Walter Moers - Wilde Reise durch die Nacht

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 11.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Inhalt


    Der junge Gustave möchte unbedingt ein großer Zeichner werden. Aber zuvor muss er in einer einzigen Nacht von der Erde zum Mond und einmal quer durchs Universum reisen, denn er hat eine Wette mit dem Tod abgeschlossen, bei der es um nichts Geringeres als sein Leben und seine Seele geht.
    Moers illustrierte Gustaves fantastische Reise anhand von 21 beeindruckenden Bildern aus dem Werk von Gustave Dore, dem erfolgreichsten Zeichner des 19. Jahrhunderts.


    Bemerkungen (Amazon)


    Walter Moers macht immer alles anders. Und so ist er auch diesmal den umgekehrten Weg gegangen und hat Dorés Kupferstiche zu einem neuen erzählerischen Kabinettstück versammelt. Dabei schickt er den 12-jährigen Gustave in seine eigenen (Alb-)Traumbilder und lässt ihn nach klassischer Märchenmanier (sechs gelöste Aufgaben = Todesaufschub) auf dem Pferd Pancho Sansa im "Reich der Ungeheuer" allerlei Abenteuer mit Fabelwesen, Rittern und Jungfrauen bestehen. Hier hat Gustave gegen treulose Kumpanen und die erste (kurze) Liebe gleichermaßen anzukämpfen. Dazwischen bringen diverse Diener des Todes unseren Helden in immer neue Gefahren: "Wenn er aus den Fluten auftauchte, hatte Gustave die Wahl, gefressen, von Krallen zerfetzt, bei lebendigem Leibe verbrannt oder gekocht zu werden". Er hat also keine Chance -- und die nutzt er gut.


    Meine Meinung


    Ein wunderbares kleines Buch. Es ist überaschend, skuril, lustig, ernst, nachdenklich, alles zusammen und noch viel mehr. Moers hat mich gefesselt mit seiner Traumgeschichte, in der alles so ganz anders ist, als es zu sein scheint - oder doch nicht? Er stellt Fragen nach dem Sinn des Daseins, reißt philosophische Fragen, nur um deren Beantwortung in surealen Bildern zu umgehen. Das Büchlein ist ein einziger Lesegenuß, wenige kurzweilige Stunden und ich habe es bedauert, daß das Buch so schnell zu Ende war.
    Natürlich tragen auch die Illustrationen von Gustave Doré sehr zu dem tollen Eindruck bei. Walter Moers unterstützt die Wirkung der Bilder durch seine wunderbare Wortwahl. Er füllt die Bilder mit Leben, so als könne man darin eintauchen.
    Jedem, der seine Fantasie benutzen will und sich auf Überaschungen einlassen kann, sei dieses Buch ans Herz gelegt.


    Von ganzem Herzen gebe ich 5 Ratten für den Text und 5 Ratten für die Illustrationen.


    5ratten

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hm - das klingt verdächtig nach HABENWOLLEN :klatschen:


    Auch wenn das Buch mal nicht in Zamonien spielt - irgendwie kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass Moers nicht etwas wirklich Fantasievolles geschaffen hat hier ...

  • Ich habe das Buch auch schon gelesen und kann nur zustimmen. Die Atmosphäre ist richtig mitreißend wie in einem seltsamen Traum. Und natürlich ist es wieder voller verrückter Ideen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Aaaaaaaaaaaaaaaaargh! Das einzige Buch von Moers das ich noch NICHT verschlungen habe!!! Aber deine Reszension hat gleich meine Meinung bestätig: Wieder mal ein tolles Buch voller Wunder von Moers!Werds mir gleich zum Purzeltag wünschen! ^^ Aber klar, beim Topautor Moers :zwinker:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • In meinem vorherigem Posting habe ich es nicht erwähnt, aber Gustave Doré ist mein absoluter Lieblingszeichner!
    Jeder, der seine Bilder genauso mag, wie ich, muss dieses Buch lesen. Ich finde die Idee von Moers sehr gut, denn ich habe mich schon oft gefragt, wie Doré auf solche Motive gekommen sein könnte, Moers liefert die Antwort darauf! :breitgrins:


    death_on_the_pale_horse.jpg


    Ist es nicht einfach wunderschön?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy: Wow, das Bild ist ja wirklich echt hübsch!!! :klatschen:
    Macht mir noch mehr Lust das Buch zu lesen!!! Ich will nicht bis zu meinem B-Day warten, rabäääääääääääääh! :sauer:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hi zusammen,


    ich höre "Wilde Reise durch die Nacht" gerade als Hörbuch (gelesen von Dirk Bach) und bin hin und her gerissen.
    Zu Beginn fand ich es furchtbar, aber sobald man ein wenig tiefer in der Geschichte drin ist, fasziniert sie dann schon!


    Mein Fazit 4ratten


    Und Dirk Bach macht das übrigens genial. Ich hätte nicht gedacht, dass er eine so veränderbare Stimme hat...


    Gruß


    lach


  • Das ist nun allerdings ein Buch, das ich mir als Hörbuch gar nicht vorstellen kann - höchstens, wenn man die tollen Zeichnungen, auf denen die Geschichte aufbaut, dennoch zum Anschauen hat. Sonst fehlt doch ein wichtiger Eindruck, der das Buch eigentlich ausmacht?


    Ich fand die Wilde Reise auch sehr, sehr beeindruckend - allerdings erst beim zweiten Hinsehen, am Anfang hatte ich fälschlicherweise sowas wie die 13 1/2 Leben oder Rumo erwartet.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Als Hörbuch kann ich es mir auch garnicht vorstellen.
    Ich meine am Anfang des Buches stehen ja erst einmal einige Infos über Gustave Doré, so dass man, wenn man anfängt zu lesen, sofort weiß, dass es sich um ihn als Kind handelt.
    Wie wurde das im Hörbuch denn umgesetzt?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hi!


    Ich mochte das Buch auch sehr gerne. Eines der letzten Moers-Bücher die mir noch gefallen haben. Von den letzten zwei war ich ja nicht so begeistert.


    Toll ist auch die Seite zum Buch: http://www.wilde-reise-durch-die-nacht.de.
    Da gibt es ein paar wirklich interessante Infos zur Entstehung des Buchs und zu Doré.


    Liebe Grüße, Pandora


  • Die Website habe ich auch schon durchstöbert. Sie ist wirklich sehr zu empfehlen!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich habs gar nicht zu meinem Geburtstag bekommen :grmpf: Jetzt will ich es unbedingt kaufen und zwar HEUTE auf Amazon, ich werde meine Mutter zwingen es zu bestellen xDD Ich will es :sauer:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Ich hab das ganze auch als Hörbuch.


    Und ich muss sagen, nachdem ich jetzt auf die Rezi hier gestoßen bin, bin ich mir sicher, dass das Buch her muss.


    So interessant Dirk Bach das Ganze auch liest (ich hab mich teilweise ganz schrecklich gegruselt), es fehlen wohl doch die Bilder und vor allem die Vorinformationen zu Gustave.


    Aber insgesamt kann man auch das Hörbuch sehr empfehlen!


    LG
    Tami

    LG<br />Anne

  • Es ist heute angekommen, von Amazon :breitgrins: Ich hab schon mal geschmökert und die Bilder von Gustave Doré sehen soo hübsch aus! Aber teilweise auch unheimlich ... xD

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • huhu


    hab das buch als hörbuch ;)
    ich finds auch klasse:D


    "ich bin die siiiiiiiiingende Qualle...." :D:D:D

  • Hallo!


    Für mich ist Wilde Reise durch die Nacht das persönliche Moers-Highlight :smile: Je weiter ich gelesen habe, desto mehr bin ich in die Welt der Träume hineingezogen worden. Walter Moers hat mir während des ganzen Buchs das Gefühl gegeben, selbst in einem Traum zu sein. Die wunderbaren Bilder haben ihr Übriges getan.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo! :winken:


    Ich hab das Buch vor so ca. 2 Wochen auf Amazon bestellt, liegt jetzt auf meinem SUB.
    Normalerweise würde ich jeden Moers-Schmöker sofort verschlingen, aber ich glaube ich nehm das Buch als Urlaubslektüre :zwinker:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • So, hier meine Rezi! ^^


    ~~~


    Nach laaaanger Wartezeit konnte ich endlich Wilde Reise durch die Nacht lesen. Zuerst dachte ich, es wäre bestimmt nur halb so gut wie Käpt'n Blaubär oder Rumo, wegen dem fehlenden Zamonien ... aber NEIN! Die Story war wunderbar: voller Fantasie (wie man von Moers ja gewöhnt sein dürfe), Witz und Spannung.
    Auch die Aufmachung war traumhaft! Die Bilder von Gustave Doré sind einfach nur schön und laden einen zu langes, aufmerksames Betrachtren ein. Dieses Buch hat mir Dorés Kunst richtig ans Herz gelegt! :herz:
    An alle Zamonien-Fans, die sich scheuen das Buch zu lesen, weil es nicht in ihrem geliebten Kontinent spielt: Es lohnt sich wirklich, auch ohne Zamonien!!!
    5ratten

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • :klatschen: Ein ganz wundervolles Buch. :klatschen:

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser