Thomas Harris - Hannibal-Lecter-Bücher

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juggalette.

  • Hallo,


    nun oute ich mich: Neben Historischen Romanen, Klassikern usw. zählen die Hannibal-Lecter-Bücher von Harris zu meiner Lieblingslektüre.
    Ich liebe auch die Filme, veeehre Hauptdarsteller Hopkins, und die Figur Lecters ist gleichermaßen pervers, skurril, unfassbar, aber auch faszinierend.


    Jedenfalls hoffe ich, dass ich nicht ganz alleine mit meiner kleinen (eigentlich geheimen) Vorliebe für diese - für andere sicher grausige - Lektüre bin. ;)


    Gruß


    [size=9px]Edit: Hallo, ich habe den Thread zu den Thrillern verschoben und den Autornnamen im Titel zugefügt. LG nimue[/size]

  • Ich kenne


    - Roter Drache
    - Das Schweigen der Lämmer
    - Hannibal.


    Gibt es noch andere?


    Die ersten beiden Bücher fand ich richtig gut, weil da jeweils spannende (wenn auch recht unappetitliche) Kriminalfälle Thema der Geschichte waren. In Band 3 mutiert Dr. Lecter dagegen zu einer Art Held, Thema des Romans ist seine Kindheit und seine verquere Beziehung zu Clarice. Das fand ich trotz der explizit beschriebenen Gewalt nicht mehr interessant...

  • Hallo allerseits
    Hallo Historikus




    Also ich verehre hauptsächlich den Hauptdarsteller Anthony Hopkins :smile:
    Nach dem Film "Das Schweigen der Lämmer" habe ich das Buch gelesen (normalerweise mache ich das nur umgekehrt) und fand auch das Buch sehr gut, wenn auch anders gut als den Film natürlich.


    Mehr kenne ich von der Hannibal-Lecter Lektüre nicht. Den Film Hannibal habe ich mir auch nicht mehr angeschaut, da ich mehrfach gehört hatte, dass hier das Hauptaugenmerk auf der deutlichen Darstellung "gewaltiger" Szenen liegt.


    gruselige Grüße


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • Hallo,


    mir haben alle drei Bücher sehr gut gefallen. Den Charakter von Hannibal Lecter als sehr intelligenten Mann mit Stil finde ich faszinierend und viel furchteinflößender als einen "dummen" Gangster oder Mörder.


    Leider hat Thomas Harris in ca. 30 Jahren nur vier Bücher geschrieben (das erste Buch, Schwarzer Sonntag, handelt nicht von Hannibal Lecter).
    So weit ich weiss soll dieses Jahr Band 4 der Lecter - Reihe erscheinen, zumindest die englische Ausgabe.


    Gruß
    Seoman

  • HI!
    Ich bin gleich mit Das Schweigen der Lämmer fertig. dr. hannibal lecter fasziniert mich irgendwie auch und ich finde ihn eigentlich gar nicht so schlimm dargestellt wie man eigentlich von einem mörder erwarten würde :rollen: ...
    Ich habe den Film am Freitag auf Pro 7 gesehen und fand ihn nicht ganz so gut wie das Buch obwohl ich sagen muss, dass ich das buch nicht ganz so dolle finde... von zeit zu zeit wirds immer ein bischen schwerer zu lesen und der lesefluss wird durch komische "Satzaufbaue" gestört...


    was dem herrn harris am besten gelungen ist, lecter zu beschreiben/darzustellen! das beste am Buch sind die gespräche zwischen Starling und lecter! Die intelligenz vom herrn dr. lecter ist irgendwie beängstigend.


    zum schluss noch ma ne kleine anmerkung:
    In dem Buch kommt zu oft fic... und sche... vor. das muss doch nicht sein. auch ohne die worte wär das buch gut! naja ich glaube der autor ist ein bischen verrückt... um sich sowas auszudenken muss man doch ein bischen komisch ticken :zwinker:





    MfG :winken:

  • Ich habe das Schweigen der Lämmer probiert aber nach ungefähr 50 Seiten aufgegeben. Der Stil sagt mir überhaupt nicht zu. Geschmäcker sind halt verschieden fürchte ich. Tut mir leid!

