Wolfgang Hohlbein - Chronik der Unsterblichen

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 32.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ich glaube, es gibt erst Band 1/2 und 3/4 im Doppelband.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • hi
    ich hab die reihe auch verschlungen. ich find sie super :klatschen:
    ich bin vor allem gespannt wie sie am schluss enden wird. aber des weiß der hohlbein selber nicht . ich war auf einer lesung von ihm.
    lieb grüße
    viola :winken:

  • Hallo,


    mir ging es nicht anders, habe die Bände auch verschlungen, aber das passiert mir häufig bei Büchern von W. H.


    Oh Gott, die waren wirklich gut


    :tipp:



    Hab aber den ich glaube sechsten Band noch nciht gelesen, sollte ich mal machen, :breitgrins:


    Liebe Grüße
    yersy

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Was die "Chronik" anbelangt, habe ich eine recht zwiespältige Meinung dazu. Einerseits finde ich Vampire schon sehr interessant, und vor allem die beiden Hauptcharaktere mag ich sehr (besonders Abu Dun).
    Aber auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass die Handlung mittlerweile auf der Stelle tritt. Zuletzt habe ich "Die Blutgräfin" gelesen, und irgendwie hat es mich ab einem bestimmten Zeitpunkt an doch etwas gelangweilt, weshalb ich mir die nächsten Bände wohl nicht weiter holen werde.
    Aber mal eine Frage an die, die mit dem Lesen schon weiter sind. Taucht eigentlich Frederik nochmal auf oder hat sich das mit ihm jetzt erledigt? Irgendwie muss ich sagen, dass ich es schade finden würde, wenn ein Charakter, der doch eine ganze Zeit lang eine gewisse Rolle gespielt hat, einfach so in der Versenkung verschwinden würde (zumal ich ihn recht interessant fand).



    Penta

  • Penta: Also ich habe noch einen Band weitergelesen und da kam Frederik so weit ich mich erinnere nicht vor. Ich glaube aber schon, dass er irgendwann nochmal auftaucht.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hm, mal sehen. Auf der Homepage von Hohlbein kann man ihm ja auch Nachrichten schicken. Werd ich, glaube ich, heut Abend mal machen und ihn fragen, ob er vorhat Frederik noch irgendeine Rolle zukommen zulassen. :smile:



    Penta

  • Hallo zusammen! :winken:


    Ich belebe diesen Thread mal, indem ich eine Rezension zum vierten Band schreibe, da es zu meinen SuB-Wettbewerbsbüchern gehörte: Der Untergang.
    Wer diese Reihe grade noch liest oder mal lesen möchte sollte meine Rezi nicht unbedingt lesen, da sie bereits eindeutige Anspielungen auf den Inhalt macht.


    Klappentext:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Noch immer sind der Schwertkämpfer Andrej und sein Gefährte Abu Dun auf der Suche nach der Puuri Dan, die Andrej über das Rätsel seiner Herkunft aufklären soll. In einem gefährlichen Hinterhalt werden sie von Kindern mit seltsamen Kräften schwer verletzt und erlangen erst in einem Zigeunerlager das Bewußtsein zurück. Dort, so scheint es, ist der Unsterbliche endlich am Ziel seiner Reise angelangt.....


    Meine Meinung:


    Auch den vierten Teil Der Chronik der Unsterblichen habe ich mit Begeisterung verschlungen.
    Hohlbein steigt sofort wieder mit einer Auseinandersetzung zwischen Abu Dun, Andrej und ein paar mysteriösen Kindern ein und lässt somit eine längere Einleitungsphase weg, die dass Buch nur unnötig in die Länge gezogen hätten.
    Sehr schön fand ich auch wieder die kleinen Sticheleien zwischen Andrej und seinem Freund Abu Dun, die im späteren Verlauf der Handlung in einer richtigen Auseinandersetzung der beiden endet.
    Sehr schön fand ich, neben dem Schreibstil, auch den Verlauf der Handlung, der für mich diesmal mehr als Überraschend war: Andrej und Abu Dun kommen in das Lager der Sinit-Sippe und meinen dort erst einmal Schutz gefunden zu haben. Doch Abu Dun traut den Leuten nicht und soll auch später damit recht behalten:Es stellt sich heraus, dass aus vermeitlichen Freunden Feinde werden, die Abu Dun ebenfalls zu einem Unsterblichen machen.


    Alles in allem fand ich auch diesen Band wieder mehr als Lesenswert. Ich freu mich schon unheimlich auf die weiteren Abenteuer von Andrej und Abu Dun!


    Alles in allem vergebe ich 4ratten!
    4 Ratten gibt es nur dehalb, da ich noch eine Steigerungsmöglichkeit haben möchte, falls es ein Band gibt, der diesen überragt.

    Einmal editiert, zuletzt von Elchkusel ()

  • [move]INFO INFO INFO INFO INFO INFO INFO[/move]


    Ende 2006 soll der neunte Band der Chronik der Unsterblichen erscheinen: Das Todesschiff


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    EDIT: Habe nochmal genauer nachgeschaut: Laut Amazon soll der Band gebunden erst ab März 2007 verfügbar sein

    Einmal editiert, zuletzt von Elchkusel ()

  • Na, der Titel "Das Totenschiff" klingt ja zumindest schon mal recht interessant. Mal sehen, was Herr Hohlbein so daraus gemacht hat.


    Was aber "Der Untergang" angeht, so hat mir dieser Band, wenn ich mich recht erinnere, ebenfalls gut gefallen. Wobei ich mich allerdings frage, in welchem Zusammenhang Titel und Inhalt stehen? Denn den beiden geht es ja nicht schlechter als sonst auch (in Schwierigkeiten stecken sie schließlich jedes mal :zwinker:).
    Eine Szene, die mir dabei aber wirklich sehr gefallen hat, war

    Zitat

    als Abu Dun und Andrej in der Mühle von diesen Ratten angegriffen werden und Andrej sich dieser entledigt, indem er auf seine Lebensenergie-Aussaug-Technik zurückgreift, dabei jedoch gleichzeitig in einen totalen Tötungsrausch gerät und kurz davor ist, auch Abu Dun umzubringen. Ich fand das sehr schön beschrieben, wie er gerade noch die Kurve kriegt und wieder zur Besinnung kommt.



    Penta

    Einmal editiert, zuletzt von Penta ()

  • Hat Wolfgang Hohlbein eigentlich vor die Chronik irgendwann mal Enden zu lassen? Das ganze gewarte auf die nächsten Teile macht mich noch ganz nervös, gerade weil ich sie mir als TB hole und dann noch länger wartenmuss :traurig:


    Ich habe gerade "Die Blutgräfin" gelesen und da ist mir aufgefallen das es sich irgendwie hinzieht bis die eigentliche Frage gelöst wird. Aber ich werde langsam neugiereig :spinnen:

  • Na ja, ein Ende wird die Serie sicher irgendwann mal haben (wobei mich wirklich mal interessieren würde, wie er das anstellen will bzw. wird). Aber da er ja wohl selbst nicht so rechtens weiß, wohin die Serie noch führen wird, denke ich mal, er schreibt so lange, wie Nachfrage besteht.


    @ Christiane:
    Dort, wo du wohnst, gibt es doch sicher auch eine Bibliothek. Schau doch einfach mal da, ob sie die Bücher nicht zufällig haben. In der Bibliothek in meiner Stadt haben die Serie (aber natürlich waren die Bände, die ich nicht habe, gerade ausgeliehen, als ich da war :rollen:).


    Penta

  • @ Penta: Naja... für "normale" Menschen ist das ja ok, aber ich stehe mir da selbst ziemlich im Weg, denn...
    Alle Bücher die ich mag, muss ich auch besitzen. Die Bücher, die ich besitze, sollen von mir auch schon gelesen sein (zumindest über kurz oder lang). Ich lese aber nie ein Buch doppelt, klappt einfach nicht.


    :schulterzuck: :spinnen: :boff: gaehn :ohnmacht:

  • Ich habe von der Chronik bisher nur den ersten Band gelesen und bin im zweiten Teil irgendwie hängen geblieben.


    Wendy hat es auf der ersten Seite dieses Threads ja auch schon gesagt: Ich habe zu viele Bücher gelesen, die Heike und Wolfgang zusammen geschrieben haben.


