21.01.06 spontane lesenacht

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 21.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ÜberdenWolken.

  • hallo ihr lieben!


    na, dann starte ich schon mal das thema. :klatschen: ich freue mich, dass so schnell so viele noch mitmachen wollen. das wird sicher wieder sehr lustig. :breitgrins:
    gemeldet hatten/haben sich:

    aeria
    booki
    bröckchen
    doris
    horusina
    jule18
    leen
    marypipe
    rio
    saltanah
    schubia
    seoman
    seychella
    twilight
    überdenwolken
    valkyrja
    wendy


    :leserin:


    ich will dann mal mein buch vorstellen.
    es handelt sich um "das haus der schwestern" von charlotte link.
    es ist das erste buch, was ich von der autorin lese und ich bin trotzdem ich das vor einigen tagen schon begonnen habe, erst auf seite 37 da ich leider viel um die ohren hatte.
    na, nun soll das buch heute endlich mal zum zuge kommen. ;)
    es hat insgesamt genau 600 seiten und ist wie eine art tagebuch, was die aufteilung angeht, geschrieben. es gibt keine kapitelnummern, sondern daten. angefangen beim 22.12.1996 bis zum 01.01.1997.


    zum inhalt:
    ein deutsches ehepaar, beides juristen, barbara und ralf amberg machen über weihnachten eine reise nach nordengland. ihre ehe steht kurz vor dem ende. sie haben sich auseinander gelebt. barbara möchte jedoch ihre beziehung retten und hofft, dass dieser ausflug ihnen dabei hilft. ralf steht dem ganzen sehr skeptisch gegenüber. er hat so oft versucht die verbindung zwischen ihnen wieder herzustellen und wirkt nun irgendwie desillusioniert was ihre gemeinsame zukunft angeht.
    das ziel ihrer reise ist das westhill house mitten im nichts. laura selley, eine ältere alleinwohnende frau, hat es ihnen vermietet und wird die tage bei ihrer schwester marjorie verbringen. beide sind etwas eigen.
    laura vermietet das haus öfter an fremde leute und verlässt für diese zeit das haus, doch irgendwie kommt es mir so vor als wenn sie das höchst ungern tut, aber dazu gezwungen ist. ich bin gespannt was dahinter steckt.
    als barbara und ralf in leigh´s dale ankommen, treffen sie im laden von cynthia moore ein anderes ehepaar, bei dem der mann, fernand leigh, eindeutig zu handgreiflichkeiten seiner frau lilian neigt.
    cynthia erzählt dem deutschen ehepaar ein wenig von den leuten. die leighs wohnen schon seit vielen generationen dort und das meiste an grund und boden gehört ihnen.
    das haus, in das die ambergs ihren urlaub verbringen wollen, wird allgemein das haus der schwestern genannt. wer genau das nun war hab ich noch nicht eindeutig rausgelesen, aber es lebten dort mal eine adeline, die inzwischen verstorben ist, und victoria leigh. letztere war mit dem vater von fernand verheiratet.


    alles bisher etwas verwirrend, da doch erstmal so einige namen auf einen einstürzen. na, mal gucken.
    bisher liest es sich aber gut und ist spannend.


    es geht nun weiter mit dem 24.12.1996, fernand hat laura zum bahnhof gebracht und barbara und ralf sind im haus angekommen.




    ich bin gespannt, was ihr so lest und ob sich heute wieder meine wunschliste verlängert. :winken:
    viel spass schon mal. ulrike!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo, valkyria! :winken:


    So eine Spontanlesenacht kann man sich doch nicht entgehen lassen. :breitgrins: Ich hoffe, ich halte heute lange durch, hab nämlich vor einiges an Lesestoff aufzuholen.


    Als erstes werde ich die letzten 100 Seiten von "The Drawing of the Three" von Stephen King lesen. Das ist der zweite Teil der dunklen Turm Saga, welcher mir bis jetzt um Längen besser gefällt als Teil 1.


    Inhalt:
    Nach der Konfrontation mit dem Mann in Schwarz erreicht Roland den Meeresstrand. Krabbenmonster fügen ihm schwere Wunden zu; halb im Delirium beobachtet er, wie sich ihm drei Türen in unsere reale Welt öffnen und seine Blicke auf die Drei lenken, die auserwählt sind, ihm bei der Suche nach dem „Dunklen Turm“ zu helfen.


    Im Moment ist es total spannend. :entsetzt: Stehen doch die Leben von Eddie und Roland auf dem Spiel. *schnell weiterlesen geh*

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo alle miteinander, :winken:


    ich bin heut mal richtig pünktlich zur Lesenacht. :smile: Und fleißig gelesen habe ich auch schon. Zur Zeit muss ich wieder Schullektüre lesen. Da ich letzte Nacht (endlich :rollen: ) "Michael Kohlhaas" beendet habe, geht es nun mit Der Sandmann - E.T.A. Hoffmann weiter.


    Klappentext:
    »Aber die gräßlichste Gestalt hätte mir nicht tieferes Entsetzen erregen können, als eben dieser Coppelius. Denke Dir einen großen breitschultrigen Mann mit einem unförmlich dicken Kopf, erdgelbem Gesicht, buschigten grauen Augenbrauen, unter denen ein paar grünliche Katzenaugen stechend hervorfunkeln,. großer, starker über die Oberlippe gezogener Nase. Das schiefe Maul verzieht sich oft zum hämischen Lachen; dann werden auf den Backen ein paar dunkelrote Flecke sichtbar und ein seltsam zischender Ton fährt durch die zusammengekniffenen Zähne.«


    booki
    Ja, das Buch hat tatsächlich nicht viele Seiten. Eigentlich besitzt meine Ausgabe nur 62 Seiten minus den ersten Seiten, da das Buch erst bei Seite 9 beginnt. Das "Nachwort" (oder was auch immer das ist) hat dann nochmal 22 Seiten, ist also somit fast halb so lang, wie die eigentlich Erzählung. :breitgrins:


    @all
    Viel Spaß beim Lesen!

  • Huhuuu ihr Lieben,
    ich habe heute schon ein wenig geratzt und trotz dösig machender Medikamente hoffe ich, das ich heute laaaaange durchhhalte, um mit euch eine tolle Lesenacht zu haben :klatschen:


    Also ich werde mit meinem Leserundenbuch weitermachen, denn ich kam in letzter Zeit kaum zum Lesen. Ich lese Stolz und Vorurteil von Jane Austen. Befinde mich im 42. Kapitel und hoffe, mich durch viele Kapitel heute durchzuarbeiten.


    So, ich denke, es gibt gleich Abendessen und dann werde ich voll einsteigen!

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Wendy: :breitgrins: oh ja, der 2. teil hat mir auch besser gefallen als der erste! und spannend ist er definitiv. ich wünsch dir noch viel spass damit :smile:
    btw: ich lese übrigens zur zeit den 3. teil :zwinker:


    für diese lesenacht hab ich mir vorgenommen, Coraline von Neil Gaiman zuende zu lesen. dass sind noch ca. 80 seiten. hatte in letzter zeit irgendwie nicht die ruhe mich dem buch auf englisch zu widmen.


    danach will ich unbedingt den Wunschpunsch von Michael Ende lesen :klatschen:
    da freu ich mich schon drauf.


    ich melde mich dann nachher wieder. geh mir jetzt erst mal nen cappu machen *jamm*


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Ich lese weiter in meinem LeserundenbuchE. M. Forster: Howards End. Ein paar Kapitel will ich darin heute noch bewältigen, und später heute nacht suche ich mir was leichteres.


    Kurzbeschreibung:
    England zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts, kurz vor dem Beginn des Ersten Weltkriegs: In Howards End, nicht weit von London entfernt, liegt das Landhaus der Familie Wilcox. Hier kommt es zu einer Affäre zwischen Paul, dem jüngsten Sohn der Familie, und Helen Schlegel, die nur kurz zu Besuch ist. Doch die gegenseitige Anziehung währt nicht lange, denn schon bald merken die beiden, dass sie eigentlich nicht zueinander passen. Während Paul in der Tradition seiner nüchternen, tatkräftigen Familie steht, ist Helen die feinfühlige, kultivierte Tochter eines deutschen Idealisten und einer Engländerin. Doch auch wenn ihre Liaison nur von kurzer Dauer ist, so kreuzen sich ihre Wege immer wieder. Nach dem Tod seiner Frau freundet sich Pauls Vater, Mr Wilcox, mit Helens Schwester Margaret an. Gegen den Willen der beiden Familien heiraten sie schließlich. Schon bald kommt es jedoch zum Eklat, als Margaret die nach einem Aufenthalt in Deutschland schwanger zurückkehrende Helen ins Landhaus der Familie Wilcox aufnehmen will. Das Haus in Howards End wird zu einem Mikrokosmos der Intrigen, verletzten Gefühle, des Misstrauens �- und schließlich der Versöhnung.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo alle zusammen! :sonne:


    Ich freue mich schon richtig auf's gemeinsame Lesen und mach mir gleich einen guten, starken Schwarztee mit Zitrone und Zucker. Danach geht's an die Lektüre von "Mord im Apothekenhaus" von Wolf Serno.


    Inhalt (das Buch liegt einen Stock tiefer, deshalb belästige ich Euch nicht mit Namen, die ich mich auch nicht merken konnte :zwinker: )
    Ein Apotheker wird überfallen und niedergeschlagen. Als er zu seiner Apotheke zurückkehrt, hat ein Doppelgänger seinen Platz eingenommen. Der Apotheker denkt, daß dies inszeniert wurde, um an seine wertvolle Steinsammlung heranzukommen.


    Soweit bin ich allerdings noch nicht. Im ersten Kapitel zeigt er seine Bernsteinsammllung erst einmal einem Interessenten, der anscheinend König eines anderen Landes ist. Allein die Beschreibung der ganzen Bernsteinstücke!


    Bis später, ich geh :kaffee:
    Rio[/u]

  • Hallo,
    kann ich auch noch ganz spontan zu euch stoßen?


    Da ich krank bin (Mandelentzündung) kann ich heute Abend nicht wie geplanht weggehen :grmpf: ...


    habe aber gerade entdeckt, das ihr für heute eine Lesenacht geplant habt.
    Freute mich echt, ich würde sagen, der Abend ist gerettet! :klatschen:


    Ich les erst mal mein Winterbuch von letzter Woche weiter: Fräulein Smillas Gespür für Schnee. Das sind noch so 100 Seiten.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • hallo, meine lieben,
    in einer halben stunde muss ich bei meiner freundin antanzen und meine schwester verlangt heut auch ein bissi aufmerksamkeit *g*
    Ich wünsch euch auf alle fälle sehr viel spaß und evtl. stoße ich ganz spät noch dazu.


    haut in die seiten!


    und wie ich sehe sind wieder wirklich intressant bücher dabei!

  • Ich möchte auch mitmachen :smile: .
    Gestern abend habe ich mit der "Pelzhändlerin" von Ines Thorn angefangen, aber nicht sehr weit gekommen. Vorhin habe ich ein wenig gelesen und bin nun auf Seite 107.


    "Die Pelzhändlerin" von Ines Thorn


    Klappentext:


    Frankfurt, 1462: Als der verwitwete Kürschner Wöhler erfährt, dass seine einzige Tochter Sibylla fern der Heimat gestorben ist, erleidet er einen tödlichen Herzinfarkt. Einzige Zeugin ist die Wäscherin Martha. Sie ergreift die Chance, verheimlicht den Tod Sibyllas und setzt ihre eigene Tochter Luisa, die Sibylla immer schon sehr ähnlich gesehen hat, an deren Stelle.
    Luisa ist froh, keine Wäscherin mehr zu sein, doch die Furcht entlarvt zu werden, verlässt sie nie. Als sie sich in den Arzt Isaak Kopper verliebt, gerät sie in Bedrängnis. Denn die Regeln der Zunft schreiben vor, dass sie einen Meister heiraten muss, wenn sie die Kürschnerei behalten will. Wie wird sie sich entscheiden?


    Das Buch liest sich sehr leicht. Außerdem gefällt mir die Ausgabe, diese erdigen Farben auf dem Cover und die dicken Seiten.


    Ich habe mir gerade einen Becher Kaffee geholt und ein Stück glasierten Glühweinkuchen. Möge der Abend beginnen.


    ***
    Aeria

  • Hallo,


    ich habe gerade zufällig gesehen, dass heute eine Lesenacht ist.
    Da ich sowieso gleich lesen wollte würde ich gern als Frischling noch mitmachen.. :zwinker:


    Ich lesen Der goldene Kompass von Philip Pullman. 150 Seiten habe ich noch vor mir...


    Inhalt:
    In einer Welt, die der unseren sehr ähnlich ist, lebt das Mädchen Lyra. Wie jeder Mensch hat es einen Daemon, eine Art zweites Ich, von dem es sich nie trennen würde. Doch immer wieder verschwinden Kinder aus der Gegend, und man hört gräßliche Geschichten: Die Entführer entreißen diesen Kindern ihren Daemon! Lyra macht sich auf in den Norden, um ihren Freund Roger zu retten. Auf ihrer Reise trifft sie gefährliche Panzereisbären und fliegende Hexen und findet schließlich hinter dem Plarlicht eine ganz neue Welt.


    So.. dann haue ich mich mal aufs Sofa


    Bis später
    Seoman

  • :winken:


    Bin grad von Arbeit gekommen und nun bin ich wieder munter und werde ganz spontan mitmachen :smile:. Lange kann ich allerdings nicht mitlesen, muss morgen früh wieder aufstehen um zur Arbeit zu watscheln.


    Hm, ich weiß noch nicht was ich lesen soll. Eben habe ich eine Büchersendung bekommen :klatschen: . Es ist das Buch "A Clockwork Orange" von Anthony Burgess. Vielleicht kennt jemand den Film? Aber ich glaub, dass ich das Buch erstmal ganz weit weg lege, es ist nämlich in Englisch und dafür habe ich jetzt keine Nerven mehr :kaffee:.


    Werde mir jetzt einen Kaffee kochen und während dessen überlegen, was ich lesen werde.

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • :grmpf:


    Mist, muss nochmal weg. Hab auf Arbeit was sehr wichtiges liegen gelassen. Bin in ner Stunde wieder da. Hoffentlich hab ich dann nicht alles verpasst.


    Bis nachher :winken:

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • achja... ich seh schon. ich sollte meine bücher besser kennen. letzte woche hatte ich ja angst bei der themenlesenacht "winter" nicht mitmachen zu können, weil ich kein buch hatte, das passend war. deshalb hat mir mein herzchen eins von sich gegeben. nun lese ich hier eins von meinen und da sind die leute schon am anfang gleich im schneetreiben im haus eingesperrt. tsss. ;)


    schön, dass noch immer mehr dazu stossen. hach, das wird ein schicker samstag. :bang:

  • Seoman: :klatschen: ui wie schön! das buch hab ich in der letzten lesenacht gelesen. bin ja mal gespannt wie es dir gefällt...


    ich hab gerade Coraline beendet. meine güte, das war zum schluss echt happig...


    als nächstes lese ich, wie angekündigt, den Wunschpunsch.


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • So, jetzt bin ich auch endlich dabei. Ich lese nun heute also
    Diabolus von Dan Brown (will ja scheinbar keiner ne Leserunde dazu mitmachen...)


    Inhalt:


    Susan Fletcher arbeitet als Kryptologin bei der NSA (National Security Agency), der geheimen Machtzentrale der amerikanischen Geheimdienste. Dort überwacht sie mit einem kleinen Team von Spezialisten TRANSLTR, ein Decodierungsprogramm, mit dem von einem Supercomputer aus weltweit alle Datenströme im Internet ausgespäht und dechiffriert werden. Eines Tages wird sie von ihrem Vorgesetzten, Commander Strathmore, in die Befehlszentrale gerufen. Dort muss sie erfahren, dass TRANSLTR auf einen Code gestoßen ist, den das Programm sogar nach mehreren Stunden nicht entschlüsseln konnte.


    Zusammen mit Strathmore versucht Susan, zunächst alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen, bevor die höchste Sicherheitsstufe ausgelöst wird. Die Situation wird kritisch, als sich die Hinweise verdichten, dass ein ehemaliger Mitarbeiter der NSA, der geniale Kryptologe Ensei Tankado, einen ultimativen Code entwickelt hat, um die Machenschaften der amerikanischen Geheimdienste bloßzustellen und auf ihren Machtmissbrauch hinzuweisen.


    Nachdem Ensei Tankado unter mysteriösen Umständen in Sevilla ums Leben kommt, handelt Strathmore. Er überredet Susans Freund David Becker, als unverdächtiger Kundschafter nach Spanien zu reisen, um die Hinterlassenschaften des Toten nach eventuellen Hinweisen auf den Geheimcode zu untersuchen. Doch David ist nicht der einzige, der auf das Vermächtnis des Toten angesetzt wird ...

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • So, habe mir grad Waldgeister-Tee aufgesetzt - jetzt kann es losgehen. :)
    Ich gebe meinem Buch von der letzten Lesenacht erstmal noch eine Chance, die Eisgöttin von Jessica Rydill. Bin bis Seite 113 gekommen, das Buch ist nicht schlecht, aber so richtig gepackt hat es mich auch noch nicht.


    Inhalt:
    Annat und ihr Bruder Malchik wachsen in einer friedlichen Hafenstadt heran, bis sie eines Tages von ihrem Vater Yuda auf eine Reise in den hohen Norden mitgenommen werden. Dort gerät Malchik in den Bann einer Eisgöttin, die ihn in das magische Reich La Souterraine entführt. Yuda, Annat und ihre Freunde nehmen die Verfolgung auf und reisen auf einer Dampflok durch eine bizarre Zauberlandschaft in das frostige Reich der Göttin, wo unzählige Gefahren lauern...

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich schon, dass ich in dieser Lesenacht wieder einmal mitmachen kann, auch wenn ich wahrscheinlich nicht lange dabei bleiben werde. Meine Kleine hat mich in der letzten Nacht wieder zwei Stunden auf Trab gehalten - sie schläft ziemlich schlecht in den letzten Wochen - deshalb muss ich heute mal ein bisschen früher ins Bett. Ich hoffe, mein grüner Tee, das Tiramisu und natürlich mein Buch halten mich noch einige Zeit wach.


    Mit meinem Buch "Jakob der Lügner" von Jurek Becker habe ich gestern schon angefangen, bin aber über die ersten paar Seiten nicht hinausgekommen. Aus dem Klappentext: "Es erzählt eine Geschichte aus dem Ghetto während des Krieges. Es ist nicht eine Geschichte vom Widerstand, sondern von einem Heldentum ganz anderer Art; eine melancholisch-heitere, leise, eine kunstvoll komponierte Geschichte ist es, die ohne Phantasie und Menschlichkeit nicht denkbar wäre und deren Held Jakob ein "Lügner aus Barmherzigkeit" ist." Ich kann noch hinzufügen, dass Jakob fälschlicherweise behauptet, ein Radio zu besitzen und ständig neue Nachrichten von der russischen Front erfindet, um seinen Leidensgenossen den Mut zum Durchhalten zu geben.


    Jetzt hoffe ich, dass ich nicht über'm Lesen einschlafe :sauer:

  • Ich habe die eigentliche Geschichte beendet, zu Abendbrot gegessen und werde mich nun zur Couch begeben um das Nachwort bzw. die sogenannte "Tragödie der Selbstverfallenheit" zu lesen.


    bröckchen
    Ich habe Coraline gerade in meinem Regal gefunden, was bedeutet, dass ich es schon gelesen habe. Ich konnte mich nur noch an den Titel und den Augen aus Knöpfen erinnern. :redface: Wie hat dir das Buch gefallen?
    Viel Spaß mit dem Wunschpunsch, da hast du dir wirklich ein tolles Buch ausgesucht! :bang:

  • Ach so... und ich trinke heiße Milch mit Honig dazu - weil ich total durchgefroren bin. Waren den ganzen Tag einkaufen (Ikea und so...). Bin total lahm, blos gut dass ich es mir jetzt endlich gemütlich machen durfte.


    Ich lese übrigens die englische Version von Diabolus, "Digital Fortress" - weil ich das bei den anderen Dan Browns auch so gemacht hab.


    Die Kapitel sind ziemlich kurz. Bisher habe ich in den ersten 4 Kapiteln Susan kennengelernt die als Kryptologin (heißt das so auf deutsch) arbeitet bei der NSA - nationale Sicherheit oder so. Die brechen alle Codes mit einem Gerät dass sich TRANSLTR nennt. Und können damit alle Emails von jedermann lesen.


    Ist das wirklich so? Mhm. wo bleibt denn da die Privatsphäre. Aber wird wohl gut sein, zwecks Terrorismus etc. Mal schauen was weiter passiert.

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak