Ruth Rendell

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • :winken: Hallo an alle,


    als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich meinen ersten Beitrag über Ruth Rendell starten.
    Eigentlich habe ich bisher nur Psychothriller oder Bücher aus dem Horror Genre gelesen, aber durch Zufall bin ich über Ruth Rendell gestolpert und ihr gnadenlos verfallen... zumindest ihren Büchern!
    Am beeinduckendsten fand ich "Der Liebesbetrug". Und für all diejenigen, die es gelesen haben, sage ich nur: MINTY! Ein allzu naives, psychisch labiles Mauerblümchen, das es faustdick hinter den Ohren hat.

    Ruth Rendell hat wirklich das einzigartige Talent Witz, Spannung und psychologische Paradoxien des Wahnsinns in einer Story zusammenzufassen und das ganze noch mit einem überraschenden Enden zu krönen. Wenn das nicht Zeichen absoluter Genialität sind!


    Was haltet ihr von Rendell (oder Minty) und welche Bücher könnt ihr mir von ihr empfehlen?



    Bisher gelesene Bücher von R. Rendell:
    Die Werbung
    Der Liebesbetrug
    Der gefallene Vorhang

  • Die Bücher, die sie als Ruth Rendell schreibt, sind nett, aber nicht überwältigend für mich.


    Ich mag gerne die psychologischen Romane, die sie unter dem Namen Barbara Vine veröffentlicht hat, insbesondere "Königliche Krankheit", "Der schwarze Falter" und "Heuschrecken".

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ja der Meinung kann ich mich nur anschließen. Ich finde ihre Bücher sind guter Durchschnitt aber mehr nicht. Ich hab jetzt auch schon länger nichts mehr von ihr gelesen einfach weil ich nicht soo scharf auf ihre Bücher bin.

  • Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, das sie unter dem Namen B. Vine veröffentlicht hat. "Schwarzer Falter" wird wohl das nächste Buch sein.
    Gehen die Bücher eher in die Richtung Psychothriller? Das kann man ja nicht unbedingt über die Bücher, die sie als Ruth Rendell geschrieben hat, sagen. Die sind eher witzig aufgrund der psychologischen Verworrenheit der Personen.

  • Thriller eher weniger, obwohl die Bücher auch Spannungselemente beinhalten. Psychologische Spannungsromane vielleicht...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • @ Wencke, in mir hast du eine Fan-Kollegin gefunden. Rendell gehört seit Jahren zu meinen Lieblingautorinnen, auch unter den Namen Vine.


    Sie hat zwar einige (wenige) schwächere Bücher geschrieben, z.B. "Die Verblendeten" oder ein paar Bände der Wexford-Burden-Reihe z.B. "Alles Liebe vom Tod", aber im Großen und Ganzen finde ich ihre Romane sehr fesselnd. Manche beginnen zwar recht ruhig und langsam, aber wenn man sich erst einmal festgelesen hat, gibts kein Aufhören mehr (meine Erfahrung).


    "Der Liebesbetrug" habe ich auch gelesen: toll! Allerdings ein blöder, unpassender deutscher Titel. Kennst du auch "Die Brautjunger"?


    Violetta

  • Violetta: Und ich dachte schon Ruth Rendell hätte keine Fans!


    "Die Brautjungfer" habe ich noch nicht gelesen... eigentlich habe ich die meisten Bücher von ihr noch nicht gelesen. Das liegt wohl daran, dass Rendell mich lange nicht interessiert hat (ich war ja so ignorant! /lach/). Die Klappentexte hörten sich immer so gewöhnlich an; als hätte man die Story schon tausend mal gelesen. Als ich mich dann aber doch dazu durchgerungen habe, konnte ich gar nicht wieder aufhören.
    Auch "Die Brautjungfer" hört sich zunächst wie eine RTL-Freitag-Abend-Eigenproduktion an: Mann verliebt sich in eine Brautjungfer; Brautjungfer will einen Mord als Liebesbeweis. Wüßte ich nicht, dass das aus Rendells Feder stammt, dann würde ich so ein Buch sicherlich nicht lesen. Aber eben das ist es, was Rendell so einzigartig macht. Sie nimmt eine gewöhnliche Story und macht daraus ein Meisterwerk, indem sie nicht das offensichtliche Thema in den Vordergrund stellt, sondern die psychische Entwicklung der Charaktere, die zu einem außergewöhnlichen Plot führt.


    Vielleicht bin ich etwas vorschnell in meiner Beurteilung, da ich bisher ja nur drei Bücher von ihr gelesen habe, aber wenn alle anderen Bücher nur annähernd so gut sind wie die mir bekannten, dann kann ich nur sagen: THREE CHEERS FOR RUTH RENDELL!

  • Die besten Rendells/Vines sind m.M.n.:


    Herzsplitter (Rendell)
    Das Haus der Stufen (Vine)
    Die Brautjungfer (Rendell)
    König Salomons Teppich (Vine)

  • Mal ne doofe Frage :redface: - hat sie unter dem Namen Rendell noch anderes geschrieben als die Wexford-Reihe?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • @ Valentine, sie hat, sofern ich mich jetzt nicht verzählt habe, 23 "sonstige" Krimis geschrieben, 5 Bände mit Erzählungen und 10 psychologische Thriller unter dem Namen Barbara Vine.
    Die Wexford-Burden-Reihe umfasst 19 Bücher. - Ich habe jetzt nur diejenigen gezählt, die auch in Deutsch erschienen sind.


    Warum sie sich jeweils für Vine oder Rendell als Autorenname entschieden hat, weiss ich nicht, denn einige der Rendell-Bücher sind auch psychologische Thriller.


    Violetta

  • Ihr seid ja hier alle echt Gold wert!
    Ersteinmal dankefür den Link, Violetta ! Da hast du dir ja wirklich viel vorgenommen!
    Ich werde mich jetzt ersteinmal durch die von Euch empfohlenen Bücher wuseln und wer weiß, vielleicht ist die Sammlung ja schneller voll als man denkt... irgendwann einmal!
    Zarte 3 Bücher, die ich bisher erst gelesen habe, sind ja auch ein Einfang!



    Wencke

  • Leider muss ich ja mal loswerden, dass der neue Krimi von Ruth Rendell "Der Duft des Bösen" bei mir soeben durchgefallen ist! :sauer:
    Die ersten ca. 120 Seiten plätschern "very british" dahin - von der Krimihandlung ist noch nicht viel zu verspüren, aber das macht nichts: es ist gut geschrieben und macht "Appetit". Doch dann erfährt man auf -geschätzt- Seite 121 wer der Mörder ist und damit flaut das ganze leider erheblich ab... Leider haben auch die noch folgenden rund 320 Seiten daran nicht allzu viel verändert!
    Hat es jemand anderes auch gelesen? Und??
    Irgendwie musste ich feststellen, dass ich die alten Krimis von ihr bei weitem besser fand!


    Liebe Grüsse dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • @ dubh, dass "Der Duft des Bösen" (warum hat man nicht den englischen Titel "Der Rottweiler" gelassen?) leider die Erwartungen an die Autorin enttäuscht, habe ich schon von verschiedenen Seiten gehört.


    Ich warte auf das Taschenbuch - oder meine Bücherei - denn 19,90 Euro ist viel Geld, wenn das Buch eine Enttäuschung ist.


    Schade, denn die Inhaltsangabe hört sich sehr gut an:
    Eine schreckliche Mordserie erschüttert die Londoner Öffentlichkeit. Soeben ist bekannt geworden, dass bereits eine dritte junge Frau erdrosselt aufgefunden wurde. Der Täter behält von seinen Opfern immer einen persönlichen Gegenstand – offenbar als Souvenir. Als sich bei einer der Ermordeten eine Bisswunde im Nackenbereich findet, hat die Boulevardpresse ihre Schlagzeile: Ab sofort heißt der unheimliche Mörder nur noch »der Rottweiler« … Eigentlich wollte Inez Ferry lediglich das Schaufenster ihres kleinen Londoner Antiquitätenladens neu dekorieren. Da entdeckt sie inmitten ihrer Auslagen ein silbernes Kreuz, das tags zuvor noch nicht da gelegen hat. Aber Inez hat den Anhänger schon einmal gesehen – auf einem Fahndungsfoto der Polizei: Ein solches Kreuz soll der mysteriöse Frauenmörder seinem letzten Opfer abgenommen haben. Inez wird von Entsetzen gepackt: »Der Rottweiler« muss in ihrem Laden gewesen sein! Ist er etwa einer ihrer Kunden – oder gar einer der Mieter aus den Wohnungen über ihrem Geschäft? Doch »der Rottweiler« befindet sich längst auf seinem Weg in den Abgrund. Denn jemand hat seine Identität aufgedeckt und beginnt, die grausame Bestie zu erpressen … (Von Amazon)


    Violetta

  • Bei all Euren Aufzählungen habt Ihr ein Buch aber vergessen: Die Werbung!! Eigentlich fast das selbe Schema wie der Liebesbetrug (Naivling hat den Schuss nicht gehört und manövriert sich selbst in sein Unglück) aber für mich definitiv neben Minty das beste Rendell-Buch bisher.
    Die Brautjungfer und auch Blutschrift konnt meine Redell-Erwartungen leider bei weitem nicht erfüllen. Sind mir aber auch nur als Hörbücher untergekommen (wahrscheinlich stark gekürzt) und ich wäre froh, wenn sie als Roman doch besser wären.
    Three Cheers for Minty!!

  • Blutschrift habe ich auch nur als Hörbuch bzw. als Hörspiel gehört. Ich kann dir da nur zustimmen, Kerstin. Es kam mir ebenfalls stark gekürzt vor. Es fehlte komplett die Entwicklung der Charaktere, die Rendell sonst immer so schön paradox gedeihen lässt. In diesem Hörspiel aber dreht die Haushälterin Eunice ohne Vorwarnung oder besser ohne Grund durch. Ganz untypisch für die gute Ruth.
    Weiß jemand, ob es vielleicht daran liegt, dass das Hörspiel eventuell so stark gekürzt wurde oder läßt das Buch auch so viele Frage offen?

  • dubh:
    Von "Der Duft des Bösen" war ich ebenfalls sehr enttäuscht ... von Spannung keine Spur und die meisten der Charaktere fand ich ziemlich nervtötend. Ich habe mich aber dann doch noch bis zum Schluss durchgequält. Das Buch würde ich auf keinen Fall weiterempfehlen.


    Trotz allem liebäugle ich schon wieder mit dem neuen Roman "Die Liebe eines Mörders". :smile: Vielleicht sollte ich Ruth Rendell doch noch eine Chance geben? :breitgrins:


    LG, Evita


  • Blutschrift habe ich auch nur als Hörbuch bzw. als Hörspiel gehört. ... Es kam mir ebenfalls stark gekürzt vor. Es fehlte komplett die Entwicklung der Charaktere, die Rendell sonst immer so schön paradox gedeihen lässt. In diesem Hörspiel aber dreht die Haushälterin Eunice ohne Vorwarnung oder besser ohne Grund durch. ... Weiß jemand, ob es vielleicht daran liegt, dass das Hörspiel eventuell so stark gekürzt wurde oder läßt das Buch auch so viele Frage offen?


    Ich habe Blutschrift inzwischen auch als Hörbuch gehört. Es war mit Sicherheit gekürzt; bei mir ist eine Laufzeit von 51 Minuten angegeben und es scheint für den Sender Freies Berlin produziert worden zu sein. Ich vermute, dass es an einem Abend gesendet wurde und daher in das Sendeschema passen musste.


    Es war auch etwas verwirrend am Anfang zu hören (meine Rezi). Aber da ich bisher nur ein Rendell gelesen habe und das Lichtjahre her ist, hatte ich keinen Vergleich. Die Umsetzung gefiel mir vom Stil her dann doch ganz gut, aber ich fand auch, dass die Motivation für Eunice absolut schwach war. Sie selber scheint nicht aus eigenem Antrieb durchzuknallen, eigentlich ist es ja die Verkäuferin.
    Dennoch war die Erzählung an sich sehr dicht und atmosphärisch gemacht.


    Ganz untypisch für die gute Ruth.


    Das wüsste ich nach dem Hörbuch auch gerne, seufz.


    Ich habe von Rendell noch Die Tote im falschen Grab (aus eben jener Zeit vor einigen Lichtjahren ;-)), das jedenfalls bei Gelegenheit mal wieder gelesen wird.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hey,
    ich lese gerade den ersten Wexfords Fall (Alles Liebe vom Tod) und muss leider sagen, dass es nur ein gewöhnlicher Krimi zu werden scheint... aber es gibt noch Hoffnung, da ich erst ca. 70 von 213 Seiten gelesen habe... aber in irgendeinem Beitrag habe ich hier schon gelesen, dass dieses Buch wohl zu den schwächsten von Rendell gehören soll... da sollte ich mir wohl nicht allzu viel Hoffnung machen... sonst kenne ich leider kein Buch von ihr und ich scheine auch kein gutes Buch von ihr ausgewählt zu haben um sie lieben zu lernen...
    Viele Grüße,
    foenig

  • Hey,
    ich habe mittlerweile Alles Liebe vom Tod ausgelesen und muss leider sagen, dass ich jedem von diesem Buch abraten würde!!! Es ist leider keine Spannung entstanden, sondern eher Langeweile... und keiner der Charaktere bekommt irgendwelche Sympathie-Punkte von mir... Das Ende (was ich lieber nicht verrate) fand ich auch nicht allzu überraschend, so dass ich wirklich sehr enttäuscht bin... Da ich kein anderes Buch von Ruth Rendell besitze, wird es wohl nicht allzu schnell passieren, dass ich ein anderes Buch von ihr lesen werde... aber ich hoffe ganz stark, dass die anderen bedeutend besser sind...
    Fazit: Finger weg von "Alles Liebe vom Tod"
    Viele Grüße,
    foenig