    Aber wenn ich euch hier so schwärmen höre, dann werde ich der Reihe doch noch eine Chance geben. Bis zum vierten Band habe ich alle zu Hause stehen. Band 5 gibt es glaube ich ja auch schon als TB, es müsste ja schon Band 6 auf dem Markt sein als TB, wenn jetzt schon Band 9 erscheint. :breitgrins: Mann oh Mann, ich kenne mich nicht mehr aus. :breitgrins:


    Katrin

  • @ Christiane
    Ähm ... ja. Das ist dann natürlich schon ein wenig ärgerlich für dich. :breitgrins:
    Ich selbst habe kein Problem damit, Bücher zu besitzen, die ich nicht lese, weil ich sie schon irgendwann anders mal gelesen habe (wobei ich sowieso ein Buch nicht zwingend nur einmal lese). Was dann dazu führt, dass ich manchmal ein Buch kaufe, obwohl ich es schon habe, einfach weil es eine andere Ausgabe ist. :rollen:



    Penta

  • Zitat von "Penta"

    Was dann dazu führt, dass ich manchmal ein Buch kaufe, obwohl ich es schon habe, einfach weil es eine andere Ausgabe ist. :rollen:


    Gut, das ist mir noch nicht passiert. Aber irgendwann wird sich sowieso zeigen, ob ich meine Macke aufrecht erhalten kann... das gute alte Platzproblem wird sich ja immer mehr bemerkbar machen :rollen:




    Zitat von "Jaqui"

    Band 5 gibt es glaube ich ja auch schon als TB, es müsste ja schon Band 6 auf dem Markt sein als TB, wenn jetzt schon Band 9 erscheint. :breitgrins: Mann oh Mann, ich kenne mich nicht mehr aus. :breitgrins:


    Band 6 ist "Die Blutgräfin" und es gibt auch schon Band 7 "Der Gejagte" als TB. Band 6 ist wieder super, Band 7 habe ich noch nicht gelesen, weil ich jetzt erstmal die "Buddenbrooks" vor mir habe. Da lagst du doch mit deiner Vermutung schon fast vollständig richtig :zwinker:

  • Ich habe mir am Freitag Band 5 gekauft und bin jetzt ganz gespannt darauf.


    @ Penta: Ja, wieso "der Untergang" jetzt "Untergang" heißt, kann ich dir auch nicht sagen, da es Andrej und Abu Dun wirlich nicht wirklich schlechter geht :breitgrins:
    Übrigens, deine angegebene Stelle fand ich auch am besten: sie war sehr schön beschrieben, ich hatte eine richtige Gänsehaut.


    @ Jaqui: Ich würde der Serie einfach noch eine Chance geben, der 2. Band ist nähmlich anfangs seeehr langatmig.


    Wie lange dauert es eigentlich so in der Regel bis das TB rauskommt?


  • @ Jaqui: Ich würde der Serie einfach noch eine Chance geben, der 2. Band ist nähmlich anfangs seeehr langatmig.


    Überredet :breitgrins: Ich wollte sie so und so weiter lesen, habe aber im Momenr echt keine Zeit dazu. Vielleicht stelle ich Band 2 der Chronik ja auf meine Liste der SUB Wettbewerbsbücher für 2007. Dann "muss" ich sie lesen.


    Katrin

  • Jaqui: Also, ich hoffe, dass du sie nicht lesen "musst", denn dann werden sie dir wohl nicht gefallen.
    Denk eher daran, dass bald immerhin schon Band 9 rauskommt. Da kann eine Story schonmal Längen bekommen.


    Wie hat dir denn Band 1 gefallen?


  • Jaqui: Also, ich hoffe, dass du sie nicht lesen "musst", denn dann werden sie dir wohl nicht gefallen.
    Denk eher daran, dass bald immerhin schon Band 9 rauskommt. Da kann eine Story schonmal Längen bekommen.


    Wie hat dir denn Band 1 gefallen?


    Ich habe das "muss" ja eh unter " " gestellt. :breitgrins: wenn sie auf meiner Liste stehen, dann habe ich einen Vorwand sie jetzt zu lesen und schiebe es nicht weiter vor mich her. :breitgrins: So war das "muss" gemeint.


    Band 1 hat mir eigentlich sehr gut gefallen, Band 2 war dann auch am Anfang noch ganz okay, aber ich lese nun mal gerne Heike und Wolfgang Hohlbein und nicht "nur" Hohlbein.
    Irgendwie war auch die Spanne zwischen Band 1 und 2 zu groß, so dass ich nicht mehr reingekommen bin in die Story. Und ich war damals einfach zu faul um noch mal schnell über den Schluss von Band 1 drüber zu fliegen. Daher habe ich dann einfach aufgehört, weil ich auch was anderes lesen wollte. :rollen:


    Katrin

  • Du bist also auch Heike & Wolfgang - Geschädigte? :breitgrins:
    Nein, im Ernst, ich verstehe das. Z.B. "Märchenmond" ist ja auch etwas ganz anderes.


    Versuchs einfach noch mal und halt mich auf dem laufenden :smile: