Philosophie-Geht es auch einfacher?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lizanne.

  • Hallo! :winken:


    Ich weiß, mein Titel ist nicht unbedingt vielsagend, deshalb werde ich es hier einmal ergänzen.
    Ich suche nach Büchern, die von Philosophen handeln. Keine Biografie, sondern sie sollten ihre Philosophie erläutern.
    Nehmen wir mal Hans Jonas. Seine Philosophie ist sehr interessant, aber sein Schreibstil lässt es nicht zu, dass "Anfänger" seine Vorstellungen aufgreifen.


    Ich hoffe, ihr wisst ungefähr, wie ich das meine. :smile:


    [size=9px]EDIT: Ich habe den Thread mal in das Fach- und Sachbücher-Forum verschoben, hier passt er besser hin.[/size]

  • Hallo Lilith,


    da wäre zunächst die "Philosophische Hintertreppe" - heißt tatsächlich so! - die einen Überblick über eine ganze Reihe bekannter und wichtiger Philosophen (und damit auch Philosophien) vermitteln will. Ich habe es selber nie gelesen, viele finden es aber als Einstieg sehr hilfreich.


    Ich habe stattdessen ein Büchlein namens "Profile großer Denker" gelesen, das zumindest einige Denkrichtungen anhand ihrer Urheber vorstellt. Sehr gut verständlich!


    Einen weiteren Überblick gibt dann der "kleine Störig", ein Philosophie-Lexikon, das sämtliche wichtigen europäischen Philosophie-Strömungen bis ca. Mitte des 20. Jh. behandelt. Ist, soweit ich weiß, auch recht verständlich geschrieben.


    Abraten muss ich von "Sofies Welt" und "Bildung" (Schwanitz); die beiden taugen allerallerhöchstens als Appetitanreger, aber nicht als Vorspeise!


    Soweit zu den Überblicken.


    An einzelnen Texten, in denen Denker ihre Philosophie vorstellen, kenne ich nur wenig.


    Für den Existentialismus gibt es von Sartre "Der Existentialismus ist ein Humanismus"; das hat er wohl mal für größeres Publikum geschrieben.


    Camus "Der Mythos des Sisyphos" legt seine Philosophie des Absurden dar - manchmal auf den ersten Blick verständlicher als es tatsächlich ist, aber jedenfalls ganz nett.


    Gut verständlich habe ich Decartes "Discours de la Méthode" in Erinnerung. Ist auch nicht so lang und gehört sicher zu den wichtigeren Texten.


    Gut lesbar ist Thomas Morus' (Moores) Buch "Utopia" - keine richtige Philosophie, bgerührt aber weltanschauliche Fragen.


    Ganz spannend finde ich Schillers Aufsatz "Die Schaubühne als moralische Anstalt betrachtet", der einiges über Schillers Ideen zusammenfasst. Ist eine Rede von ihm und findet sich in Büchereien in seinen Aufsatzsammlungen.


    Das ist alles, was mir jetzt einfällt - allzuviel habe ich selbst noch nicht gelesen.


    Hope that helps,
    Nightfever.

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Hmmm ... da fällt mir spontan "Sofies Welt" von Gaarder ein, der in dem Buch viele Philosophieschulen anreißt, wobei ich nicht weiß, ob Dir das nicht zu "einfach" geschrieben wäre...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hi, dieses Thema interessiert auch mich brennend.
    Überhaupt hätte ich gerne einen Roten-Faden, wenn man autodidaktisch arbeitet. In der Literatur verzettel ich mich ja ordentlich, lese dies und das. Das wäre aber bei der Philosophie ein großer Fehler, denke ich, dort muss man gezielt lernen, ansonsten entsteht nur ein riesen Chaos im Kopf :breitgrins:


    Ich habe mir von Karl Jaspers "Einführung in die Philosophie" gekauft ...

  • Zitat von "Valentine"

    Hmmm ... da fällt mir spontan "Sofies Welt" von Gaarder ein, der in dem Buch viele Philosophieschulen anreißt, wobei ich nicht weiß, ob Dir das nicht zu "einfach" geschrieben wäre...


    Eher umgekehrt: Ich finde, die einzelnen Philosophien sind viel zu ungenau dargestellt. Gaarder verwendett dabei gerne viele Metaphern, die man dann erst wieder entschlüsseln muss, was sehr elicht zu Missverständnissen und Unklarheiten führt.


    LG
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Zitat

    Einen weiteren Überblick gibt dann der "kleine Störig", ein Philosophie-Lexikon, das sämtliche wichtigen europäischen Philosophie-Strömungen bis ca. Mitte des 20. Jh. behandelt. Ist, soweit ich weiß, auch recht verständlich geschrieben.


    Dem kann ich nur zustimmen. Der Einstieg in dieses Werk fällt leicht, da gut erklärt und dargestellt wird.
    Die wichtigsten Denkrichtungen und Epochen werden "abghandelt" und ich kann zustimmen, das dieses Werk sehr verständlch geschrieben wurde.


    "Kleine Weltgeschichte der Philosophie" von Hans Joachim Störig.

    Habent sua fata libelli

  • "Bildung" von Schwanitz wurde ja schon erwähnt, wenn auch davon abgeraten wurde. Als Erinnerungsstütze (wer kann sich all die -ismen schon merken :zwinker: ) und als Wegweiser zu Werken, mit denen man das Wissen vertiefen kann, ist er aber eigentlich doch zu empfehlen. Jedenfalls mehr als "Das Buch der Deutschen", bei dem man eigentlich schon vorab wissen muß, um was es bei den einzelnen dort abgedruckten Texten eigentlich geht (was jetzt nicht heißt, daß das Buch schlecht wäre).

  • Sehr übersichtlich und aufschlußreich ist auch das Buch


    Philosophie für Dummies


    Hier wird die Philosophie für Einsteiger grob angerissen, aber es ist ideal, um mal eben einen kleinen Überblick zu bekommen.

  • Vielen Dank für die tollen Tipps! :klatschen:


    Von einigen habe ich gehört, wie z.B. Sofies Welt. Ich habe die Verfilmung im Philosophie Grundkurs gesehen und fand es ganz gut. Das Musical ist übrigens auch empfehlenswert. Ich werde es mir allerdings nicht als Buch kaufen, da ich nicht nur oberflächlich über Philosophen und ihre Theorien lesen möchte. Ich habe einmal in "Bildung" reingeschaut, weiß aber noch nicht, was ich davon halten soll.


    Wir haben im Unterricht öfters mit der philosophischen Hintertreppe gearbeitet und ich denke, dass ich es mir auf jeden Fall einmal besorgen werde. "Utopia" reizt mich auch schon seit Langem!
    Von "kleine Störig" habe ich noch nie etwas gehört, aber es interessiert mich ebenfalls.

  • Ich kann nur zustimmen, von dem Störig war ich auch begeistert. Sehr schöne, wohlüberlegte Gliederung. Die Texte an sich nicht zu kurz und bündig und gut zu verstehen. (Wollte mir den auch eigentlich zulegen, hab´s dann aber irgendwie aus den Augen verloren, aber wie gut dass es LS gibt, nun steht er wieder auf meiner Wunschliste. :zwinker: )


    Übrigends : Wer sich für Existenzialismus interessiert, es gibt eine sehr schöne aber recht kompakte Einführung zum Thema von Thomas Seibert. (schlichter Titel: Existentialismus.) Aufgelockert werden seine Texte durch eine Vielzahl von Zitaten, die selbst schon so erklärend sind, wofür andere Seiten bräuchten.


    liebe grüße,
    caithlin :blume:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Wenn du problemlos in die Philosophie reinschnuppern willst, ist der Kleine Störig ideal. Den habe ich mir auch mal vor Jahren selbst zum Geburtstag geschenkt und ich schmöker noch heute gerne ab und zu darin.