorprogrammiert, dass er irgendwann mit seiner Cousine ins Bett steigt.

  • Ich bin mittlerweile auf Seite 330 angelangt. Schön finde ich, daß immer mehr (theoretisch :rollen: ) bekannte Personen auftauchen:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 330"


    Ich hätte beispielweise nicht vermutet, noch einmal auf Matuc oder das kleine Hellsehermädchen zu treffen. Wobei ich an das Mädchen schon gar nicht mehr gedacht habe...


    Norinas Schwangerschaft verläuft wirklich sehr seltsam und ich bin sehr verwundert, wie ruhig sie diese elektrischen Ströme und Hitzewallungen hinnimmt. Und daß sie zudem keine Angst hat, ein kleines Ungeheuer in sich zu tragen. Ich jedenfalls hätte nicht unbedingt den Wunsch, von Lodrik schwanger zu sein :breitgrins: .


    Ich finde diesen Band übrigens noch besser als die Vorbände :klatschen:

  • Ich habe das Buch heute morgen beendet.


    Zitat von "Spoiler bis Ende"


    Sehr gut fand ich die zunehmende Komplexität, obwohl sie für mein eher schlechtes Gedächtnis eine wahre Herausforderung ist :rollen: . Kann sich eigentlich jemand von Euch erklären, wer oder was Mortva ist?


    Da die Dunkle Zeit jetzt endgültig angebrochen ist, bin ich sehr gespannt, wie das in Band vier weitergehen soll und was noch mit Norinas Baby passiert. Außerdem fand ich die Zwischenpassage mit der kleinen "Diebin" sehr spannend und auf einen weiteren Auftritt von Stoiko freue ich mich schon sehr. Allerdings muß man sich ja mittlerweile zunehmend um jeden von Lodriks ehemaligen Gefährten große Sorgen machen und ich fürchte jetzt schon sehr, daß der eine oder andere sein Leben lassen muß :grmpf: . Lodrik selbst scheint ja langsam wieder alte "normale" Züge zu zeigen, aber ob das im nächsten Band zunehmenden Einfluss bekommt?


    Fragen über Fragen, da hilft nur eins: Band vier lesen! :breitgrins:


    Wie weit seid Ihr denn so?

  • Ich bin noch nicht ganz fertig, aber auf bestem Weg zum Ende.



    Also, spannend ist es schon, allerdings will ich gar keine Lodrik-Kapitel mehr lesen, weil mich das entweder furchtbar aufregt oder ich ihn am liebsten mal ordentlich durchschütteln würde, damit er wieder zu Verstand kommt. *seufz* Na, ich fürchte, auf den nächsten 100 Seiten wird mein Wunsch nicht mehr in Erfüllung gehen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"


    Ich fand das sehr gut so, mehr Namen könnte ich mir sowieso nicht merken :redface::ohnmacht: .

  • Zitat von "Bianca"

    Ich fand das sehr gut so, mehr Namen könnte ich mir sowieso nicht merken :redface::ohnmacht: .


    Da die erwähnten Charaktere wahrscheinlich eh keine größere Bedeutung haben, ist es auch nicht so schlimm, aber ich mag es halt detailliert, auch wenn ich dann länger nachdenken muss, wer jetzt was gesagt hat. Da bin ich von Harry Potter und George R.R. Martin verwöhnt, wo einfach jede noch so unwichtige Person sowohl Vor- als auch Nachnamen hat! :breitgrins:


    Edit: Jetzt hab ich gerade einen wunderbaren Tippfehler entdeckt:

    Zitat von "Seite 441"

    Er lehnte sich in die Polster und erbrach das Siegel [des Briefes]


    :totlach: Köstlich!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Schon wieder ich. Manchmal kommen so Leseschübe, da muss ich dann alle paar Seiten meinen Senf loswerden. Gut, dass es Leserunden gibt. :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler Seite 432"

    Wie sich Aljascha und Mortva gegenseitig anmachen, hat mich total schockiert. Allerdings fand ich diese Szene, in der sie sich dann auch küssen, wahnsinnig gut geschrieben. Da hat's richtig gekribbelt. :redface:
    Andererseits glaube ich nicht, dass Sex mit Mortva zu irgendetwas Gutem führen könnte. Ich bin immer noch überzeugt, dass er Tzulan ist, oder zumindest eine sehr merkwürdige Kreatur.


    Zitat von "Spoiler 465"

    Das Geeinte Heer ist im Moment trotz der Ordenskrieger und Hetráls Leuten nicht besonders Vertrauen erweckend. :sauer: Vor allem, wo Lodrik doch Bomben und Pistolen (oder ähnliches) hat.
    Dass Perdór und Fiorell den Begriff Bombe erraten haben, fand ich übrigens ein bisschen doof. Mir hätte es besser gefallen, wenn sie sich einen neuen Begriff ausgedacht oder die Dinger einfach "Bumm" genannt hätte.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy

    Zitat von "Spoiler bis Seite 465"


    Also was Sex mit Mortva angeht, bin ich mir auch sehr sicher, daß das nichts Gutes sein kann :breitgrins: . Du hast aber recht, die Szene war sehr gut geschrieben. Meiner schwarzen Seele hat es zudem sehr gut getan, daß Cousinchen Aljascha das Opfer war, denn die hat sowieso nichts anderes verdient :grmpf: .


    Der Begriff "Bombe" ist mir auch gleich negativ aufgefallen, eine andere Wahl hätte ich auch besser gefunden. :rollen:

  • So, ich bin jetzt auch durch.
    Alles in Allem war es ein nettes Ulldart-Buch, aber irgendwie hat es mir nicht so gut gefallen, wie die beiden Vorgänger. Vielleicht ist es die Entwicklung Lodriks oder die Tatsache, dass eigentlich fast nur Schlechtes in diesem Buch passiert, aber mir hat da irgendwie die leichte, komische Hälfte gefehlt.



    Na ja, abwarten, würde ich sagen.
    Was mir noch aufgefallen ist: Ich weiß nicht woran's liegt, aber mir kamen die Charaktere diesmal alle viel flacher vor. Hätte ich die beiden Vorgänger nicht gelesen, glaube ich, dass mir weder Stoiko, noch Waljakov, noch Norina sonderlich sympathisch geworden wären. :entsetzt:


    Ich bin jedenfalls gespannt auf den nächsten Band und hoffe, den lesen wir auch wieder gemeinsam! :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    Stimmt, die Vorgänger waren leichter und lustiger - aber genau das finde ich am dritten Band so schön. :smile:
    Daß die Charaktere abgeflachter wirken liegt sicherlich an der Fülle der Handlungen, da bleibt für Charakterpflege nicht mehr ganz so viel Zeit. :zwinker: Ich fand die ständigen Schauplatzwechsel auch ziemlich anstrengend, dafür aber auch sehr spannend.