Wilhelm Raabe

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Liebe Leserinnen und Leser,


    habe heute den "Stopfkuchen" begonnen und weiß jetzt schon, dass ich mehr von Raabe lesen möchte.
    Gibt es besonders herausragende Werke oder ist alles so gut, dass ich bedenkenlos irgendwo weitermachen kann?

  • Hallo!


    habe heute den "Stopfkuchen" begonnen und weiß jetzt schon, dass ich mehr von Raabe lesen möchte.
    Gibt es besonders herausragende Werke oder ist alles so gut, dass ich bedenkenlos irgendwo weitermachen kann?



    Hm ... eine gute Frage. Die wird Dir wohl jeder ein bisschen anders beantworten. Ich persönlich mag v.a. seine späten Werke: Die Akten des Vogelsang, Altershausen. Achtung: Pessimismus-Gefahr! Habe aber auch schon Empfehlungen zu Abu Telfan gelesen. Wunnigel ist lustig und relativ harmlos. Die Chronik der Sperlingsgasse, sein Erstling iirc, ist harmlos-senimental.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • habe heute den "Stopfkuchen" begonnen und weiß jetzt schon, dass ich mehr von Raabe lesen möchte.


    Könntest Du nicht mal eine Rezi dazu schreiben? :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Könntest Du nicht mal eine Rezi dazu schreiben? :winken:


    Interessiert es Dich?


    M.M.n. einer der genialsten Romane der Weltliteratur. Raabe ist an Swift, Sterne und Jean Paul geschult; gekennzeichnete oder auch nicht gekennzeichnete Zitate aus z.T. entlegener Literatur und Abschweifungen vom Thema sind quasi Ehrensache. Aber gerade in Stopfkuchen bringt es Raabe zustande, dass nicht nur der Weg das Ziel ist, dass gerade die Abschweifungen wichtig sind - er kann sie auch (im Gegensatz zu Sterne oder Jean Paul) zum Schluss konzis und schlüssig bündeln. Wovon das Buch primär handelt, dessen wird sich der Leser wirklich erst auf den letzten Seiten bewusst. Es ist auch eine erstklassige Studie in der Verwendung eines Ich-Erzählers. Selten wird der Leser vom erzählenden Ich so eingenommen, selten aber auch so genial in dessen eingeschränkte Sichtweise eingesperrt wie in diesem Roman.


    Wenn ich Ratten vergäbe:


    5ratten 5ratten:tipp:


    PS. Meiner Meinung nach verrät der Wikipedia-Artikel zu Stopfkuchen schon viel zu viel - also doch eher nach der Lektüre des Romans lesen!

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Interessiert es Dich?


    Klar! Danke für Deine Beschreibung. :winken: In der Schule habe ich die Sperlingsgasse gelesen und fand es richtig gut. Da ich nun wieder verstärkt deutsche Autoren lesen möchte, komme ich um Raabe nicht herum.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich habe einmal mit den Akten des Vogelsangs begonnen. Die etwa 25 gelesenen Seiten hab ich aber nur sehr widerwillig gelesen. Ich hatte nie das Gefühl, daß Herrn Raabe das Buch wichtig wäre. Das Buch ließ sich lesen, als ob es nur nebenbei und als eine Art ärgerliche Pflicht geschrieben wurde. Auch hab ich gehört, dass Raabe wirklich ungeheuerlich viel geschrieben habe, weil er mit seinen schriftstellerischen Tätigkeiten sein Brot verdienen musste. Vielleicht musste daran die Qualität leiden. Zumindest war das so meine Empfindung.


    Vielleicht, daß ihr mich bekehren könnt - ,
    lieben Gruß.

  • Vielleicht, daß ihr mich bekehren könnt


    Bekehren? Nein. Raabe ist ja keine Religion. Und er hat viel geschrieben. Vieles, das ich auch nicht gelesen habe, das ich beim ersten Versuch auch auf die Seite gelegt habe (und seither nie mehr hervorgenommen ... ). Die Akten des Vogelsangs waren allerdings nicht darunter ... die habe ich zu Ende gelesen und die Lektüre sehr genossen.


    Aber eine Frage: War das Dein "erster" Raabe?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()


  • PS. Meiner Meinung nach verrät der Wikipedia-Artikel zu Stopfkuchen schon viel zu viel - also doch eher nach der Lektüre des Romans lesen!


    :boah: Eine Spoilerwarnung? Von Sandhofer?!? :ohnmacht:
    Ich versteh' die Welt nicht mehr! :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • sandhofer: In einem anderen Thread schriebst Du, das Du eine Raabe Werksausgabe hast. Darf man fragen welche?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • sandhofer: In einem anderen Thread schriebst Du, das Du eine Raabe Werksausgabe hast. Darf man fragen welche?


    Och, eine ganz kleine ... Da bei Raabe Vollständigkeit allenfalls für Spezialisten wäre. Allerdings musste ich dann die Spätwerke (Die Akten des Vogelsangs, Altershausen) als Reclambändchen nachkaufen ... :sauer:


    Es ist die (seit langem vergriffene) zweibändige Ausgabe des Ex Libris-Buchklubs - aus der Zeit, wo Ex Libris im Sinne von Duttweiler sich noch als Kulturanbieter verstand und nicht als Billiganbieter von Mainstream ... :grmpf: Diese Ausgabe beruht m.W. auf der vierbändigen Winkler-Dünndruck-Ausgabe der 60 oder 70er des letzten Jahrhunderts. Die Winkler-Ausgabe umfasst noch mehr Werke als die Buchklub-Auswahl, ist aber ebenfalls vergriffen. Winkler scheint vom Konzept der Werkausgaben abzukommen. Überhaupt scheint von Raabe keine erschwingliche Werkauswahl auf dem Markt zu sein ... :sauer:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ja leider


    Ich habe 20 Jahre lang die Winkler-Bücher gesammelt und sie bilden eine Zierde meines Bücherregals. Vor allem sind sie unverwüstlich und altersresistent. Aber seit Winker bei Patmos gelandet ist, verlegen sie kaum noch etwas neues. Ich habe da mal mit einem Verleger gesprochen, der meinte, die Bildungsschicht, die die Winkler-Bücher kaufte, sei am Aussterben, es lohne sich einfach nicht mehr.


    Sehr schade eigentlich.


    Ralf

  • Aber seit Winker bei Patmos gelandet ist, verlegen sie kaum noch etwas neues.


    Und leider auch nichts Altes mehr, nämlich die Werkausgaben.


    Ich habe da mal mit einem Verleger gesprochen, der meinte, die Bildungsschicht, die die Winkler-Bücher kaufte, sei am Aussterben, es lohne sich einfach nicht mehr.


    Sehr schade eigentlich.


    Sehr, ja. Aber ich vermute, der Verleger hat Recht und die paar an Winkler-Werkausgaben (oder auch andern anständig gestalteten, vollständige Texte bietenden und mit der gerade richtigen Zahl von Kommentaren versehenen Ausgaben bei andern Verlagen [z.B. Hanser - oder auch nur Einzelwerke liefernd wie Könemann]), die paar also an solchem Interessierten können locker über die Antiquare bedient werden.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo!
    Ich habe 'der Hungerpastor' gelesen. Dieses Buch war eine zeitlang mein liebstes und ich kann es dir nur empfehlen. Es geht darum nicht um den Hunger nach Nahrungsmitteln, sondern um den Hunger nach Wissen; den jeder Einzelne von uns spürt und der unser ganzes Leben einnimmt. Hans Unwirrsch wird von Anfang an begleitet und weiht uns in die Geheimnisse seiner Welt ein.
    Die Akten des Vogelsangs lese ich im Moment und ich muss sagen, dass ich die Meinung, das Buch scheine als wäre es nur ungern geschrieben worden, nicht teile: Von Anfang an ließ mich Raabe am Vogelsang teilhaben und mit einem Male fand ich mich mitten in der Geschichte wieder. Auch ein sehr schönes Buch!
    Die Chronik der Sperlinggasse ist wohl zu lang her und ich erinnere mich kaum mehr daran.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Schöne Grüße.

  • Moin, Moin!


    Von Raabe las ich bislang 10 Bücher. Begonnen hatte ich mit "Stopfkuchen". Am unzugänglichsten empfand ich "Das Odfeld", am lustigsten "Wunnigel". Der Hungerpastor fordert einem die meiste Empathie ab. Insgesamt bin ich wirklich froh, daß wir über einen solchen großartigen Schriftsteller verfügen. Wenn ich mich alles täuscht, bin ich damals durch Hermann Hesse auf Raabe gestoßen; der ihn einmal besuchte sehr schätze, was mich als alten Hesse-Fanatiker natürlich neugierig machte.

  • Hallo!


    sandhofer: so viele Ratten :zwinker:


    Ich habe im Urlaub "Die schwarze Galeere" dabeigehabt. Nachdem ich von einem Kollegen einen eher negativen Kommentar dazu gehört habe war ich mir nicht sicher, ob es wirklich die richtige Lektüre für gerade diesen Urlaub ist, aber ich habe es nicht bereut. Eine Rezi kommt noch, aber hier schon mal ein kurzer Kommentar: stark :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.