>> Spezial-Weihnachts-Lesenacht - 17/12/05

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 34.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir also am


    [size=24px]17. Dezember ab 19 Uhr[/size]


    eine Nacht in der Spezial-Weihnachts-Lesenacht unsere weihnachtlichen Bücher diskutieren!


    Es wäre schön, wenn ihr das Weihnachts-Motto bei der Lektüre einhaltet, also etwas entsprechend festliches lest ;) Das ist aber natürlich kein Muss!


    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :knuddel:


    Alle, die bei der Weihnachts-Lesenacht aktiv (mindestens 3 sinnvolle Beiträge zum Buch) mitmachen und außerdem noch eine kleine Weihnachtsgeschichte oder ein Weihnachtsgedicht oder einen lustigen Weihnachtswitz hier posten, kriegen eine kleine Weihnachtsüberraschung von mir :nikolaus:


    Außerdem werde zusätzlich zu dem kleinen Weihnachtsgeschenk unter allen, die sich nach den oben aufgezählten Kriterien hier beteiligen, noch eine schöne Buchüberraschung in Form von J.R.R. Tolkiens Briefe vom Weihnachtsmann verlosen. Mein herzlicher Dank für die Bereitstellung des Gewinnexemplares gilt dem Klett Cotta Verlag.


    Ich selbst kann leider nicht mitmachen, weil Schatz und ich auf einer Party eingeladen sind.


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch :breitgrins:) vorstellt mit Klappentext und Cover (geht ja über die Angabe der ISBN).


    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Bitte postet erst gegen 19 Uhr und nicht schon vorher :winken:


    Viel Spaß!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Ich komme grade vom Weihnachtskeksebacken. Lecker, sag ich euch!


    Dann stell ich euch mal mein Buch für heute vor:


    "Der Weihnachtsmann kann einpacken - Ein Elch packt aus" (Peter Gaymann & Andreas Hauffe)


    (Klappentext:)
    Eine atemberaubende Enthüllungsgeschichte - Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsmann. Doch was macht der weißbärtige Lebemann, wenn die Feiertage vorüber sind? Drei windige Reporter wittern die Sensationnstory ihres Lebens: Sie pirschen sich an den Elch, den glühweinanfälligen Assistenten des Weihnachtsmanns, heran und horchen ihn aus. Aber geht ihre Rechnung auf?


    So, nun gehts ans Lesen. Ich bin gespannt, was ihr alle so lest und wer alles mitmacht.


    Ich hab mich total auf heute gefreut! :klatschen:


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hui nu gings aber doch schnell :breitgrins: .


    Also ich lese heute erstmal das Leserundenbuch bzw. Geschichte zu Ende, leider habe ich bei Amazon nicht meine Auflage gefunden, daher gibts so ein Bild.


    b9_1_b.JPG


    Ich lese daraus "Das Heimchen am Herd" ~ eine häusliche Feengeschichte *lach*, ein wenig habe ich schon angelesen und muss sagen, dass Dickens ein famoser Schreiberling ist. Die Kapitel sind passend in folgende Abschnitte unterteilt: 'Erstes Gezirp', 'Zweites Gezirp' ect., solche Einteilungen ziehen sich bisher durch alle weihnachtlichen Geschichten die wir in der Leserunde schon gelesen haben. Zum Inhalt kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich noch sehr weit am Anfang bin, aber bereits auf der ersten Seite geht es lustig zu. Die Art und Weise wie Dickens unbeachtete Dinge beschreibt ist einmalig, plötzlich haben materielle Dinge ein eigenes Leben. Das macht wohl das Flair dieser Geschichten aus und es ist wohl die ideale Zeit (Advent bzw. Weihnachten) diese zu lesen.


    Damit gehts auf die Couch, heute gibt es Pizza vom Lieferdienst, da ich einfach keine Lust auf Kochen habe. Dazu gibt es Pflaumenwein (die Marke ist wirklich lecker, selbst ich als Weinhasser trinke ihn liebend gern) und heißen Zitronentee. Als Nachtisch gibt es erzgebirgischen Stollen. Drei Kerzen brennen schon und heute Nacht wird die vierte Kerze dazu kommen, der Hauptmann qualmt fleißig vor sich hin und nebenbei werden noch Sterne aus Geschenkband gebastelt. Musik wirds vorerst bei Asiatisch bleiben, aber später werde ich zur klassischen Musik zurückgreifen, zum Lesen eignet sich leider die Erzgebirgsweihnacht nicht sonderlich, da ich nicht lesen kann, wenn ich was deutsches höre und englisches habe ich nicht auf Schallplatte.


    Nun denn, ich wünsche allen einen ruhigen und vielleicht doch ein wenig verträumten verwunschenen Abend. Bei uns fängt der Weihnachtszauber jedenfalls schon an zu wirken.


    mfG Leen :schmetterling:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • na endlich hat jemand den anfang gemacht den ich auf keinen fall machen wollte.
    ich lese eines der größten literarischen meisterwerke aus rußland
    und zwar in ner Neuübersetzung von Peter Urban Moskau-Petuski von
    Venedikt Erofeev. erschienen bei Kein&Aber.


    Gerade folge ich dem Held der Geschichte zum Kursker Bahnhof.
    Er erwacht in irgendeinem Treppenhaus und stellt sich folgende Frage


    "Was ist das eigentlich für ein Treppenhaus? ich habe bis heute keine Ahnung, aber so soll es sein. Genau so. Alles auf der welt muß langsam und unrichtig geschehen, damit der Mensch nicht stolz wird, sondern damit der Mensch traurig und verwirrt bleibt"


    Oh...iich muss weiterlesen, mein Held läuft schnurstracks zum Kuseker Bahnhof.....wenn er dort angekommen und in den Zug gestiegen ist um nach Petuschki zu fahren melde ich mich wieder.


    Viel Spass den Anderen



    3036951415.01.MZZZZZZZ.jpg

  • Hallo! :winken:


    (Endlich mal wieder Zeit für Literaturschock, die letzten Wochen ging irgendwie gar nicht. Ich glaube, ich habe schon Entzugserscheinungen. :breitgrins: )


    Ich komme grade vom Weihnachtsmarkt und bin schon in richtig weihnachtlicher Stimmung. Außerdem hats heute massiv geschneit in Dresden, mindestens 15 cm. :tanzen: *jubel* Ich liebe Schnee. :herz:
    Allerdings werde ich erst in 2-3 Stunden zu euch stoßen, weil ich mein Weihnachtsbuch nicht dabeihabe. Ich werde meinen Charles Dickens weiterlesen, zunächst die "Zauberglocken" und danach "Das Heimchen am Herd".

  • Hallo ihr Süßen, :winken:


    hui meine erste Lesenacht. :freu: Hoffentlich halt ich auch durch und penn hier nicht schon nach zwei Stunden weg :rollen:


    Also, ausgesucht habe ich mir von Viveca Lärn "Weihnachten auf Saltön". Das ist quasi der Nachfolger von "Sommer auf Saltön", was ich aber noch nicht gelesen habe. (und noch nichtmal auf meinem SUB vertreten :entsetzt: )


    Zum Klappentext:
    Eigentlich wollte Kabbe Nilsson sich am Weihnachtsabend ja aufhängen, um es seiner untreuen Freundin zu zeigen. Christer, der einsamste Polizist weit und breit, sehnt sich nach Emily, die jetzt in Göteborg wohnt. Von wegen schönste Zeit des Jahres! Die Bewohner der Schäreninsel Saltön sind in diesem Winter mal wieder alle viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Nur in Johannas Zigarrenladen wird natürlich so viel getratscht wie eh und je.


    Bereit stehen schon Heidelbeer-Vanille Tee bzw der Klassiker PfefferminzTee. Schoki darf auch nicht fehlen (gefüllte Lebkuchenherzln *lecker*) :popcorn:



    Liebe Grüße,
    caithlin :nikolaus:




    349926594X.03.MZZZZZZZ.jpg

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Hurra, endlich ist es Zeit für die langersehnte Weihnachtslesenacht!


    Ich beginne damit, Nimues Forderung :smile: nach einem Weihnachtsgedicht zu erfüllen. Meine Wahl fiel auf das Gedicht Tomten von Viktor Rydberg. Dies ist das klassische schwedische Weihnachtsgedicht schlechthin, dessen ersten Vers alle Schweden auswendig können. Ich zitiere die ersten beiden Verse. Die weiteren könnt ihr, wenn ihr wollt, hier nachlesen.


    TOMTEN.


    Midvinternattens köld är hård,
    stjärnorna gnistra och glimma.
    Alla sova i enslig gård
    djupt under midnattstimma.
    Månen vandrar sin tysta ban,
    snön lyser vit på fur och gran,
    snön lyser vit på taken.
    Endast tomten är vaken.


    Står där så grå vid ladgårdsdörr,
    grå mot den vita driva,
    tittar, som många vintrar förr,
    upp emot månens skiva,
    tittar mot skogen, där gran och fur
    drar kring gården sin dunkla mur,
    grubblar, fast ej det lär båta,
    över en underlig gåta.


