Dan Simmons - Endymion

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tamora DeLoessian.

  • Hallo.


    Besteht eigentlich Interesse an einer Leserunde zu Dan Simmons' "Endymion"? Im Dezember vielleicht? Oder Januar? Oder sonst irgendwann im nächsten Jahr?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon.de-Info:


    Mit den "Hyperion"-Romanen läutete Dan Simmons eine neue Ära der Space Opera ein - und setzte gleichzeitig einen bis heute unerreichten Standard. Mit den beiden jetzt im Sammelband erschienen "Endymion"-Romanen setzt er die Geschichte fort und bringt sie zu einem grandiosen Abschluss.
    Sie wird erzählt von ihrem Helden, Raul Endymion, der - zum Tode verurteilt - auf sein Leben zurückblickt. Er sitzt in einer Schrödinger-Katzenkiste, nach einem uralten Rätsel der Quantenphysik weder tot noch lebendig. Und er erinnert sich an seine Reise als Beschützer des Mädchens Aenea, der Tochter des John-Keats-Cybriden aus "Hyperion". Aenea wird verfolgt von dem "Pax", einer Mutation der katholischen Kirche in weiter Zukunft, die die Menscheit beherrscht und ihr mithilfe eines Parasiten eine scheinbare Unsterblichkeit verschafft hat. Eine wilde Flucht beginnt, die mithilfe der Farcaster-Portale durch die verschiedensten Welten bis zur Alten Erde führt. Während dieser Reise wächst Aenea zur Frau heran und entwickelt sich zu "Derjenigen die lehrt" – eine tödliche Bedrohung für das Pax.


    Es ist unmöglich, die ungeheure Komplexität der Geschichte in wenigen Worten auch nur ansatzweise wiederzugeben. Während der erste der beiden Romane noch einige Längen aufweist, findet Simmons im zweiten Teil zu einer überwältigenden Synthese von Ideenreichtum, genialem Plot, metaphysicher Botschaft und erzählerischer Kraft. Wirft man der Science Fiction zur Recht häufig vor, ihre Figuren seien bloße Ideenträger, so beweist Simmons hier mit seinen beiden Helden Endymion und Aenea, das es auch anders geht. Seine Vision von der wahren Natur des Universums vermittelt er nicht nur durch eine überbordene Ideenfülle, sondern lässt sie zugleich mit der wohl schönsten Liebesgeschichte, die das Genre je hervorgebracht hat, Wirklichkeit werden.


    Am Ende lässt er den Leser in andächtigem Staunen zurück. Trotz der Länge des aus insgesammt vier Romanen bestehenden Opus scheint letztlich keine Seite zu viel, vielmehr blitzen an vielen Stellen andeutungsweise neue Ideen auf, die nur auf ihre Initialzündung zu warten scheinen. Und trotz des überwältigenden Endes bleibt eine Sehnsucht bestehen – wann wird es wieder einen derartigen Ausnahmeroman geben, der dem Genre zu neuen Höhen verhilft? (Birgit Will)


    Ich habe schon oft gehört, "Endymion" sei nicht so gut wie sein Vorgänger. Dem kann ich nicht zustimmen, mir hat "Endymion" besser gefallen als "Hyperion". Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige Leser zu einer Leserunde einfinden würden (und wenn nicht, lese ich halt alleine :zunge:).


    ***
    Aeria


    Teilnehmer:


    Aeria
    qantaqa
    Tamora DeLoessian
    Chao

  • Ein großartiges Buch, imho besser als Hyperion, weil es einfach eine ganz neue Erzählqualität, geniale Wendungen und grandiose Ideen enthält.
    Leider habe ich das Buch gleich nach Hyperion erst vor ca. 3 Monaten gelesen und will jetzt erstmal weiter mein SUB abarbeiten, bevor ich so ein Mammutwerk nochmal lese :smile:

    Ich verabscheue, was Sie sagen, aber ich werde Ihr Recht, es zu sagen, bis zum Tod verteidigen. - Voltaire

  • Ich habe Interesse, bietet sich ja auch an, nachdem wir "Hyperion" zusammen gelesen haben. Nächstes Jahr, meinetwegen Januar, ist mir recht.

  • Da würde ich gerne wieder mitlesen.
    Aber nachdem ich für die Lektüre von Hyperion wahrscheinlich noch einige Zeit brauchen werde, plädiere ich ebenfalls für nächstes Jahr.


    lg
    Tamora :blume:

  • Also ich lese das gleich im Anschluß an "Hyperion-Gesänge".
    Hab leider ab Oktober nicht mehr die Zeit und Ruhe für solche Wälzer (geh dann wieder arbeiten).


    Ich schau aber trotzdem in eure Runde. :winken:


    LG Kati

  • Auf meinem SUB liegt das auch noch. Also wenn der Termin passt, mache ich mit.


    Ich habe aber Hyperion nicht gelesen. Gehört das zusammen??


    Im Jänner habe ich aber schon eine Leserunde und wenn Eschbach im Feber Zeit hat, auch eine im Feber.


    Ich zähle mich also zu den unsicheren Teilnehmern, bin aber auf eure Beiträge sehr gespannt. Und vielleicht kann ich ja mitlesen.


    Katrin

  • Schön, dass Du mitmachen möchtest. Die Hyperion-Gesänge muss man aber schon gelesen haben, denn Endymion ist die Fortsetzung davon. Allerdings habe ich von jemandem gehört, der die Teile komplett anders herum gelesen hat und auch viel Spaß daran hatte.

  • Ah ja, dachte ich schon, dass man die lesen muss, na mal sehen. Ich wollte das Buch so und so erst mal ruhen lassen. Steht das in dem Buch drin, dass es eine Fortsetzung ist? Muss ich gleich einmal nachschauen gehen.


    Katrin

  • Storytechnisch ist Endymion keine klassische Fortsetzung, aber die ganze Story-Welt ist diesselbe und einige Charaktere tauchen wieder auf, also empfinde ich es definitiv als "Muss", dass man Hyperion kennt. Sonst hat man an dem genialen Endymion wenig Freude.
    Wer eine geradlinige Fortsetzung erwartet, dem wird schon im ersten Satz des Buches der Wind aus den Segeln genommen:
    "Sie lesen dies aus dem falschen Grund..." :zwinker:

    Ich verabscheue, was Sie sagen, aber ich werde Ihr Recht, es zu sagen, bis zum Tod verteidigen. - Voltaire

  • Da sich so langsam die Leserunden für das nächste Jahr zu formieren beginnen, schlage ich vor, dass wir uns auch mal so langsam Gedanken über einen Termin für die Endymion-Leserunde machen. Was meinen die anderen?

  • Wie sieht es denn aus, Aeria? Ich habe gerade festgestellt, dass der 18.2.07 Karnevalssonntag ist. Am Karnevalswochenende bin ich von Donnerstag bis Dienstag verreist. Könnten wir vielleicht eine Woche früher starten?

  • Hallo,


    ich bin zwar immer noch nicht mit Hyperion fertig :redface: , aber ich denke bis Ende Januar dürfte das zu schaffen sein. Ich richte mich bei der Terminfindung also ganz nach euch.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo, ich hab Endymion zwar schon 2x gelesen und auch genug andere Sachen zum Ab"arbeiten", aber ich wäre vielleicht auch gern dabei.

  • Am 1.1. beginnt auf leserunden.de die Autoren-LR Die Frau mit den Regenhänden. Ich weiß nicht, ob ich am 20.1. damit schon fertig bin, aber fangt ruhig an, ich hole Euch schon wieder ein. :breitgrins: