Rebecca Gablé - Das zweite Königreich

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 11.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alamir.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch wieder da und schon auf Seite 655.
    Irgendwie flutschen die Seite nur so dahin und vor lauter Spannung vergesse ich, mich hier zu verewigen. :redface:



    Die Herzensdame von Wulfnoth interessiert mich auch. Bis jetzt ist noch keine Auflösung erfolgt, allerdings hege ich auch den Verdacht, dass es Matilda ist. Ich bin gespannt, ob ich zu viel in das hineininterpretiere, was ich als Anzeichen zu entdecken glaube.




    Spoiler Dunstan bis Seite 420


    Spoiler dazu bis Seite 521


    William wendet auf seinen "Kreuzzügen" manchmal schon echt tolle Taktiken an. Manchmal überascht er mich echt.
    Und trotdem finde ich ihn super grausam - irgendwie wird das nicht besser.


    Spoiler zu Aliena bis Seite 525


    Mir fehlt irgendwie Wulfnoth - ich glaube, er könnte Caedmon gut in manchen Situationen beistehen. Interessant find ich auch, wie sich das Verhältnis von Caedmon zu den Prinzen entwickelt.


    Insgesamt find ich das Buch wahnsinnig komplex. Auch wenn man beim Lesen eine Kleinigkeit überlesen will, weil man sie für nebensächlich hält, so merkt man später doch, dass in der Geschichte nichts überflüssiges drinsteht.


    Meine Eindrücke zu den Seiten 525 bis 655 erzähle ich euch in nem eigenen Post.


    LG
    tami

    LG<br />Anne

  • Insgesamt find ich das Buch wahnsinnig komplex. Auch wenn man beim Lesen eine Kleinigkeit überlesen will, weil man sie für nebensächlich hält, so merkt man später doch, dass in der Geschichte nichts überflüssiges drinsteht.


    Der Meinung bin ich auch. Überrascht mich auch wie viel "Geschichte" in diesem Buch ist. Man erfährt wirklich sehr sehr viel Über Wilhelm. Was einerseits natürlich sehr interessant ist, aber mir kommt die "erfundene" Geschichte um Caedmon etwas zu kurz.
    Auch vermisse ich sehr Hyld und Erik.


    Ich bin jetzt auf Seite 500.
    Zu Dunstan



    @Arwen :winken:
    Schön das du auch mit dabei bist!


    LG
    Flor

  • N'Abend,


    mir fiel grade beim Ketchup-kochen was ein..........


    Was glaubt ihr, warum heißt das Buch "Das zweite Königreich"?
    Ist es auf William bezogen, weil es sein zweites Reich sozusagen ist?
    Oder weil es eine neue Periode in der Geschichte Englands einläutet?


    Irgendwie fällt mir dazu keine logische Erklärung ein .............


    LG
    Tami

    LG<br />Anne

  • Hi!


    Ich mische mich hier mal kurz ein. "Das zweite Königreich" war mein erstes Buch von Rebecca Gablé und wartet auf den Re-Read. Deshalb verfolge ich diese Leserunde als Zaungast mit.


    [quote author=Tami]Was glaubt ihr, warum heißt das Buch "Das zweite Königreich"? Ist es auf William bezogen, weil es sein zweites Reich sozusagen ist?[/quote]


    Darauf hatte ich beim Lesen getippt. Es scheint mir die einleuchtendste Erklärung, da sich die Geschichte ja um die "Eroberung" Englands dreht.


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Guten Mittag :breitgrins:


    wie versprochen äußere ich mich jetzt mal bis Seite 655.


    Flor: Ich bin froh, dass die von dir angesprochene Szene nicht ausführlicher war - ich find das immer eklig :redface: Mir reichen die Grausamkeiten, die so schon beschrieben werden.


    Caedmon und die Frauen


    Die Zeit muss in England ja wirklich von ständigen Kämpfen geprägt gewesen sein. Obwohl eigentlich trifft das auf ganz Europa zu.
    Ich stelle es mir schrecklich vor, immer in Angst vor neuen Angriffen leben zu müssen. Die Leute wußten teilweise doch eh schon nicht, wie
    sie überleben sollten mit all den Abgaben und Frohndiensten.
    Bislang wußte ich noch gar nicht, dass England so massiv Angriffen der Dänen ausgesetzt waren. Zwar hab ich in Dänemark in Musseen von Feldzügen der Wikinger gelesen, aber dass die sich mit den Schotten zusammentun wollten, war mir entgangen.



    Obwohl ........... wenn ich mir es recht überlege, dann bedauer ich nicht William, sondern diejenigen, die unter seinen Stimmungswechseln zu leiden haben.


    Spoiler zu Rufus


    Es ist schon erstaunlich, was für ein Stehaufmännchen Caedmon ist.



    Nochmal William


    Mal sehen, wie das Ganze ausgeht.


    LG
    Tami

    LG<br />Anne

  • Hallihallo!


    Bin jetzt mittlerweile auch schon auf Seite 628.


    Ich finde jetzt kommt dich Geschichte richtig in fahrt. Es war im Mittelteil stellenweise doch etwas zäh. (Aber nur ein klitzkleines bisschen :zwinker:) Da ging es für mich einfach etwas viel um Wilhelm und seine Politik.


    Tami
    Ja das mit den ganzen Angriffen der Dänen oder das Teile Englands ja mal unter dänischer Herrschaft standen habe ich auch nicht gewusst. Aber dafür lesen wir ja historische Romane, gell :zwinker:


    Schön das auch Hylt und Erik wieder da sind.


    Teppich von Bayeux


    Caedmon und die Frauen


    Jehan de Belleme


    Wulfnoth


    Tami
    Warum der Titel? Ehrlich ich mache mir meist keine Gedanken um die Titel die sind ja eh meist etwas unpassend.
    Aber ich denke auch, der Titel weil England ja Wilhelms zweites Reich ist. Obwohl König ist er ja nur in England.


    LG
    Flor

  • Hallo!


    Ich bin gerade auf Seite 603 und die Ereignisse scheinen sich ja gerade zu überschlagen!



    Gruß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Guten Morgen,


    Flor, die Erkenntnisse, die man aus den Nachwörtern ziehen kann sind für mich der Grund, diese nicht vorab zu lesen. Das hat mir in irgendeinem Punkt mal die Spannung dermaßen genommen, dass das mittlerweile ein absolutes No-No für mich ist.


    LG
    Tami

    LG<br />Anne


  • Flor, die Erkenntnisse, die man aus den Nachwörtern ziehen kann sind für mich der Grund, diese nicht vorab zu lesen. Das hat mir in irgendeinem Punkt mal die Spannung dermaßen genommen, dass das mittlerweile ein absolutes No-No für mich ist.


    Dem kann ich nur zustimmen. Da kann ich ja froh sein, das Nachwort nicht gelesen zu haben, denn diese Wendungen waren sowas von erstaunlich und überraschend!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich bin seit Freitag nur etwa 50 Seiten weiter gekommen, bin jetzt also so um Seite 310 rum.
    Da ich im Moment ziemlich viel unterwegs bin, war es gerade gut, dass ich mich nicht verbindlich für die Leserunde angemeldet habe :schwitz:


    Als herausgekommen ist, dass Aliesa


    Zitat von Flor:

    Zitat

    Überrascht mich auch wie viel "Geschichte" in diesem Buch ist.


    In allen Büchern von Rebecca Gablé steckt sehr viel Geschichte drin. Deshalb gefallen mir u.a. ihre Bücher auch so gut.

  • Hallo!


    Ich bin jetzt auf Seite 720.



    Lucien


    Edgar


    Gruß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • Zitat von Flor:


    In allen Büchern von Rebecca Gablé steckt sehr viel Geschichte drin. Deshalb gefallen mir u.a. ihre Bücher auch so gut.


    Aber irgendwie hatte ich das Gefühl das in Das Lächel der Fortuna die erfundene Geschichte um Robin doch etwas mehr Gewicht hatte, während die wahre Geschichte mehr nebenbei erzählt wurde. Hier ging es ja doch, gerade im Mittelteil, sehr viel um Wilhelm und die erfundene Geschichte um Caedmon und seine Familie trat in den Hintergrund.
    Aber Grundsätzlich ist es natürlich toll das man so viel Geschichte auf so interessante Weise lernt.


    fairy
    Aliesa und Caedmon


    Ich bin übrigens seit heute morgen mit dem Buch durch und es war ganz toll. :klatschen: Okay war ja auch irgendwie nicht anders zu erwarten.
    Obwohl ich zum Ende hin doch manchmal etwas ins Schleudern gekommen bin, mit den Intrigen die gegen Wilhelm geschmiedet wurden. Da wusste ich manchmal gar nicht wo ich dieses Figur nun hinpacken muss, wer das denn nun wieder war. Man muss das Buch wirklich aufmerksam lesen und es darf einem nichts entgehen.


    Odo


    Wilhelm


    Wulfnoth


    Noch mal zum Titel Das zweite Königreich Ich glaube damit ist doch eher gemeint das mit Wilhelm eine neue Äera ein neues Königreich entstanden ist. Weil mit Harold ja der letzte englische König gestorben ist. Das andere, als odas Wilhelm mit der Normandie und England sein zweites Königreich bekommen hatte, geht ja nicht weil er war ja nur König von England und Herzog der Normandie.


    Mir fällt bestimmt später noch etwas ein und eine Rezi gibt es auch noch war ja auch ein Buch vom SUB-Listen-Wettbewerb.


    LG
    Flor

  • Hallo Ihrs,


    wollte mich schnell mal melden.


    Ich bin schon seit einigen Tagen fertig, komme aber einfach nicht dazu, hier meine Eindrücke vom Rest hinzulegen.
    Ich hoffe, dass es zum WE hin besser wird und dann bekommt ihr die "volle Packung" :zwinker:


    Bis dahin
    LG
    Anne

    LG<br />Anne

  • Hallo,


    jetzt finde ich mal etwas Zeit, um den Rest zu schreiben.


    Es war das erste Buch von R. Gablé, das ich gelesen hab. Bislang hatte ich von ihr nur Hörbücher.
    Ich bin begeistert von dem Schreibstil. Mit sehr viel Leichtigkeit wird einem, auch wenn das nicht vordergründig beabsichtigt ist, Geschichtswissen nahe gebracht und man wird dazu verleitet, mehr wissen zu wollen.


    Irgendwie kam der Schluss dann etwas plötzlich für mich. Ich kann es nicht genau erklären, aber irgendwie hat mir was gefehlt.


    Williams (sorry, wenn ich immer William schreib, aber er ist für mich Engländer :redface:)



    Lucien


    Ich werde in nächster zeit bestimmt noch ein weiteres Buch von ihr Lesen - oder vielleicht suche ich auch erstmal eines über William und seine Zeit :zwinker:


    Hat mir jedenfalls Spaß gemacht mit euch :winken:


    LG
    Anne

    LG<br />Anne

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin auch seit gestern durch und mir hat das Ende gut gefallen. Ich glaube, jedes Ende wäre etwas abrupt gewesen, schließlich hätte ich noch ewig über Caedmons Leben weiterlesen können... :breitgrins:



    Eigentlich hatten es wirklich alle Charaktere ziemlich schwer. Die meisten mussten Jahre ihres Lebens im Gefängnis oder in anderweitiger Gefangenschaft verbringen und William kam wegen seiner Feinde nie auch nur einen Tag zur Ruhe.


    Alles in allem ein wirklich schönes Buch und es hat natürlich noch mehr Spaß mit euch gemacht! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Mittlerweile bin ich auch durch mit dem Buch.


    Die Geschichte war eine typische Gablé Geschichte, spannend, unterhaltsam, lehrreich, einfach schön.
    Trotzdem hat mich dieses Buch einen Tick weniger mitgerissen als "Das Lächeln....", "Die Hüter...." und "Der König.....". Irgendwie sind mir die Charaktere dieses mal nicht ganz so nahe gegangen, mit Ausnahme von Wulfnoth. Deshalb fand ich das Ende auch sehr schön :smile:

  • Also ich habe das Buch gestern beendet und fand es super. Rebecca Gablé hat mal wieder ihre Leser gekonnt ins Mittelalter versetzt. Ich mag ihre Bücher einfach sehr und freu mich schon auf das nächste von ihr :)


    Gruß Alisha-Jolie

    Liebe Grüße<br /><br />Alisha-Jolie


  • fairy
    Aliesa und Caedmon


    Alamir