    Eine deutsche Übersetzung habe ich leider nicht gefunden. Es gibt allerdings von Astrid Lindgren eine Prosanacherzählung des Gedichts, die mit Bildern von Harald Wiberg versehen als Bilderbuch natürlich auch übersetzt ist. Die Bilder könnt ihr euch online hier angucken.


    Uns allen wünsche ich viel Spaß und eine lange Nacht voller feiner Bücher. Ich muss jetzt erst mal etwas essen und dann stelle ich euch meine Lektüre vor.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hui, sehr schön, nicht mehr allein. Bis jetzt scheinen wir "relativ Neuen" noch die einzigen zu sein (es sei denn, alle kommen, während ich hier grad schreibe...)


    Ich trinke nur altmodischen Kamillentee, weil ich morgens (zumindest die letzten Tage) immer Halsschmerzen habe. :rollen: - :eis: wäre wahrscheinlich gut, oder?


    Zu Futtern gibt´s erstmal Reste von gestern: Hackfleisch-Nudel-Gratin und nachher bestimmt noch ein paar der frisch gebackenen Kekse.


    Um eure weihnachtliche Stimmung gleich noch ein wenig zu vertiefen, hier ein Gedicht:


    "Weihnachten"


    Markt und Straßen stehn verlassen,
    Still erleuchtet jedes Haus,
    Sinnend geh ich durch die Gassen,
    Alles sieht so festlich aus.


    An den Fenstern haben Frauen
    Buntes Spielzeug fromm geschmückt
    Tausend Kindlein stehn und schauen,
    Sind so wunderstill beglückt.


    Und ich wandre aus den Mauern
    Bis hinaus ins freie Feld,
    Hehres Glänzen, heilges Schauern!
    Wie so weit und still die Welt!


    Sterne hoch die Kreise schlingen,
    Aus des Schnees Einsamkeit
    Steigts wie wunderbares Singen -
    O du gnadenreiche Zeit!


    Joseph von Eichendorff (1788 - 1857)

  • Wir haben den Kursker Bahnhof erreicht und wie beschwerlich das war.
    Die üblichen Erinnerungen an den Tag davor, was man wo und alles
    getrunken hat und dann der Skandal.
    Mein armer Held und ich sitzen im Restaurant am Bahnhof. Die Engel
    haben ihm noch augenzwinkernd dort hingeschickt. Dort gibt es noch
    was zu trinken. gestern abend gab es dort frischen Jerez. Aber nein.
    Er bekommt nichts. Wird hochkannt herausgeschmissen.
    So geht man mit Romanhelden doch nicht um. Sein schwarzes Köfferchen drückt er fest ans Herz.
    Immerhin befindet sich dort jetzt genügend Wodka drin um die Reise zu beginnen.
    Denn eingestiegen sind wir jetzt und nun geht es von
    Moskau nach Sichel

  • @ melima
    ein schönes gedicht. das habe ich früher an den heiligabenden immer aufgesagt, das war eine kleine Tradition in unserer Familie, bevors Geschenke gibt, erst ein Gedicht! (Singen fiel aus wegen völliger Talentfreiheit)
    Habt ihr auch immer Gedichte aufsagen "müssen" ? Oder gibt es andere Traditionen die bei euch so zelebriert werden ?


    Mein liebstes Weihnachtsgedicht:


    Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen!
    Es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee,
    Mit rot gefrorenem Näschen.
    Die kleinen Hände taten ihm weh,
    Denn es trug einen Sack, der war gar schwer,
    Schleppte und polterte hinter ihm her.
    Was drin war, möchtet ihr wissen?
    Ihr Naseweise, ihr Schelmenpack -
    Denkt ihr, er wäre offen der Sack?
    Zugebunden bis oben hin!
    Doch war gewiss etwas Schönes drin!
    Es roch so nach Äpfeln und Nüssen!



    schöööön !


    Liebe Grüße
    und viel Spaß beim weiterLesen,
    caithlin

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • es war einmal ein hund
    der wollte eine wurst
    es war einmal ein hund
    der wollte eine wurst
    der nikolaus kam
    der nikolaus kam
    und gab ihn mehl
    der hund biß in das mehl
    der hund biß in das mehl
    der huuuuuuuunnnnnndddddd biß in das mehl

  • Hallo zusammen :winken:


    ich bin heute abend allein zu Hause und wollte zum ersten Mal an der Lesenacht teilnehmen aber... Ich suche jetzt schon seit mindestens zwei Wochen ein bestimmtes Weihnachtsbuch, ich hatte es im Sommer ertauscht und wollte es zu Weihnachten lesen. Leider finde ich es nicht, ich habe schon überall mehrmals geschaut :rollen: Naja macht nichts, vielleicht dann beim nächsten Mal und euch allen wünsche ich eine lange und wortreiche Lesenacht! :)


    Ich verkrieche mich jetzt mit einem meiner aktuellen Leserundenbücher ins Bett ("Rache der Zwerge" ). :lesen:

    Liebe Grüße

    Sandra

    ----

    Booknapping

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mache zwar bei der Leserunde nicht mit, weil ich noch fortgehe und außerdem kein einziges weihnachtliches Buch auf meinem SUB habe, aber ich wollte mich hier trotzdem mal melden und euch ganz viel Spaß wünschen.


    Wenn man eure Gedichtchen liest, kommt bei mir so richtig Weihnachtsstimmung auf - dieses Gedicht von Eichendorff musste ich in der Schule auch auswendig lernen. Wirklich schön...


    Nun denn, viel Vergnügen euch allen und (vor)weihnachtliche Grüße von
    Tamora ren.gif

  • Huhu,


    ich komme gerade vom Ulmer Weihnachtsmarkt. Kalt war's, voll war's und die heiße Schokolade schmeckte etwas komisch, aber ich habe jede Minute genossen (damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: genossen hat nichts mit nießen zu tun, auch wenn das meine schwäbischsprachigen Kollegen immer wieder behaupten :rollen: )


    Für die Lesenacht habe ich mir das selbe Buch ausgesucht wie melima: "Der Weihnachtsmann kann einpacken". Darauf freue ich mich jetzt schon seit zwei Wochen :sonne: Dazu gibt es vegetarisches Weingummi, Mineralwasser und Katzenkraulen.


    Weihnachtstraditionen: bei uns in der Familie wurden vor der Bescherung Lieder gesungen, was ich gehaßt habe. Während der Bescherung ließ mein Vater immer die Platte mit den Weihnachtsgospeln spielen, was vermutlich erklärt, daß ich von Gospel heutzutage Krätze kriege.


    Wenn ich nicht so Angst davor hätte, die Bude abzufackeln (und meine Bücher :entsetzt::entsetzt::entsetzt: ), würde ich auch noch Kerzen anzünden. So begnüge ich mich halt mit der Energiesparlampe, die gibt auch recht wenig Licht :zwinker:


    Mist, jetzt ist mein Weingummi-Becher leergefressen. Muß mir erst noch Nachschub holen, bevor es ans Lesen geht. :breitgrins:


    Bis später
    Rio

  • Hallo,




    ich muss mich leider etwas später anschliesen,da wir heute etwas später zu abend gegessen haben.


    Also mein Buch habe ich aus einer Leserunde hier im Forum.Es hat mich einfach neugierig gemacht.Der Titel lautet "Das Weihnachtswunder von New York" und geschrieben hat das Buch Luanne Rice.


    Hier der Klappentext:
    Weihnachten ist für ihn nicht nur die schönste Zeit des Jahres - sondern auch die lukrativste: Christy züchtet auf seiner Farm in Kanada Weihnachtsbäume, die er jedes Jahr im Dezember in Manhattan verkauft. Doch seit einigen Jahren fürchtet er die alljährliche Reise dorthin, seit nämlich sein geliebter Sohn Danny nach einem bösen Streit die Familie verließ und in der Metropole New York verschwand. Wird Christy dieses Jahr die Chance bekommen, Danny noch einmal wiederzusehen?


    Ich hatte von meiner Tochter ein ganz nettes Weihnachtsgedicht,das sie aus der Schule mitgebracht hatte.Aber leider hat sie das Lesebuch in der Schule liegen lassen!!! :grmpf: Soviel zum Thema Kinder.


    Einen schönen Weihnachtsleseabend.Ich melde mich mit einem neuen schönen Weihnachtsgedicht dann in einem Stündchen.(Ungefähr)


    LG hertzi

  • Hallihallo!


    Ich geselle mich erst gegen später "so richtig" zu euch, weil sich für heute abend noch Besuch angekündigt hat.


    Hier schon mal der Klappentext meines Lesenacht-Buches, Das Fest von John Grisham :


    Wie wäre es, Weihnachten einfach einmal ausfallen zu lassen?


    Keine endlosen Weihnachtsfeiern, kein aufwändiger Lichterschmuck in Haus und Garten, keine zusätzlichen Pfunde durch Festessen, keine Karten, keine überflüssigen Geschenke - statt dessen eine luxuriöse Kreuzfahrt durch die Karibik? Diesen großartigen Plan fassen Luther und Nora Krank, als ihre Tochter zum ersten Mal seit Jahren Weihnachten nicht zu Hause verbringt. Doch der Weihnachtsboykott erweist sich als schwierig, Freunde, Kollegen und Nachbarn sind entsetzt. Nora und Luther werden unerwartet zu verachteten Außenseitern...


    Klingt vielversprechend, ich freue mich schon darauf :bang: es ist mein erstes Buch von Grisham.


    Und hier auch gleich ein Teil meines Lieblings-Weihnachtsgedichts:


    Von drauß vom Walde komm ich her,
    ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
    Überall auf den Tannenspitzen,
    sah ich goldene Lichtlein sitzen.
    Und droben aus dem Himmelstor,
    sah mit großen Augen das Christkind hervor.
    Und wie ich so strolch durch den finsteren Tann,
    rief´s mich mit heller Stimme an:
    "Knecht Ruprecht", rief es "alter Gesell,
    hebe die Beine und spute dich schnell,
    die Kerzen fangen zu brennen an,
    das Himmelstor ist aufgetan,
    Alt und Junge sollen nun,
    von der Jagd des Lebens einmal ruhn,
    und morgen flieg ich hinab zur Erden,
    denn es soll wieder Weihnachten werden!"


    Liebe Grüße und bis später
    Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • So ich musste auch erstmal was essen, jetzt kann es losgehen! :smile:


    Ich habe mich für die Weihnachtserzählungen von Charles Dickens entschieden, bin gespannt wie mir das gefällt!
    Als erstes kommt A Christmas Carol - diese Geschichte liebe ich einfach. *freu*


    Werde mir schnell noch einen Tee machen, meiner ist schon wieder alle. Ich weiß auch nicht wer den immer trinkt...


    Und ein schönes Gedicht hab ich auch mitgebracht:


    Tierweihnacht (von Christina Telker)


    In dem Walde steht ein Baum,
    lieblich ist er anzuschaun.
    Möhren, Äpfel hängen dran
    die gebracht der Weihnachtsmann.


    Hat der Tiere Tisch gedeckt
    sorgt sich, dass es Jedem schmeckt.
    Futter soll für Alle sein,
    schmatzend grunzt das wilde Schwein.


    Freundlich lächelt Fuchs dem Häschen,
    Mäuschen wackelt mit dem Näschen.
    In der kargen Winterszeit,
    solch ein Mahl die Tiere freut.


    "Danke, lieber Weihnachtsmann"
    stimmen sie ein Loblied an.
    Auch Frau Eule, diese Waise,
    krächzt ein "Danke" mit, ganz leise.

  • O je, Weihnachtstraditionen! :rollen:
    Mit Gedicht aufsagen und singen bzw. Flöte spielen haben die Eltern meine Geschwister und mich auch immer gequält, und zwar musste das im Weihnachtszimmer vor dem Geschenke auspacken geschehen! Wir sahen also die ganzen schönen Pakete, durften aber noch nicht nachgucken, was drin war - nein, nein, nein, erst musste gesungen werden. Wenn das nicht Sadismus pur ist!
    Trotzdem hat mir der ganze Weihnachtstrubel immer Spaß gemacht, mitsamt aller bescheuerten Traditionen :zwinker: .


    Ich werde diese Lesenacht auf dänisch beginnen, nämlich mit Hans Christians Andersens
    Den lille Pige med Svovlstikkerne (Das Mädchen mit den Schwefelhölzern)
    .


    Was für die Tränendrüsen also. Weiter erzählen brauche ich wohl nichts darüber; ich nehme an, dass ihr dieses Märchen alle kennt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Soooo...habe doch tatsächlich noch eine "richtige" Weihnachtsgeschichte bei mir gefunden. Lese also erst einmal Bergkristall von Adalbert Stifter!
    Ist nur eine Erzählung, werde also wohl nicht so lange dafür brauchen, daher
    lese ich dann noch Der kleine Lord von Frances Hodgson Burnett.


    Meine Ausgabe von "Bunte Steine" kann ich leider nicht zeigen, die ist schon recht alt und bei Amazon nicht erhältlich, daher meine kleine Lord Ausgabe!

  • Zitat von "Sandra"

    Hier schon mal der Klappentext meines Lesenacht-Buches, Das Fest von John Grisham :
    Wie wäre es, Weihnachten einfach einmal ausfallen zu lassen? ...


    Ist das nicht sogar verfilmt worden? Irgendwie assoziiere ich gerade Diane Keaton...

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa