Markolf Hoffmann - Schattenbruch

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • 3492285376.03.MZZZZZZZ.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    Heute startet die Leseruden zu "Schattenbruch", der dritte Teil der Tetralogie "Zeitalter der Wandlung". Viel Spaß!


    Inhalt:


    Die machthungrigen Goldéi geben auch nach ihrer Niederlage im Silbermeer nicht auf. Im Gegenteil, sie führen den Kampf um die letzten magischen Quellen noch unerbittlicher als zuvor. Indessen mündet die Auseinandersetzung zwischen den Zauberern Sternengänger und Mondschlund in ein offenes Duell. Und während die Welt Gharax von gewaltigen Naturkatastrophen erschüttert und ganze Landstriche ausgelöscht werden, treffen in der geheimnisvollen Sphäre die Auserwählten Laghanos und Nhordukael erneut aufeinander …


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Markolf Hoffmann


    Ingroscha (Gewinnerin des Buches)
    Galadriel43 (?)
    Dreamy
    Bluebell
    nimue


    Meine obligatorischen Sätze:


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bißchen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge (ich nehme mich davon nicht aus :breitgrins:)


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen :winken:


    Mein Buch ist leider noch nicht angekommen (ich hatte aber einen Abholzettel im Kasten, sicher wartet es also auf der Post), daher wollte ich zunächst einmal nach der Vorgeschichte schauen. Auf http://www.nebelriss.de finde ich aber keine solche zu Schattenbruch.
    @Markolf: Gibt es diesmal keine Vorgeschichte oder hast du sie irgendwo versteckt? ;)

  • Hallo allesamt,


    bisher scheint ja hier noch kein "Schattenbruch"-Lesefieber ausgebrochen zu sein ... nun ja, ich werde auf jeden Fall hier regelmäßig vorbeischauen und natürlich alle Fragen beantworten.
    Eine Vorgeschichte gibt es diesmal nicht - ich hatte keine Zeit, sie zu schreiben, da ich meine Magisterarbeit in den letzten Monaten geschrieben habe. Zudem war die Resonanz bei den ersten zwei Vorgeschichten zu gering ... vielleicht liefere ich eine solche Geschichte noch nach, aber das entscheidet sich dann erst im Januar.
    Ansonsten hoffe ich, daß ihr wieder einigermaßen in die komplexe Geschichte hineinfindet ... und euch nicht zu sehr über die Cliffhanger am Ende ärgert :zwinker: .
    Schließlich folgt ja noch ein vierter und letzter Teil ...


    Grüße, M. Hoffmann

  • Sorry Leute ich muss leider aussteigen, da ich es nicht geschafft habe die ersten beiden Teilen bis jetzt zu lesen :sauer: *snief*
    Ich wünsche euch aber viel Spass beim Lesen und werde mir eure Kommentare dann zu Gemüte führen wenn ich endlich soweit bin den dritten Teil lesen zu können.


    Liebe Grüße
    Dreamy

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Hallo Markolf,


    sorry, das ist jetzt ein Posting, das ich gar nicht so mag, aber ich kann erst am Wochenende anfangen, weil ich nun auch noch geschäftlich weg muss (obwohl ich ab morgen Urlaub hätte). Aber das Fieber bricht schon noch aus.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe angefangen und zunächst den Prolog und die Vorrede des dritten Buches gelesen (also bis S. 41). Es ist nicht ganz so einfach sich wieder in die Geschichte einzufinden, glücklicherweise hilft einem der Schattenspieler aber etwas :) Ich versuche mich die ganze Zeit an Details bezüglich Nhordukael und Laghanos zu erinnern, kriege es aber nicht so ganz hin. Im Laufe des Buches werde ich mich hoffentlich aber wieder an einiges mehr erinnern.
    Schattenbruch hat im Übrigen meine volle Aufmerksamkeit! Die Sprache ist wieder so wunderbar, wie in den ersten zwei Büchern. Die Story ist hintergründig und der Leser ist zum Mitdenken aufgefordert - ja, das gefällt mir besonders! :bang:
    Das Buch hat nur etwas über 340 Seiten, es ist sicherlich schnell durchgelesen, jetzt wo ich über die Feiertage ein wenig Zeit habe.


    EDIT: Bin ein klein wenig weiter, S. 46 und frage mich:
    Wie war das noch mit den "Beschlagenen"? Sie mussten es ertragen die silbernen Gestänge im Körper zu tragen, um später mit dem Gefüge kommunizieren zu können oder so ähnlich, wie war das noch gleich? :redface:
    Und trägt Laghanos eigentlich noch die goldene Maske der Goldei? Ich meine ja oder?

  • Hallo Ingroscha,


    ja, der Einstieg in "Schattenbruch" ist natürlich haklig ... denn dass die GEschichte sehr komplex ist, wißt ihr ja schon ;) und ich versuche die Gratwanderung, die Leser einige der alten Details in Erinnerung zu rufen, ohne mich zugleich ständig zu wiederholen (für jene Leser, die die Bücher in einem Rutsch lesen).
    Zu den Beschlagenen: Das "Heilige SPektakel" bestand aus den Beschlagenen und Unbeschlagenen; die Beschlagenen wurden mit dem Gefüge verbunden, in dem man ihren rechten Arm mit geweihtem Silber umgab. Sie stehen seitdem in der Halle der Erhabenheit und warten auf den Auserkorenen ... auf Laghanos.


    Was genau ist dir denn bezüglich NHordukael und Laghanos unklar? Vielleicht kann ich helfen ;)


    Grüße, Markolf

  • Hallo Markolf,


    lieben Dank für deine Erklärung, das ist wirklich sehr hilfreich. So langsam erinnere ich mich aber auch wieder an einige Details.

    Zitat von "M. Hoffmann"

    Was genau ist dir denn bezüglich NHordukael und Laghanos unklar? Vielleicht kann ich helfen ;)


    Die letzten Seiten haben wieder ein wenig Licht ins Dunkel gebracht :) Mir war nicht mehr so ganz klar, welche Positionen die Beiden einnehmen und wie sie zu Mondschlund und Sternengänger stehen (außerdem natürlich auch wer Mondschlund und Sternengänger eigentlich sind und das obwohl ich das Dramatis Personae vorher gelesen hatte...). Einiges ist weiterhin im Dunkeln aber es lichtet sich stetig ;)


    Ich bin jetzt auf S. 96 und mir gefallen die kleinen unaufdringlichen Wiederholungen der bisherigen Geschehen. Sie führen einen sanft in die Story zurück ohne dabei wie plumpe Erklärungen zu wirken.


    Zitat von "Spoiler bis S. 79"


    Da sind endlich Aelarian und Cornbrunn zurück, da stößt doch Ashnada glatt Aelarian ins Meer :entsetzt: Und Cornbrunn dann auch noch hinterher :entsetzt: Ganz wunderbar fand ich folgende Stelle (S. 78 unten):
    "Dieser Spinner", fluchte Mäulchen. "Jetzt ersaufen sie beide! Ist das nun Romantik oder bloße Dummheit?"
    Die beiden werden doch hoffentlich wieder aus dem Wasser gefischt? Markolf, du wirst doch unsere Lieblinge nicht ersäufen :grmpf:;)

  • Gerade habe ich S. 128 beendet und muss was loswerden:

    Zitat von "Spoiler"

    Die Beschreibung des Sieges der Goldei in Praa war dermaßen bildgewaltig! Großes Kompliment an Markolf - echt klasse.

  • @ Ingroscha: keine Angst, Aelarian & Cornbrunn werden die Handlung noch ein wenig begleiten ...


    Und daß dir Kapitel 4 gefallen hat, freut mich - mein Versuch, eine Schlacht mal auf eine etwas andere Weise darzustellen, scheint gelungen zu sein.

  • Huhu ihr beiden,


    der Stress bei mir wird endlich weniger und ich kann mich jetzt auch auf das Buch stürzen - was ich gestern Abend im Bett auch gleich getan habe. Ich ging es allerdings ganz langsam an, las mir die Kurzbeschreibung durch und das Namensregister und das half mir auch, einige Gedächtnislücken zu schließen. Ganz verdrängt hatte ich übrigens, dass Cyrmor von Ashnada getötet wurde *grmpf* Ist halt doch schon ein Weilchen her.


    Aber ich denke, das kriege ich hin und nun werde ich gleich den Prolog zu Ende lesen :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Ganz verdrängt hatte ich übrigens, dass Cyrmor von Ashnada getötet wurde *grmpf* Ist halt doch schon ein Weilchen her.


    Ich wusste noch nicht einmal mehr, dass jemand namens Cyrmor mitgespielt hat ;)
    Mittlerweile bin ich auf S. 308 und wie ihr seht also fast durch. Ich konnte mich leider nicht zurück halten mit dem Lesen und werde das Buch wohl gleich im Bett auch noch beenden. Es ist sehr flüssig geschrieben und unter anderem durch die vielen Szenenwechsel sehr spannend. Man bleibt immer am Ball und kann alle Erzähltstränge mitverfolgen, ich mag das sehr. Wirkte der erste Band noch sehr sprunghaft, hat dieser dritte Band das Problem überhaupt nicht mehr.
    Seit ca. 20/30 Seiten bin ich auch endlich einigermaßen durch das Laghanos/Nordhukael/Drafur/Mondschlund/Sternengänger/Bathaquar-Gewusel gestiegen :)

    Zitat von "Spoiler"

    Auf Tula wird dann ja einiges klar. Laghanos wurde von Tyra im Auftrage Mondschlunds getötet, das der Junge so endet, habe ich zu Beginn der Geschichte auch überhaupt nicht gedacht.
    Cornbrunn und Aelarian müssten jetzt ja auch bald auf Tyran ankommen. Der Schattenbruch ist übrigens wunderbar beschrieben, ich wäre gerne einmal dort! :schmetterling: Dass der Schattenspieler dort lebt war ebenfalls eine Überraschung. Ich hatte mich zwar am Anfang des Buches gewundert, warum er sich an einer Stelle über den Hals strich, bzw. sich den Hals hielt, als hätte er eine Wunde, dachte aber eher daran, dass es sich bei ihm um eine Art Geist eines der Fürsten handelt. An das Geschlecht der Aldra hatte ich, trotz Hinweis an einer Stelle, nicht gedacht.


    @Markolf: In der Leserunde zu Flammenbucht hatte ich bemängelt, dass die Karten nicht detailliert genug seien. Ich freue mich daher besonders über die zwei zusätzlichen Karten :klatschen:

    Liebe Grüße

    Sandra

    ----

    Booknapping

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo ihr Lieben,
    leider ist mein Exemplar noch nicht bei mir eingetroffen! :sauer:
    Ich hoffe aber, dass das in den nächsten Tagen der Fall sein wird und ich die Aufholjagd starten kann ...


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ich bin durch ... und würde am liebsten sofort auf der Stelle weiter lesen. Markolf, wann kommt der nächste Band? :breitgrins:


    Das Ende ist trotz Cliffhanger sehr gelungen! (Ich mag Cliffhanger aber ja eh ganz gerne).

    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Man mag es kaum glauben, aber zum Ende hin ist mir Tarnac von Gyr richtig sympathisch geworden. Laghanos ist nun ja doch noch nicht tot und Rumos/Carputon vergeht ja sowieso nicht ;)
    Ich finde der Spruch "Unkraut vergeht nicht" passt ganz wunderbar auf ihn.
    Sardresh ist also Schuld am angeblichen Verrat des Hauses Geneder tststs und Sai'Kanee hat Inthara dazu gebracht, Baniter zu lieben. Sehr interessante Wendungen! Ich bin sehr gespannt, was nun mit denen geschieht, die Gharax verlassen haben und ob sie sich begegnen und natürlich warum Aelarian und Cornbrunn getrennt wurden. Hat sich Uliman in Gestalt des Schwans Cornbrunn geholt? :entsetzt:


    Fragen über Fragen und sehr viele spannende Handlungsstränge, die im nächsten Band aufgelöst werden wollen. Welche Seite jetzt eigentlich den "richtigen" Weg geht, ist weiterhin unklar und ich bin mir fast sicher, dass es den "einen richtigen Weg" auch gar nicht geben wird.


    Mir hat dieser dritte Band ganz ausgesprochen gut gefallen, er war nie langatmig und die Sprache habe ich sehr genossen. Allen, die das Buch noch vor sich haben, wünsche ich vieeel Spaß - genießt es.
    Meine Lieblingsstelle (Lindolyns Gesang) habe ich mit einem Bookdart markiert, so dass ich sie wieder lesen kann, wenn mir der Sinn danach ist.

  • Hallihallo,


    sorry, dass ich diese Minileserunde so vernachlässige. Ich stecke momentan in einem ganz akuten Lesetief und habe seit über einer Woche kein Buch angefasst.


    Nun bin ich deshalb natürlich auch mit "Schattenbruch" noch nicht viel weiter gekommen, aber immerhin schon auf Seite 80 ;)


    Sehr gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit Aelarian und Cornbrunn! Und ich hoffe, dass ich sie auch nochmal wiedersehen werde :hm:


    Die Seiten von Mondschlund und Sternengänger finde ich auch sehr verschwommen. So richtig entscheiden kann ich mich für keine Seite, weil ich eigentlich beide rücksichtslos finde.


    Zitat von "Ingroscha"

    Ich bin jetzt auf S. 96 und mir gefallen die kleinen unaufdringlichen Wiederholungen der bisherigen Geschehen. Sie führen einen sanft in die Story zurück ohne dabei wie plumpe Erklärungen zu wirken.


    Das hilft mir zum Glück auch sehr!



    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo, hier meldet sich Tobias O. Meißner aus den Untiefen "seines" Kontinents ...


    Leider bin ich ein viel zu langsamer Leser, um die Schattenbruch-Leserunde kontinuierlich zu begleiten, aber ich finde allein die ersten 50 Seiten schon hervorragend!
    Nach der unglaublichen "Nacht der langen Messer" in Band 2 (was für ein Finale, rund ein Dutzend Charaktere mal so eben umzulegen) war ich unglaublich gespannt auf die Fortsetzung. Ich finde es großartig, wie Binhipar langsam zur positiven Figur mutiert (wenn ich mich recht erinnere, war er auch die allererste Figur am Anfang von Band 1, stimmt´s?) und man mit ihm und seinem Überleben mitfiebert. Die Geschichte wurde ja lange von Baniter Geneder gelenkt, deshalb waren Binhipar und Scorutar Antagonisten, also Unsympathen, aber ich mochte die beiden immer gut leiden, weil sie eloquent und intrigant waren. Nun verschieben sich so langsam alle Achsen. "Das Zeitalter der Wandlung" ist ein frei drehbarer hundertseitiger Würfel, ein wahrhaft kristallines, im Wortsinne brillantes Gesamtwerk! Mit dieser vollkommen unvorhersagbaren Struktur steht Markolf ziemlich alleine da in der an Klischees nicht eben armen Fantasy-Literaturlandschaft. Ich bleibe dran und bin begeistert - aber wie gesagt: laaaaaangsaaaammm, dann kann ich die Details besser genießen.


    Holt mal noch mehr Leute für die Leserunde ´ran - das lohnt sich hier wirklich!


    Herzliche Grüße: Tobias O. Meißner

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Ja, Hallo Tobias :winken:


    das ist ja eine Überraschung! :klatschen:


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Leider bin ich ein viel zu langsamer Leser, um die Schattenbruch-Leserunde kontinuierlich zu begleiten, aber ich finde allein die ersten 50 Seiten schon hervorragend!


    Bei mir geht es momentan leider auch nur sehr schleppend voran, weil ich in einem ausgewachsenen Lesetief stecke.


    Ich bin inzwischen auf Seite 196 und bin endlich wieder so richtig drin. Zum Glück erklärt Markolf einiges, denn da ich vieles vergessen habe, wäre ich ansonsten ziemlich aufgeschmissen.


    Die Charakterisierung der Haupt- und Nebenfiguren ist wirklich toll gelungen. Bei den meisten kann man sich nicht entscheiden, ob man sie mögen, hassen oder einfach nur unsympathisch finden soll. Jeder hat gute und schlechte Seiten, bei keinem weiß man, woran man ist. Ich hoffe, Markolf löst da noch ein bißchen was auf in diesem Teil.


    Immer noch kann ich nicht herausfinden, ob es unter den beiden Fronten eine gute oder eine schlechte Seite gibt.


    Zitat

    Ich finde es großartig, wie Binhipar langsam zur positiven Figur mutiert (wenn ich mich recht erinnere, war er auch die allererste Figur am Anfang von Band 1, stimmt´s?) und man mit ihm und seinem Überleben mitfiebert.


    Leider taucht Binhipar gar nicht so oft auf, wie ich es mir wünschen würde. Die einzelnen Sequenzen sind aber harmonisch verteilt und ein Erzählstrang wird nie zu lange, sondern wechselt nach einigen Seiten wieder.


    Schaurig finde ich übrigens immer wieder Beschreibung der Beschlagenen des Heiligen Spektakels :entsetzt:


    Zitat

    Holt mal noch mehr Leute für die Leserunde ´ran - das lohnt sich hier wirklich!


    Ich finde es auch sehr schade, dass sich einige angemeldet und dann wieder abgemeldet hatten. :sauer:


    Liebe Grüße
    nimue


    P.S: Wir haben endlich einen Termin für Paradies der Schwerter gefunden. Wäre Dir der 14.04.2006 recht?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo allesamt,


    endlich schaffe ich es mal wieder, mich hier einzuloggen - und sieh da, die Leserunde ist ein wenig weiter vorangeschritten. Nun meldet sich auch noch mein hochgeschätzter Neuköllner Kollege zu Wort ...
    (Übrigens machen Tobias und ich demnächst in Berlin-Neukölln eine Lesung zusammen, die Vorbereitungen laufen schon ...)


    Aber nun ein paar Anmerkungen zu euren Anmerkungen:


    @ Ingroscha: Freut mich, daß dir Lyndolins Gesang gefallen hat. Ich habe versucht, die Schlacht um Praa einfach mal anders darzustellen - denn ich persönlich bin bei vielen Fantasyromanen von seitenlangen Schlachtenszenen eher gelangweilt, auch wenn ich die dramatischen Wucht einer solchen Szene schätze.
    Um Aelarian und Cornbrunn mache dir mal nicht all zuviel Sorgen - die beiden schlagen sich schon durch ...


    @ Nimue: Du schreibst, daß dir die Erklärungen im Roman weiterhelfen - was mich sehr freut. Allerdings ist dies eine Gratwanderung, denn einerseits möchte ich jene Leser, die (eines Tages) alle Bände an einem Stück lesen, nicht mit Wiederholungen langweilen, andererseits muß ich natürlich die Veröffentlichungsform der Reihe (das allmähliche Erscheinen der Bände im Jahresrhythmus) berücksichtigen. Ich hoffe, es ist mir gelungen, beide Seiten zu ihrem Recht kommen zu lassen (auch wenn mein Mitbewohner, der "Flammenbucht" und "Schattenbruch hintereinander gelesen hat, sich über einige Wiederholungen geärgert hat).
    Zu Ashnada: ich hätte nie gedacht, daß Ashnada soviele "Fans" in der Leserschaft hat, aber immer wieder erreichen mich Mails von Lesern und Leserinnen, die gerade diesen Charakter als ihren Liebling bezeichnen. Mein Versuch war ja, sie vom allgemeinen (und in "Nebelriss" auch noch bewußt gepflegten) Klischee der "blonden Kriegerin mit fettem Schwert" langsam wegzuführen - deshalb auch die etwas, nun ja, unglückliche Liebelei mit Cyrmor und nun in Band 4 ihre weitere Wandlung ...


    @ Tobias: Ah, du hast "Flammenbucht" endlich ausgelesen ... die "Nacht der langen Messer" war ja längst überfällig und führt den Silbernen Kreis zum zweiten Mal in ihrer Geschichte an den Abgrund.
    Ob Binhipar allerdings zur positiven Figur mutiert, sei übrigens dahingestellt - ihm kommt im letzten Band noch eine ganz besondere Rolle zu.


    So, fröhliches Weiterlesen wünsche ich ... vor allem freue ich mich darauf, euch am Ende meine Fragen stellen zu können!


    Grüße, M. Hoffmann

  • Hallo Markolf,


    Zitat von "M. Hoffmann"

    (Übrigens machen Tobias und ich demnächst in Berlin-Neukölln eine Lesung zusammen, die Vorbereitungen laufen schon ...)


    Kommt doch mal in den Schwarzwald :winken:


    Zitat

    Um Aelarian und Cornbrunn mache dir mal nicht all zuviel Sorgen - die beiden schlagen sich schon durch ...


    :klatschen:
    Die Beziehung der beiden erinnert mich übrigens ein bißchen an die (wunderschön geschilderte) Liebesgeschichte zwischen Alec und Seregil aus Lynn Flewellings Schattengilde Saga (die gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern).


    Zitat

    Ich hoffe, es ist mir gelungen, beide Seiten zu ihrem Recht kommen zu lassen (auch wenn mein Mitbewohner, der "Flammenbucht" und "Schattenbruch hintereinander gelesen hat, sich über einige Wiederholungen geärgert hat).


    Meiner Meinung nach ist Dir das absolut perfekt gelungen. Die Wiederholungen sind nicht aufdringlich und fließen optimal in die Geschichte ein, ohne erzwungen zu wirken.


    Ashanda: Ich kann mir nicht helfen - ich mag sie immer noch! Nun hat sie ihren einstigen König gefunden .... pah... ich frage mich wirklich, WARUM ich sie mag :schulterzuck:


    Ich bin gespannt auf Deine Fragen!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "M. Hoffmann"

    So, fröhliches Weiterlesen wünsche ich ... vor allem freue ich mich darauf, euch am Ende meine Fragen stellen zu können!


    Auf die Fragen bin ich auch schon gespannt, ich hoffe ich kann bis dahin noch ausreichend darauf antworten, ohne "Schattenbucht" noch einmal lesen zu "müssen" :) Bei der komplexen Geschichte und ein paar Büchern zwischendurch kann dann schon einmal ein wenig durcheinander geraten.
    Noch einmal meine Frage an dich Markolf: Wann geht es denn weiter? :breitgrins:


    @Tobias: :winken: Schön dich hier zu sehen.