  • Oh ja, den Film - Das Schweigen der Lämmer - fand ich übrigens fantastisch. Er hat mir so gut gefallen, dass ich mir das Buch gekauft habe, aber wie gesagt.... tut mir leid!

  • Ich besitze alle 3 Lecter-Bücher. Gelesen habe ich bis jetzt "Das Schweigen der Lämmer" und "Roter Drache". Ich kannte bei beiden die Filme, also kannte ich ja mehr oder weniger das Ende. Von "Das Schweigen der Lämmer" war ich etwas enttäuscht (vielleicht lag es daran, dass ich den Film mind. 10 Mal vorher gesehen hatte), "Roter Drache" gefiel mir aber wirklich gut (nur das Ende war für meinen Geschmack etwas zu sehr "Hollywood").


    Von Hannibal lasse ich mich überraschen, da kenne ich nämlich auch den Film noch nicht!


    Ach ja, und Anthony Hopkins ist ein Weltklasse-Schauspieler. Einen perfekteren Dr. Lecter kann ich mir nicht vorstellen.


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich hab bisher nur Roter Drache gelesen und fand es eher langweilig. Zumindest kann ich mich nur noch an Gefühle der Langeweile erinnern. (Is schon recht lang her das ich es mal gelesen hab) Aber das Schweigen der Lämmer reizt mich dennoch - ich hab auch schon gehört das es sehr viel besser sein soll als Roter Drache.

  • Hallo!


    Ja, da kann ich tatsächlich auch mal bei den Krimis was schreiben. :breitgrins: Ich habe "Hannibal" gelesen und für genial befunden. Keine Ahnung, warum ich seitdem nicht zu weiteren Lecter-Büchern gegriffen habe, aber die Figur fasziniert mich auch sehr.


    Vor allem seine unglaubliche Intelligenz finde ich furchteinflößend, fast noch mehr als die blutigen Morde, die er begeht - und die haben's schon in sich.


    Das Schweigen der Lämmer habe ich nur gesehen, aber auch das hat mir sehr gefallen. Vielleicht sollte ich mir "Roter Drache" zulegen? :breitgrins:


    Liebe Grüße von der Spitze meines SUBs,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, nun habe ich auch "Hannibal" gelesen und ich muß sagen, ich bin begeistert. Für mich ist es das beste Buch aus der Lecter-Reihe.


    Allerdings finden viele das Buch ja sehr brutal und blutrünstig ... :rollen: Das kann ich jetzt eigentlich nicht sagen! Muss mir das zu denken geben? Bin ich schon dermaßen abgestumpft? :breitgrins:


    Zum Schluß des Buches muß ich sagen, dass ich damit nun wirklich gar nicht gerechnet hatte. Was ein absoluter Pluspunkt ist, denn ich hasse es, wenn man irgendwann weiß wie es ausgeht!


    Auf jeden Fall werde ich mir jetzt auch mal den Film anschauen. Aber da spielt Jodie Foster nicht mehr mit, oder? Die fand ich als Clarice Starling mindestens so perfekt, wie Anthony Hopkins als Dr. Lecter.


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Das Schweigen der Lämmer habe ich nur gesehen, aber auch das hat mir sehr gefallen. Vielleicht sollte ich mir "Roter Drache" zulegen? :breitgrins:


    Meinst Du jetzt das Buch oder den Film?
    Vom Film gibt es nämlich deren zwei


    - Red Dragon (2002) mit Hopkins als Lector und Ralph Fiennes als Francis Dolarhyde
    - Manhunter (1986) mit Brian Cox als Lector und Tom Noonan als Francis Dolarhyde


    wobei mir im Film von 86 Tom Noonan als Dolarhyde besser gefällt.
    Aber beide Filme sind sehr dicht und relativ nah am Buch.

  • Ich habe zuerst das Schweigen der Lämmer, dann Roter Drache und dann Hannibal gelesen. Dann habe ich das Schweigen der Lämmer als Film gesehen und anschließend Roter Drache, erst di alte und dann die Neuverfilmung... vom dritten Film konnten mich meine Eltern bisher fern halten :rollen:


    Auf jeden Fall zählen sie zu meinen Lieblingsbüchern, nicht nur weil ich einen Fable für Blut habe, sondern auch weil sie einfach genial recherchiert sind und auch viel mit Psychologie zu tun haben... damit sind drei meiner drängendsten Interessenfelder gedeckt: Gewalt, Blut und Köpfchen. Dazu nehme man noch ein bisschen Liebe (wenn auch sehr ungewöhnliche) und das Buch hat mich :breitgrins:


    LG,
    Rava

  • Ich hab bisher nur "Das Schweigen der Lämmer" als Film gesehen. Heute habe ich mir Hannibal auf englisch gekauft. Bin mal sehr gespannt.. :breitgrins:

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • :klatschen: Ich bin gerade mit "Das Schweigen der Lämmer" fertig geworden. Da ich bereits den Film kannte, wusste ich ja eh schon worum es geht und wie das Ende ist, aber trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Aber auch der Film ist grandios - Anthony Hopkins ist einfach perfekt für die Rolle des Hannibal.


    Von der bereits 4-teiligen Hannibal-Reihe habe ich auch noch "Roter Drache" gelesen, was mir auch sehr gut gefallen hat.


    Jetzt werde ich noch eine kleine Pause einlegen (ich möchte den selben Autor nicht direkt hinterereinander lesen) und mich dann auf "Hannibal" stürzen. Von Hannibal kenne ich den Film nicht, also weiß ich noch gar nichts über den Inhalt des Buches - die perfekte Voraussetzung... :breitgrins:


    Und zum Schluss werde ich "Hannibal Rising" lesen, dass sich aber leider noch nicht in meinem Besitz befindet, da die gebundene Ausgabe für mich doch etwas zu teuer ist, aber ich hab ja bald Geburtstag und einen netten Bruder... :zwinker:


    Zu Hannibal Lecter möchte ich noch sagen, dass er mir, obwohl ich mir seiner Verbrechen bewusst bin, doch sehr symphatisch ist. Seine Intelligenz und Charme sind einfach beeindruckend. Wenn er nicht gerade eine fiktive Person wäre, würde ich mir wünschen einmal á la Clarice Starling mit ihm ein Gespräch zu führen. Wäre ja interessant, was er so über mich herausfinden würde... :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • "Zu gerne würde ich noch mit ihnen plaudern - aber ich habe noch ein Festessen mit einem guten Freund."


    Dr. Lector ist bösartig faszinierend - und Dank des großartigen Sir Anthony Hopkins eine Kultfigur.


    Das Schweigen der Lämmer habe ich erst gelesen nachdem ich den Film gesehen hatte, was ich normalerweise nicht tue. Denn ich lese ungern ein Buch nachdem ich schon ein vorgegebens Bild von den jeweiligen Charakteren im Kopf habe. In diesem Fall war es allerdings gut so. Dr. Lector trägt in meinem Kopf immer die markanten Gesichtszüge von Anthony Hopkins - auch in Roter Drache und Hanniball war das so obwohl die Filme zu den Zeitpunkt als ich die beiden Bücher gelesen habe noch nicht gedreht waren (i.Ü. war ich von dem Film Hanniball enttäuscht, da er anders endet als das Buch).


    Hanniball Rising hat mir allerdings nicht ganz so gut gefallen. Natürlich ist es interessant zu erfahren wieso und warum Hanniball zu dem wurde, was Anthony Hopkins so grandios darstellte. Allerdings ist mir der junge Hanniball einfach noch nicht charismatisch genug. Mag sein, dass dies daran liegt, dass ich mir den Anthony Hopkins aus den Filmen nicht als Jungen vorstellen kann.

  • Habe nun auch "Hannibal" gelesen und auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen - vor allem das Ende war sehr interessant! Ich habe mir dieses Ende zwar erhofft, jedoch muss ich zugeben, dass ich immer darauf gewartet habe, dass Hannibal Lecter doch noch Clarice Starling verspeist... :zwinker:
    Den Film habe ich nur bis zur Hälfte gesehen, weil ich mit Julianne Moore in der Rolle von Starling überhaupt nichts anfangen konnte. Aufgrund der verdammt guten Verfilmung von Das Schweigen der Lämmer ist für mich Jodie Foster einfach DIE Clarice Starling. :sauer:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys